Keine Signalqualität

Alt 30.09.2009, 19:55   # 1
Trompetertobias

Ich bin leider kein Fachmann in SAT-Angelegenheiten, deswegen bitte ich um Hilfe, da ich bereits alle Möglichkeiten durchgegangen bin, die mir eingefallen sind um mein Problem zu lösen:
Ich habe weder Signalstärke noch Signalqualität (ca. 46 %, auch wenn Kabel am Receiver entfernt)!
Zuerst waren nur die vertikalen Sender auf Astra 19.2 zu sehen. Alle Übrigen haben nicht funktioniert. Plötzlich gingen alle Sender und kurze Zeit später wieder nur die vertikalen.
Seit heute allerdings geht gar nichts mehr!
Die F-Stecker hab ich überprüft. Kein Kurzschluss. Sowohl am Multischalter 5/8 als auch Receiver.
Der Receiver kann auch nicht kaputt sein, da ich auch mit einem anderen Receiver keine Programme empfangen kann.
Auch mit dem zweiten SAT-Kabel, da mir noch zur Verfügung steht, habe ich nichts anderes erreicht.
Der Multischalter funktioniert, da beim Nachbarn alles läuft!
DVB, Quattro-LNB, Multischalter 5/8, Davon 2 Anschlüsse für mich, 4 Kabel laufen zu nicht benutzen F-Steckern und 2 benutzt der Nachbar.
Meine Wohnung ist im Erdgeschoss.
Kann das Kabel zu lang sein? Oder liegt irgendwo eine Beschädigung des Kabels vor?
Receiver LNB auf Universal, Diseqc, Frequenzbereich 9750-10600, LNB-Spannung sowieso an.
Bitte um Hilfe! Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

P.S. Receiver: Kathrein UFS 650 SW
Alt 30.09.2009, 20:13   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Hat die Anlage denn schon mal funktioniert?
Es sieht nämlich so aus, als ob die Schüssel nicht richtig eingestellt wäre.
Wenn die Anlage neu ist, könnten auch die Kabel vom LNB vertauscht sein.
Um das auszuschließen kann du ja mal testen ob es funktioniert wenn du das HH Kabel direkt mit einem Receiver verbindest.
Dann muss auf jeden Fall ARD gehen.
Geht dann nur DSF ist es das HV Kabel, geht EinsExtra ist es das LH Kabel, bei Cubavision Internacional oder NRJ Paris ist es das LV Kabel.
Alt 01.10.2009, 00:20   # 3
Trompetertobias
Threadstarter

Wie gesagt, hat Sie schon mal funktioniert. Beim Nachbarn geht alles und mein Vormieter konnte auch alle Sender empfangen (dessen Receiver hab ich sogar getestet). Kurzzeitig (etwa 5 Minuten) liefen alle Programme. Es kann also nicht an der Ausrichtung der Schüssel liegen. Die Kabel wurden seit der Installation am Multischalter auch nicht vertauscht.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort! Auf weitere bin ich auf jeden Fall gespannt!
Alt 01.10.2009, 01:55   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Langsam wird es interessant. Vertauschte Kabel hast du ja schon ausschließen können.

Der nächste Schritt wäre jetzt zu prüfen, ob der Fehler vor oder hinter dem Multischalter liegt. Schraube mal deinen Anschluß vom Multischalter ab und an einen sicher funktionierenden Anschluß wieder an. Das könnte zum Beispiel der vom Nachbarn sein, der müßte dann mal für 10 Minuten auf sein Programm verzichten.

Funktioniert es jetzt? Schreib mal zurück.

Nokia? Nein danke!
Alt 01.10.2009, 09:13   # 5
Trompetertobias
Threadstarter

Stimmt, das könnte ich mal ausprobieren! Danke für den Hinweis! Das könnte nur ne Weile dauern, weil ich gerade noch im Büro bin. Gute Idee!
Bis später. Ich werde berichten!
Alt 01.10.2009, 10:18   # 6
Trompetertobias
Threadstarter

Habs doch jetzt schon mal probiert. Hab die Stecker vom Nachbarn am Multischalter benutzt, aber es hat sich keine Veränderung aufgetan! Kann es dann am Kabel liegen? Vielleicht ist das zu sehr geknickt worden!?
Alt 01.10.2009, 13:03   # 7
Didimann

Benutzerbild von Didimann

Hast Du Deine Receiver schonmal bei Deinem Nachbarn am Kabel probiert (nur um wirklich auszuschließen, dass nicht beide falsch konfiguriert / defekt sind)? Oder teste direkt am Multischalter mit einem kurzen Kabel, ob´s da funktioniert - dann ist wahrschl. das Kabel zu Deiner Wohnung im Eimer...
Alt 01.10.2009, 15:03   # 8
Trompetertobias
Threadstarter

Das werd ich probieren. Melde mich wieder und berichte vom Ergebnis.
Alt 01.10.2009, 17:45   # 9
Trompetertobias
Threadstarter

So siehts jetzt aus: Hab ein kurzes Kabel an einen anderen Anschluss am Multischalter angeschlossen und mit zwei Receivern die Signalqualität geprüft: Keine Veränderung: Bei beiden Geräten Signalstärke bei 46%, keine Signalqualität.
Jetzt müsste es logischerweise beim Nachbarn auch nicht mehr gehen. Der ist dummerweise allerdings gerade nicht da, sodass ich nicht überprüfen kann, wie es bei ihm steht.
Meine Schlussfolgerung: Kabel ok, Receiver ok, evtl. Multischalter defekt oder LNB verrutscht (letzteres aber eigentlich nicht möglich, da kein Zugang zur Schüssel möglich ist und die Anlage erst etwa zwei Jahre alt ist).
Bitte um Hilfe! Was kann ich noch weiteres tun?!
Alt 01.10.2009, 19:19   # 10
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Dann bitte mal direkt das HH Kabel mit dem Receiver verbinden und nicht an den Multischalter anschließen.

Falls der Nachbar da ist dann halt ein anderes Kabel, um ihn so wenig wie möglich zu stören, Sender hab ich ja schon gepostet die dann funktionieren müssen.

Alt 28.05.2012, 12:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.