Von digitalen SAT-Empfang umrüsten mit Hilfe des UAS 481

Alt 05.10.2009, 00:46   # 1
jochen2

Hallo zusammen!

Ich habe vor von analogem auf digitalen SAT-Empfang umzurüsten. Und bin hier im Forum auch schon auf eine mögliche Variante gestoßen. Diese würde aus einem Kathrein Einkabel-Quatro-Speisesystem UAS 481 bestehen. Aufgrund der nicht ganz unerheblichen kosten der nötigen Komponenten, hätte ich gerne Eure Meinung, ob es funktionieren würde und wo mögliche Schwierigkeiten bestehen.

Die derzeitige Anlage besteht aus einem alten Philips-LNB von dem ein Koaxkabel und ein Weiteres (welches provisorisch als Antenne genutzt wird) unter das Dach an einen SAT-ZF-Verstärker führen.

Spaun Netzgespeister SAT-ZF-Verstärker
SVN 228 F
Anwendungsbereich:
• Einkabelsysteme
SPAUN electronic - Produkte / SVN 230 F

Von dort wird das Signal über einen 4fach - Sat-Verteiler an fünf Receiver verteilt.

Kübler 4fach - Sat-Verteiler VTF 0404/1
5 - 2400 MHz mit einmal DC-Durchgang Durchgangsdämpfung : 5-1000 MHz < 9dB ; 1000-2400 MHz < 14dB / Entkopplung > 22 dB

Dabei ist zu erwähnen, dass an dem fünften Receiver nur ein sehr schwaches Signal zu bekommen ist, was nun geändert werden soll.

Um das ganze noch mal zu verdeutlichen, habe ich eine Skizze erstellt.
aktuelle Anlage

Ich habe mich nun für ein UAS 481 entschieden, da ich bei dieser Variante mit einem Kabel vom Dach zum Verteiler auskomme und auch hoffe kein weiteres Kabel in das 2.OG, in dem zwei Receiver an ein Kabel angeschlossen werden soll, ziehen muss. Ich komme mit 4 Receivern aus.

Hinweis: Bei den Koaxkabeln handelt es sich um die alten Antennenkabel

Nun zu den Fragen:

1) Würde es genügen LNB und Schüssel durch ein UAS 481 mit passender Schüssel auszutauschen und direkt an den Verteiler anzuschließen?

2) Sind die alten Antennenkabel noch gut genug?

3) Hat jemand eine Vermutung, wie die Zusammenschaltung der beiden Receiver an einem Koaxkabel aussieht?

4) Gibt es die Möglichkeit eine FTE F0-F UKW Runddipolantenne mit auf das Dach zu montieren und über das zweite Koaxkabel ebenfalls mit einzuspeisen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Jochen
Alt 05.10.2009, 11:30   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Jochen2, erst mal herzlich Willkommen im Forum!

Du hast dir da etwas ganz exotisches ausbaldowert. Gleich vorab: Die SPAUN Sat.-Einschleusverstärker SVN 228F und SNV 230F sind unidirektional und daher nicht UniCable-tauglich. Du brauchst den brandneuen SVN 231F der 22 kHz durchlässt.
Zitat:
Zitat von jochen2 Beitrag anzeigen
Ich habe mich nun für ein UAS 481 entschieden, da ich bei dieser Variante mit einem Kabel vom Dach zum Verteiler auskomme und auch hoffe kein weiteres Kabel in das 2.OG, in dem zwei Receiver an ein Kabel angeschlossen werden soll, ziehen muss.
Der 4-fach-Verteiler ist doch auch im DG montiert, wo ist das Problem um die 4 Kabel bis zur Antenne zu verlängern?
Zitat:
Ich komme mit 4 Receivern aus.
Hinweis: Bei den Koaxkabeln handelt es sich um die alten Antennenkabel

Nun zu den Fragen:
1) Würde es genügen LNB und Schüssel durch ein UAS 481 mit passender Schüssel auszutauschen und direkt an den Verteiler anzuschließen?
2) Sind die alten Antennenkabel noch gut genug?
3) Hat jemand eine Vermutung, wie die Zusammenschaltung der beiden Receiver an einem Koaxkabel aussieht?
Das sind drei Fragen für ein Glaskugel-Forum. Wenn es sich bei den Altkabeln um nur einfach geschirmte 60 Ohm-Kabel handelt, ist eine komplett neue Sternleitungsverkabelung mit Twinleitung in das Wohnzimmer vorzuziehen. Doppelt geschirmte B-Klasse-Kabel können abhängig von der Dämpfung bis zu einer bestimmten Länge genutzt werden.

Eine seriöse Aussage setzt die Kenntnis der Kabeltype und Leitungslänge voraus. Nach dem 4-fach-Verteiler müssen Durchgangsdosen mit 10 dB Auskoppeldämpfung eingesetzt werden, da wird der Pegel ohne Verstärkung wahrscheinlich zu knapp, zumal ja noch ein weiterer Zweifachverteiler nachgeschaltet sein dürfte. Da für UniCable ohnehin die Verteiler gegen DC-taugliche Exemplare gewechselt werden müssen, kommst du auch nicht umhin den Unterverteiler für den Parallelanschluss zu ermitteln. UniCable benötig ein 100%-tig gleichspannungstaugliches Netz, verdeckte Altverteiler sind da ein k.o.-Kriterium.
Zitat:
4) Gibt es die Möglichkeit eine FTE F0-F UKW Runddipolantenne mit auf das Dach zu montieren und über das zweite Koaxkabel ebenfalls mit einzuspeisen?
Wenn das zweite Kabel da endet wo es gebraucht wird, warum nicht.

