SAT-Anlage für EH-Neubau

Alt 19.09.2009, 18:05   # 1
HSV-Supporter

Hallo zusammen !

Bin neu im Forum und kenn mich nicht so gut aus...habe aber festgestellt, dass sich hier einige offensichtlich sehr gut mit Satellitenanlagen auskennen.

Hier meine Fragen und Rahmendaten:

> EFH wird neu gebaut
> Entscheidung für Sat-Anlage viel aus Kostengründen (Kabel langfrisig
teurer)/ bin aber komplett unwissend, welche Komponenten ich
tatsächlich benötige/ Preis-Leistung soll auf jeden Fall passen
> max. 5 Fernseher sollen angesteuert werden (eher 4)
> Schüssel sollte anthrazit/ schwarz sein
> an Geräten ist bis auf einen "normalen" Fernseher nichts vorhanden
> empfangen möchte ich nur deutschsprachige Sender

Ich hoffe, Ihr könnt mir mit einer Liste aller notwendigen Komponenten (Preis, Leistung und Qualität sollten im Verhältnis stehen) weiterhelfen.
Auch Tipps und Verbesserungsvorschläge wären super. Worauf müssen wir achten ?

Bereits im Voraus vielen Dank für die Unterstützung.

HSV-Supporter
Alt 21.09.2009, 15:50   # 2
HSV-Supporter
Threadstarter

Hallo alle zusammen !

Bin momentan etwas ratlos und brauche Eure Hilfe. Auf meinen Eintrag vom Wochenende hat sich leider niemand gemeldet, so dass ich es hier noch einmal probiere. Hoffe nichts falsch gemacht zu haben, da ich neu in diesem Forum bin und mich nicht ganz genau auskenne.

Habe mich natürlich bereits in den Foren informiert, muß aber gestehen, dass mein Technik-Verständnis überschaubar ist.

Wir sind gerade dabei unser EFH zu bauen und nun steht die Frage der Satellitenanlage an. der Elektriker hat mir zwar ein Angebot unterbreitet, welches ich für extrem überteuert halte, zumal die Komponenten nicht ausführlich aufgeführt sind.

Hier die vorgesehenen Fernseherplätze:
> Wohnzimmer
> Schlafzimmer
> Gästezimmer
> Arbeitszimmer
> Kinderzimmer

Anforderungen:
> zukunftstauglich (hd-tauglich)
> gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Fragen:
> Wozu braucht man einen Twin-Receiver ?
> Ist die Dachsparrenhalterung ausreichend ?
> Was spricht für bzw. gegen die "Schüssel" Alcan OP85XP ?
> Ist die LNB Quattro vo Alps ok, oder sollten wir eher auf das Produkt von Hirschmann CS 40 HiQ setzen ?
> Beim Multischalter stehen aktuell Triax TMS 5x8P bzw. Spaun SMS-5808 NF zur Auswahl !?
> Könnt Ihr uns einen (Haupt)Receiver für das Wohnzimmer empfehlen ? Wichtig wäre eine einfache Bedineung und nicht zu viel technisches Spielzeug. Eine Aufnahmefunktion wäre jedoch toll.
> Welche UKW-Antenne könnt Ihr empfehlen ?

Wir hoffen, dass Ihr uns einige Tipps und Hinweise geben könnt, damit wir eine vernünftige Anlage erwerben, an der wir auch lange Jahre Freude haben werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe !
Alt 21.09.2009, 17:58   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Nein, du hast nichts falsch gemacht bei deiner Frage. Ich habe aber trotzdem mal beide Threads zusammengeführt, da die Informationen von dir dann komplett sind.

Manchmal sind wir nicht ganz so schnell beim Antworten, gerade am Wochenende kann es auch mal einen Tag länger dauern.

So, jetzt lese ich mir mal genau deine beiden Posts durch und grübele mal ein wenig über die Antwort
Alt 22.09.2009, 01:23   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Sicher bekommst du Antwort, es kann aber schon mal einen oder zwei Tage dauern, je nachdem, wer gerade online ist und helfen kann. Wir alle hier beschäftigen uns ausschließlich in der Freizeit mit diesem Forum - und die ist manchmal knapp. Ich denke, dafür hast du auch Verständnis.

Nun aber zu deinen Fragen:

Folgende Komponenten kannst du verwenden um daraus eine tadellos funktionierende und langlebige SAT-Anlage aufzubauen:

1 Antenne Triax Alu, lieferbar in hellgrau, anthrazit oder ziegelrot
1 LNB Alps Quattro
1 Multischalter Triax 5x8
1 Rolle gutes Kabel, 4-fach geschirmt
1 UKW-Antenne
Antennensteckdosen 1-fach bzw. 2-fach nach Bedarf
58 F-Stecker (wenn ich richtig gerechnet habe)

Zur Befestigung der Antenne auf dem Dach eignet sich dieser Dachsparrenhalter ganz hervorragend. Es ist der stabilste von allen angebotenen Haltern und trägt die Antenne locker, ohne Probleme. Es ist allerdings nötig, die beiden unteren Schrauben, die den Mast mit dem Rahmen verbinden, extrem fest angezogen werden. Es ist sicher nicht verkehrt, einen stabilen 19er Ringschlüssel zu nutzen und diesen mit dem Fuß zu betätigen. Dann hält es auch sehr sicher. Zusätzlich ist noch eine Dachpfanne mit Mastdurchführung erforderlich. Wenn du "Frankfurter Pfannen" hast, kannst du dir eine Kunststoff-Pfanne mitschicken lassen, plus einer Mastdichtung. Bei einer anderen Pfannenform wird dein Dachdecker eine derartige Pfanne liefern können.

Die Antenne muß nach der Montage geerdet werden und ein Potentialausgleich ist herzustellen. Das Erden der Antenne ist nötig, damit bei einem Blitzeinschlag kein Schaden entsteht. Hierzu ist massives 16 mm² Kupferkabel erforderlich, das den Mast mit der Potentialausgleichsschiene im Keller verbindet. Diese Arbeit sollte am besten der Elektriker machen, der die einschlägigen Bestimmungen kennt. Durch eine falsch oder schlecht angebrachte Erdung kann, wenn der Blitz einschlägt, erheblicher Schaden entstehen. Bitte, hier keinen faulen Kompromiß eingehen!

Den Potentialausgleich kannst du aber selbst durchführen:
Zum Beispiel mit dieser Erdungsschelle wird eine Verbindung mit dem Mast hergestellt. Die Kabel vom LNB werden nicht direkt an den Multischalter angeschlossen, sondern über einen solchen Erdungsblock geführt. Die abgehenden Kabel werden auf die gleiche Weise behandelt. Deshalb auch die vielen F-Secker.

Die Erdungsblocks sind bei SEH zwar noch nicht gelistet, aber neuerdings im Lieferprogramm. Mit 3,25€ sind sie nicht einmal teuer. Du benötigst 3 Stück, einfach telefonisch bestellen (02323/61887). Die Erdungsblocks werden untereinander und mit der Erdungsschelle verbunden. Dazu ist 4mm² Kupferkabel zu verwenden. Wenn du den Multischalter und die Erdungsblocks in der Nähe der Antenne montierst, benötigst du nur ein kurzes Stück dieses Kabels. Sicher hat der Elektriker etwas übrig, oder du läßt es dir auch von SEH schicken.

So aufgebaut, ist deine Anlage sicher, auch bei einem Gewitter. Falls tatsächlich mal der Blitz einschlägt, wird nicht viel passieren. Der Blitzableiter tut seine Pflicht - und gut.

Als Receiver für das Wohnzimmer kommt zum Beispiel der Vantage 8000S in Frage. Speziell dieser Receiver hat seit seinem Erscheinen schon etliche Testsiege abgeräumt. Die Vielseitigkeit ist enorm und die Bildqualität bei entsprechendem Material seitens der Sender einfach überwältigend, besonders in Verbindung mit einem großen Plasma- oder LCD-Fernseher. Um vollen Nutzen aus dem Receiver ziehen zu können, muß noch eine Festplatte eingebaut werden, z.B. diese hier. Wenn du die direkt mitbestellst, erfolgt der Einbau auf Wunsch und kostenlos durch SEH.

Für die übrigen Zimmer genügt in der Regel ein einfacher Receiver, der aber auch eine gute Bildqualität liefern und einfach zu bedienen sein sollte.

Hier bewährt sich der an anderer Stelle vorgestellte Smart MX 04 plus. Mittlerweile gibt es aber auch schon für wenig mehr als 100€ vollwertige HD-Receiver, zum Beispiel den MX 92, aus gleichem Hause (Wela-electronic, St. Georgen). Besonders dort, wo ein LCD- oder Plasmafernseher stehen soll, macht ein solcher Receiver Sinn.

Schreib mal zurück, ob du mit diesen Tips etwas anfangen kannst.

Nokia? Nein danke!
Alt 23.09.2009, 20:29   # 5
HSV-Supporter
Threadstarter

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Jetzt habe ich etwas länger gebraucht, um mir die Sachen anzuschauen.

Was haltet Ihr denn von meinen ausgewählten Elemenen ?
Wofür benötige ich denn einen Twin-Receiver ?
Steht 0,3 dB für den Empfang ? Was ist bei schlechtem Wetter ?
An welchen Stellen kann ich noch Geld sparen ?
Der Receiver erscheint mir sehr preisintensiv. Existiert eine kostengünstigere Variante für ein "Technik-Emprio ?

Würde mich über Eure Unterstützung freuen.

Gruß
hsv-supporter

...nur der HSV
Alt 23.09.2009, 21:36   # 6
grimreaper

Die passenden Komponenten hat ja King W. schon alle rausgesucht.

Bei den LNB spielt es eigentlich kein Rolle ob du die Alps oder die Hirschmann nimmst. Die 0.3dB bzw. 0.2dB Rauschmaß sollen das Eigenrauschen der LNB darstellen. Grundsätzlich ist weniger besser, aber unter 0.6dB ist technischer Unsinn und nur noch Außenwischerei, daher gibt Kathrein z.B. das Maß überhaupt nicht mehr an.
Das teure Hirschmann LNB lohnt nur für besonders kleine Schüsseln oder besonders schwache Satelliten, für Astra ist das nicht notwendig. Da sind die Alps LNB schon Spitzenklasse.

Die Schlechtwetterreserve kommt zum überwiegenden Anteil aus der korrekten Ausrichtung der Schüssel und der Größe der Schüssel. Mit einer 80er oder 90er Schüssel hat man da ausreichend Reserve. Noch größer ist machbar, bringt dann aber unter Umständen so viel Signal, dass der Receiver damit auch nicht klarkommt.

Einsparen könntest du noch ein paar Euro an der Schüssel:
0,78m, Triax, TDA78, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail

Beim LNB kann man auch noch ein paar Euro sparen:
FTE Quattro, 03dB - LNCs - SEH Produkte Detail

Den Twinreceiver benötigst du dann ,wenn du gern was aufnehmen möchtest (auf die eingebaute HDD oder eine externe) und trotzdem ein anderes Programm schauen möchtest.
Der Twinreceiver hat dafür 2 Tuner eingebaut und schaltet dann je nach Bedarf hin- und her.
Timeshift und die anderen Annehmlichkeiten von Festplattenrecordern bekommst du aber auch mit Single HDD Receivern. Die sind aber im Vergleich zum Twin doch recht teuer bzw. nah dran, so dass der Twin dann die bessere Wahl ist.

Günstig ohne eingebaute Festplatte aber mit HDTV wäre zum Beispiel der
Smart MX 92 HDTV, CI, USB, HDMI, schwarz - Receiver - SEH Produkte Detail
oder der
Micro M-200 HDTV Receiver, schwarz - Receiver - SEH Produkte Detail

ohne HDTV ist auch der
Smart MX 04L plus, HDMI, schwarz - Receiver - SEH Produkte Detail
zum empfehlen, da der einen HDMI Anschluss hat.
Alt 24.09.2009, 19:59   # 7
HSV-Supporter
Threadstarter

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Beim Receiver bin ich jedoch noch etwas schwer von Begriff.

Was kann denn der teue Topfield7700 Twin-HD Receiver (außer Programme auf Festplatte aufnehmen) mehr im Gegensatz zu den beiden vorgeschlagenen Receivern für rd. EUR 130,00 ?

Gruß

HSV-Supporter
Alt 24.09.2009, 22:21   # 8
grimreaper

Der Twinreceiver hat erstens die Festplatte eingebaut - das kann man jetzt als Vor- oder Nachteil werten und er kann während er ein Programm aufnimmt ein anderes anzeigen bzw. das auch aufnehmen. Ansonsten kannst du, wenn du nur einen Tuner hast, bei manchen Receivern nur Sender vom gleichen Transponder gucken (also Pro7 und Sat.1 z.B.) bei manchen Receivern kannst du gar nicht umschalten.
Dem Twin ist das egal, da kannst du mit dem zweiten Tuner weiterhin machen was du willst.
Dafür brauchst du natürlich auch ein separate Kabel zum Receiver.

Timeshift ist bei jedem Receiver anders gelöst. Bei machen kann man das dauerhaft aktivieren, das heißt du kannst immer im laufenden Programm zurückspulen (zumindest den Teil den du gesehen hast oder wo der Receiver lief) bei machen funktioniert das nur als Pausentaste. Das heißt wenn du auf die Pausentaste drückst zeichnet er auf und man kann weitermachen wenn man will.
Dazu am besten mal im Handbuch nachschauen, wenn das ein Entscheidungskriterium sein sollte.

Die beiden HDTV Receiver müssen noch mit einer externen Festplatte bestückt werden, welche Funktionen die dann genau haben und ob man eine 3.5" anschließen muss oder ob auch eine 2.5" geht sollte auch im Handbuch stehen, das habe ich noch nicht ausprobiert.

Alt 28.05.2012, 12:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.