Neue SAT-Anlage - Unicable oder Unicable in Multischalter

Alt 18.09.2009, 09:50   # 1
jodlerfred

Hallo,
nach dem Studium diverser Threads und Wiki usw. – blicke ich dennoch nicht durch und erbitte Rat und Vorschläge zur Hardware!

Ich möchte eine SAT-Anlage (Astra – ich wohne in Halle Saale) aufbauen in Unicable. (6 Abnehmer)

Welchen preislichen Unterschied macht „normales“ Unicable und Unicable in Multischalter und welche Hardware ist empfehlenswert.

Brauche ich LNBs, die unicablefähig sind auch, wenn ich Unicable in Multischalter errichten möchte?

Als Spiegel habe ich mich für einen Fuba DAA DC 850 entschieden. (Installation auf dem Dach vom Dachdecker (Kumpel) und Potentialausgleich und Blitzschutz vom Elektromeister (Nachbar)).

Doch wie dann weiter?

Welche LNBs könnt ihr empfehlen und welchen Multischalter sollte ich nehmen.

Auch ist mir nicht klar, wie ich das Problem löse, dass ich im Wohnzimmer einen TV-Anschluss benötige sowie einen Anschluss für einen HD-Recorder mit eigenem Reciver. Muss ich zwei Zuleitungen dort legen oder gibt es Anschlussdosen mit zwei SAT-Anschlüssen? Oder ist es besser, einen Reciver mit HD-Recording zu nehmen?

Auch wäre ein Vorschlag für preisgünstige Reciver nett, einmal mit der Option auf verschlüsselte Programme und einmal ohne.

Danke jetzt schon mal - vom ahnungslosen

jodlerfred
Alt 19.09.2009, 08:50   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von jodlerfred Beitrag anzeigen
Ich möchte eine SAT-Anlage (Astra – ich wohne in Halle Saale) aufbauen in Unicable. (6 Abnehmer)

Welchen preislichen Unterschied macht „normales“ Unicable und Unicable in Multischalter und welche Hardware ist empfehlenswert.
Normal oder unnormal gibt es bei UC nicht, aber Hardware-Unterschiede schon. An ein UniCable-LNB kann man max. 4 Receiver anschließen, für mehr Teilnehmer braucht man ein Quatro-LNB + UniCable-Matrix. Die gibt es für 2, 3, 6 oder max. 8 Receiver an einer Leitung und auch noch die unterschiedlichsten Ausführungen mit nur einem oder mehreren Ausgängen und die wiederum als Einzelbaustein oder kaskadierbar.
Zitat:
Brauche ich LNBs, die unicablefähig sind auch, wenn ich Unicable in Multischalter errichten möchte?
6 Anschlüsse erfordern ein Quatro-LNB + UniCable-Matrix. Für Reihenverteilungen ist es typisch, dass sich im Laufe der Zeit Manipulationen ansammeln. Bei UniCable ist eine noch höhere Teilnehmerdisziplin gefordert, es lässt sich aber nicht verhindern dass ein Teilnehmer im Menü herumzuspielt oder im Unverstand an der Antennensteckdose herumzubastelt. Deshalb sind UniCable-Anlagen umso betriebssicherer, je weniger Wohnungen zusammengeschaltet sind. Also bei zwei Stammleitungen eine Matrix mit 2 Ausgängen und 3, 6 oder bei Bedarf auch mehr Routerkanälen verwenden. Wenn es drei Stammleitungen sind, umso besser. 6 Single-Anschlüsse könnte man auch zusammenschalten, wovon ich aber ausdrücklich abrate. Bei Twinbetrieb muss das System ohnehin getrennt werden.
Zitat:
Welche LNBs könnt ihr empfehlen und welchen Multischalter sollte ich nehmen.
Ich empfehle grundsätzlich ALPS, weil die einen sehr niedrigen Stromverbrauch und vermutlich daher anscheinend das ewige Leben gepachtet haben. Bei der UniCable-Matrix kommt es auf deine Verteilnetzstruktur an, poste mal wie viele Stamm- oder Stichleitungen vorhanden sind. Also das und den Bedarf an Single- und Twin-Receivern ermitteln und dann kann man die optimale UniCable-Konfiguration zusammen stellen.
Zitat:
Auch ist mir nicht klar, wie ich das Problem löse, dass ich im Wohnzimmer einen TV-Anschluss benötige sowie einen Anschluss für einen HD-Recorder mit eigenem Reciver. Muss ich zwei Zuleitungen dort legen oder gibt es Anschlussdosen mit zwei SAT-Anschlüssen? Oder ist es besser, einen Reciver mit HD-Recording zu nehmen?
Wo ist das Problem? UniCable ist doch gerade für Reihenverteilungen konzipiert, UKW und DVB-T kann man über das gleiche Antennenkabel zuführen.
Zitat:
Auch wäre ein Vorschlag für preisgünstige Reciver nett, einmal mit der Option auf verschlüsselte Programme und einmal ohne.
Wer billig kauft, kauft zweimal. Mein Receiver-Favorit ist TechniSat, aber da ist auch großteils Ansichtssache. KATHREIN hat ansonsten einen guten Ruf, bei Receivern machen Sie aber den Kunden permanent zum Beta-Tester.
Alt 19.09.2009, 13:09   # 3
jodlerfred
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
...Ich empfehle grundsätzlich ALPS, weil die einen sehr niedrigen Stromverbrauch und vermutlich daher anscheinend das ewige Leben gepachtet haben. Bei der UniCable-Matrix kommt es auf deine Verteilnetzstruktur an, poste mal wie viele Stamm- oder Stichleitungen vorhanden sind. Also das und den Bedarf an Single- und Twin-Receivern ermitteln und dann kann man die optimale UniCable-Konfiguration zusammen stellen...
Hallo,
vielen Dank erst einmal für die umfassende Antwort!

