Umst. Analog/Digital mit wenig Aufwand

Alt 28.09.2009, 18:20   # 1
Donnervogel

Hallo zusammen!
Ich weiß, daß es schon Dutzende Beiträge zur Umstellung Analog/Digital hier gibt.
Ich habe viele gelesen, aber vermutlich sind meine Fragen zu einfach/blöd.
Also: Ich nutze momentan noch eine alte Imperial-Anlage (analog). Diese wurde Mitte der 80er installiert und hat immer treue Dienste geleistet. Abgesehen von einem LNB-Wechsel nach ein paar Jahren. Erschreckend, was die Teile damals gekostet haben...
Jetzt habe ich mir einen neuen Plasma-Fernseher gekauft mit 106er Bild. Dadurch ist die alte Anlage vermutlich an ihre Grenzen gestoßen.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Kann ich problemlos das alte Kabel weiternutzen - zumindest versuchsweise ?
Wenn nicht, dann könnte ich auch einen Twin-LNB nehmen (eigentlich reicht mir ein Single). Oder soll ich einen Twin nehmen, und nur eine (die alte) Leitung anschließen? Dann hätte ich für den Fall der Neuverlegung, eine Leitung in Reserve
2. Spiegelgröße ?: Momentan habe ich eine 80er, die Rost ansetzt. wird auf alle Fälle gewechselt. Was mir vorschwebt, ist ein Komplettpaket z.b. von Technisat.
3. Der neue Fernseher hat auch einen integrierten DVB-T Tuner. Hat hier jemand Erkenntnisse, wann man auch in der Provinz alle Sender empfangen kann ?

Danke
Alt 28.09.2009, 22:26   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Na ja, wenn die Anlage schon seit Mitte der 80er Jahre steht, hat sie wohl ihre Pflicht erfüllt. Die 20 Jahre, in denen sie nun nahezu problemlos funktioniert, beweist, daß du dein Geld seinerzeit gut angelegt hast.

Ich nehme an, du möchtest nun wieder eine langlebige Antenne installieren, die viele Jahre ihre Pflicht tut.

Sehr gute Antennen baut z.B. Triax. Mit 88 cm hat sie eine gute Schlechtwetterreserve und der Hersteller untermauert seinen Qualitätsanspruch mit einer Garantie von 5 Jahren. Zudem sind die Antennen einfach zu montieren und sehen gut aus. Sie sind in hellgrau, anthrazit und ziegelrot lieferbar.

Von gleichem Kaliber sind die Alps-LNB's, z.B. dieses Twin. Sie zeichnen sich durch niedrigen Stromverbrauch aus und scheinen das "ewige Leben" gepachtet zu haben. Ein kaputtes Alps-LNB habe ich jedenfalls noch nie erlebt. Ein perfekter Wetterschutz für die Verschraubungen, die jedes Eindringen von Regenwasser sicher verhindert, ist bei Alps selbstverständlich. Mittlerweile hat Alps nach und nach die Gehäuseform gewechselt, es ist deshalb möglich, daß ein neu gekauftes LNB etwas anders aussieht, als auf dem Bild. Das Innenleben ist aber gleich geblieben.

Wenn das alte Kabel bislang problemlos funktioniert hat, besteht gute Aussicht, daß es auch noch einige Zeit lang weiter funktionieren wird. Allerdings wird das Kabel, das ja lange Zeit Wind und Wetter ausgesetzt war, davon nicht besser. Ich bin der Meinung, du solltest es, wenn du schon mal dabei bist, mit auswechseln. Dieses Premium Kabel ist so ziemlich das Beste, was du bekommen kannst. Es gewährleistet auch dann sicheren Empfang, wenn mit Störungen, z.B. Funktelefonen, gerechnet werden muß. Falls ein solches Funktelefon nicht eingesetzt wird, reicht auch das preisgünstigere 2-fach geschirmte Kabel ohne weiteres. Zusätzlich brauchst du noch 4 F-Stecker, wenn du keine Antennensteckdose montierst. Wenn doch, sind es 6 Stück. Eine passende Antennensteckdose kannst du dir auch direkt mitschicken lassen.

Aus den angegebenen Komponenten wirst du eine bezahlbare und tadellos funktionierende SAT-Anlage aufbauen, die dir viele Jahre ungetrübten Fernsehgenuß bieten wird.

Mit TechniSat Komponenten kannst du die Anlage natürlich auch aufbauen, dann aber wird es nahezu doppelt so teuer. An der Qualität bei TechniSat hingegen gibt es nichts zu kritisieren, sie ist auf gleicher Augenhöhe wie die Sachen von Triax und Alps. Wenn du dich dafür entscheiden möchtest, wäre diese Antenne genau richtig.

