hallo
ich wohne in einer wohnung und beziehe momentan tv über kabel.
die kabel wurden vom vormieter in der wohnung in jedes zimmer(4) verteilt.
ich möchte aber umsteigen auf digital-sat. wäre schon die erste frage, welchen sat ich verwenden soll... normale schüssel oder cubsat.
aber viel wichtiger die frage:
wie mache ich den umstieg? also welchen lnb muss ich verwenden und WO gehe ich mit dem lnb-kabel in die bereits bestehende leitung der wohnung?
28.09.2009, 22:01
#
2
grimreaper
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
Hängen denn alle Dosen an einem Kabel?
Weißt du denn schon wo du die Schüssel befestigen kannst / darfst?
28.09.2009, 22:10
#
3
tonimi
Threadstarter
Zitat:
Zitat von grimreaper
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
Hängen denn alle Dosen an einem Kabel?
Weißt du denn schon wo du die Schüssel befestigen kannst / darfst?
na, es ist von den dosen aus via verteiler verteilt worden.
ja, ich kann schon ne schüssel oder eher was kleines am dach befestigen, will es aber so unauffällig wie möglich montieren, da die nachbarn auch eine sehr dezente haben
28.09.2009, 22:30
#
4
grimreaper
Wenn alle Dosen an einem Kabel hängen und du die Kabel nicht austauschen kannst, dann bleibt fast nur ein Anlage mit Unicable.
Dafür benötigst du aber entweder ein Unicable taugliches LNB oder ein Quattro LNB und einen Unicable Multischalter. Beides wird mit einer flachen Schüssel sehr schwer bis unmöglich.
Wie groß darf denn die Schüssel sein? Dann suchen wir mal die passenden restlichen Komponenten zusammen.
28.09.2009, 22:38
#
5
tonimi
Threadstarter
Zitat:
Zitat von grimreaper
Wenn alle Dosen an einem Kabel hängen und du die Kabel nicht austauschen kannst, dann bleibt fast nur ein Anlage mit Unicable.
Dafür benötigst du aber entweder ein Unicable taugliches LNB oder ein Quattro LNB und einen Unicable Multischalter. Beides wird mit einer flachen Schüssel sehr schwer bis unmöglich.
Wie groß darf denn die Schüssel sein? Dann suchen wir mal die passenden restlichen Komponenten zusammen.
ein 80er sollte kein problem sein.
ähmmmmm....nein, alle kabel an einer dose! und was ist ein unicable??
und wo schließe ich das neu kabel vom lnb an das bestehende kabel an? wird das dann auch gleich verteilt wie bisher?
danke vorerst
28.09.2009, 23:01
#
6
grimreaper
Ui, na wenn 80cm kein Problem sind wird es ja einfach.
Unicable ist ein spezielles System mit dem man an einem Sat Kabel bis zu 8 Receiver (genauergesagt Tuner) anschließen kann.
Bei älteren Systemen war es immer notwendig die Anlage umzuprogrammieren, wenn mal ein Sender seine Frequenz gewechselt hat. Diese Einschränkung gibt es bei Unicable nicht. Es gibt auch keine Qualitätseinbußen.
Der Trick dahinter ist, dass jeder Receiver auf einer eigenen Frequenz sein gewünschtes Programm bekommt. Daher kann man maximal 8 Receiver ein einem Kabel betreiben.
Die einzige Einschränkung besteht darin, dass man aufpassen muss welchen Receiver man kauft, da nicht alle das System unterstützen. Bei den meisten Herstellern ist das aber inzwischen auch kein Problem mehr.
Ui, na wenn 80cm kein Problem sind wird es ja einfach.
Unicable ist ein spezielles System mit dem man an einem Sat Kabel bis zu 8 Receiver (genauergesagt Tuner) anschließen kann.
Bei älteren Systemen war es immer notwendig die Anlage umzuprogrammieren, wenn mal ein Sender seine Frequenz gewechselt hat. Diese Einschränkung gibt es bei Unicable nicht. Es gibt auch keine Qualitätseinbußen.
Der Trick dahinter ist, dass jeder Receiver auf einer eigenen Frequenz sein gewünschtes Programm bekommt. Daher kann man maximal 8 Receiver ein einem Kabel betreiben.
Die einzige Einschränkung besteht darin, dass man aufpassen muss welchen Receiver man kauft, da nicht alle das System unterstützen. Bei den meisten Herstellern ist das aber inzwischen auch kein Problem mehr.