wir haben auf dem Dach 2 satschüsseln mit je einem LNB, Astra 19° und Turksat 42° . Beide LNBs sind Quattro LNB , die dann zu einem Multischalter führen.
nun zu meinem Wunsch: Die Antenne mit Türksat würde ich gerne so lassen.
Zu der zweiten Antenne mit Astra würde ich gerne den Eutelsat auf 7° empfangen ( wegen Digiturk ) . Habe jetzt eine neue Twin LNB , Invacom TWH-031 TWIN, zusammen mit einem 3 fach Multifeedhalter geholt.
nun meine Fragen:
1. ich hab null Ahnung , wie man das alles einstellt ) deshalb bitte ich ja um eure wertvollen Tipps!
2. Astra 19° läuft bei mir auf Quattro LNB, für eutelsat 7° habe ich eineTwin geholt, weil nur 2 Teilnehmer vorhanden sind. würde es gehen wenn man die entsprechenden 2 Ausgänge vom laufendem Quattro auf die neue Twin verteilt???? ( wegen Neuhaus wurde schon alles vorher montiert )
3. läuft überhaupt das ganze bei einer Antenne mit min.80 cm wegen dem Abstand von 12° ? (vllt sind es 90cm, weiß nicht mehr so genau
Astra ist nicht sooo wichtig für mich , aber Eutelsat auf 7° schon...
4. wenn ja, wie muss ich schrittweise vorgehen?
übrigens ,ich wohne in Ludwigsburg ( Baden-Württemberg)
so ich hoffe ich habe nichts vergessen
Ich danke schon im voraus
mfG
Bulut2006
10.01.2010, 22:02
#
2
yigit
Hallo Bulut,
Hast die Anlage hin bekommen,kannst Eutelsat 7° empfangen?
Gruss
yigit
10.01.2010, 22:14
#
3
King W.
Team SAT-Technik
Oh Mann, da habe ich wohl einen Beitrag übersehen **schäm**, oder ich war da gerade krank.
@ bulut2006: Ist das noch aktuell?
@ yigit: brauchst du Hilfe beim Einstellen oder Anschließen?
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
10.01.2010, 23:27
#
4
yigit
Hallo King,
Wie gehts Dir?war schon lange nicht hier,ein gutes Neues Jahr noch )
Ich wollte demnächst auch eine Anlage beim bekannten bauen,und zwar 1xTürksat 100er schüssel Wisi OA10 und noch eine schüssel mit Astra+Hotbird+Eutelsat 7° auch mit WISI OA10.+MS 17/8
Wollte eigentlich wissen,was besser wäre,welche LNB Ich in die mitte montieren soll,Hotbird oder Eutelsat 7°,welche Satellit ist der schwächere,wenn Ich Hotbird in die mitte Montiere und mit 100er Schüssel sollte die Anlage eigentlich gut Funktionieren oder?
Was meinst Du als Fachman
Danke und Gruss
Yigit
11.01.2010, 01:05
#
5
King W.
Team SAT-Technik
Danke, das wünsche ich dir auch.
Die OA10 könntest du für dein Vorhaben verwenden. Ich selbst bin allerdings kein WISI-Fan. Der Grund: Auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz für die super-stabile Triax TDE 88 bin ich auf die OA 85 gestoßen und habe mir auch eine schicken lassen. Die Ernüchterung kam beim Auspacken: Die Antenne war zwar so stabil, wie ich es erwartet habe, aber der Durchmesser war nicht einmal 80 cm. Offensichtlich mißt WISI mit einem anderen Zollstock. Man kann darüber denken, wie man will, aber wenn ich etwas kaufe, dann nur von ehrlichen Anbietern. Ist jedenfalls meine Meinung.
Diese Gibertini-Antenne hält jedenfalls was sie verspricht. Der Reflektor mißt 97x104 cm. Weiterer Vorteil: An der Antenne ist nichts aus Kunststoff (außer dem Feststellrad für die Halteschraube der Feedstange, aber das hat nichts zu halten), was eine lange Lebensdauer erwarten läßt.
Dazu passend diesen Feedhalter, der sowohl an die Triax TDE 88 wie auch an die Gibertini paßt.
Als LNB empfehle ich gern die Alps, sie zeichnen sich durch niedrigen Stromverbrauch, lange Lebensdauer und eine gute Empfangsleistung aus.
Mittlerweile ist es nicht mehr nötig, einen 17er Multischalter zu nehmen, wenn du nur 3 Satelliten empfangen möchtest. Von EMP-Centauri gibt es neuerdings 13 er Schalter aus der Profi-Serie mit guten Eigenschaften und - wichtig beim Empfang unterschiedlich starker Satelliten - regelbaren Eingangspegeln. Hier ist er zu haben.
Bei Verwendung dieses Multischalters spricht nichts dagegen, Hotbird in die Mitte zu nehmen, die LNB's für Astra und 7° gut 2 fingerbreit daneben auf jeder Seite. Die Haltestange für die LNB's kannst du waagerecht montieren, rechnerisch ergibt sich ein Wert von 3° (links herum, vom Mast aus gesehen), aber so genau kann das eh kein Mensch einstellen.
Normalerweise sollte die Anlage auf Anhieb fehlerfrei funktionieren. Wenn es Empfangsstörungen geben sollte, kannst du einfach die Stärke von Astra und Hotbird mit den Reglern etwas zurücknehmen. Dann klappt es garantiert.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
11.01.2010, 13:23
#
6
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von King W.
Der Grund: Auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz für die super-stabile Triax TDE 88 bin ich auf die OA 85 gestoßen und habe mir auch eine schicken lassen. Die Ernüchterung kam beim Auspacken: Die Antenne war zwar so stabil, wie ich es erwartet habe, aber der Durchmesser war nicht einmal 80 cm. Offensichtlich mißt WISI mit einem anderen Zollstock. Man kann darüber denken, wie man will, aber wenn ich etwas kaufe, dann nur von ehrlichen Anbietern. Ist jedenfalls meine Meinung.
Oh je, eine Liste der Hersteller sich bei der Typenangabe am größeren Durchmesser oder einem Maß dazwischen orientieren wäre aber mächtig lang. Darunter die von uns beiden hoch geschätzten Firmen TechniSat und Triax und seit der CAS 80 auch noch KATHREIN. Diese WISI-Antenne wird von Telesystem gefertigt und ist zur fuba und diversen davon abgeleiteten OEM-Ausführungen mehr oder minder baugleich.
Zitat:
Zitat von King W.
Diese Gibertini-Antenne hält jedenfalls was sie verspricht. Der Reflektor mißt 97x104 cm. Weiterer Vorteil: An der Antenne ist nichts aus Kunststoff (außer dem Feststellrad für die Halteschraube der Feedstange, aber das hat nichts zu halten), was eine lange Lebensdauer erwarten läßt.
GIBERTINI produziert in unterschiedlichen Qualitätsklassen, die XP-Version gehört zu den besseren hauseigenen Produkten. Aber das Reflektorblech war schon mal dicker und bei meiner letzten Montage dieser Antenne im Herbst 2009 war mir das Feedarmgewedel im Wind deutlich zu viel.
Größere Blechdimensionen kann man auch durch schlechte Oberflächengüte (Apertur) wieder zu nichte machen. Ein Kollege in Wolfratshausen hatte seine CAS 90 durch die größere GIBERTINI ersetzt weil er auf 28,2 Ost eine bessere Signalgüte haben wollte. Member Bische hat die MER-/BER-Messwerte im DF-Forum eingestellt, die kleinere CAS 90 hat sich mit den gleichen LNB als besser herausgestellt. Und die Feedarm-Statik ist sowohl bei allen CAS-Antennen wie auch der fuba deutlich besser.
Auch ich vermisse die TRIAX TDE- bzw. HIRSCHMANN HiQ-Antennen. Ebenso die alten GFK-Antennen von fuba und HIRSCHMANN. Wer diese Qualitätsantennen gewohnt war kann mit einer GIBERTINI auch in der XP-Version nicht zufrieden sein.
11.01.2010, 16:21
#
7
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Dipol
Oh je, eine Liste der Hersteller sich bei der Typenangabe am größeren Durchmesser oder einem Maß dazwischen orientieren wäre aber mächtig lang. [...]
Na ja, stimmt auch wieder. Die Triax-Antennen habe ich bislang noch nicht nachgemessen, aber Triax gibt auf seiner Seite 70x78 für die TDA 78 und 85x95 für die TDA 88 an. Aufschlußreicher sind die Werte für die Verstärkung: Hier gibt WISI wenigstens ehrliche 37dB an, Triax für seine TDA 78 auch. Ich denke, jedenfalls bei Triax kann man mit den Bezeichnungen leben.
Nun kann jede Firma ihre Produkte benennen, wie sie will, von mir aus kann WISI die Antenne auch OA 85 nennen. Aber spätestens, wenn in der technischen Beschreibung auf der WISI-Seite steht "Durchmesser 85cm" und die Antenne mißt nicht einmal 80, finde ich das gar nicht mehr lustig.
Sei's drum. Sonst habe ich an der Antenne auch nichts auszusetzen. Die Verarbeitung ist einwandfrei und läßt eine lange Haltbarkeit und gute Wetterbeständigkeit erwarten. Die Größe, auch wenn sie von WISI ziemlich "aufgerundet" worden ist, reicht für den Astra-Empfang vollkommen aus. Mit unter 100 ist auch der Preis nicht zu hoch. Ich denke mal, wer sich für diese Antenne entscheidet, macht keinen Fehler. Ob man aber dieses Geschäftsgebaren unterstützen will, muß jeder für sich entscheiden. Ich werde es nicht tun.
Zitat:
[...] seit der CAS 80 auch noch KATHREIN
Ja, leider. Haben die das nötig?
Zitat:
GIBERTINI produziert in unterschiedlichen Qualitätsklassen, die XP-Version gehört zu den besseren hauseigenen Produkten. Aber das Reflektorblech war schon mal dicker und bei meiner letzten Montage dieser Antenne im Herbst 2009 war mir das Feedarmgewedel im Wind deutlich zu viel.
Ich sehe es etwas pragmatischer: Solange es funktioniert und nicht kaputtgeht, ist es mir relativ egal, wenn die Antenne sich bei Sturm etwas bewegt. Wovor ich einen Horror habe, sind zu lange und zu kurz eingespannte Masten, die könnten unter Umständen bei Sturm in Resonanz kommen und die Befestigung losrappeln. Ich weiß, 1/6 der Mastlänge muß eingespannt werden, ich nehme immer mindestens 1/4, ganz einfach um die Resonanzfrequenz soweit zu erhöhen, daß der Sturm nichts mehr ausrichten kann.
Zitat:
Und die Feedarm-Statik ist sowohl bei allen CAS-Antennen wie auch der fuba deutlich besser.
Bei der WISI OA 85 auch. Das Ganze ist aber auch eine Preisfrage.
Zitat:
Auch ich vermisse die TRIAX TDE- bzw. HIRSCHMANN HiQ-Antennen. Ebenso die alten GFK-Antennen von fuba und HIRSCHMANN. Wer diese Qualitätsantennen gewohnt war kann mit einer GIBERTINI auch in der XP-Version nicht zufrieden sein.
Die alten Fuba GFK-Antennen waren ja so ziemlich die ersten SAT-Antennen für den Heimgebrauch überhaupt. Natürlich kenne ich die. Nach einem Jahr sahen die aus, wie gerade aus dem Gulli gezogen, weil der Dreck in der Luft wunderbar daran kleben geblieben ist. Aber kaputt zu kriegen waren diese Antennen nicht. Das war schon eine Klasse für sich.
Die TDE 88 ist zur Zeit noch zu bekommen, allerdings nur in rot. SEH hat noch einen Restposten direkt bei Triax einkaufen können. Das reicht noch für eine Weile. Auch bei dieser Antenne hast du Recht: Die Bezeichnung Triax TDE steht für kompromißlose Spitzenqualität - allenfalls noch vergleichbar mit der Kathrein CAS90.
Trotzdem tust du der Gibertini unrecht. Natürlich kannst du sie nicht mit einer TDE 88 oder einer CAS 90 vergleichen - die Preise aber auch nicht. Für das, was die Premium-Antennen kosten, bekommst du drei Gibertinis. Logisch, daß es da irgendwo auch einen Qualitätsunterschied gibt, ja geben muß. Dennoch erfüllt auch eine Gibertini ihren Zweck.
Nokia? Nein danke!
11.01.2010, 23:38
#
8
yigit
Zitat:
Zitat von King W.
Danke, das wünsche ich dir auch.
Die OA10 könntest du für dein Vorhaben verwenden. Ich selbst bin allerdings kein WISI-Fan. Der Grund: Auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz für die super-stabile Triax TDE 88 bin ich auf die OA 85 gestoßen und habe mir auch eine schicken lassen. Die Ernüchterung kam beim Auspacken: Die Antenne war zwar so stabil, wie ich es erwartet habe, aber der Durchmesser war nicht einmal 80 cm. Offensichtlich mißt WISI mit einem anderen Zollstock. Man kann darüber denken, wie man will, aber wenn ich etwas kaufe, dann nur von ehrlichen Anbietern. Ist jedenfalls meine Meinung.
Dazu passend diesen Feedhalter, der sowohl an die Triax TDE 88 wie auch an die Gibertini paßt.
Als LNB empfehle ich gern die Alps, sie zeichnen sich durch niedrigen Stromverbrauch, lange Lebensdauer und eine gute Empfangsleistung aus.
Mittlerweile ist es nicht mehr nötig, einen 17er Multischalter zu nehmen, wenn du nur 3 Satelliten empfangen möchtest. Von EMP-Centauri gibt es neuerdings 13 er Schalter aus der Profi-Serie mit guten Eigenschaften und - wichtig beim Empfang unterschiedlich starker Satelliten - regelbaren Eingangspegeln. Hier ist er zu haben.
Bei Verwendung dieses Multischalters spricht nichts dagegen, Hotbird in die Mitte zu nehmen, die LNB's für Astra und 7° gut 2 fingerbreit daneben auf jeder Seite. Die Haltestange für die LNB's kannst du waagerecht montieren, rechnerisch ergibt sich ein Wert von 3° (links herum, vom Mast aus gesehen), aber so genau kann das eh kein Mensch einstellen.
Normalerweise sollte die Anlage auf Anhieb fehlerfrei funktionieren. Wenn es Empfangsstörungen geben sollte, kannst du einfach die Stärke von Astra und Hotbird mit den Reglern etwas zurücknehmen. Dann klappt es garantiert.
Hallo King,
Vielen Dank,habe Dir zurück geschrieben )
Gruss
Yigit