| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Von dem 8,2 mm Kabel kann ich nur abraten!! Über die technischen Eigenschaften möchte ich mich hier nicht auslassen, aber ich habe gestern & heute mit dem Zeugs arbeiten müssen. Da hat ein Häuslebauer es "besonders gut" gemeint und sich 300m dieses Kabels für weniger als 100€ andrehen lassen. Der Verkäufer war wohl froh, das Zeugs endlich losgeworden zu sein. Erste "freudige" Überraschung: Kein F-Stecker paßte. Ich also nach SEH, mit der vagen Hoffnung, dort passende Stecker zu finden - und tatsächlich, ich habe sie bekommen. Schweineteuer zwar (Stück 95 ct.) aber immerhin. Zweite noch "freudigere" Überraschung: Beim Abisolieren ergab sich eine furchtbare Sauerei: Die äußere Abschirmung war mit einer gelartigen Substanz getränkt, die irgendwie an Radlagerfett erinnerte - allerdings viel klebriger. Es hat nicht lange gedauert, da hatte ich Hände und Kleidung mit einem Gemisch aus dieser Matsche und feinen Drähtchen eingeschmiert Das piekst - und wie! Zum Entfernen des Zeugs ist normale Seife ungeeignet. Immerhin: Mit Reinol ging es ab. Dritte und "freudigste" Überraschung: Die Montage der Antennendosen gestaltete sich ausgesprochen kriminell: In solch einer UP-Dose ist sowieso kaum Platz - und dazu kommt noch ein dickes, sperriges, glitschiges Kabel, das unterhalb der Antennendose ziemlich scharf nach hinten gebogen werden muß, um montieren zu können. Bis man das alles in dieses enge Loch gequetscht hat, bekommt man graue Haare. Zum Schluß stellte sich heraus, dieses Matsche-Kabel war auch nicht besser, als das Premium-Kabel von SEH. Fazit: Wenn du ein ausgesprochener Masochist bist, nimm das 8,2 mm Kabel, ansonsten das normale, 4-fach geschirmte Kabel. Bei Platzproblemen kannst du auch dünneres Kabel verwenden, z.B. das Doppel-Mini-Kabel. Die Abschirmwirkung ist zwar etwas geringer, als beim hoch geschirmten Kabel, aber wenn du nicht gerade ein Funktelefon "Siemens Gigaset" in unmittelbarer Nähe betreibst, reicht die Abschirmwirkung. Das dünnere Kabel hat auch eine höhere Kabeldämpfung, was die nutzbare Länge begrenzt. Mehr als ca. 15m sollten es nicht sein. Innerhalb dieser Grenzen überzeugt das Kabel aber durchaus: es läßt sich leicht verarbeiten und, was der wichtigste Punkt ist, die Signalqualität leidet nicht.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |