Welches Kabel benötige ich ?

Alt 29.09.2009, 09:18   # 1
LumiPa

Hallo,

da wir durch unseren Umzug von Kabel-Empfang aus SAT-Empfang umstellen müssen und ich recht wenig Ahnung von SAT-Empfang habe, folgende Frage:

Welches Kabel benötige ich für den Anschluss des Receivers (Kathrein Digital) an diese Anschlussdose (siehe Foto) ?
sat

Danke für die Hilfe!
Alt 29.09.2009, 09:23   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

So wie es aussieht, reicht ein normales Antennenkabel Koaxial - es gibt die jedoch in 100hz Ausführung und in normaler Ausführung.

Benutzen kannst du beide, es sei denn du hats ein 100Hz -TV - dann empfiehlt sich die andere Variante.

Mehr Infos: Antennenkabel Koaxialkabel
Alt 29.09.2009, 12:06   # 3
Didimann

Benutzerbild von Didimann

Hallo LumiPa,

bist Du sicher, dass an dieser Dose ein Sat-Signal anliegt? Das ist eher unüblich, für Sat-Fersehen werden normalerweise "3-Loch-Dosen" mit separatem Sat-Anschluss (für F-Stecker) verbaut. Um trotzdem einen Sat-Receiver an "KabelFernseh-typische" Dosen anschliessen zu können, gibt´s z.B. solche Adapter. Dann musst Du Dir nur aus einem Stück Antennen-Kabel (z.B. dieses) und 2 F-Steckern ein Verbindungskabel Dose(Adapter)<->Receiver bauen.

Da die normalen "Kabel-Dosen" meines Wissens anders spezifiziert sind als Sat-Dosen, ist es besser (wenn Du die Möglichkeit hast), die gegen solche auszutauschen und den "Sat-üblichen" F-Anschluss zu benutzen.

Gruß, Didimann
Alt 29.09.2009, 13:50   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Es gibt auch 2-Loch Dosen, die das volle Frequenzspektrum übertragen. Solche Dosen werden z.B. von FTE geliefert, auch Kathrein hatte (oder hat noch) solche Dosen im Angebot.

Es ist also durchaus möglich, daß das SAT-Signal an dieser Dose zur Verfügung steht. Laß dir den Adapter kommen und fertige aus einem Stück Antennenkabel und 2 F-Steckern eine Anschlußleitung. Normalerweise wird es dann funktionieren.

Die [LEX]Montage eines F-Steckers[/LEX] ist nicht schwer, muß aber sorgfältig durchgeführt werden.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.09.2009, 22:42   # 5
LumiPa
Threadstarter

Ja, es soll definitiv darüber digitaler SAT-Empfang möglich sein.
Das heisst ich benötige den genannten Adapter und dann noch ein normales SAT-Anschlusskabel mit F-Stecker ?
z.B. so ein Kabel?: Hama SAT-Anschlusskabel F-Stecker - F-Stecker, 1,5 m: Amazon.de: Elektronik
Alt 29.09.2009, 22:59   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, richtig.
Anstelle des fertigen Kabels kannst du dir auch ganz leicht selbst eins basteln. Du benötigst z.B. 2m von diesem Kabel und zwei F-Stecker. Dann kannst du alles auf einmal bestellen und sparst einmal das Porto.

Die [LEX]Montage eines F-Steckers[/LEX] ist nicht schwer und in wenigen Minuten erledigt.

Wenn du willst, kannst du auch mal bei SEH anrufen (02323/61887), vielleicht hat er auch ein fertig konfektioniertes Anschlußkabel.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.09.2009, 19:45   # 7
LumiPa
Threadstarter

Vielen Dank! Werde es dann am Freitag ausprobieren.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.