Wechsel von Kabel TV zu SAT TV

Alt 03.10.2009, 17:43   # 1
Tropicana

Hallo zusammen,

auch ich möchte von Kabel zu SAT wechseln und habe von der Unicable Lösung gehört. Wahrscheinlich ist das in meinem Fall auch die einfachste Möglichkeit. Ich bin mir aber ein wenig unsicher auf diesem Gebiet.
Also, mein Haus hat einen Kabelanschluss der sich folgendermassen verteilt:

Kabelanschluss - Verstärker - 3 Fach - Verteiler:
Keller: 2 Dosen, zur Zeit keine in Gebrauch, später eine Dose
Erdgeschoss: 3 Dosen, davon eine in Gebrauch
Obergeschoss: 2 Dosen, beide in Gebrauch
Den Verstärker musste ich einbauen, weil ansonsten die Bildqualität an den Dosen zu schwach war.
Wenn ich mich für eine Unicable Lösung entscheide, müssen die Dosen ausgetauscht werden und auch der Verteiler (wo bekomme ich einen passenden?), aber muss auch der Verstärker ausgetauscht werden oder wird er gar nicht mehr benötigt?
Welche Ausrüstung ist empfehlenswert?
Ich brauche keine Twin Receiver, ich habe zur Zeit keinen Videorecorder / Festplattenreceiver und sehe für mich in Zukunft dort ebenfalls keinen Bedarf.
Im Wohzimmer (Erdgeschoss) hätte ich gerne einen hochwertigen Receiver (HDTV, obwohl ich im Moment noch einen Röhrenferseher benutze, aber wer weis was die Zukunft bringt), für die anderen Räume (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Gästezimmer) genügt ein einfacheres Modell. Die übrigen Komponenten der Anlage sollten hochwertig sein, damit ich über viele Jahre eine gute Bildqualität / Tonqualität geniessen kann.
Ich brauche keine ausländischen Programme, also die Ausrichtung auf einen Satelliten (Astra) ist für mich völlig in Ordnung.
Ist es sinnvoll, alle Komponenten von einem Hersteller zu nehmen (soweit möglich) oder spielt dieser Aspekt keine Rolle?

Vielen Dank im Voraus

Tropicana
Alt 03.10.2009, 20:53   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Wunderbar, du hast schon fast alle Fragen beantwortet. Ein paar hab ich aber noch dann geht es auch los.

Verteilt der 3fach Verteiler die Leitungen im Moment, so dass dann später nur noch je eine Dose an je einem Kabel hängt? Dann muss es nämlich nicht unbedingt Unicable werden, macht die Sache bei 4 Anschlüssen ca. 200€ günstiger. Ein Kabel müsste dann zusätzlich verlegt werden.
Im anderen Fall wäre dann noch interessant zu wissen, wie viele Dosen an jedem Kabel hängen, dann können wir gleich die passenden Dosen heraussuchen.

Wichtig wäre dafür aber auch noch die Frage nach der Kabelqualität.
Wenn es Unicable wird ist es nicht sooo anspruchsvoll, aber bei normalem Sat sollte es schon besseres Kabel sein.

Kannst du bitte mal an einer passenden Stelle das Kabel auseinandernehmen und gucken wie viele Lagen Alufolie und wie viele Lagen Drahtgeflecht darin ist? Je 1x sollte es mindestens sein.

Wenn du das Kabel austauschen könntest (wovon ich mal nicht ausgehe) wäre das natürlich am besten.

Hast du denn schon einen Wunsch wo die Schüssel befestigt werden soll?
Dach, Wand, Garten... da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Du kannst ja schonmal hier schauen:
Antennenmontage - SEH Produkt-bersicht

Du kannst auch zur Sicherheit mal hier: Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com deinen Standort angeben und schauen in welcher Richtung der Astra bei euch liegt, wenn du das nicht sowieso bei den Nachbarn abgucken kannst

Du musst nicht alle Komponenten von einem Hersteller nehmen, die LNB sind alle untereinander kompatibel und auch beim Multischalter gibt es durch "mixen" keine Probleme.
Wir suchen dir da dann schon ein paar schicke Teile raus
Alt 04.10.2009, 12:42   # 3
Tropicana
Threadstarter

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann werde ich mal versuchen, die offenen Fragen zu beantworten.

An dem Verteiler sind sind drei Kabelstränge angeschlossen.
1. Keller, hier sind zwei Dosen angeschlossen
2. Erdgeschoss, hier sind drei Dosen angeschlossen
3. Obergeschoss, hier sind zwei Dosen angeschlossen

Das in der jetzigen Anlage benutzte Kabel hat 1 Lage Alufolie und 1 Lage Drahtgeflecht. Das Kabel austauschen ist tatsächlich nicht so einfach, da müsste ich Wände und Fußböden aufschlagen.

Die Schüssel möchte ich auf dem Terassen Dach befestigen. Dort habe ich freie Sicht Richtung Satellit. Über die Antennenmontage habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Ich möchte die Schüssel an einem Alu Antennenmast (2m) befestigen, den ich an einem senkrechten Holzpfosten (12cm * 12cm, ist mit dem Terassenboden fest verbunden) mit den entsprechenden Halteschellen befestige. Dazu muss ich allerdings ein Loch in das Dach (Holzkonstruktion, mehrlagige teilweise geschweisste Teerbahnen) machen.

Viele Grüße aus Köln

Tropicana
Alt 04.10.2009, 21:16   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Ah, okay, das Kabel sollte ausreichend sein. Die Unicable Multischalter verstärken das Signal schon kräftig, da sollte es keine Probleme geben.

Es gibt auch Unicable Router die 2 Ausgänge für jeweils 4 Receiver haben, die können daher niedrigere Frequenzen nutzen, so dass es noch weniger Probleme mit dem Kabel gibt.

Als Schüssel kannst du diese nehmen:
0,78m, Triax, TDA78, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail
Die ist nicht so extrem groß, gerade bei einem 2m Mast ist die Belastung dann geringer.
Beim Mast hätte ich jetzt spontan Stahl vorgeschlagen, das bewegt sich nicht so stark wie Alu. Da es bei der Ausrichtung der Schüssel auf wenige mm ankommt ist das nicht zu verachten. Kommt natürlich auf die genaue Befestigung an.

Dazu dann ein Quattro LNB:
Alps Quattro, 0.3 dB typ. - LNCs - SEH Produkte Detail
oder dieses:
MTI SUPREME-BLUE Quattro, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail

Jetzt noch den 2x4 Unicable Router:
TechniRouter 5/2x4G - Einkabelsystem, EN 50494 - Einkabelsysteme - SEH Produkte Detail

und dann fehlen nur noch ein paar Kabel, F-Stecker und Anschlussdosen.

Kabel musst du 4 Stück vom LNB zum Multischalter legen:
Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail
dann noch F-Stecker, ich hätte jetzt mindestens 12 (8zur Verbindung LNB Multischalter + 2 für die Ausgänge plus 3 für den Splitter) geschätzt:
F-, 7.0mm, FF-0, verg. - Stecker - SEH Produkte Detail

Da der Unicable Multischalter nur 2 Ausgänge hat würde ich das Kabel für das Wohnzimmer an einen Ausgang anschließen und dann die beiden anderen Kabel mit so einem 2fach Splitter:
Splitter, SV-200F, 2-fach - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail

Jetzt noch die passenden Anschlussdosen.
AntennenDurchg.dose, SAT/TV/RADIO,Unterp.,EN50494 - Einkabelsysteme - SEH Produkte Detail
in die jeweils letzte am Kabel dann jeweils so einen Abschlusswiderstand:
Abschluwiderstand mit DC-Entkopplung - Einkabelsysteme - SEH Produkte Detail

Wenn es im Wohnzimmer etwas teurer sein darf, dann würde ich da einen HDTV Twinreceiver vorschlagen:
Vantage HD 8000S oder Technisat Digicorder HD S2 plus sind da erste Wahl, kosten aber auch 400€
Als Single Receiver ist der Technisat HD8-S sehr gut, der kostet "nur" 300€.
Alternativ kannst dir auch mal den Smart MX92 anschauen, der kostet nur ca. 130€ ähnlich wie der von Micro.
Den könnte man auch in den anderen Räumen einsetzen, wobei es da ohne HDTV auch der Smart MX04+L nehmen, der kostet noch weniger:
Smart MX 04L plus, HDMI, schwarz - Receiver - SEH Produkte Detail
Smart MX 04L plus, HDMI, schwarz - Receiver - SEH Produkte Detail
Micro M-200 HDTV Receiver, schwarz - Receiver - SEH Produkte Detail

Du kannst auch mal hier zusammenklicken was du gern hättest:
DVB-Receiver Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Alt 04.10.2009, 23:16   # 5
Tropicana
Threadstarter

Vielen Dank für die sehr detailierte Antwort!

Jetzt ist mir vieles vollkommen klar geworden.
Den Tip mit dem 2x4 Unicable Router finde ich Spitze!
Das werde ich auf jeden Fall so machen.

Aber was die Schüssel und deren Befestigung angeht, bin ich ein wenig verwirrt und habe noch ein paar Fragen. Ich habe da keine grosse Ahnung und dachte nur ein Alu Mast rostet bestimmt nicht (und 2 Meter Länge gibt es, das weiss ich).
Aber wenn ein Mast aus Stahl stabiler ist, dann ist das natürlich kein Problem. Die Konstruktion von der Terasse und dem Dach ergeben, dass ich den Mast maximal ca. 1,5 Meter unter der Dachoberfläche noch befestigen kann. Zum Beispiel könnte ein Mast von 2,5 Meter Länge dann noch etwa 1 Meter aus dem Dach herausragen. Aber welches Material soll ich nehmen (Alu / Stahl)? Welchen Durchmesser? Welche Länge? Wieviel sollte der Mast aus dem Dach herausragen?

Und dann habe ich noch eine Frage.
Wenn die Anlage komplett installiert ist, wie kann ich die Schüssel in dem Einkabel System ausrichten? Die grobe Einstellung ist kein Problem, aber wie funktioniert die Feineinstellung? Geht das genauso wie bei einer 'normalen' SAT Anlage? (beim Camping habe ich das schon öfter gemacht).

Viele Grüße aus Köln

Tropicana

Alt 28.05.2012, 12:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.