Bitte um Hilfe für absoluten Neuling

Alt 04.10.2009, 19:43   # 1
ARRAndy

Hallo,
da bei mir ein umzug kurz bevor steht soll eine satellitenanlage installiert werden. ahnung hab ich jedoch keine. abgeschirmtes kabel ist schon verlegt.

also fernseher ist nur in einem zimmer vorgesehen und auch nur 1 fernseher an dem ein dvd player angeschlossen sein wird.

jetzt meine frage:
was genau brauche ich. ich habe noch keinen hd fernseher u weiß auch nicht ob und wann ich einen bekomme. ich möchte auch nicht allzuviel ausgeben. es sollte allerdings schon akzeptabel sein. habt ihr empfehlungen für schüsseln, receiver und so? und vor allem was genau brauch ich überhaupt alles.
vielen dank im vorraus.
Alt 04.10.2009, 20:12   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Okay, das wird recht einfach und auch nicht zu teuer.

Bei nur einem Receiver kannst du eine recht kleine Schüssel nehmen und brauchst auch nur ein einfaches LNB.

Diese Schüssel ist zum Beispiel sehr gut geeignet:
0,78m, Triax, TDA78, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail
Dazu dann am besten ein Twin-LNB. Daran kannst du bis zu zwei Receiver anschließen, bzw. auch einen Twinreceiver.
z.B. dieses:
Alps Twin, 0.3 dB typ. - LNCs - SEH Produkte Detail
oder dieses:
MTI SUPREME-BLUE Twin, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail
alternativ auch dieses:
FTE Twin 54US, 0.3dB - LNCs - SEH Produkte Detail

Dann benötigst du noch F-Stecker:
F-, 7.0mm, FF-0, verg. - Stecker - SEH Produkte Detail

Beim Kabel:
Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail
musst du mal schauen was noch fehlt oder wie genau das im Moment verlegt ist.
Man kann das mit solchen Kupplungen:
F-Kupplung auf F-Buchse - Stecker - SEH Produkte Detail
auch zusammenschließen, wenn es an einer ungünstigen Stelle enden sollte.

Wenn du magst noch so eine Dose:
Antennendose, 2 SAT/TV/RADIO, Aufputz - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail
oder diese:
Antennendose, SAT/TV/Radio - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail

Jetzt fehlt noch der Receiver.
Was hast du denn da für Wünsche?
Soll er eine eingebaute Festplatte haben oder willst du extern eine anshließen?
Twinreceiver wäre bei 2 Kabeln eine weitere Möglichkeit, ist aber recht teuer, vor allem wenn es HDTV werden soll.
Alt 04.10.2009, 20:18   # 3
ARRAndy
Threadstarter

hm. ich weiß nicht genau wegen dem receiver. externe festplatte eher nicht oder ist das sinnvoll? interne wenns nicht zu teuer ist gern. wobei ich gar nicht weiß warum ich eine festplatte da brauch

ps. was für vorteil bietet überhaupt ein twin lnb???
Alt 04.10.2009, 20:27   # 4
grimreaper

Das Twin LNB hat den Vorteil, dass du später z.B. auch mal den PC anschließen kannst oder dass du einen Twinreceiver verwenden kannst.
Dazu müsstest du dann allerdings jeweils noch ein zweites Kabel verlegen.

Die Festplatte hat den Vorteil, dass du problemlos Timeshift verwenden kannst und auch mal fix was aufnehmen kannst. Kann man auch im vorraus programmieren, das ist äußerst praktisch.

Der Twinreceiver bietet dann zusätzlich die Möglichkeit während einer Aufnahme trotzdem ein anderes Programm schauen zu könne, notfalls kann man das auch noch aufnehmen.
Bild-in-Bild hast du dann auch noch.

Ein Single Receiver mit eingebauter Festplatte kostet um die 150€, für einen Twinreceiver mit eingebauter FEstlpatte geht es bei ca. 220€ los. Das alles ohne HDTV.

Mit HDTV und externer Festplatte fängt es bei ca. 130€ an.
Die Spitzenklasse (Twin mit Festplatte und HDTV) liegt um die 400€.

Wichtig wäre vielleicht noch ein HDMI Anschluss, damit später der Flachbildschirm auch digital angeschlossen werden kann.
Ohne Festplatte und ohne HDTV kostet so ein Receiver ca. 50€.
Alt 04.10.2009, 20:53   # 5
ARRAndy
Threadstarter

okay. was könntest du mir also empfehlen bei den 3 varianten (alles ohne hdtv):

-single receiver mit festplatte und hdmi anschluß

-receiver ohne festplatte mit hdmi u vorbereitung für ext. platte

-receiver ohne festplatte mit hdmi

schonmal danke für die hilfe
Alt 06.10.2009, 20:08   # 6
ARRAndy
Threadstarter

weißt du dazu was bitte?
Alt 06.10.2009, 22:03   # 7
grimreaper

Ja, sorry für die späte Antwort .

Also als Receiver ohne HDTV und Festlpatte bietet sich der Smart MX04+L an. Der kostet ca. 50-60€, hat in der "+" Version auch HDMI und in der "L" Version <1W Standbyverbrauch. Daher da genau aufpassen, den gibt es ein paar € günstiger auch ohne.

Single Receiver ohne HDTV mit Festplatte und mit HDMI dürfte extrem selten sein, den hab ich auch letzte Woche versucht zu finden. Hab dann einen von FTE ohne HDMI genommen, der ist ganz okay.
FTE Univers U5100 falls das von Interesse ist, ca. 120€
Gibt da noch einen von Schwaiger in der Preisklasse der soll lt. Händler aber schlechter sein.

Mit HDTV und für externe Festplatten ist der Smart MX92 zu empfehlen, der ist zwar nicht der schnellste beider Datenübertragung, aber dafür mit ca. 130€ recht preisgünstig.
Der Platzhirsch bei den Single HDTV Receivern ist der Technisat HD8-S, mit 300€ auch nicht ganz preiswert, dafür aber qualitativ und von der Bedienung her fast unschlagbar. Da gibt es im Forum auch ein paar interessante Beiträge und Links zu dem Receiver.
Da liegen die ohne HDTV in der gleichen Preisregion, lohnt daher nicht.
Smart MX40 kommt wir da in den Sinn

Bei den externen Festplatten bitte aufpassen, da kann man aus Stromversorgungsgründen fast nie eine 2.5" Festplatte anschließen, sonder immer nur 3,5" mit Netzteil
Eine SSD würde vermutlich gehen, aber das wird dann doch etwas teuer

Du kannst auch mal hier was zusammenstellen:
DVB-Receiver Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Alt 06.10.2009, 22:09   # 8
ARRAndy
Threadstarter

hi,
weider mal danke. wie ist das jetzt überhaupt wenn ich mir den smart 04+ nehmen würde. könnte ikch damit dann aufnehmen? nein oder?

und wenn ich den nehme kann ich dann eigentlich so ein video/festplattenrecorder anschließen um damit aufzunehmen ?

oder bring ich hier jetzt komplett was durcheinander?

ps. ich finde nur version 04+ oder 04L jedoch nicht 04+L. wie ist denn der 05L??? und ist der + oder der L besser???
Alt 06.10.2009, 22:48   # 9
grimreaper

Der 05L hat kein HDMI, das haben die einfach beim Nachfolger weggelassen :grrr:

Mit dem MX04 egal in welcher Version hasst nur nicht aufnehmen. Nur über Scart, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache...
Alt 07.10.2009, 00:40   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Meine Empfehlung wäre der Smart MX 92. Er hat einen HDMI-Anschluß, kann HDTV und verfügt über USB. Daran kannst du z.B. einen Stick anschließen und darauf aufnehmen, wenn du möchtest. Die Aufnahme kann anschließend auf dem PC weiter verarbeitet werden (Werbeblöcke rausschneiden, auf DVD archivieren).

Die Bildqualität ist, wie bei allen Smart-Receivern, gut und die Bedienung einfach. Mit knapp 140€ ist er auch, gemessen an der Ausstattung und den Möglichkeiten, die er bietet, recht preisgünstig. Wenn du dir doch irgendwann mal einen Flachfernseher (LCD oder Plasma) zulegst, zeigt der Receiver erst recht, was er kann. Mittels HDMI werden die Daten nämlich direkt digital an den Fernseher weitergegeben und müssen nicht, wie für eine SCART-Verbindung erforderlich, erst in analoge Bildsignale umgewandelt werden. Entsprechendes Material seitens der Sender vorausgesetzt - und die Bildqualität zieht dir glatt die Socken aus, weit jenseits dessen, was du bislang von deinem Röhrengerät kennst.

