Projekt Neubau SAT Anlage

Alt 20.09.2009, 14:15   # 1
LarsF

Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen schon ein wenig im Forum rumgetrieben und mitgelesen. Sehr informativ!

Nun habe ich eine Frage bzw. wollte mal Eure Meinung zu meiner Einkaufsliste hören.

Wir bauen ab Oktober ein Niedrigenergie Einfamilienhaus und wollen die SAT Anlage in Eigenleistung einbauen.

Die Anlage soll natürlich Zukunftssicher (HDTV) und gut sein. Es sollen 8 Teilnehmer bedient werden (inkl. Doppelreceiver).
Natürlich soll der Preisrahmen nicht gesprengt werden….

Ist es sinnvoller den Multischalter im Keller oder auf dem Dachboden zu positionieren? Auch mit Augenmerk auf die Kabellängen.

Folgende Komponenten habe ich mir dazu zusammengestellt:

1 Dachsparrenhalterung dafür Preis: 59,00€
1 Neoprenmanschette zum Abdichten. Preis: 2,70€

100m Rolle(n) Premium Kabel für HDTV.
1.1mm 16dB,4 fachgeschirmt

Antenne:
0,85m, Alcan, OP85XP, Alu, anthrazit
oder
Wisi OA85

Radioantenne:
?

LNB:
Alps Quattro, 0.3 dB typ.

Multischalter
5x 8, Spaun SMS-5808 NF

F-Stecker
F-Stecker, 7.0mm, vergoldet

Sat Antennendosen.
Antennendose, 2SAT/TV/Radio

Receiver:
Topfield 7700HDPVR Twin-HD Receiver für Wohnzimmer

Alle anderen Räume
z.B.
Daewoo DW-320 Cutie schwarz DVB-S Scart-Rec., 1 CI

Für andere Vorschläge und Ergänzungen ware ich sehr dankbar.

Grüße

Lars
Alt 21.09.2009, 12:57   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Ja, sieht doch schonmal ganz gut aus.

Ob der Multischalter uns Dach soll oder nicht hängt ein wenig von den Kabellängen ab.
Da der Multischalter das Signal verstärkt wäre es nicht so gut, nur 10m bis zum Multischalter zu haben, danach aber 30m.
Da ist es schon besser 20-20 zu verbauen.

Nach dem Multischalter sollten es idealerweise unter 30m sein, davor auch.
Mit sehr gutem Kabel (hast du ja schon rausgesucht) geht auch mehr, die 30m sind halt noch auf der sicheren Seite.

Wichtig ist noch der Potentialausgleich der ganzen Anlage, da schaust du am besten mal hier rein:
Sat-Anlage mit Kabeln

Du könntest auch darüber nachdenken, noch zusätzlich den Satelliten Hotbird mit zu empfangen, wenn es auch noch ein paar mehr ausländische Sender sein dürfen.
Auswahl Hotbird Sender

Kostet 1 LNB + Halterung mehr und 4 zusätzliche Kabel zum Multischalter.
Der Multischalter muss dann auch ein anderer werden.
Bei diesem könnte man sogar versuchen ohne das Netzteil auszukommen:
9x 8, G, TechniSat, Giga-Switch - Multischalter - SEH Produkte Detail

Wichtig wäre es noch Leerrohre zu verlegen, wo dann die Kabel reinkommen, sonst müsst ihr euer Haus bald wieder auseinanderpflücken, was bei dem Haustyp sicher wegen der ganzen Abdichtungen nicht zu prickelnd ist
Am sichersten ist es natürlich die Leerrohre gleich so zu dimensionieren, dass mindesten 2 Kabel reinpassen (für die Twinreceiver) und die Leerohre überall dorthin zu verlegen, wo mal ein Fernseher (oder PC!) stehen könnte.
Alt 21.09.2009, 20:33   # 3
LarsF
Threadstarter

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Eine Erdung werde ich natürlich mit installieren. Ich denke ich bleibe bei einem LNB. Wir sind nicht so Fernsehverrückt....

Bestellen werde ich wohl mitte Oktober. Vieleicht fallen die Preise ja noch ein bisschen?

Grüße

Lars
Alt 21.09.2009, 22:47   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Auch von mir Herzlich Willkommen! :liebegru:

Von mir ebenfalls "grünes Licht". Die Komponenten, die du ausgesucht hast, sind gut und zweckmäßig. Damit wirst du eine perfekt funktionierende und langlebige Anlage aufbauen.

Noch ein Wort zu der Antenne: Die Bezeichnung bei der Wisi ist etwas irreführend, die Antenne mißt nur ca. 80cm im Durchmesser. Für einen einwandfreien Astra-Empfang ist das aber vollkommen ausreichend. Dafür hat die Antenne andere Qualitäten: Sie sieht gut aus, ist perfekt verarbeitet und verspricht eine lange Lebensdauer. Zwar habe ich die Wisi-Antenne noch nicht selbst verbaut, aber schon in der Hand gehabt. Meiner Meinung nach ist die Verarbeitung durchaus mit der Kathrein CAS 90 oder der Hirschmann/Triax TDE 88 auf einer Augenhöhe. Die Wisi ist bei SEH schon zu bekommen, allerdings ist sie bislang noch nicht gelistet. Bei Bedarf einfach telefonisch bestellen (02323/61887).

Mit dem Topfield hast du dich für einen Hersteller entschieden, der dafür bekannt ist, gut durchdachte, einfach zu bedienende Receiver von hoher Qualität zu liefern. Die Receiver von Daewoo kenne ich nicht, Bedenken dagegen habe ich aber auch nicht. Nimm sie ruhig, wenn sie dir gefallen.

Zum Montageort: Hier kommt es darauf an, wie die Signalverteilung am Besten durchgeführt werden kann. Grimreaper hat schon Recht: Allzu lange Einzelkabel müssen nicht sein, wichtiger ist aber die Gesamtlänge. Wenn du den Schalter im Keller montierst, mußt du erst einmal mit 4 Kabeln von der Antenne dort hin, nur um anschließend mit weiteren Kabeln wieder nach oben zu gehen. Besser ist auf jeden Fall die Installation unter dem Dach, wenn die örtlichen Gegebenheiten es zulassen, daß von dort aus problemlos Leerrohre überall dort hin gezogen werden können, wo mal ein Fernseher hinkommen könnte. Hier bitte nicht zu sparsam sein: Eine Antennensteckdose, die vorhanden ist, aber nicht genutzt wird, ist weit weniger ärgerlich, als eine Dose, die man irgendwann mal gern hätte, die aber nicht da ist.

Wenn es dann mehr als 8 Dosen werden, so müssen ja nicht alle angeschlossen sein. Falls mal später umdisponiert wird, läßt sich am Multischalter eine nicht genutzte Dose schnell abklemmen und dafür eine andere Dose aufschalten.

Allgemein ist der Montageort der beste, der den geringsten Kabelverbrauch nach sich zieht.

Nokia? Nein danke!
Alt 22.09.2009, 19:56   # 5
LarsF
Threadstarter

Dann habe ich ja jetzt das OK von beiden Spezialisten.
Vielen Dank für die Tips und die Bestätigung meiner Auswahl. Das mit der Schüssel lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Ich denke auf 30m komme ich weder vor, noch nach dem Multischalter.
Ich werde auf jeden Fall genug Anschlussdosen planen und vorbereiten.

Vielen Dank und ich melde mich wenn alles verlegt ist (ca. Dezember/Januar).

Grüße

Lars
Alt 23.10.2009, 07:45   # 6
LarsF
Threadstarter

Hallo,

von einem Fachhändler habe ich jetzt folgendes Angebot bekommen:

-8 Techni Pro 600-13 Antennendosen
-Technisat Satman 850 Grau inkl. Halterung
-Technisat Unysat Quatro-LNB
-Technisat Swich 5/8G
-Gummimanschette
-Alumast
-Mastschuh
-Mastkappe
-Power-Set f. DVB-T Receiver
-Hama Dichtband
-3x Hama SAT-Anschluss-Kit "Digital", 100 dB, 40 m
Set, 7-teilig:
vierfach geschirmtes Koax-Kabel (40 m, Weiß), inkl. 4 F-Stecker und 2 Wetterschutztüllen
Innenleiter CU-blank, starr, 1,1 mm
Schirmungsmaß >= 100 dB
Außendurchmesser: ca. 7,0 mm
Impedanz. 75 Ohm
digitaltauglich
Dämpfung dB/100m: 14,25 21 29,5 32,5 35,75
bei MHz: 500 1000 1750 2050 2400
-3x F-Stecker Hama 8 Stk.