Ich habe mein Problem sicherlich nicht richtig erklärt - Sorry! Ich möchte nur in meinem Haus die SAT-Analage nutzen!!!

Die Hausverkabelung (zur Zeit noch Kabelfernsehen analog) geht vom Keller aus über einen Strang, der von Dose zu Dose durchgeschliffen wurde – insgesamt über 3 Etagen (Erd- und 1. Geschoß sowie Dachbodenausbau). Im ersten Geschoß habe ich dann einen Antennenverstärker vor der Zuleitung zum Dachgeschoß. Insgesamt habe ich vorgesehen, 5 Fernsehgeräte zu versorgen (wenn auch nicht alle sofort).
Unbedingt benötige ich im Erdgeschoß einen Anschluss für TV und einen für einen HD-Recorder (wurde schon angeschafft mit eingebauten SAT-Reciver). Im 1. OG zwei Anschlüsse für TV und im Dachgeschoss einen weiteren Anschluss für einen TV.

Mein Bestreben ist, eine SAT-Anlage mir anzuschaffen, die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat – also nicht unbedingt State-of-the-Art )

Am liebsten würde ich die Hausverkabelung weiter nutzen, da ich keine Leerrohre habe und weder Aufputz möchte noch weitere Stemmarbeiten durchführen möchte.

Eine neue Zuleitung zum „Hauptanschluss“ im Keller könnte ich über einen ungenutzten Schornsteinschacht realisieren.
Das verbaute „Koax-Kabel“ hat eine starre Kupferseele mit Abschirmung darum.

Für preislich günstigere, aber qualitativ gleichwertige Vorschläge bin ich immer offen es sollte aber schon eine gewisse Zuverlässigkeit der Komponenten gegeben sein!

Zitat:
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Da stimme ich Dir voll zu

Danke nochmals
jodlerfred
Alt 20.09.2009, 09:52   # 4
jodlerfred
Threadstarter

Hallo,
ich habe die Info zu den "Stamm- und Stichleitungen" vergessen - leider weiß ich auch hier nicht so recht, was damit gemeint ist. Ich versuche es mal.

Ich kann wie bereits erwähnt, Leitungen durch einen alten (natürlich nicht mehr genutzten ) Schornsteinschacht vom Boden, in den Keller ziehen.
Im Keller hat der "Strang" vom bisherigen Kabelfernsehen, seinen Anfang und führt von dort aus in das Wohnzimmer und wird durchgeschliffen zu 3 weiteren Zimmern.

Da ich im Wohnzimmer, zwei Anschlüsse brauche (TV und HD-Recorder) benötige ich dort zwei Anschlüsse, damit ich unabhängig von einander TV und Recorder nutzen kann. Falls es überhaupt nicht anders geht, könnte ich noch vom Keller ins Wohnzimmer eine extra Zuleitung ziehen (würde ich aber gerne vermeiden).

Meine bisherige Hardwareplanung sieht also bisher so aus.
Spiegel Fuba DAA DC 850 und (einen???) Quatro-LNB von Alps (gibt es da vielleicht Tips, welchen ich nehmen soll?)

Für alles weitere, wäre ich für Vorschläge (vor allen die Unicable-Matrix) dankbar!

Gruß
jodlerfred
Alt 20.09.2009, 22:01   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Im Keller hat der "Strang" vom bisherigen Kabelfernsehen, seinen Anfang und führt von dort aus in das Wohnzimmer und wird durchgeschliffen zu 3 weiteren Zimmern. Da ich im Wohnzimmer, zwei Anschlüsse brauche (TV und HD-Recorder) benötige ich dort zwei Anschlüsse, damit ich unabhängig von einander TV und Recorder nutzen kann. Falls es überhaupt nicht anders geht, könnte ich noch vom Keller ins Wohnzimmer eine extra Zuleitung ziehen (würde ich aber gerne vermeiden).
Macht 3 Single- und 1 Twin-Anschluss = 5 Routerkanäle. Und bei 4 Dosen in Reihe braucht man auch keinen Verteiler. BK-Dosen raus, Sat.-Steckdosen mit DC-Pfad (letzte Dose mit DC-getrennten Abschlusswiderstand) oder alternativ auch noch mit Schutzschaltung rein und die ganze Kette an eine UniCable-Matrix mit 6 oder 8 Routerkanälen anschließen. Um TV und Recorder (VHS???-Brrrr!!!) zu nutzen brauchst du einen Twin-Receiver, den gibt es auch mit Festpatte, da nimmst du nichts mehr mit dem VCR auf!
Zitat:
Meine bisherige Hardwareplanung sieht also bisher so aus.
Spiegel Fuba DAA DC 850 und (einen???) Quatro-LNB von Alps (gibt es da vielleicht Tips, welchen ich nehmen soll?)Pro Satellit ein Quatro-LNB, UniCable-Matritzen gibt es für einen oder zwei Satelliten.
Für alles weitere, wäre ich für Vorschläge (vor allen die Unicable-Matrix) dankbar!
Ob nur ASTRA oder noch ein weiterer Satellit ist individuelle Entscheidung. Es gibt Matritzen mit dem ST-Chip oder alternativ ENTROPIC-Chip. Letzterer ist besser und AGC-geregelt. Der steckt bei AXING, JULTEC (OEM Durasat) und WISI drin. Alle drei haben den gleichen Geburtshelfer, wenn aber ungeschäumte Kabel mit hoher Dämpfung auch besonders hohen Ausgangspegel erfordern, läuft das auf AXING oder WISI raus. Von ALPS wird nur eine Quatro-Type angeboten, Quad passt nicht zur UniCable-Matrix.
Alt 21.09.2009, 00:06   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zum Grundsätzlichen hat Dipol ja schon alles gesagt, dem ist nicht viel hinzuzufügen. Was jetzt noch fehlt, ist eine konkrete Kaufempfehlung. Die Fuba-Antenne kannst du selbstverständlich verwenden, wenn sie dir gefällt. Als besonders stabile und langlebige Alternative wäre auch die Triax TDE 88 eine Überlegung wert. Leider werden diese Antennen nicht mehr hergestellt, SEH hat aber noch wenige Exemplare in ziegelrot vorrätig.

Die Empfehlung für das LNB Alps ist nicht zu kritisieren. Auch ich habe noch nie ein kaputtes Alps-LNB erlebt. Auffällig bei diesem LNB ist der perfekte Wetterschutz. Er verhindert sehr zuverlässig eine Beeinträchtigung der F-Stecker bzw. deren Verschraubung durch eindringendes Regenwasser. Zweifellos gehören die LNB's von Alps zu den besten, die du bekommen kannst.

Als Unicable-Router hat sich der 5/1x8G von TechniSat bewährt. Dieser Router verstärkt die Signale erst einmal kräftig (13 - 18 dB) bevor sie ausgegeben werden und sind deshalb speziell für den Verwendungszweck "Umrüsten einer bestehenden Anlage mit nicht optimaler Kabelqualität" konzipiert.

Die vorhandenen Antennendosen werden gegen diese Durchgangsdosen getauscht. In die letzte Dose wird anstelle des abgehenden Kabels dieser Widerstand eingebaut.

Wenn du möchtest, benutze einfach die Unicable-Pegelberechnung. Dort trägst du in die gelben Felder die relevanten Werte ein. Als SAT-Ausgangspegel sind 95 dB richtig, als Kabeldämpfung SAT kannst du 40 eintragen (der Wert für schlechtes oder sehr dünnes Antennenkabel). Dann benötigst du noch die Strecke zum SAT-Verteiler. Hier ist die Entfernung des Routers (normalerweise unter dem Dach, in der Nähe der Antenne) vom Einspeisepunkt (im Keller) gemeint. Das könnten so ca. 15m sein. Ein "Verteiler" ist bei dir nicht vorhanden, also den Wert auf 0 setzen. Dann noch die Kabellängen von Dose zu Dose eintragen (von Etage zu Etage sind es normalerweise 3m), alle übrigen Werte lassen, wie sie sind und die Pegel an den Dosen ablesen. Sie sollten zwischen 47 - 77 dB liegen. Damit ist eine einwandfreie Funktion gewährleistet. Du kannst noch ein übriges tun und für die 1. Dose die höchsten und für die letzte Dose die niedrigsten Frequenzen vergeben. Dann wirkt sich die Kabeldämpfung weniger stark aus.

Als Receiver für das Wohnzimmer würde ich einen DigiCorder HD S2 oder einen Vantage HD-8000 S nehmen. Bei letzterem empfiehlt es sich noch eine Festplatte nachzurüsten, damit alle Funktionen genutzt werden können. Wenn du eine Festplatte, z.B. diese hier mitbestellst, erfolgt der Einbau auf Wunsch und kostenlos durch SEH.

Für die übrigen Zimmer tut es auch ein günstigerer Receiver, zum Beispiel der an anderer Stelle vorgestellte Smart MX 04L plus. Dieser Receiver überzeugt nicht nur mit einer recht guten Bildqualität und einfachen Bedienung, sondern auch durch den sehr niedrigen Stromverbrauch, speziell auch im Stand-By Betrieb. Da ist der Netzschalter schon fast überflüssig, obgleich natürlich einer vorhanden ist. Von der gleichen Firma gibt es auch einen HD-Receiver zum sehr günstigen Preis, den MX 92.

Schließlich benötigst du noch Kabel, und zwar 4x vom LNB bis zum Router und 1x vom Router bis zum Anfangspunkt deiner jetzigen Leitung. Die Anschlußleitungen für die Receiver werden üblicherweise auch aus einem Stück Antennenkabel und 2 F-Steckern selbst gefertigt, also hierfür bitte auch ein paar m berücksichtigen. Dazu noch F-Stecker (insgesamt 21 Stück, wenn ich richtig gerechnet habe) und eine Kupplung.

Zum Befestigen der Antenne auf dem Dach ist ein solcher Dachsparrenhalter geeignet, in Verbindung mit einer passenden Blei- oder Kunststoffpfanne und einer Mastdichtung. Wichtig: Die Schrauben zwischen Rahmen und Mast sind extrem fest anzuziehen, damit sich der Mast nicht bewegen kann. Dein Dachdecker wird das aber sicher wissen.

Sonst fällt mir im Moment nichts Wesentliches mehr ein.

Viel Erfolg beim Aufbau und viel Spaß beim Fernsehen mit deiner neuen Anlage!

Nokia? Nein danke!
Alt 21.09.2009, 09:11   # 7
jodlerfred
Threadstarter

Hallo,
vielen Dank erst einmal für die wertvollen Hinweise und Empfehlungen. Ich werde es so machen, wie ihr das vorgeschlagen habt!

Meine Hardwarezusammenstellung sieht bis jetzt folgendermaßen aus:

Spiegel: Fuba DAA DC850
Multischalter: TechniSat TechniRouter 5/1x8 G
LNB: Alps BSTE9 - Universal Quattro LNB für Multischalter
Kabel: Koaxkabel - AES SA4-132CU - 130 dB oder Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV
Receiver (einfach): Kathrein UFS 650 oder Smart MX 04L plus
Receiver ohne HD (hochwertiger): Smart MX 92 oder Vantage HD1100S
Receiver mit HD (hochwertiger): Technisat DigiCorder HD S2 Plus
diverses Zubehör (F-Stecker, Kupplung, Anschlußdosen usw.)

Sind eigentlich alle Anschlußdosen unicablefähig oder auf was muss ich da achten (unicable steht meist in der Artikelbeschreibung nicht dabei).
Ich habe jetzt 4-fach Anschlußdosen entdeckt. Kann man die auch nehmen? Und kann man da ohne weiteres einen weiteren Abnehmer anschließen?

Wahrscheinlich sind die Experten hier durch meine Fragen unterfordert oder amüsiert - sorry ich bin SAT-DAU

jodlerfred
Alt 21.09.2009, 12:31   # 8
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
Sind eigentlich alle Anschlußdosen unicablefähig oder auf was muss ich da achten (unicable steht meist in der Artikelbeschreibung nicht dabei).
Ich habe jetzt 4-fach Anschlußdosen entdeckt. Kann man die auch nehmen? Und kann man da ohne weiteres einen weiteren Abnehmer anschließen?
Am besten die von dipol beschriebenen Dosen und Widerstände hier zusammenstellen:
Einkabelsysteme - SEH Produkt-bersicht
Da stimmen die Beschreibungen inzwischen genau.
Alt 22.09.2009, 08:47   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich habe jetzt 4-fach Anschlußdosen entdeckt. Kann man die auch nehmen?
  • Bei allen Verteilsystemen ist zu beachten, dass Stichdosen nur nach einem Abzweiger eingesetzt werden dürfen, weil sonst die Teilnehmerentkopplung nicht normgerecht ist und auch Stehwellen entstehen können.
  • Bei UniCable müssen Durchgangs- wie auch Stichdosen über einen DC-Pfad verfügen, weil die DiSEqC-Befehle auf einer Gleichspannung geträgert sind.
    Auch benötigen die UniCable-Matritzen mit ST-Chip wie auch die meisten mit dem besseren ENTROPIC-Chip während der Programmwahl einen Spannungssprung von 13 auf 18 Volt.
Somit ist -mit oder ohne Schutzschaltung- jede Dose mit DC-Pfad UniCable-tauglich. Allerdings ist eine 4-Lochdose für Twin-Zuleitung nur in Mischsystemen UniCable mit einem normalen Multischalter sinnvoll. Aber auch da wird man wohl eher systemtreu gleich eine Kaskadenmatrix mit 4 Routerkanälen einplanen.

Wenn mal Kompakt-Matritzen mit mehr als 2 Ausgängen mit 2 Routerkanälen angeboten werden, könnte man mit einem Twinkabel einen Teilnehmeranschluss für mehr als zwei Routerkanäle "aufbohren". Bislang werden solche Kompaktmatritzen aber nur von JULTEC mit 4 bis 8 Ausgängen und jeweils 3, künftig 6 Routerkanälen angeboten (JPS 0505-3T bis JPS 0508-3T). Da ist die Twindose überflüssig wie ein Kropf.

FAZIT: 4-Loch-Dose mit DC funktioniert bei UniCable, aber wer braucht es?
Alt 22.09.2009, 11:58   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Bislang werden solche Kompaktmatritzen aber nur von JULTEC mit 4 bis 8 Ausgängen und jeweils 3, künftig 6 Ausgängen angeboten (JPS 0505-3T bis JPS 0508-3T).
Falsch, das muss natürlich 3, künftig 6 Routerkanälen heißen!

Mod bitte den Beitrag abändern.

Edit von grimreaper: erledigt.
Alt 02.11.2011, 21:46   # 11
villalon

Hallo,
Ich möchte zu Unikabelsystem wechseln. Ich habe folgende Receiver: HumaxICord und HumaxICordHD+. Es führt nur ein Kabel von der Schüssel zur Wohnung. Ich möchte gern wissen, ob ich diese beiden Receiver an das Unikabelsystem anschließen kann und ob folgender LNB funktioniert:
Technische Daten des Quad LNB´S Pro Unicable (4 TN / 4 Tuner)
• Anschlussoptionen: 4 x digital oder 4 x analog, auch im Mischbetrieb für Unicable - fähige Receiver
• Übertragungsart: alle analogen und digitalen Formate einschliesslich HDTV
• Extrem geringes Phasenrauschen auf allen Oszillatorfrequenzen
• Ausgangsfrequenz MHz: Low 950 - 1950 High 1100 - 2150
• Eingangsfrequenz GHz: Low 10,6 - 11,7 High 11,7 - 12,75
• Reflektortyp: Parabol oder Parabol Offset Antenne
• LO Phase Noise @ 10000 Hz: -90 dBc / Hz max
• Frequenz für Unicable-Receiver 1: 1210 MHz
• Frequenz für Unicable-Receiver 2: 1420 MHz
• Frequenz für Unicable-Receiver 3: 1680 MHz
• Frequenz für Unicable-Receiver 4: 2040 MHz
• Oszillatorfrequenz GHz: Low 9,75 High 10,6
• Kreuzpolarisation Entkopplung: min. 20dB
• Betriebstemperatur: - 30 ~ + 60° C
• Vollständig Full HDTV kompatibel
• Hohe X-Polarisation Entkopplung
• Feedhorndurchmesser: 40 mm
• Bandumschaltung: 0 - 22 KHz
• Sehr hohe Frequenzstabilität
• Anschluss über 1 F-Buchse
• Vollständig 3 D kompatibel
• Ausziehbarer Wetterschutz
• Stromaufnahme: 220 mA
• Verstärkung: bis 65 dB
• Rauschmaß: 0,3dB
Technische Daten der 3 Unicable 2 Wege Splitter
• Ermöglichen 2, 3 oder 4 gleichberechtige Unicable-Leitungsstränge
• Niedrige Durchgangsdämpfung < 3dB
• DC-Durchgang an allen Anschlüssen
• Frequenzbereich 950 - 2150 MHz
• Vollständig HDTV kompatibel
• Anschlüsse über F Buchsen
• Vollständig 3 D kompatibel
• Hohe Schirmung: 100dB
Danke für eine schnelle Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

Alt 28.05.2012, 12:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.