Man tut sich mit der Beibehaltung von normwidrigen Uraltkabeln mit ungenügender Störstrahl-Immunität und extrem hoher Dämpfung keinen Gefallen.
Wenn du die drei Einzelanschlüsse bis zur Antenne verlängerst wären das schon mal astreine Sternleitungen für normalen Multischalter. Unicable wäre somit nur noch für das Kabel mit den zwei Anschlüssen erforderlich. So wie die Steckdosen dargestellt sind würde ich auch noch die beiden Paralleldosen auf Multischalter-Sternverteilung umstellen, denn im EG harrt ja auch noch eine Dose auf eine Zuleitung.
Alt 05.10.2009, 22:43   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Wenn der Kabeldurchmesser ein Problem sein sollte die 4 Kabel durch das Dach zu bekommen, es gibt da auch spezielles 4fach Kabel, wenn das nicht länger als ca. 10m wird, dann gibt es da auch keine Probleme.

Koaxkabel, 4.8mm, Media-,dopp.geschirmt, 4in1, lfm - Kabel - SEH Produkte Detail

Wegen der Kabelqualität kannst du ja an einer passenden Stelle mal schauen wie genau das Kabel aufgebaut ist.
Wenn du es auseinander nimmst und mindestens 1 Lage Alufolie und 1 Lage Drahtgeflecht findest ist das schonmal ein gutes Zeichen.
Neues Kabel ist natürlich immer besser
Alt 06.10.2009, 00:38   # 4
jochen2
Threadstarter

Also einen recht herzlichen Dank an Euch Beide.

Ich habe schon befürchtet, dass es nicht so einfach geht, wie gehofft.

Hier noch mal eine kleine Zusammenfassung, ob ich es auch richtig verstanden habe:
Prinzipiell wäre diese Verkabelung möglich, wenn ich den 4fach-Verteiler und den Unterverteiler austausche. Und am besten noch den Inline-Verstärker von Spaun zwischen das UAS 481 und den 4fach-Verteiler schalte. Dennoch wäre es aufgrund der Kabelqualität ein Glückspiel.

In anbetracht der vielen Glücksfaktoren und der hohen Kosten nehme ich erstmal Abstand von dieser Variante.

Welche alternative gibt es?
Vier Kabel zur Antenne legen ist machbar, entweder direkt durchs Dach oder eventuell mit Hilfe des vorgeschlagen 4fach-Kabels durch den Antennenmast. Ich habe schon versucht die vorhanden Koaxkabel im Antennenmast hin und herzu bewegen. Allerdings war dies ohne rohe Gewalt nicht möglich, da das Kabel mehrere Bogen macht und sich das Ende des Mastes innerhalb einer Trennwand befindet, wo kein herankommen ist. Vielleicht klappt es ja mit dem 4fach Kabel, das ich mit einem der Alten hindurchziehe. Nur wie montiert man daran die F-Stecker?

Die restliche Verkabelung würde ich jedoch gerne beibehalten. Müsste ich dann eine Kombination aus Multischalter und UniCabel (z.B. von Technisat) verwenden oder nur ein UniCabel für alle Anschlüsse?

Ich werde mich morgen mal auf die Suche nach dem Unterverteiler begeben und versuchen herauszufinden um was für ein Koaxkabel es sich handelt.

Beste Grüße Jochen
Alt 06.10.2009, 21:07   # 5
jochen2
Threadstarter

Mit der Kabelqualität scheine ich Glück zu haben. Um die Alufolie befindet sich 1 Lage Drahtgeflecht.

Bei der Suche nach dem Unterverteiler bin ich leider noch nicht fündig geworden. Habe nun mal meinen Vater darauf angesetzt nach Unterlagen und Bilder vom Hausbau zu Suchen.

Oder hat vielleicht jemand einen Tipp, wo sich der Unterverteiler befinden könnte?
Alt 06.10.2009, 21:50   # 6
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
Vielleicht klappt es ja mit dem 4fach Kabel, das ich mit einem der Alten hindurchziehe. Nur wie montiert man daran die F-Stecker?
Man kann die äußere Hülle abmachen und bekommt dann 4 einzelne Kabel. Daran müssen dann etwas kleinere F-Stecker, weil der Kabeldurchmesser so nicht wie üblich ca. 7mm ist.

Zitat:
Die restliche Verkabelung würde ich jedoch gerne beibehalten. Müsste ich dann eine Kombination aus Multischalter und UniCabel (z.B. von Technisat) verwenden oder nur ein UniCabel für alle Anschlüsse?
Multischalter und Unicable ist zwar machbar, aber unnötig teuer. Da du nur 6 Dosen hast, wäre da sogar noch Platz für 2 Twinreceiver, das reicht. Selbst wenn du später mal mehr als 8 Anschlüsse benötigst, sind die ja auch die Unicable Router kaskadierbar.

Alt 28.05.2012, 12:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.