Das ganze Packet soll 480 Euro kosten.

Ist das Preislich OK?
Taugt das Kabel von Hama was?
Eigentlich habe ich ja dann alles außer einer Radioantenne, oder?
Klar die Receiver fehlen noch. Die kauf ich aber später..

Grüße

Lars
Alt 24.10.2009, 20:01   # 8
LarsF
Threadstarter

Meiner Ansicht nach sind die Komponenten aber schon etwas hochwertiger. Antenne, LNB Halter und Mast aus Alu. Somit auch kein Potentialausgleich erforderlich. Alle Komponenten von TechniSat. Nur bei dem Kabel bin ich mir nicht so sicher. Ist das OK?

Preislich komme ich 100€ teurer.

Was meint Ihr, ist es das wert?

Grüße

Lars
Alt 24.10.2009, 20:08   # 9
grimreaper

Zitat:
Antenne, LNB Halter und Mast aus Alu. Somit auch kein Potentialausgleich erforderlich.
Das glaube ich nicht, Tim

Wer erzählt denn sowas?

Zitat:
Preislich komme ich 100€ teurer.
Du kannst auch gern die Technisat Komponenten nehmen, da spricht nichts dagegen. Dann soll der Fachhändler dir doch zum gleichen Preis das 120dB Premium Kabel von Technisat geben, das ist sonst richtig teuer.
Alt 24.10.2009, 20:20   # 10
LarsF
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Das glaube ich nicht, Tim

Wer erzählt denn sowas?
Das ich keinen Potentialausgleich brauche erzählt der Fachverkäufer.

Ach übrigens ich bin Lars, nicht Tim
Alt 24.10.2009, 20:31   # 11
grimreaper

Hör mal, wer da hämmert ? Wikipedia
Zitat:
Wenn Tim eine Frage stellt, etwa nach dem Schema „[…] meinst du, die Dinger heißen […], weil man damit […]?“, antwortet Al mit „Das glaub' ich nicht, Tim!“.
Na egal

Zitat:
Das ich keinen Potentialausgleich brauche erzählt der Fachverkäufer.
Ich glaube der Fachverkäufer wäre ein gefundenes Fressen für dipol

Hier noch ein paar Beiträge zum Thema:
Sat-Anlage mit Kabeln
Neue Satanlage - Unicable
Erdung und Potentialausgleich bei einer Antennenanlage
Alt 26.10.2009, 10:16   # 12
LarsF
Threadstarter

Ja nee, is klar.... DER Tim....
Sorry für die lange Leitung

Also würdest Du sagen das für den Preis die Komponenten OK sind?
Ich finde es gut das die Schüssel inkl. Halterung aus Alu ist. Das Kabel kann ich ja auch von TechniSat ordern oder eben das aus dem SEH Shop.

Sonst noch irgendwelche Einwände oder Tips? Ich werde also doch den Potentialausgleich an der Antenne machen.

Grüße

Lars
Alt 26.10.2009, 19:20   # 13
grimreaper

Naja in deinem Paket sind ja für die 100€ Extra auch die teurere Schüssel, sowie der schätzungsweise 30€ teurere Technisat Multischalter drin. Das Technisat LNB ist auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Das ist die Antenne:
0,85m, TechniSat, Alu, Unysat Quattro - Antennen - SEH Produkte Detail
Allein die verballert mit LNB schon 100€ im Vergleich zur Triax + Alps.

Du bekommst bei SEH zwar auch alles im Paket, aber wenn du einen Fachhändler vor Ort hast, bringt das erstens den Vorteil der lebt noch ne Weile UND du kannst dem auf den Keks gehen, sollte was nicht gehen.
Außerdem ist er so sicher eher bereit mal kurz vorbeizukommen, um die Schüssel genau einzustellen, sollte das nicht klappen.
Sonst wälzt er die Verantwortung sofort ab.
Preislich lässt sich immer was machen - zur "Not" soll er halt wie gesagt wenigstens die Schüssel mit Messgerät einstellen, kostet ihn nur etwas Arbeitszeit die er sowieso hätte bezahlen müssen, wenn er nix zu tun gehabt hätte.
Oder er soll halt was am Kabel machen, extra das teure Technisat Kabel bestellen würde ich nicht.
Oder halt die UKW oder DVB-T Antenne mit ins Paket rein, na irgendwas find sich schon

Alt 28.05.2012, 12:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.