Kabel auf sat mit problem

Alt 04.10.2009, 21:11   # 1
hete59

Habe ein Einfamilienhaus und möchte von Kabel auf Sat umstellen.

Vor 15 Jahren hatte ich von Sat auf Kabel umgestellt. Die Schüssel befand sich damals ca. 20 m vom Haus. Ein entsprechendes Erdkabel (schwarzes Kabel, ca. 1 cm Durchmesser - also stärker als ein Fernsehkabel, das Innere besteht aus einer stärkeren Kupferleitung als bei einem normalen Antennenkabel, m. E. erfolgt eine Abschirmung noch mit einem dünnen Kupfermantel) führt noch von dort zum Haus in den Keller an eine zentrale Stelle. Dort befindet sich auch der Kabelanschluss. Desweiteren haben wir dort die Verteilung mit verstärker auf die entsprechenden Etagen realisiert (vom Keller wird das Kabel durch eine Verteilung verteilt: 1 x Keller (mit 1 Dose), 1 x Erdgeschoss (mit 3 Dosen durchgeschleift), 1 x Dachgeschoss (3 Dosen durchgeschleift). 5 Fernseher sollen einmal angeschlossen werden, die auch gleichzeitig verwendet werden sollen - am Anfang erst einmal ein fernseher (panasonic tx-p 42 gw 10) mit eingebauten receiver.
Die neue Sat-Anlage möchte ich wieder am alten damaligen Standort positionieren - dort befindet sich auch noch der Mast.
Ich hatte mir folgende Lösung (digtale) vorgestellt - für zwei satelliten:
- 0,88 m triax-schüssel
- feedhalter 2-fach triax
- 2 x lnb Hirschmann cs 40 HiQ oder alps quattro
- 2-fach DiSEqC Schalter Version 1.0 (diese Version wird nur von meinem receiver, der im fernsehen eingebaut ist unterstützt)
- im Haus 20 m weiter an meiner zentralen stelle im Keller muss dann sicherlich ein Multischalter eingebaut werden
- unicable geeignete Dosen

Welchen Multischalter sollte ich verwenden, brauche ich noch einen verstärker, ist der diseqc-Schalter richtig?
Alt 05.10.2009, 13:51   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von hete59 Beitrag anzeigen
Ich hatte mir folgende Lösung (digtale) vorgestellt - für zwei satelliten:
- 0,88 m triax-schüssel
- feedhalter 2-fach triax
- 2 x lnb Hirschmann cs 40 HiQ oder alps quattro
- 2-fach DiSEqC Schalter Version 1.0 (diese Version wird nur von meinem receiver, der im fernsehen eingebaut ist unterstützt)
- im Haus 20 m weiter an meiner zentralen stelle im Keller muss dann sicherlich ein Multischalter eingebaut werden
- unicable geeignete Dosen

Welchen Multischalter sollte ich verwenden, brauche ich noch einen verstärker, ist der diseqc-Schalter richtig?
Um 5 Receiver mit zwei Satelliten zu versorgen brauchst du weder einen Multi- noch einen DiSEqC-Schalter, sondern eine UniCable-Matrix mit 8 Sat.-ZF-Eingängen.
Bei UniCable tut sich zwar laufend was, für deinen Anwendungsfall gibt es derzeit nur Matritzen mit 8 Userbändern. Die UniCable-Matrix muss an die Antenne, denn ab dort steht ja nur noch das Erdkabel zur Verfügung.
  • 20 m Erdkabel + Hausnetzdämpfung erfordern einen relativ hohen UniCable-Ausgangspegel.
  • Von nix kommt nix, die Matrix braucht auch einen Stromanschluss.
  • Der Mast muss nach EN 60728-11 geerdet sein und mit mindestens 16 mm² CU-Draht mit dem Schutzpotenzialausgleich des Gebäudes verbunden sein.
  • Die Kabelschirme müssen an der Antenne geerdet werden
Bei Anordnung der Matrix an der Schüssel und einem durchschnittlichen LNB-Pegel von 75 dB(µV) ergibt sich mit einer DCT-Delta SUM 928 mit 21 bis 25 dB Verstärkung der höchst mögliche UniCable-Ausgangspegel von 96 bis 100 dB(µV). Die SUM hat zwar nur den schlechteren ST-Chip und ist ungeregelt, mit deren Ausgangspegel kann aber keine andere Matrix ausgefahren werden.

Wenn weniger Pegel ausreicht ist auch die EXU 908 von KATHREIN möglich. Die hat ebenfalls den ST-Chip drin, dem aber eine zusätzliche AGC-Regelung verpasst wurde, konstanter Ausgangspegel 90 dB(µV). Da KATHREIN die ganzen Gussgehäuse aufgibt wird die EXU 908 in absehbarer Zeit nicht mehr erhältlich sein.

Von WISI ist die Matrix DY 68 1810 mit dem besseren ENTROPIC-Chip angekündigt, hat eine Eingangs- und Ausgangs-AGC und ebenfalls 90 dB(µV) UniCable-Pegel.

Auch wenn mit Erdung und Potenzialausgleich meistens lax umgegangen wird, dein Mast muss geerdet werden und braucht eine Verbindung zum Schutzpotenzialausgleich! Hier kannst du nachlesen wie man das einschließlich dem PA der Kabel normgerecht macht:

http://dehn.de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf
http://www.dunkel.tv/uploads/media/vde0855_240106.pdf
http://www.rfe-online.de/rfedownload...6-37-38332.pdf
http://www.voltimum.de/files/de/file...inorms0725.pdf
Fa. Hans Thormaehlen GmbH & Co Kg
Alt 05.10.2009, 22:57   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Die teuren Unicable Komponenten kannst du nur umgehen, wenn du 8 neue Erdkabel legst, wenn das geht, rechnet sich das unter Umständen.
Spart auch den Stromanschluss am Mast.

Wenn du den Multischalter außen anbringst muss du dir noch ein passendes wasserdichtes Gehäuse bauen (lassen), das gibt es leider nicht ab Werk zu kaufen.

Eventuell ist es daher doch einfach und kostengünstiger die Schüssel näher am Haus zu installieren.

Alt 28.05.2012, 12:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.