Wenn du den Receiver bei SEH bestellst, bekommst du als Netzwelt-Leser auf den Kaufpreis 5% Rabatt (gilt übrigens nicht nur für Receiver). Bei telefonischer Bestellung (02323/61887) einfach danach fragen oder bei Bestellung übers Internet in das Feld für Bemerkungen "Netzwelt" als Stichwort eintragen.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.10.2009, 08:39   # 11
ARRAndy
Threadstarter

danke. gibt es diese reviever nicht in schwarz. ? hätte gerne nen schwarzen gekauft.....
Alt 10.10.2009, 13:15   # 12
Uhu 69

Benutzerbild von Uhu 69

Zitat:
Smart MX40 kommt wir da in den Sinn

Bei den externen Festplatten bitte aufpassen, da kann man aus Stromversorgungsgründen fast nie eine 2.5" Festplatte anschließen, sonder immer nur 3,5" mit Netzteil
Eine SSD würde vermutlich gehen, aber das wird dann doch etwas teuer
Anmerkung zu ext. Festplatten von Uhu69: betreibe selbst den Smart MX 40 (bzw. baugleiches Modell von Avanit SR 1 ) mit ext. Medion Drive-n-go 2,5" Festplatte an einem USB-Hub von Fujitsu Siemens mit eigener Stromversorgung. Funtzt wunderbar.
Gruß Uhu 69
Alt 10.10.2009, 14:55   # 13
grimreaper

In Schwarz gibt es den Smart MX04 HDCA
Smart - [Smart electronic] - MX04 HDCA
Das ist der Nachfolger zum "normalen" MX04, nur halt mit HDTV

Leider kann man mit dem nix aufnehmen
Was mit HD+ wird Mal steht er hat einen passenden Einschub, dann hat er ihn wieder nicht
Alt 11.10.2009, 13:41   # 14
ARRAndy
Threadstarter

hallo,
ich habe noch eine sehr dringende frage:

wenn ich nun 2 fernseher anschließen möchte. einer davon mit einem normalen receiver und der andere mit nem receiver bei dem ich film schauen u nen anderen aufnehmen kann. was für einen lnb brauche ich dann???
Alt 11.10.2009, 14:59   # 15
grimreaper

Dann benötigst du insgesamt 3 Kabel, da der Twinreceiver 2 eigene Kabel benötigt.

Ein LNB mit 4 Ausgängen für Receiver (Quattro Switch LNB, auch als Quad LNB bezeichnet) wäre dieses:
Alps Quattro-Switch, 0.3 dB typ. - LNCs - SEH Produkte Detail
oder
MTI SUPREME-BLUE Quattro-Switch, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail
oder
FTE Quad-Switch, 0.3dB - LNCs - SEH Produkte Detail
Alt 11.10.2009, 15:07   # 16
ARRAndy
Threadstarter

danke. da steht aber was ich brauch nen multischalter bei mehreren receiver. ist das wirklich so? ich will ja max. einen normalen und einen twin dran hängen...
Alt 11.10.2009, 15:17   # 17
grimreaper

Jein.

Wenn du ein Quattro Switch LNB nimmst ist da der Multischalter schon eingebaut. Die Receiver können daher direkt angeschlossen werden.

Bitte nicht mit einem Quattro LNB verwechseln, das geht nur mit Multischalter.
Alt 11.10.2009, 15:43   # 18
ARRAndy
Threadstarter

tut mir leid wenn ich so auf dem schlauch stehe aber kann ich das jetzt mit den oben von dir engegebenen lnbs machen meine receiver direkt anschließen oder brauch ich noch was??
Alt 11.10.2009, 15:48   # 19
grimreaper

Ja, mit den verlinkten Quattro Switch LNB kann du deine Receiver direkt anschließen.
Steht auch in allen Beschreibungen
Alt 11.10.2009, 15:55   # 20
ARRAndy
Threadstarter

danke danke. wär noch super wenn du was zu meinem anderen thread sagen könntest....

Alt 28.05.2012, 12:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.