Einkabellösung Technisat HD s2 Plus

Alt 01.10.2009, 19:02   # 1
ordnas1001

Hallo.
Bin seit heute Besitzer eines Technisat HS S2Plus und lese mir grade dei Bedienungsanleitung durch und mir kommt das grauen , da ich nicht weiss wie ich ihn anschliessen sol. Von einem freundlichen Techniker ist mir letzte Woche eine SAT Antenne als Einkanallösung angeschlossen worden:
Unysat Quattro LNB fü den Empfang von Astra und Eutelsat
TechniRouter 9/1x8
4 Wege Verteiler
Er hat mir versprochen, dies sei die optimle Lösung für die Leitungskonfiguration im Haus
3 getrennte Wohnungen mit leider nicht sternförmig verlegten Anschlussbuchsen
Jetzt lese ich in der Bedienungsanleitung, dass um den Reciever optimal zu nutzen 2 getrennte Kanäle angeschlossen werden müssten. Ausserdem erschreckt mich die Vielzahl der verschiedenen Optionen die bei der Installation ausgewählt werden sollen,
Diseqc, Multisync, etc..
Dabei dachte ich, dass grade Technisat von der Bedienung einfach anzuschliessen sei.

Weiss irgendjemand Rat, bzw, hat jemand eine ähnlich Konfig schon mal angeschlossen?

Danke für euer Feedback

Gruss
Alt 01.10.2009, 19:58   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Beim LNB Typ musst du soweit ich das noch zusammenbekomme "SatCr LNB" auswählen, dann solltest du auch für beide Tuner eine Frequenz zuordnen können, das mit den beiden Kabeln ist bei Unicable naturgemäß nicht notwendig.
Irgendwo im Forum schwirrt auch eine bebilderte Anleitung rum, wenn ich sie nur finden könnte
Alt 02.10.2009, 00:40   # 3
ordnas1001
Threadstarter

Danke für die schnelle Antwort,
Habe als Option aber auch Quadro LNB:Hätte gedacht, ich muss das auswählen...warum SAT CR LNB?
Falls jemand die Anleitung findet; schon jetzt vielen Dank

Gruss
Alt 02.10.2009, 21:03   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Es ist ja kein Quattro LNB.
Für Unicable muss er ganz andere Sachen mit dem LNB / Multischalter bequatschen. Da muss den Tunern ja auch eine eigene Frequenz zugewiesen werden.
Der Punkt sollte dann auch sichtbar werden, sobald die richtige Option ausgewählt ist.
Alt 03.10.2009, 00:15   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, stimmt. Ich habe erst kürzlich einen derartigen Receiver an einen TechniRouter (allerdings war es ein 5/2x4) angeschlossen. Hat wunderbar funktioniert.

SAT-CR ist die richtige Einstellung. Der Receiver bietet anschließend die Möglichkeit, die Leitung zu scannen. Das solltest du tun. Der Receiver gibt dir anschließend an, welche freien Kanäle und Frequenzen zur Verfügung stehen. Davon wählst du einfach zwei aus.

Den Receivern an den entferntesten Stellen sollten die niedrigsten Frequenzen zugewiesen werden, den Receivern nahe am Router die höheren Frequenzen. Damit wird die Kabeldämpfung etwas ausgeglichen.

Alles in allem funktioniert der HD S2 an dem Router völlig problemlos.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.10.2009, 14:32   # 6
ordnas1001
Threadstarter

Erstmal euch allen vielen Dank. ist ja ein unglaublich gutes Forum.

Mittlerweile läuft es auch. Wenn auch nach 4 Stunden Suche und Unterstützung durch den Techniker des Antenneninstallateurs und der Technisat Hotline. War echt verwunderlich, da wir einen Pegel aber keine Sender fanden. Beide, sowohl die Hotline wie auch der Techniker wussten nicht weiter, bis wir zufällig den Eutelsat LNB als A in der Schaltmatrix definiert haben. Seltsam, dass es keiner wusste.
Trotzdem kommt mir das alles noch nicht geheuer vor. Ich hol mal kurz aus:
Ausgangslage:
Neues Drei-Familien-Haus mit leider nicht sternförmig verlegten Leitungen.
ich wollte gerne, neben den Astra sendern auch die bekannten italienischen Sender, SKY, Rai etc. Also hat der Installateur zu dieser Lösung geraten( s.oben). Angeblich hat er den LNB auf Eutelsat ausgerichtet und Astra "schielend" eingestellt. Er war sich aber nicht sicher, ob er den "ital" LNB auf Hotbird 13 oder Eutelsat 16 eingestellt hat????
wie oben schon beschrieben gabe s keine Sender bei der Konfiguration in der Schaltmatrix A/A Astra 19,2 und B/A Hotbird 13,0. Dann haben wir,wie oben beschrieben diese in A/A Eutelsat 16. und B/A in Astra 19,2 geändert. und siehe da, wir hatten sowohl einen Pegel, wie auch eine Qualität.alle anderen Konfigurationen, auch der Ausstausch von Eutelsat durch Hotbird zeigten keine Qualität und Sender an. also habe ich dann die Konfiguration A/A Eutelsat 16. und B/A in Astra 19,2 gelassen und Sender gesucht. Er fand auch viel, nur leider keine italienischen, wahrscheinlich weil sie wohl doch nur auf Hotbird 13 zu finden sind. jetzt habe ich nach diverseb Suchaktionen mit der automatischen Suche auch die Sender von Hotbird gefunden und gespeichert und den Eutelsat 16 durch Hotbird 13 in der Matrix ausgetauscht. Die Sender sind zwar da, er zeigt mir aber immer noch keine Qualität für Hotbird an und sagt die Schüssel sei auf Astra 19,2 ausgerichtet.

Vieleicht mache ich mir zuviel Gedanken oder ist es absolut unwichtig ob Eutelsat 16 oder Hotbird 13 in der Matrix angezeigt werden, bzw. ob neben der Pegelanzeige auch eine Signalqualität angezeigt wird

Sorry für diese sicher etwas verwirrende Beschreibung, aber nachdem ich jetzt seit fast 24 Sunden nur mit dieser geschichte beschäftigt bin, sind meine Gedanken nicht mehr ganz klar.

Gruss und Danke für jede Hilfestellung
Alt 04.10.2009, 16:45   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von ordnas1001 Beitrag anzeigen
Sorry für diese sicher etwas verwirrende Beschreibung, aber nachdem ich jetzt seit fast 24 Sunden nur mit dieser geschichte beschäftigt bin, sind meine Gedanken nicht mehr ganz klar.
Dabei ist das ganze kein unlösbares Geheimnis:
Entweder ist der LNB für ASTRA 19,2° am TechniRouter auf die Position B aufgeschaltet und der LNB für Hotbird im Eimer oder
der LNB im Zentralfeed steht nicht auf 13° sondern 19,2° und der schielende LNB macht in Richtung 25° Ost den Irrläufer.

Der TechniSat Support ist ganz einfach von einer ordnungsgemäßen Ausrichtung in der gebräuchlicheren Anordnung LNB-Aufschaltung ausgegangen.

Mein TIPP: LNB-Anschlüsse und Schüsselausrichtung nochmal nachchecken, notfalls einen echten Profi holen der die Kleinigkeit hinbekommt!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.