85 T Multibeam

Alt 22.09.2009, 09:01   # 1
d_a_n_e

Hi,

kann mir vielleicht jemand erklären wie ich die nötigen Winkel zum ausrichten berechnen kann?
Oder arbeitet die praktisch genauso wie die T90?
Suche die Einstellungen für Göttingen.
19.2° ; 23.5° ; Hotbird

Vielen Dank
Alt 25.09.2009, 17:41   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Sorry, Beitrag übersehen.

Aber erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Soviel Zeit muß sein.

Nur für Astra, Hotbird und Astra3 tut es jede normale Parabolantenne, eine spezielle Multifocus-Antenne ist da schon etwas übertrieben. Ich kann dir die Werte aber gern ausrechnen.

Tilt-Winkel: 5,5°, um diesen Winkel ist die Antenne links herum zu drehen (vom Mast aus gesehen).
Elevation: 31°, einzustellen an der seitlichen Skala
Mittlerer Satellit: Astra, auf der Stange bei L -1 (das ist wegen der Spiegelwirkung rechts von der Mitte, vom Mast aus gesehen.

Hotbird ist dann bei R 6 und Astra3 bei L -5,5.

Der Azimut ist 170°, d.h. die Antenne ist um 10° aus der Südrichtung nach Osten zu drehen.

Am Besten, das LNB für Astra anbringen, Tilt und Elevation einstellen und die Antenne nach Süden ausrichten. Dann ganz langsam ostwärts drehen, bis du den Astra empfängst. Wenn kein zufriedenstellender Empfang möglich ist, z.B. weil der Mast nicht ganz genau senkrecht steht, kann die Elevation geringfügig geändert werden, nicht aber der Tilt-Winkel. Der ist genau für Göttingen und muß so bleiben. Wird der Astra einwandfrei empfangen, Antenne festziehen. Dabei darauf achten, daß sie sich nicht verstellt.

Anschließend die beiden anderen LNB's auf ihrem Platz anbringen und durch leichtes Verschieben auf der Stange eine Feinausrichtung vornehmen. Dann sollte alles klappen.

Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 26.09.2009, 13:24   # 3
d_a_n_e
Threadstarter

Hi,

vielen Dank für deine Antwort!!!
Meine Parabolantenne war schon ganz schön alt und sollte getauscht werden.
Und nunja, als ich mienen Händler erzählte was ich vorhabe, hat er mir zu dieser Antenne geraten.
Nur leider hatte er mir nicht gesagt das man diese nicht so einfach wie meine alte ausrichten kann

Kannst mir vielleicht noch einen Tipp geben wie du auf meine Werte gekommen bist?
Geht das vielleicht mit diesen Rechner von Satlex?

Viele Grüße
Dane
Alt 27.09.2009, 01:57   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von d_a_n_e Beitrag anzeigen
Geht das vielleicht mit diesen Rechner von Satlex?
Ja, den kannst du auch benutzen, obgleich er für die T90 gedacht ist. Die Form der Antenne ändert ja an der Himmelsgeometrie nichts.

Ich selbst nutze diesen Rechner auch manchmal zur Kontrolle. Früher habe ich mir mal ein einfaches Fortran-Programm geschrieben (eine Programmiersprache, die heute kaum jemand mehr kennt, die sich aber gut für Berechnungen eignet), welches ich für diesen Zweck nutze. Das Programm läuft nur unter DOS, nicht unter Linux oder Windows und besitzt keine grafische Benutzeroberfläche. Eine geschriebene Anleitung existiert genau so wenig. Deshalb habe ich das Programm nicht freigegeben und werde dies auch nicht tun.

Immerhin macht es das, was es soll.

Die Unterschiede bei der Berechnung zwischen dem Satlex-Rechner und meinem Proramm sind gering, fast immer im Bereich von 0,5°. Genauer kann man die Antenne ohnehin kaum einstellen.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.09.2009, 12:12   # 5
d_a_n_e
Threadstarter

Super,

hat 1A geklappt!!!

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!!!
Alt 30.09.2009, 13:34   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke für die Rückmeldung. Freut mich, daß es geklappt hat.
Alt 08.12.2009, 19:22   # 7
Macca

Hi, ich habe ein ähnliches Problem.

Kann mir jemand die Werte berechnen für folgende Konfiguration:

Ausrüstung: Maximum T85 mit 3 Twin-LNBS
Standort: 21035 Hamburg

Gewünschte Satelliten:

Hotbird 13,0
Astra 19,2
Astra 28,2

Die Anordnung der LNBS auf der Schiene ist mir halbwegs klar. Aber was ist z.B. mit dem Tilt der Schüssel? Wie berechnet man den?

Danke für INfos und Gruß,
Macca

Alt 28.05.2012, 12:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.