neue SAT-Installation mit vielen Fragen

Alt 20.09.2009, 11:18   # 1
FloooH

Hallo erstmal,

da ich mir ein älteres Haus auf dem Lande gekauft habe und bis jetzt gewohnt war das das Fehrnsehen aus der Dose kommt, muss ich mich nun mit dem Thema SAT auseinandersetzen.

Leider bin ich jede freie Minute damit beschäftigt das Haus zu renovieren, damit es bis zum Ablauf des Mietvertrages halbwegs bezugsfertig ist.
Bitte verzeiht mir deswegen das ich nicht ganz so genau im vorhinein auf evtl. doppelte bzw. schon gestellte Fragen geprüft habe.

Hier erstmal die Fakten.
Auf dem Haus befand sich schon eine Kathrein Schüssel (60er) mit analogem LNB. Ich habe von dort aus 4 Kathrein LCD 111 Kabel in den Keller (für die weitere Verteilung zentral gelegen) gelegt.
Bis dahin habe ich je Kabel 25 Meter.
Von dort aus habe ich in 6 Zimmer ebenalls Kahrein LCD 111 Kabel gezogen (je Zimmer ein Kabel). Im Wohnzimmer habe ich die die Möglichkeit geschaffen ein weiteres Kabel nachzurüsten (Aufnahme getrennt vom gekuckten Programm)
Kabellängen dabei zwischen 12 Meter und 30 Meter.
Ich möchte in allen Zimmern die Möglichkeit haben analog und Digital-Sat (auch in HD) zu empfangen
Zum Spiegel sei noch gesagt das er nicht mehr der schönste ist, weswegen ich über einen Wechsel nachdenke.

Ich denke ich brauche also ein Quattro LNB, einen 5/8er Multischalter und evtl einen neuen Spiegel.

Ich möchte keine Billigware verwenden, jedoch auch keinen weiteren Kredit für einen SAT-Anlage aufnehmen müssen.
Desweiteren hätte ich gerne einen Hochwertigen Multischalter der sich am besten selbst einstellt. (habs net so mit Poties)

Nun erstmal meine Fragen.
-Machen die 25 Meter zwischen LNB und Multischalter bzw die bis zu 30 Meter zwischen MS und den Satdosen (übrigens Standart 90 db Enddosen) schon Probleme?

-Benötige ich bei den 18 Metern Unterschied zwischen kürzester und längster Leitung einzeln regelbare Ausgänge am MS?

-Ich habe bei euch gelesen das Spaun und Technisat wohl vernünftige Hersteller von MS sind, gibt es für mich dort passende oder benötige ich etwas besonderes

-Sind Kathrein LNBs so gut das es sich lohnt wieder auf eine Solche zu setzen. (für das gleiche Geld bekomme ich halt einen größeren Spiegel inkl. LNB anderer Marken)

-Vernichten die 90db Enddosen den evtl. Vorteil des LCD 111 Kabels?

So ich hoffe ich habe euch jetzt nicht mit Fragen erschlagen, aber ich bin bis jetzt nur mit dem Halbwissen meiner neuen Nachbaren verunsichert worden. (zb. mehr als 7 Meter zwischen LNB und MS sind nicht möglich, ...)

Liebe grüße Flo
Alt 21.09.2009, 13:06   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Bis jetzt sehe ich erstmal keinen Fehler - außer bei den Informationen deiner Nachbarn

Mit dem Kathrein LCD111 Kabel kannst du sowohl vom Multischalter als auch bis zum Multischalter jeweils locker 30m Kabel verlegen.

Als stabile Schüssel kannst du dieses:
0,78m, Triax, TDA78, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail
oder auch diese:
0,85m, Alcan, OP85XP, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail
nehmen.

Wenn es was extrem stabiles sein soll, dann auch diese:
0,88m, Triax, Alu, ziegelrot, TDE-88 - Antennen - SEH Produkte Detail
Da musst du aber schon richtig fest schrauben

Kathrein LNB sind schon sehr gut, aber preislich eigenltich so teuer, dass du auch ein "normales" LNB nehmen kannst:
Das ALPS LNB hat einen sehr guten Wetterschutz:
Alps Quattro, 0.3 dB typ. - LNCs - SEH Produkte Detail
Wenn es noch etwas besser sein soll, dann kannst du auch dieses nehmen:
Hirschmann CS 40 HiQ Quattro LNB, < 0.2 dB - LNCs - SEH Produkte Detail
Da bekommst du gleich ein Messprotokoll mit dazu-

Technisat und Spaun bauen schon sehr gute Multischalter, wobei es von Technisat glaub ich keinen gibt, der "nur" einen Satelliten verarbeitet, und dann ist es ja rausgeworfenes Geld den zu nehmen.

Der Spaun:
5x 8, Spaun SMS-5808 NF - Multischalter - SEH Produkte Detail
kann die Eingangssignale selbst regeln, notwendig ist das bei Astra aber nicht, so dass es auch dieser problemlos tun würde:
5x 8, NT, FTE, MFP-8 - Multischalter - SEH Produkte Detail

Stromverbrauchsmäßig ist der Spaun besser, aber es sich jemals rechnet sei mal dahingestellt.

Alt 28.05.2012, 12:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.