Digital Receiver in Gemeinschafts Sat-Anlage mit Multischalter: Nicht alle Sender

Alt 23.09.2009, 12:52   # 1
noby95

Hallo,

ich habe gestern zum ersten Mal meinen neuen Receiver Edision Argus an unsere Gemeinschafts Sat-Anlage angeschlossen (8xMultischalter). Die Anlage ist recht neu und soll digital tauglich sein. Vorher hatte ich noch keinen Sat-Empfang, da ich noch Kabel hatte.

Möglicherweise gibt es ein Problem mit der Anlage oder es liegt doch an meinen Receiver. Auf jeden Fall bin ich wohl der erste, der es mit einem Digital-Receiver probiert.

Mit der Standardeinstellung des Receivers (LNC-Typ:Normal) habe ich erst mal gar nichts erhalten. Ich habe dann an den Antenneneinstellungen des Receivers herumgeschraubt.

Es gibt folgende Optionen:

Typ: Standard | Diseqc 1.2 | Usals
LNC-Typ: Normal | Univ. | LNBF
Oszilationsfreq. LNC 1: Erste Frequenz
Oszilationsfreq. LNC 2: Zweite Frequenz
22khz: nein, 0khz, 22khz
Diseqc: nein | Sat 1 - 4

Die Standardeinstellung war LNC-Typ "univ.".

Überhaupt ein Signal bekomme ich nur beim LNC-Typ "Normal". Will ich beim LNC-Typ "univ." die 22khz umschalten, dann schaltet sich der LNC-Typ wieder auf normal.

Die Oszilationsfreq habe ich auf 9750 / 10600 eingestellt.

22khz aus - Horizontal bis 11.900 geht

Bei LNC-Typ auf normal und der Option 22khz auf "0khz" oder "nein" bekomme ich die horizontalen Transponder bis ca. 11.900 rein. ARD z.B. geht (11836), ZDF (11954) dann nicht mehr. Vertikale Transponder kann ich so überhaupt nicht empfangen.

22khz an - Vertikal geht

Stelle ich die Option 22khz auf "22khz", funktionieren die vertikalen anstatt der horizontalen Sender. Die vertiakalen funktionieren dann sogar alle, sogar bis in die hohen Frequenzen.

Hier der Multischalter:
multischalter

Hier das LNB:
lnb
Alt 23.09.2009, 18:48   # 2
noby95
Threadstarter

Problem ist gelöst, die Kabel am Multischalter waren vertauscht.
Alt 23.09.2009, 21:20   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Okay, wunderbar. Manchmal sind wir ein wenig langsam, das geb ich zu

Jetzt sind aber alle Kabel richtig beschriftet, oder?
Alt 23.09.2009, 22:07   # 4
noby95
Threadstarter

ja, jetzt sind sie richtig beschriftet!
Alt 24.09.2009, 12:18   # 5
noby95
Threadstarter

Leider funktioniert es doch nicht so gut wie gestern in der ersten Euphorie.

Noch mal Zusammenfassung:

- Argus lieferte bei universal - Einstellung kein Bild (Siehe erster Post)
- Habe mir dann zum testen einen alten Skystar 08/15 Receiver ausgeliehen -> alle Sender gehen
- Dachte schon, es liegt am Receiver, habe aber dann trotzdem am Multischalter die Kabel für High Vertikal und Horizontal vertauscht.
- Voila: Argus findet Sender, der Skystar funktioniert auch noch wie gehabt.

Doch dann kam die Ernüchterung:
Am Argus werden bei einem Suchlauf einige Sender nicht gefunden (z.B. MTV, das läßt sich aber nicht an Frequenzen oder H/V festmachen). Dafür findet er je nach Suchlauf einige Sender doppelt, einmal horizontal und einmal vertikal mit leicht unterschiedlicher Frequenz. Erstaunlicherweise funktionieren die beiden Sender dann auch auf beiden Frequenzen. Und einige Sender zwitschern stark und haben Aussetzer.

Am Skystar ist auch nach der Umsteckung am Multischalter alles perfekt: Keine Aussetzer, und er findet alle Sender auf der richtigen Frequenz und keine doppelt.

Was ich da schreibe kann ich selber fast nicht glauben, aber es ist so...

Ich kann mir daraus überhaupt keinen Reim mehr machen. Ich habe jetzt bei amazon einen comag SL 100 HD bestellt und werde mal schauen, wie sich der verhält.
Alt 24.09.2009, 17:19   # 6
grimreaper

Also dann am besten nochchmal die echte Reihenfolge der Kabel austesten:

- HH Kabel: Receiver muss ARD finden
- HV Kabel: Receiver muss DSF finden
- LH Kabel: Receiver muss EinsExtra finden
- LV Kabel: Receiver muss Cubavision International oder NRJ Paris finden

Edit:
Hab grad nochmal die technichen Daten durchgeschaut. Der Multischalter kann auch mit einem Quad LNB umgehen. Wie ist der eingestellt und was ist für ein LNB dran?
Alt 24.09.2009, 18:08   # 7
noby95
Threadstarter

Hallo,

danke, am Multischalter gibt es keine Schalter, man kann nichts einstellen. Alles was ich vom LNB weiß, ist auf dem Bild im ersten Post zu sehen.

Vielen Dank für die Tipps mit den Sendern. Momentan möchte ich das aber nicht ausprobieren weil ich dann schon wieder die Nachbarn stören müsste. Ich warte jetzt mal ab, wie es mit dem comag wird dann schauen wir mal weiter.
Alt 24.09.2009, 22:11   # 8
grimreaper

Wenn die analogen Receiver alles empfangen scheinen ja zumindest die beiden Kabel richtig dran zu sein. Mal schauen ob doch was am Receiver ist
Alt 25.09.2009, 17:45   # 9
noby95
Threadstarter

Hallo,

es war der Receiver. Am comag läuft alles wunderbar, und auch viel schnellere Umschaltzeiten! Problem gelöst!
Alt 26.09.2009, 10:53   # 10
grimreaper

Ah, okay danke für die Rückmeldung.

Alt 28.05.2012, 12:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.