DVB-T kannst du vergessen, wenn du eine vernünftige SAT-Anlage hast. Die Qualität ist schlechter und die Programmauswahl geringer. Besonders in Verbindung mit einem großen Plasma-Fernseher wirst du den Qualitätsunterschied deutlich sehen. An einen solchen Fernseher gehört ein HD-Receiver, z.B. dieser Smart MX 92. Trotz seines vergleichsweise geringen Preises ist der Receiver gut ausgestattet, einfach zu bedienen und liefert eine Bildqualität auf höchstem Niveau. Nicht vergessen: HDMI-Kabel mitbestellen. Dann wirst du deinen großen Plasmafernseher nicht mehr wiedererkennen. Wetten?

Übrigens: Wenn du dich bei der Bestellung gegenüber SEH als Netzwelt-Leser zu erkennen gibst, bekommst du noch 5% Rabatt.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.09.2009, 23:02   # 3
Donnervogel
Threadstarter

Hallo King W.,
und schon vorab vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Das muß ich mir aber erst noch in aller Ruhe durchlesen, bzw. alles "ab-arbeiten"
Aber dafür bin ich ja hier
Ich hatte bisher weder was Triax, Alps-LNB's oder von S*E*H gehört. Sieht aber ganz gut aus.
Wobei ich bei Verwendung eines Twin-LNBs dann wahrscheinlich auch 2mal das Kabel verlegen muß, wenn ich das jetzt richtig gecheckt habe.
Und wenn schon, würde ich natürlich die bessere Qualität nehmen.
Außerdem hätte ich sogar noch einen originalverpackten Receiver (versehentlich bei LIDL gekauft) als Zweitreceiver.
Auch wenn es mir nicht auf ein paar EUROS ankommt, erscheint mir die hochwertige Technisat-Antenne schon relativ teuer.
Egal - mal sehen. Eine Antennensteckdose glaube ich nicht zu benötigen. Jedenfalls hatte ich bisher das Kabel direkt am Receiver angeschlossen.
Aber wie schon oben geschrieben, muß ich mir das nochmal in Ruhe anschauen...

Unter anderem auch, wie man sich bei SEH als Netzweltleser zu erkennen gibt

Liebe Grüße
Donnervogel
Alt 29.09.2009, 11:38   # 4
Didimann

Benutzerbild von Didimann

Hallo Donnervogel,

Zitat:
Wobei ich bei Verwendung eines Twin-LNBs dann wahrscheinlich auch 2mal das Kabel verlegen muß...
Du musst nicht zweimal das Kabel verlegen, nur weil Du ein Twin-LNB hast - es ist aber sinnvoller, wenn Du z.B. einen Twin-Receiver nutzen willst oder evtl. (perspektivisch) einen zweiten Anschluss benötigst.

Zitat:
Auch wenn es mir nicht auf ein paar EUROS ankommt, erscheint mir die hochwertige Technisat-Antenne schon relativ teuer.
Dann nimm doch die von King W. verlinkte Triax, damit machst Du absolut nichts falsch.

Zitat:
...wie man sich bei SEH als Netzweltleser zu erkennen gibt...
schreibe einfach bei der Bestellung ins Bemerkungsfeld "Netzwelt", das reicht schon...

Gruß, Didimann
Alt 29.09.2009, 19:26   # 5
Donnervogel
Threadstarter

Hallo Didimann,
DANKE für den Hinweis
Das mit dem Kabel habe ich inzwischen geklärt.
Mit dem hier Koaxkabel, 4.8mm, Doppel-Mini-kabel habe ich nur ein Kabel und doch 2 Leitungen
Aber wie sieht es eigentlich bei SEH mit dem Service aus. In erster Linie während der Garantiezeit aber auch danach? Einen LNB reparieren zu lassen lohnt wohl kaum, aber wie sieht es bei denen in Sachen Receiver aus. Gibts da schon Erfahrungswerte ?
Und - letzte Frage: Wenn ich das alles so bestelle....Kann ich dann eigentlich bei der Einrichtung den alten Grundig-Analogreceiver solange dranlassen, bis ich die exakte Ausrichtung habe? Oder besser gleich mit einem Satfinder ans Werk gehen?

LG
Donnervogel
Alt 29.09.2009, 20:27   # 6
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
.Kann ich dann eigentlich bei der Einrichtung den alten Grundig-Analogreceiver solange dranlassen, bis ich die exakte Ausrichtung habe?
Unbedingt dranlassen.
Damit findest du Astra deutlich schneller als mit einen digitalen Receiver und den billigen Satfindern.
Du musst dir nur sicher sein, dass der Receiver auch so eingestellt ist, dass der auch was anzeigt. Manchmal muss man da noch am 22kHz Signal was umstellen, das wurde bei den analogen Receivern noch für was anderes verwendet und bringt jetzt das neue LNB durcheinander. "Aus" ist richtig.

