alle Sender gefunden - doch kein Signal

Alt 27.09.2009, 11:54   # 1
sailfan

Ein Hallo an alle erfahrenen Nutzer,

habe meine Antenne installiert, der Receiver (Skymaster DXL9410) zeigt mir auf dem TV-Bildschirm auch die Sender alle an, doch wenn ich dann ein Programm betrachten möchte, kommt die Meldung "kein Signal"
Habe Satelliten-Suchlauf und auch Transponder abgesucht, Signalstärke 99% und Qualität zwischen 45 und 76%, alles gespeichert und trotzdem kommt dann nach dem Schliessen der Menüs mit Exit auf dem Bildschirm die Meldung " kein Signal "
Wer kann mir da einen Tip geben.
Im Voraus schon mal Danke
Alt 27.09.2009, 17:10   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Welche Sender hast du probiert?
Wenn du mal alle Sender durchklickst oder auch mal am Ende der Liste ein paar, kommt da irgendwo was?

Kannst du mal bitte diesen Transponder manuell absuchen:
Frequenz 11836 MHz, Polarisation H, Symbolrate 27500

Da müsste ARD, WDR und noch ein paar andere aufkreuzen.
Alt 27.09.2009, 17:48   # 3
sailfan
Threadstarter

auf 11836 bekomme ich 7 TV-Programme, alles Sky....
auf 11837 zeigts mir ARD usw an
Habe nun auf dem Bildschirm gesehen, dass die Anzeige " kein Video/Audiosignal " kommt

-----Doppelpost zusammengeführt am 27.9.2009 um 18:39:37-----

Kann es vielleicht sein, dass es am Scart-Kabel liegt, dass nur das Menue vom Receiver (mit allen Programmen) auf dem Bildschirm erscheint und wenn ich dann aus dem Menue rausgehe um die Programme zu empfangen die Meldung kein Video/Audiosignal kommt
Alt 28.09.2009, 03:26   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

So auf Anhieb fallen mir drei Möglichkeiten ein.

1) du bist auf dem falschen Satellit. Dummerweise haben die das alte Premiere hier in Deutschland in Sky umbenannt, sonst könnte man es besser von den englischen Abokanälen unterscheiden. Die heißen auch Sky.

Der Receiver findet die zwar, kann die aber nicht anzeigen, da sie verschlüsselt sind. Versuche mal einen Sendersuchlauf auf 11.954, H, 27.500. Wenn der Receiver dort den englischen Kanal "BBC Parliament" findet, bist du definitiv auf Astra2. Dieser Satellit nutzt teilweise die gleichen Frequenzen, wie Astra, aber die meisten Sender sind verschlüsselt und können nicht empfangen werden.

Wenn du den BBC finden konntest, stelle bitte die Schüssel um 2° höher und drehe sie langsam westwärts, also rechts herum. Stelle bitte vorher einen Sender ein, der sicher vom Astra kommt, also z.B. eins der deutschen Regionalprogramme. Wenn du fündig geworden bist, stelle die Schüssel so ein, daß die Signalqualität den höchstmöglichen Wert erreicht.

2) die Ausrichtung der Schüssel ist nicht optimal, sie steht gewissermaßen "auf Kante". Möglicherweise reicht es dann zwar, einen Sender zu identifizieren, aber die Daten kommen nicht in ausreichender Qualität herein. Drücke mal von hinten mit der flachen Hand gegen die Schüssel, aber ohne sie zu lösen. Einfach das natürliche Spiel ausnutzen. Dabei die Qualitätsanzeige beobachten oder beobachten lassen. Wenn das der Fehler war, wird die Qualitätsanzeige bei der kleinsten Bewegung sofort reagieren und du merkst sehr schnell, wie die Antenne verstellt werden muß, um guten Empfang zu bekommen.

3) Das LNB ist defekt. Es liefert zwar ein Signal, aber eine zu hohe Bitfehlerrate. Wenn diese einen gewissen Wert überschreitet, ist zwar im Prinzip noch ein Empfang möglich, aber die Fehlerkorrektur FEC im Receiver ist überlastet. Das Bild bricht zusammen. In der Regel zeigt der Receiver dann die Fehlermeldung "kein Signal". Wenn man an dem gleichen Anschluß einen Analogreceiver betreibt, ist es durchaus möglich, damit ein einwandfreies Bild zu bekommen.

Ein solcher Fehler macht einem graue Haare, wenn man kein Meßgerät hat, mit dem die BER (Bit Error Rate) vernünftig gemessen werden kann. Bisher habe ich einen solchen Fall erst zweimal erlebt: Einmal mit einem Billig-LNB von einem ebay-Kistenschieber, ein anderes mal mit einem LNB - man höre und staune - von Sharp. Diese Firma ist normalerweise dafür bekannt, Produkte von hoher Qualität zu liefern. Ein zweites LNB derselben Firma lieferte dann auch zufriedenstellende Ergebnisse.

Wenn ein erneutes Ausrichten der Antenne nichts bringt, probiere mal ein anderes LNB. Hier wirst du fündig. Die Produkte folgender Hersteller haben, zumindest bei mir, noch nie Probleme gemacht (Liste natürlich nicht vollständig): Alps, FTE, Hirschmann und MTI. Und natürlich auch unsere Premium-Hersteller Kathrein und TechniSat. Wenn du dich für einen dieser Hersteller entscheidest, bekommst du ein einwandfrei funktionierendes Teil.

Nokia? Nein danke!
Alt 16.10.2009, 19:10   # 5
sailfan
Threadstarter

Guten Abend King W.
Sorry konnte leider erst heute meine Dank hier aussprechen. Nachdem ich mich vergewissert hatte, dass ich Qualitätsteile gekauft habe, blieb fast nur noch der falsche Satellit. Mit viel Geduld habe ich den richtigen getroffen, und somit einwandfreien Empfang.
Es bedarf einfach viel Geduld zum Ausrichten der Antenne.
Also nochmals besten Dank für die Hilfe und auch den anderen Teilnehmern.
Werde das Forum mit seinem Moderator weiterempfehlen.
Schönen Abend noch allen

Alt 28.05.2012, 12:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.