SAT Signal / Kabel / Receiver auf Monitor

Alt 22.09.2009, 16:09   # 1
helgenius

Hallo,

hab die letzten stunden mal grob gesucht und gelesen, aber nichts gefunden was mir mein problem erleichtert. Vielleicht habe ich bei euch etwas mehr glück und jemand kann mir helfen.

Vorraus muss ich sagen das ich eher der "stecker rein, fernseh geht" typ bin. Aber die letzten Wochen hab ich einiges dazu gelernt. naja, egal...

es geht darum das ich mir einen neuen 24'' monitor gekauft habe und mein altes TV in den keller stellen will. Heisst, ich will Fernseh schaun auf meinem Monitor. Soweit, sogut...

- SAT Anschlusskabel auf einen digitalen Skymaster Receiver. Scartkabel auf altes RöhrenBrummGerät

das problem ist... ich hatte bisher noch nicht das geld und die Zeit mir eine bspw. Technisat DVB-S Karte zu holen... aber habe rumexperimentiert mit alten TV-Karten von Pinnacle PCTV. Leider kommt über SCART-S-Video/Composite o.a. kein Signal oder Bild zustande.

Ist es wirklich dringend notwendig das ich mir eine DVB-S Karte zulege oder gibt es möglicherweise etwas womit ich kostengünstiger fahren kann?

ich sag mal Danke im Voraus...

mfg geni
Alt 22.09.2009, 18:35   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Du kannst natürlich gern das digitale Signal über mehrere analoge Signalverteiler wieder in eine digitales für den PC umwandeln, damit du dann ein möglichst schlechtes Bild bekommst :devil3:

Nein, Spaß beiseite, bitte tu dir das nicht an. Sowohl die TV-out als auch die Video-In Eingänge sind mehr als grottenschlecht.
Mit einer DVB-S bzw- DVB-S2 Karte bekommst du mindestens DVD Qualität (bei HDTV halt besser).
Auf einem 24" ist ja selbst DVD Qualität schon nicht so prall, da willst du gar nicht wissen wie das analoge Gemaschte aussieht.

Noch dazu ist das mit der passenden Karte im PC auch viel praktischer, da du sofort verlustfrei aufnehmen kannst.

DVB-S Karten kosten nicht mehr die Welt (<50€), nur für eine DVB-S2 Karte musst du noch ein wenig mehr hinlegen, da muss dein PC dann aber auch auf nem halbwegs aktuellen Stand sein. Inwieweit da die HDTV beschleunigten ATI Chips was reißen können kann ich nicht sagen.
Alt 22.09.2009, 20:59   # 3
helgenius
Threadstarter

hey, danke schön für die info...

naja, ich hab mal bei ebay geschaut. Einige Marken Produkte sind schon ab 20€ zu haben und das kann ich noch verkraften.

wobei ich ja schon verkraften muss, das wieder ne neue Karte im PC hängt

das schlimme ist nur - ich mein mich zu erinnern, beim ausräumen, so ne karte gesehen zu haben. also zwischen meinen vielen überbleibseln im keller^^ aber die wird wohl auch schon so veraltet sein.

ach was solls
Alt 22.09.2009, 22:39   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Wenn du eine von Technisat bekommst, dann kannst du auf der Website auch die passende aktuelle Software von DVBViewer (in der Technisat Edition) downloaden, damit kann man schon was anfangen. Die Vollversion ist zwar deutlich komfortabler, aber für den Anfang
Alt 27.09.2009, 08:02   # 5
elo22

Zitat:
Zitat von grimreaper
Wenn du eine von Technisat bekommst, dann kannst du auf der Website auch die passende aktuelle Software von DVBViewer (in der Technisat Edition) downloaden, damit kann man schon was anfangen.
Liegt der Karte bei.

Lutz

Alt 28.05.2012, 12:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.