Für das Finetuning kannst du dann den digitalen Receiver dranhängen.
Alt 29.09.2009, 21:10   # 7
Donnervogel
Threadstarter

Zitat:
Manchmal muss man da noch am 22kHz Signal was umstellen, das wurde bei den analogen Receivern noch für was anderes verwendet und bringt jetzt das neue LNB durcheinander. "Aus" ist richtig.
Danke für den Hinweis,
leider kann ich auf die Schnelle keine derartige Einstellungsmöglichkeit finden.
Es ist ein Grundig STR7100.
Naja, "Versuch macht klug"

Bleibt noch die Frage nach dem SEH-Service

Mfg
Donnervogel
Alt 29.09.2009, 21:21   # 8
grimreaper

Zitat:
Da gibt es keinerlei Bedenken.
Die Jungs sind zwar nicht immer auf Anhieb telefonisch zu erreichen, weil es halt eher eine kleine Firma ist, aber bei der Bestellung passen sie auf, dass du nichts falsches bestellst, das können hier einige Nutzer sicher bestätigen
Garantiefälle hatten wir im Forum bisher selten, das liegt aber auch daran, dass alles was nix taugt gnadenlos aus dem Sortiment geworfen wird :devil3:
Alt 29.09.2009, 21:48   # 9
Donnervogel
Threadstarter

Hmm,
entschuldigung wenn ich nerve, bzw. alles hinterfrage
Aber seltene Garantiefälle liest sich gut
Zitat:
Die Jungs sind zwar nicht immer auf Anhieb telefonisch zu erreichen
Hauptsache, sie sind überhaupt zu erreichen für den Fall der Fälle.
Und dieser ist vermutlich wirklich auf den Receiver begrenzt, den ich im Netz auch für 20 Euro weniger bekommen könnte. Aber darum geht es mir echt nicht.
Ganz abgesehen davon, daß man dort auch wie bei vermutlich jedem Produkt,
Bewertungen wie "Finger weg -etc." findet.

Egal - alles aus einer Hand zu beziehen ist ein Argument FÜR SEH..und natürlich die positiven Meinungen aus diesem Forum

Also werde ich mir jetzt nochmal ganz in Ruhe die Einzelteile auswählen, die benötigte Kabellänge ermitteln - und bestellen :saufgela:

Bei evtl. Schwierigkeiten frage ich einfach hier nochmal nach

Vielen Dank an alle
Donnervogel
Alt 29.09.2009, 22:13   # 10
grimreaper

Zitat:
Hauptsache, sie sind überhaupt zu erreichen für den Fall der Fälle.
Ja, per Email geht immer.
Normalerweise ruft man ja auch selten bei Händlern an, wenn man es online erledigen kann - geht zumindest mir so. Da fällt es dann halt auf, wenn mal nicht sofort wer am Telefon ist. Wollte da nur Missverständnisse vermeiden, falls du da anrufst und nicht sofort wer dran ist :unschuld:
Alt 29.09.2009, 22:25   # 11
Donnervogel
Threadstarter

Zitat:
Normalerweise ruft man ja auch selten bei Händlern an, wenn man es online erledigen kann
Das sehe ich absolut genauso!!
Vor allem ist das auch tageszeit-unabhängig
Mir ging es ja nur darum, ob die überhaupt "SUPPORT" anbieten, bzw. im Ernstfall erreichbar sind
Alt 29.09.2009, 22:35   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Donnervogel Beitrag anzeigen

Fast immer Top.
Es ist erst ein einziges Mal über Probleme mit SEH berichtet worden - bei 15.679 Beiträgen hier im Forum. (Stand: Heute 22.26 Uhr) Ich denke, das kann sich sehen lassen.

Immerhin wurde auch dieser Fall letztendlich zur Zufriedenheit gelöst. Wenn du willst, kannst du gern mal hier nachlesen. Wie gesagt - ein einziger Fall unter sehr vielen.

Falls es wider Erwarten doch mal zu einem Problem mit SEH kommen sollte, schreib mir einfach eine Privatnachricht. Ich gehe der Sache dann nach und stehe dort persönlich auf der Matte - versprochen.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.09.2009, 22:52   # 13
Donnervogel
Threadstarter

Hallo,
1 von 15.679 ? Das ist OK
Natürlich kann es immer mal zu Mißverständnissen kommen
Und wir wollen die Probleme ja auch nicht herbei-reden

Danke für die Unterstützung - Bestellung geht in kürze raus

LG
Donnervogel
Alt 30.09.2009, 21:13   # 14
Donnervogel
Threadstarter

Hallo, ich bin schon wieder da
Habe eigentlich alles fertig: Triax-Spiegel/Alps Twin-LNB usw.
Allerdings habe ich heute mal den potentiellen Zweitreceiver rausgekramt: Ein Silvercrest SL65, gek. am 31.08.06
Da sieht man, wie schnell doch die Zeit vergeht.
Obwohl "originalverpackt" wird der mir nicht viel weiterhelfen.

Somit sollte ich doch das Hauptaugenmerk auf die Hauptleitung legen.

Frage: Ist das Koaxkabel, 4.8mm, Doppel-Mini-kabel gleichwertig mit dem Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt ?
Ich meine "gleichwertig" natürlich im Sinne von einem Unterschied am TV erkennen können
Und bei 14m Länge ist das ja auch keine große Mehrinvestition - abgesehen davon, daß ich bei 2x Premiun ein zusätzliches Loch bohren müßte

LG
Donnervogel
Alt 30.09.2009, 21:30   # 15
grimreaper

Ähm, jein

Es ist nach deiner Definition gleichwertig, weil man bei Digital-TV grundsätzlich ab einer Mindestqualität keinen Unterschied zwischen verschiedenen Kabeln erkennt.

Nur die Signalqualität ändert sich, aber ab ca. 30% hast du 100% Bildqualität, darunter 0%. Dazwischen gibt es nix

Bei 14m Gesamtlänge kannst du noch das das Doppelminikabel nehmen, ab 15-20 sollte man das nur noch im Notfall nehmen, weil die Abschirmung nicht so gut ist wie beim 4fach abgeschirmten Kabel. Irgendwo muss die Dicke ja herkommen...
Das kann man jetzt natürlich nicht an genau einen Meter festmachen, die 14m sind im oberen Bereich aber noch nicht grenzwertig würde ich sagen.
Wenn es also nur der Aufwand ist ein weites Loch zu bohren würde ich das besser abgeschirmte Kabel nehmen, dann klappt es auch mit allen möglichen Schnurlostelefonen.
Alt 30.09.2009, 21:41   # 16
Donnervogel
Threadstarter

Und schon wieder was dazugelernt

Obwohl ich hier nur 2 Schnurlostelefone im Einsatz habe,
nehme ich dann doch lieber 28m Premium, also 9+9+9+1 beii SEH

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung

LG
Donnervogel
Alt 30.09.2009, 21:57   # 17
grimreaper

nimm lieber 35m, dann hast du ein wenig Reserve. Ein paar Meter sind schnell mal beim Verlegen am Feedarm verdaddelt...
Alt 30.09.2009, 22:13   # 18
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Donnervogel Beitrag anzeigen
9+9+9+1
Genau messen und dann bestellen klappt fast nie.

Es scheint wohl ein Murphy'sches Gesetz zu sein, daß man immer genau einen Meter mehr braucht, als man vorher abgemessen hat.

Reichlich bestellen ist jedenfalls kein Fehler. Ein Meter zuviel ist weit weniger ärgerlich, als einer zu wenig.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.09.2009, 22:24   # 19
Donnervogel
Threadstarter

Hmm, ich habe aber eigentlich schon "füllig" gemessen
Zitat:
Genau messen und dann bestellen klappt fast nie
Schon klar

Aber 7m Resere erscheint mir schon etwas übertrieben.
Egal - solange nicht der eingeplante Verschnitt beim Versuch einen F-Stecker anzuschließen gemeint ist,
solls mir recht sein

Danke und LG
Donnervogel
Alt 01.10.2009, 00:11   # 20
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Na gut. 7m bei einer Länge von 14 m wären 50%. Das ist schon mehr als üppig. Entscheide einfach selbst, wieviel du brauchst.

Die [LEX]Montage eines F-Steckers[/LEX] ist hier erklärt. Da dürfte es nicht allzu viel Verschnitt geben. Bei dem 4-fach geschirmten Kabel müßtest du aber ein bißchen anders vorgehen.
  • Außenisolierung entfernen.
  • Die Drähte vom äußeren Abschirmgeflecht nach hinten umkrempeln.
  • Die Folie direkt über dem umgekrempelten Draht einschneiden und entfernen.
  • Das 2. Drahtgeflecht auch nach hinten umkrempeln. Wenn beim Entfernen der Folie ein paar Drähtchen mit durchgeschnitten wurden, ist dies nicht weiter tragisch.
  • Mit 2-3 mm Abstand vom umgekrempelten Draht durch die 2. Folie und die Innenisolierung schneiden und beides abziehen.
  • Stecker aufdrehen und prüfen, ob nicht ein Drähtchen der Außenisolierung den Innenleiter berührt. Wenn doch, entweder diesen Draht entfernen (geht manchmal mit einem spitzen Messer) oder die Montage wiederholen.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 12:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.