Hallo,
ich habe gestern zum ersten Mal meinen neuen Receiver Edision Argus an unsere Gemeinschafts Sat-Anlage angeschlossen (8xMultischalter). Die Anlage ist recht neu und soll digital tauglich sein. Vorher hatte ich noch keinen Sat-Empfang, da ich noch Kabel hatte.
Möglicherweise gibt es ein Problem mit der Anlage oder es liegt doch an meinen Receiver. Auf jeden Fall bin ich wohl der erste, der es mit einem Digital-Receiver probiert.
Mit der Standardeinstellung des Receivers (LNC-Typ:Normal) habe ich erst mal gar nichts erhalten. Ich habe dann an den Antenneneinstellungen des Receivers herumgeschraubt.
Es gibt folgende Optionen: Typ: Standard | Diseqc 1.2 | Usals
LNC-Typ: Normal | Univ. | LNBF
Oszilationsfreq. LNC 1: Erste Frequenz
Oszilationsfreq. LNC 2: Zweite Frequenz
22khz: nein, 0khz, 22khz
Diseqc: nein | Sat 1 - 4
Die Standardeinstellung war LNC-Typ "univ.".
Überhaupt ein Signal bekomme ich nur beim LNC-Typ "Normal". Will ich beim LNC-Typ "univ." die 22khz umschalten, dann schaltet sich der LNC-Typ wieder auf normal.
Die Oszilationsfreq habe ich auf 9750 / 10600 eingestellt.
22khz aus - Horizontal bis 11.900 geht
Bei LNC-Typ auf normal und der Option 22khz auf "0khz" oder "nein" bekomme ich die horizontalen Transponder bis ca. 11.900 rein. ARD z.B. geht (11836), ZDF (11954) dann nicht mehr. Vertikale Transponder kann ich so überhaupt nicht empfangen.
22khz an - Vertikal geht
Stelle ich die Option 22khz auf "22khz", funktionieren die vertikalen anstatt der horizontalen Sender. Die vertiakalen funktionieren dann sogar alle, sogar bis in die hohen Frequenzen.
Hier der Multischalter:
Hier das LNB: