Problem mit Sat-Gemeinschaftsanlage

Alt 19.09.2009, 22:20   # 1
tine1401

Hallo,

ich bin seit kurzem umgezogen. Die neue Wohnung hat eine Sat-Gemeinschaftsanlage. Der Vormieter hat mir freundlicherweise seinen alten Digital-Receiver geschenkt, der auch (manchmal ) funktioniert hat.
Wenn er mal ausgefallen ist habe ich das Sat-Kabel rausgedreht und wieder rein und dann hat alles wieder funktioniert. Gestern dann ging gar nichts mehr.

Ich also heute einen neuen Digitalen sat-Receiver gekauft und auch ein neues Kabel. Alles angeschlossen und alles ging wunderbar. Darüber war ich dann so seelig, dass ich vor dem Fernseher eingeschlafen bin und durch ein lautes rauschen aufgewacht bin. Seitdem geht nun wieder gar nichts mehr.

Was ist nun los? Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Vorneweg - ich bin weiblich und hab nicht sooo viel Ahnung davon....

Dankeschön
tine
Alt 21.09.2009, 12:14   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Rauschen ist schonmal verdächtig. Bei Digitalreceivern wird das Bild, wenn man kein Signal hat eigentlich schwarz (oder blau).
Kannst du auf dem TV denn noch das Menü vom Receiver sehen?
Wenn nicht bitte nochmal den alten Receiver testen und die SCART Kabel zum TV prüfen.
Alt 21.09.2009, 23:08   # 3
tine1401
Threadstarter

Dankeschön für den Tipp!

Das Scart-Kabel habe ich auch ausgetauscht. Am Samstag kurz nachdem ich die Frage hier gepostet habe ging plötzlich alles wieder.

Mittlerweile funktioniert es manchmal nachdem ich den F-Stecker rausdrehe und wieder rein. Manchmal aber auch nicht....

Ich werde morgen mal meinen Vermieter um Rat bitten

VG
tine
Alt 21.09.2009, 23:38   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

So, wie es aussieht, ist irgendwo im System ein Wackelkontakt. Wenn man den (sehr unwahrscheinlichen) Fall ausnimmt, daß beide Receiver den gleichen Defekt aufweisen, kann das Kabel von der Antennendose zum Receiver, die Antennendose selbst, das Kabel zwischen der Antennendose und dem Multischalter wie auch der Multischalter selbst ursächlich für das seltsame Verhalten sein.

Hier eine Ferndiagnose zu machen, ist beinahe unmöglich. Versuche doch mal, deinen Anschluß am Multischalter zu lösen und auf einen anderen (hoffentlich noch) freien Anschluß zu legen. Vielleicht ist der Fehler dann weg.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.02.2011, 16:38   # 5
Matris

Super Beitrag, ich habe exakt die selbe Situation und das selbe Problem.

Technisat Receiver läuft wunderbar, dann irgendwann "Kein Signal". Menüs funktionieren. Sogar so seltene Programme wie "Biebel-TV" oder sowas kann man angucken, nur alle interessanten Programme sind weg. Ohne ersichtlichen Grund. Dann irgendwann: ZACK -wieder alles da. Ich habe einen Verdacht:
Eigentlich sollten alle vier Parteien im Haus 1 Anschluss haben. (alle haben zwei Dosen wovon eine optional als Anschluss dient. Kann es sein dass ein anderer Mieter mit auf meiner Leitung ist mit seiner Dose bei dieser Sat-Gemeinschaftsanlage und wenn er zwei Fernseher laufen hat mein Signal flöten geht? und zwar all die Sender, die er in der Receiver-Programm-Liste hat? Geht sowas?
zum verzweifeln... Multischalter ist mir auch nicht auffindbar wird wohl in der Dachgeschosswohnung sein...
Alt 15.02.2011, 12:08   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Matris,
nw welcome
Zitat:
Zitat von Matris Beitrag anzeigen
zum verzweifeln... Multischalter ist mir auch nicht auffindbar wird wohl in der Dachgeschosswohnung sein...
Dein Fehlereffekt deutet auf einen schlechten F-Steckerkontakt hin. Bibel TV sendet auf der vertikalen Polarisation (LNB-Spannung 13 Volt) vermutlich kannst du auch noch Sport 1 (ex. DSF), aber keine horizontal polarisierten Programme empfangen.

Die Umschaltung auf die horizontalen Sat.-Ebenen erfolgt mit 18 Volt, Liegt die Spannung durch einen Übergangswiderstand unter 16,5 Volt, fällt der Empfang aus. Bei denen müssen am Multischalter mindestens 16,5 . Wenn der Effekt nur an deiner Dose auftritt, ist auch nur deine Sternleitung fehlerhaft.

Alle F-Stecker auf kraftschlüssigen Sitz und guten Massekontakt prüfen. Schon mal die Optionsdose getestet?

Alt 28.05.2012, 12:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.