| | # 3 | |
| Threadstarter Registriert seit: 18.09.2009
| Zitat:
vielen Dank erst einmal für die umfassende Antwort! Ich habe mein Problem sicherlich nicht richtig erklärt - Sorry! Ich möchte nur in meinem Haus die SAT-Analage nutzen!!! Die Hausverkabelung (zur Zeit noch Kabelfernsehen analog) geht vom Keller aus über einen Strang, der von Dose zu Dose durchgeschliffen wurde insgesamt über 3 Etagen (Erd- und 1. Geschoß sowie Dachbodenausbau). Im ersten Geschoß habe ich dann einen Antennenverstärker vor der Zuleitung zum Dachgeschoß. Insgesamt habe ich vorgesehen, 5 Fernsehgeräte zu versorgen (wenn auch nicht alle sofort). Unbedingt benötige ich im Erdgeschoß einen Anschluss für TV und einen für einen HD-Recorder (wurde schon angeschafft mit eingebauten SAT-Reciver). Im 1. OG zwei Anschlüsse für TV und im Dachgeschoss einen weiteren Anschluss für einen TV. Mein Bestreben ist, eine SAT-Anlage mir anzuschaffen, die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat also nicht unbedingt State-of-the-Art Am liebsten würde ich die Hausverkabelung weiter nutzen, da ich keine Leerrohre habe und weder Aufputz möchte noch weitere Stemmarbeiten durchführen möchte. Eine neue Zuleitung zum Hauptanschluss im Keller könnte ich über einen ungenutzten Schornsteinschacht realisieren. Das verbaute Koax-Kabel hat eine starre Kupferseele mit Abschirmung darum. Für preislich günstigere, aber qualitativ gleichwertige Vorschläge bin ich immer offen Da stimme ich Dir voll zu ![]() Danke nochmals jodlerfred | |
|
| | # 4 |
| Hallo, ich habe die Info zu den "Stamm- und Stichleitungen" vergessen - leider weiß ich auch hier nicht so recht, was damit gemeint ist. Ich versuche es mal. Ich kann wie bereits erwähnt, Leitungen durch einen alten (natürlich nicht mehr genutzten Im Keller hat der "Strang" vom bisherigen Kabelfernsehen, seinen Anfang und führt von dort aus in das Wohnzimmer und wird durchgeschliffen zu 3 weiteren Zimmern. Da ich im Wohnzimmer, zwei Anschlüsse brauche (TV und HD-Recorder) benötige ich dort zwei Anschlüsse, damit ich unabhängig von einander TV und Recorder nutzen kann. Falls es überhaupt nicht anders geht, könnte ich noch vom Keller ins Wohnzimmer eine extra Zuleitung ziehen (würde ich aber gerne vermeiden). Meine bisherige Hardwareplanung sieht also bisher so aus. Spiegel Fuba DAA DC 850 und (einen???) Quatro-LNB von Alps (gibt es da vielleicht Tips, welchen ich nehmen soll?) Für alles weitere, wäre ich für Vorschläge (vor allen die Unicable-Matrix) dankbar! Gruß jodlerfred |
|
| | # 5 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Zitat:
| ||
|
| | # 6 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zum Grundsätzlichen hat Dipol ja schon alles gesagt, dem ist nicht viel hinzuzufügen. Was jetzt noch fehlt, ist eine konkrete Kaufempfehlung. Die Fuba-Antenne kannst du selbstverständlich verwenden, wenn sie dir gefällt. Als besonders stabile und langlebige Alternative wäre auch die Triax TDE 88 eine Überlegung wert. Leider werden diese Antennen nicht mehr hergestellt, SEH hat aber noch wenige Exemplare in ziegelrot vorrätig. Die Empfehlung für das LNB Alps ist nicht zu kritisieren. Auch ich habe noch nie ein kaputtes Alps-LNB erlebt. Auffällig bei diesem LNB ist der perfekte Wetterschutz. Er verhindert sehr zuverlässig eine Beeinträchtigung der F-Stecker bzw. deren Verschraubung durch eindringendes Regenwasser. Zweifellos gehören die LNB's von Alps zu den besten, die du bekommen kannst. Als Unicable-Router hat sich der 5/1x8G von TechniSat bewährt. Dieser Router verstärkt die Signale erst einmal kräftig (13 - 18 dB) bevor sie ausgegeben werden und sind deshalb speziell für den Verwendungszweck "Umrüsten einer bestehenden Anlage mit nicht optimaler Kabelqualität" konzipiert. Die vorhandenen Antennendosen werden gegen diese Durchgangsdosen getauscht. In die letzte Dose wird anstelle des abgehenden Kabels dieser Widerstand eingebaut. Wenn du möchtest, benutze einfach die Unicable-Pegelberechnung. Dort trägst du in die gelben Felder die relevanten Werte ein. Als SAT-Ausgangspegel sind 95 dB richtig, als Kabeldämpfung SAT kannst du 40 eintragen (der Wert für schlechtes oder sehr dünnes Antennenkabel). Dann benötigst du noch die Strecke zum SAT-Verteiler. Hier ist die Entfernung des Routers (normalerweise unter dem Dach, in der Nähe der Antenne) vom Einspeisepunkt (im Keller) gemeint. Das könnten so ca. 15m sein. Ein "Verteiler" ist bei dir nicht vorhanden, also den Wert auf 0 setzen. Dann noch die Kabellängen von Dose zu Dose eintragen (von Etage zu Etage sind es normalerweise 3m), alle übrigen Werte lassen, wie sie sind und die Pegel an den Dosen ablesen. Sie sollten zwischen 47 - 77 dB liegen. Damit ist eine einwandfreie Funktion gewährleistet. Du kannst noch ein übriges tun und für die 1. Dose die höchsten und für die letzte Dose die niedrigsten Frequenzen vergeben. Dann wirkt sich die Kabeldämpfung weniger stark aus. Als Receiver für das Wohnzimmer würde ich einen DigiCorder HD S2 oder einen Vantage HD-8000 S nehmen. Bei letzterem empfiehlt es sich noch eine Festplatte nachzurüsten, damit alle Funktionen genutzt werden können. Wenn du eine Festplatte, z.B. diese hier mitbestellst, erfolgt der Einbau auf Wunsch und kostenlos durch SEH. Für die übrigen Zimmer tut es auch ein günstigerer Receiver, zum Beispiel der an anderer Stelle vorgestellte Smart MX 04L plus. Dieser Receiver überzeugt nicht nur mit einer recht guten Bildqualität und einfachen Bedienung, sondern auch durch den sehr niedrigen Stromverbrauch, speziell auch im Stand-By Betrieb. Da ist der Netzschalter schon fast überflüssig, obgleich natürlich einer vorhanden ist. Von der gleichen Firma gibt es auch einen HD-Receiver zum sehr günstigen Preis, den MX 92. Schließlich benötigst du noch Kabel, und zwar 4x vom LNB bis zum Router und 1x vom Router bis zum Anfangspunkt deiner jetzigen Leitung. Die Anschlußleitungen für die Receiver werden üblicherweise auch aus einem Stück Antennenkabel und 2 F-Steckern selbst gefertigt, also hierfür bitte auch ein paar m berücksichtigen. Dazu noch F-Stecker (insgesamt 21 Stück, wenn ich richtig gerechnet habe) und eine Kupplung. Zum Befestigen der Antenne auf dem Dach ist ein solcher Dachsparrenhalter geeignet, in Verbindung mit einer passenden Blei- oder Kunststoffpfanne und einer Mastdichtung. Wichtig: Die Schrauben zwischen Rahmen und Mast sind extrem fest anzuziehen, damit sich der Mast nicht bewegen kann. Dein Dachdecker wird das aber sicher wissen. Sonst fällt mir im Moment nichts Wesentliches mehr ein. Viel Erfolg beim Aufbau und viel Spaß beim Fernsehen mit deiner neuen Anlage!
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 7 |
| Hallo, vielen Dank erst einmal für die wertvollen Hinweise und Empfehlungen. Ich werde es so machen, wie ihr das vorgeschlagen habt! Meine Hardwarezusammenstellung sieht bis jetzt folgendermaßen aus: Spiegel: Fuba DAA DC850 Multischalter: TechniSat TechniRouter 5/1x8 G LNB: Alps BSTE9 - Universal Quattro LNB für Multischalter Kabel: Koaxkabel - AES SA4-132CU - 130 dB oder Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV Receiver (einfach): Kathrein UFS 650 oder Smart MX 04L plus Receiver ohne HD (hochwertiger): Smart MX 92 oder Vantage HD1100S Receiver mit HD (hochwertiger): Technisat DigiCorder HD S2 Plus diverses Zubehör (F-Stecker, Kupplung, Anschlußdosen usw.) Sind eigentlich alle Anschlußdosen unicablefähig oder auf was muss ich da achten (unicable steht meist in der Artikelbeschreibung nicht dabei). Ich habe jetzt 4-fach Anschlußdosen entdeckt. Kann man die auch nehmen? Und kann man da ohne weiteres einen weiteren Abnehmer anschließen? Wahrscheinlich sind die Experten hier durch meine Fragen unterfordert oder amüsiert - sorry ich bin SAT-DAU ![]() jodlerfred |
|
| | # 8 | |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Zitat:
Einkabelsysteme - SEH Produkt-bersicht Da stimmen die Beschreibungen inzwischen genau. | |
|
| | # 9 | |
| Zitat:
Wenn mal Kompakt-Matritzen mit mehr als 2 Ausgängen mit 2 Routerkanälen angeboten werden, könnte man mit einem Twinkabel einen Teilnehmeranschluss für mehr als zwei Routerkanäle "aufbohren". Bislang werden solche Kompaktmatritzen aber nur von JULTEC mit 4 bis 8 Ausgängen und jeweils 3, künftig 6 Routerkanälen angeboten (JPS 0505-3T bis JPS 0508-3T). Da ist die Twindose überflüssig wie ein Kropf. FAZIT: 4-Loch-Dose mit DC funktioniert bei UniCable, aber wer braucht es? | |
|
| | # 10 | |
| Zitat:
Mod bitte den Beitrag abändern. Edit von grimreaper: erledigt. | |
|
| | # 11 |
| Registriert seit: 31.10.2011
| Hallo, Ich möchte zu Unikabelsystem wechseln. Ich habe folgende Receiver: HumaxICord und HumaxICordHD+. Es führt nur ein Kabel von der Schüssel zur Wohnung. Ich möchte gern wissen, ob ich diese beiden Receiver an das Unikabelsystem anschließen kann und ob folgender LNB funktioniert: Technische Daten des Quad LNB´S Pro Unicable (4 TN / 4 Tuner) • Anschlussoptionen: 4 x digital oder 4 x analog, auch im Mischbetrieb für Unicable - fähige Receiver • Übertragungsart: alle analogen und digitalen Formate einschliesslich HDTV • Extrem geringes Phasenrauschen auf allen Oszillatorfrequenzen • Ausgangsfrequenz MHz: Low 950 - 1950 High 1100 - 2150 • Eingangsfrequenz GHz: Low 10,6 - 11,7 High 11,7 - 12,75 • Reflektortyp: Parabol oder Parabol Offset Antenne • LO Phase Noise @ 10000 Hz: -90 dBc / Hz max • Frequenz für Unicable-Receiver 1: 1210 MHz • Frequenz für Unicable-Receiver 2: 1420 MHz • Frequenz für Unicable-Receiver 3: 1680 MHz • Frequenz für Unicable-Receiver 4: 2040 MHz • Oszillatorfrequenz GHz: Low 9,75 High 10,6 • Kreuzpolarisation Entkopplung: min. 20dB • Betriebstemperatur: - 30 ~ + 60° C • Vollständig Full HDTV kompatibel • Hohe X-Polarisation Entkopplung • Feedhorndurchmesser: 40 mm • Bandumschaltung: 0 - 22 KHz • Sehr hohe Frequenzstabilität • Anschluss über 1 F-Buchse • Vollständig 3 D kompatibel • Ausziehbarer Wetterschutz • Stromaufnahme: 220 mA • Verstärkung: bis 65 dB • Rauschmaß: 0,3dB Technische Daten der 3 Unicable 2 Wege Splitter • Ermöglichen 2, 3 oder 4 gleichberechtige Unicable-Leitungsstränge • Niedrige Durchgangsdämpfung < 3dB • DC-Durchgang an allen Anschlüssen • Frequenzbereich 950 - 2150 MHz • Vollständig HDTV kompatibel • Anschlüsse über F Buchsen • Vollständig 3 D kompatibel • Hohe Schirmung: 100dB Danke für eine schnelle Antwort. Mit freundlichen Grüßen |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |