Eigener Hausknal in meiner SAT Anlage

Alt 19.09.2009, 19:02   # 1
dasch

Hallo forum,
durch google bin ich auf einen ähnlichen Fragensteller in diesem Forum gestoßen , nur leider ging es dort um eine altere SAT Anlage.
Nungut hier mein Problem bzw meine Frage:
Ich möchte gerne einen eigenen Hauskanal in unsere bestehende digital SAT Anlage einspeisen.
Das Signal soll von einem extra Rechner auf dem Dachboden eingespeist werden.
Zu unserer TV Anlage:
Das LNB der SAT Schüssel ist digital (VH, VL , HH, HL) an eine Multiswitch angeschlossen. Von dortaus gehen diverse Kabel zu einzelnen Stich - 3-Loch Dosen in der Wohnung.

Durch diverse Threads hab ich bislang erfahren das ich einen Modulator brauche um das Signal meines Rechners umzuwandeln.

Meine Frage ist jetzt reicht mir dieser Modulator den ich einfach an meine multiswitch anschließe oder brauch ich noch mehr?

Gruß
dasch
Alt 21.09.2009, 12:12   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Wenn dein Multischalter einen terrestrischen Eingang hat, dann kannst du da jedes beliebige Signal einspeisen, der Modulator reicht also aus.
Du bekommst das Signal dann halt aber auch nur als Antennensignal raus. Aber du wirst ja keinen HD Sender haben
Alt 21.09.2009, 14:18   # 3
dasch
Threadstarter

Hallo grimreaper,
danke für deine antwort,
Im Prinzip kauf ich mir dann einfach diesen Hama Hf- Modulator - bei Conrad Electronic online kaufen! Modulator.
Kann ich den denn an der Eingangsseite also VH VL, HH, oder HL anschließen oder brauch ich dafür einen extra eingang?
Alt 21.09.2009, 17:47   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Die 4 genannten Eingänge sind nur für das LNB. Der terrestrische Eingang für dein Signal ist meistens etwas abseits untergebracht.
Sollte irgendwie als "terr." oder "terrestrisch" oder sowas in der Art bezeichnet sein.
Alt 21.09.2009, 18:08   # 5
elo22

Zitat:
Zitat von grimreaper
Wenn dein Multischalter einen terrestrischen Eingang hat, dann kannst du da jedes beliebige Signal einspeisen, der Modulator reicht also aus.
Evtl. wird noch ein Verstärker gebraucht.

Lutz
Alt 21.09.2009, 19:49   # 6
dasch
Threadstarter

Ok danke, Eingang ist vorhanden,
ich werd das projekt die tage mal realisieren
danke für eure hilfe, und mit dem verstärker werde ich ja sehen ob ich diesen brauch
Alt 21.09.2009, 23:30   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zu dem Hama-Modulator gibt es Alternativen: Die Modulatoren von FTE.

Da ist einmal der Mono-Modulator MAV 03/04 (Art.Nr. 6000650). Der Vorteil dieses Gerätes ist die niedrige Frequenz, die ausgegeben wird. Je niedriger die Frequenz, desto geringer ist auch die Kabeldämpfung, was die Signalverteilung erleichtert. Das Ausgangssignal kann mit jedem Fernseher im VHF-Band I (Kanal 3/4) empfangen werden. Dieser Modulator gehört zwar nicht zum Standardsortiment von SEH, kann aber zum Preis von 29,50 € beschafft werden. Bei Bedarf einfach telefonisch bestellen.

Ebenso im Angebot von FTE ist ein Stereo-Modulator SAV 2169 (Art.Nr. 6000658 ), der im UHF-Bereich arbeitet. Mit 45.90 € ist auch dieser Modulator noch erschwinglich. Beide Modulatoren haben einen Ausgangspegel von mindestens 70 dBµV. Da an den Antennendosen mindestens ein Pegel von 47 dBµV vorhanden sein muß, benötigst du nur dann einen Verstärker wenn die Dämpfung in deiner Anlage größer als 23 dB ist. Hier kommt es auf den Multischalter an. Manche passiven MS können diesen Wert durchaus erreichen. Leider schreibst du nicht, welchen MS du hast, sonst hätten wir mal nachsehen können.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 12:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.