Satellitenschüssel ausrichten

Alt 03.10.2009, 18:32   # 1
Nitronnet

Mahlzeit, ich bin neu hier.

So dann will ich mal gleich zu meinem Problem kommen.

Ich hatte schon vor längerem von analog auf digitalen Sat umgestellt.

LNB und MS Gewechselt

Soweit so gut, jetzt hatte ich aber leider immer eine recht schlechten Empfang gehabt, mit der alten (kleine 60er) Schüssel. Bei leichtem Regen haben Pro7, ZDF und Kabel 1 immer einen auf *lustige bildfragmente* gemacht und wenn es stärkter wurde haben sich die anderen Sender dann den dreien angeschlossen bis hin zu "No Signal".

Gut gestern ein neue (größere 80/85) Salatschüssel von fuba gekauft und heute auf das Dach geschnallt und ausgerichtet. Doch warum auch immer kam ich nicht über die 63% Signalstärke, bei 95% Signalqualität. (Astra 19.2)

hatte die alte nochmal freihand getestet und bin auch nur auf 60% Signalstärke gekommen...

Die Signalstärke wurde mit einem Kathrein UFS 910 gemessen.

Die Schüssel guckt sozusagen genau in richtung Hausdach

/\
...\
.....\
.......<S
.........\
...........\

Irgendwie bin ich jetzt ratlos nach 7h basteln ausrichten.

Ach so, sie hatte beim auspacken eine kleine Delle an der Außenseite, sah jetzt nicht sehr tragisch aus, hoffe ich mal.

Need help, thanks.
Alt 04.10.2009, 17:05   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Nitronnet Beitrag anzeigen
Mahlzeit, ich bin neu hier.
Dann erst mal herzliches Willkommen! Für den Wunsch zum guten Appetit komme ich ja wohl zu spät.
Zitat:
Gut gestern ein neue (größere 80/85) Salatschüssel von fuba gekauft und heute auf das Dach geschnallt und ausgerichtet. Doch warum auch immer kam ich nicht über die 63% Signalstärke, bei 95% Signalqualität. (Astra 19.2)

Die Schüssel guckt sozusagen genau in richtung Hausdach
Schau dir erst mal deine örtlichen Verhältnisse bei dishpoiter.com an bevor du dich weitere Stunden hinter der Dachverschattung abquälst. Hinter einer Wand hilft auch keine 10 m-Schüssel. Wenn die Dachneigung größer als die Elevation ist muss die Schüssel entweder in Richtung First oder auf die andere Dachseite. Etwas Trigonometrie und du weist mehr.
Zitat:
Ach so, sie hatte beim auspacken eine kleine Delle an der Außenseite, sah jetzt nicht sehr tragisch aus, hoffe ich mal.
Ein Delle ist nie gut, die verursacht aber nicht dein Problem.
Alt 07.10.2009, 15:18   # 3
günni

Hallo, auch mein Kathrein 910 bringt es auch nur auf Signalstärken von 59bis 63 und 95 % Qualität. Scheint wohl receierspezifisch zu sein, denn andere Receiver bringen es zwar bis 88 % aber die Qualitätanzeige ist schlechter.
Gruß günni

Alt 28.05.2012, 12:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.