| | # 1 |
| Registriert seit: 02.10.2009
| Hallo zusammen! Ich habe vor von analogem auf digitalen SAT-Empfang umzurüsten. Und bin hier im Forum auch schon auf eine mögliche Variante gestoßen. Diese würde aus einem Kathrein Einkabel-Quatro-Speisesystem UAS 481 bestehen. Aufgrund der nicht ganz unerheblichen kosten der nötigen Komponenten, hätte ich gerne Eure Meinung, ob es funktionieren würde und wo mögliche Schwierigkeiten bestehen. Die derzeitige Anlage besteht aus einem alten Philips-LNB von dem ein Koaxkabel und ein Weiteres (welches provisorisch als Antenne genutzt wird) unter das Dach an einen SAT-ZF-Verstärker führen. Spaun Netzgespeister SAT-ZF-Verstärker SVN 228 F Anwendungsbereich: Einkabelsysteme SPAUN electronic - Produkte / SVN 230 F Von dort wird das Signal über einen 4fach - Sat-Verteiler an fünf Receiver verteilt. Kübler 4fach - Sat-Verteiler VTF 0404/1 5 - 2400 MHz mit einmal DC-Durchgang Durchgangsdämpfung : 5-1000 MHz < 9dB ; 1000-2400 MHz < 14dB / Entkopplung > 22 dB Dabei ist zu erwähnen, dass an dem fünften Receiver nur ein sehr schwaches Signal zu bekommen ist, was nun geändert werden soll. Um das ganze noch mal zu verdeutlichen, habe ich eine Skizze erstellt. ![]() Ich habe mich nun für ein UAS 481 entschieden, da ich bei dieser Variante mit einem Kabel vom Dach zum Verteiler auskomme und auch hoffe kein weiteres Kabel in das 2.OG, in dem zwei Receiver an ein Kabel angeschlossen werden soll, ziehen muss. Ich komme mit 4 Receivern aus. Hinweis: Bei den Koaxkabeln handelt es sich um die alten Antennenkabel Nun zu den Fragen: 1) Würde es genügen LNB und Schüssel durch ein UAS 481 mit passender Schüssel auszutauschen und direkt an den Verteiler anzuschließen? 2) Sind die alten Antennenkabel noch gut genug? 3) Hat jemand eine Vermutung, wie die Zusammenschaltung der beiden Receiver an einem Koaxkabel aussieht? 4) Gibt es die Möglichkeit eine FTE F0-F UKW Runddipolantenne mit auf das Dach zu montieren und über das zweite Koaxkabel ebenfalls mit einzuspeisen? Vielen Dank für Eure Unterstützung Jochen |
|
| | # 3 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Wenn der Kabeldurchmesser ein Problem sein sollte die 4 Kabel durch das Dach zu bekommen, es gibt da auch spezielles 4fach Kabel, wenn das nicht länger als ca. 10m wird, dann gibt es da auch keine Probleme. Koaxkabel, 4.8mm, Media-,dopp.geschirmt, 4in1, lfm - Kabel - SEH Produkte Detail Wegen der Kabelqualität kannst du ja an einer passenden Stelle mal schauen wie genau das Kabel aufgebaut ist. Wenn du es auseinander nimmst und mindestens 1 Lage Alufolie und 1 Lage Drahtgeflecht findest ist das schonmal ein gutes Zeichen. Neues Kabel ist natürlich immer besser |
|
| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 02.10.2009
| Also einen recht herzlichen Dank an Euch Beide. Ich habe schon befürchtet, dass es nicht so einfach geht, wie gehofft. Hier noch mal eine kleine Zusammenfassung, ob ich es auch richtig verstanden habe: Prinzipiell wäre diese Verkabelung möglich, wenn ich den 4fach-Verteiler und den Unterverteiler austausche. Und am besten noch den Inline-Verstärker von Spaun zwischen das UAS 481 und den 4fach-Verteiler schalte. Dennoch wäre es aufgrund der Kabelqualität ein Glückspiel. In anbetracht der vielen Glücksfaktoren und der hohen Kosten nehme ich erstmal Abstand von dieser Variante. Welche alternative gibt es? Vier Kabel zur Antenne legen ist machbar, entweder direkt durchs Dach oder eventuell mit Hilfe des vorgeschlagen 4fach-Kabels durch den Antennenmast. Ich habe schon versucht die vorhanden Koaxkabel im Antennenmast hin und herzu bewegen. Allerdings war dies ohne rohe Gewalt nicht möglich, da das Kabel mehrere Bogen macht und sich das Ende des Mastes innerhalb einer Trennwand befindet, wo kein herankommen ist. Vielleicht klappt es ja mit dem 4fach Kabel, das ich mit einem der Alten hindurchziehe. Nur wie montiert man daran die F-Stecker? Die restliche Verkabelung würde ich jedoch gerne beibehalten. Müsste ich dann eine Kombination aus Multischalter und UniCabel (z.B. von Technisat) verwenden oder nur ein UniCabel für alle Anschlüsse? Ich werde mich morgen mal auf die Suche nach dem Unterverteiler begeben und versuchen herauszufinden um was für ein Koaxkabel es sich handelt. Beste Grüße Jochen |
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 02.10.2009
| Mit der Kabelqualität scheine ich Glück zu haben. Um die Alufolie befindet sich 1 Lage Drahtgeflecht. Bei der Suche nach dem Unterverteiler bin ich leider noch nicht fündig geworden. Habe nun mal meinen Vater darauf angesetzt nach Unterlagen und Bilder vom Hausbau zu Suchen. Oder hat vielleicht jemand einen Tipp, wo sich der Unterverteiler befinden könnte? |
|
| | # 6 | ||
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Zitat:
Zitat:
| ||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |