Neue Satanlage - Unicable

Alt 17.09.2009, 10:14   # 1
satneuling

Hallo liebe Forumsgemeinde,
dank dieses Forums konnte ich mich bisher schon sehr gut über mein Vorhaben informieren.

Wir beziehen demnächst ein 6 Jahre altes Reihenhaus, in dem bislang ein Kabelanschluss anliegt. Der Anschluss liegt im Keller.
Da nunmehr auf Sat-Empfang umgestellt werden soll, habe und ich die Verkabelung der Dosen überprüft. Alle Dosen sind vom EG bis DG in Reihe angeschlossen. Da ich die bisherigen Kabel nutzen will, kommt nur eine Unicable-Anlage mit 4 Anschlussdosen in Betracht.
Die Sat-Antenne mit UKW-Antenne sollen aufs Dach, die Kabel in einem Kabelkanal an der Hausfassade ca. 4m nach unten in den Keller und ca. 8m an der Kellerdecke bis zum Hauptanschluss geführt werden. Da befindet sich auch die Hauptpotentialausgleichschiene. Das Haus verfügt über keinen Blitzschutz.

Habe mir schon ein paar Komponenten herausgesucht:

-Spiegel WISI OA 85 I
-Alps Quattro LNB
-Triax OMNI UKW-Ringdipol
-Dachsparrenhalter Kathrein ZAS 41
-Koaxkabel Kathrein LCD 111, 100m-Rolle
-TechniRouter 5/1x8 G
-4 Antennendosen Kathrein ESU 33
-Abschlusswiderstand Kathrein ERA 14
-40 F-Stecker Hirschmann SFC 070
-1 Erdungsblock Kathrein EMU 21
-3 Erdungsblöcke Kathrein EMU 24
-Erdungsschelle Kathrein ZEU 48 (kommt an den Mast für den Potentialausgleich der Koaxkabel)
-Erdungsdraht 16mm² (vom Mast bis zur Hauptpotentialausgleichsschiene)
-Erdungsdraht 4mm²
-Kabelkanal

So, hoffe nichts vergessen zu haben. Gibts noch Verbesserungsmöglichkeiten und Ergänzungen?

Über die Empfänger habe ich mir noch keine entgültigen Gedanken gemacht. Diese müssen zumindest aber das Unicable-Protokoll erfüllen.
Als Fernseher mit integriertem DVB-S2-Tuner kämen zunächst der neue Technisat TechniLine 32 HD und/oder der JVC 32HB1BU in Betracht.
Inwieweit andere Fernseher mit DVB-S-Tuner noch das Unicable-Protokoll unterstützen, weiss ich nicht. Für Empfehlungen bin ich dankbar.

So Forumsgemeinde, Eure Meinung zu meiner Aufstellung ist gefordert!

Viele Grüße
Satneuling
Alt 21.09.2009, 10:00   # 2
satneuling
Threadstarter

Guten Morgen,
viele Klicks und keine Antwort scheint zu bedeuten, dass meine Zusammenstellung in Ordnung ist (oder, was ich nicht hoffen will, mir keiner helfen möchte).
Werde somit mich mal mit den Preisen beschäftigen und ´ne Bestellung rausschicken.
Alt 21.09.2009, 12:36   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

So, erstmal noch Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Kein Antwort kann auch heißen, das wir dich übersehen haben
Am Wochenende faulenzen wir immer ein bißchen

Ich versuche mal so schnell wie möglich noch eine Antwort von unseren Unicable Experten zu erhaschen.
Alt 21.09.2009, 16:30   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von satneuling Beitrag anzeigen
Habe mir schon ein paar Komponenten herausgesucht:

-Spiegel WISI OA 85 I
-Alps Quattro LNB
-Triax OMNI UKW-Ringdipol
-Dachsparrenhalter Kathrein ZAS 41
-Koaxkabel Kathrein LCD 111, 100m-Rolle
-TechniRouter 5/1x8 G
-4 Antennendosen Kathrein ESU 33
-Abschlusswiderstand Kathrein ERA 14
-40 F-Stecker Hirschmann SFC 070
-1 Erdungsblock Kathrein EMU 21
-3 Erdungsblöcke Kathrein EMU 24
-Erdungsschelle Kathrein ZEU 48 (kommt an den Mast für den Potentialausgleich der Koaxkabel)
-Erdungsdraht 16mm² (vom Mast bis zur Hauptpotentialausgleichsschiene)
-Erdungsdraht 4mm²
-Kabelkanal

So, hoffe nichts vergessen zu haben. Gibts noch Verbesserungsmöglichkeiten und Ergänzungen?
Alles einwandfreies Qualitätsmaterial! Bei Installation innerhalb einer Wohnung ist die ESU 33-Dose mit Schutzschaltung nicht unbedingt erforderlich, die hat aber aber gegenüber den sonstigen Asiendosen eine bessere Mechanik und auch geringere Durchgangsdämpfung.

Lass dir keinen Erdungsdraht andrehen der nicht massiv ist. Seit 1994 darf der nicht mehr mehrdahtig sein, was aber bei eben so vielen Distributoren wie Installateuren unbekannt ist. Die Vorschrift ist einfach noch zu frisch!
Vielleicht bekommst du noch einen Bund KATHREIN ZED 16, das Produkt haben die Rosenheimer leider letztes Jahr abgekündigt.

Dass es auch Matritzen mit 4 Userbändern gibt ist dir sicher bekannt. Wenn du mit zwei statt vier Reservekanälen auskommst, wäre auch noch die AXING UniCable Matrix mit 6 Userbändern eine Alternative. Die hat geregelte Ausgangspegel (AGC), ist im Gegensatz zum ansonsten ebenfalls guten TechniRouter übersteuerungsfest und nutzt ein engeres Kanalraster (Belegung niedrigerer Frequenzen = weniger Kabeldämpfung).
Alt 22.09.2009, 08:30   # 5
satneuling
Threadstarter

Vielen Dank für die Antwort.

Als Erdungsdraht dachte ich an diesen: Erdungskabel 16q, flexibel, lfm - Kabel - SEH Produkte Detail

Der Axing klingt gut, 6 Userbände würden mir reichen. Scheint zwar etwas teurer als der TechniRouter zu sein, hat aber auch einige Vorteile.
Wenn ein engeres Kanalraster verwendet wird, könnte es da evtl. zu gegenseitigen Störungen Kommen?

Beim Axing bin ich auf diese beiden Produkte gestoßen:

AXING-Polaritätsumschalter

Ich denke, der erste ist der Richtige, der Zweite ist ja eine Kaskade.

Wie schauts eigentlich mit der geplanten Kabelverlegung an der Kellerdecke aus? Geht das so in Ordnung? Der Erdungsdraht soll ja eigentlich nur senkrecht verlegt werden.

Vielen Dank schonmal.
Alt 22.09.2009, 10:11   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Damit ein Fachbauleiter über solche "Erdungsdrähte" noch lachen kann, muss er aber heftigst gekitzelt werden. Es ist schon schlimm, dass selbst 15 Jahre nach Normeinführung zumeist normwidrige "Erdungsdrähte" vertrieben und installiert werden:
Flexibel = mehrdrahtig = normwidrig zur alten EN 50083-1 und aktuellen EN 60728-11!

Distributoren, wie auch viele Elektro-Grosshändler und Installateuere begehen diesen Kardinalfehler noch nicht mal aus böser Absicht, sie wissen es ganz einfach nicht besser! Da sehe ich bei SEH für King seinen nächsten Aufklärer-Einsatz. Nach meiner Erinnerung habe ich SEH schon letztes Jahr auf die Norm hingewiesen, kann das wegen einem Festplatten-Crash aber nicht mehr nachvollziehen. Vielleicht muss ja auch erst der Lagerbestand abgebaut werden.

Zitat:
Beim Axing bin ich auf diese beiden Produkte gestoßen:

Ich denke, der erste ist der Richtige, der Zweite ist ja eine Kaskade.
Kaskadierbar sind beide, der wesentliche Unterschied liegt in den 13 dB Verstärkung auf den Sat.-Stammausgängen. Diese Matrix ist optimal in größeren Objekten zur Versorgung einer weiter entfernten Kaskade oder Pentasplitter und zwei Kaskaden-Linien geeignet. Bei direkter Kaskaden-Verbindung führt diese Verstärkung jedoch dazu, dass der nominale LNB-Eingangspegel von 52 - 82 dB(µV) an der ersten Matrix nur noch max. unrealistische 69 dB(µV) betragen darf, weil sonst die zweite Kaskade überfahren wird!
Zitat:
Wie schauts eigentlich mit der geplanten Kabelverlegung an der Kellerdecke aus? Geht das so in Ordnung? Der Erdungsdraht soll ja eigentlich nur senkrecht verlegt werden.
Hier mal der Originaltext der Norm
Zitat:
Zitat von EN 60728-11
11.3 Erdung und Potentialausgleich der Antennenanlage

11.3.1 Ausführung von Erdung und Potentialausgleich
Der Antennenmast muss über einen Erdungsleiter mit der Erde verbunden werden. Der Erdungsleiter muss geradlinig und senkrecht geführt werden, damit so ein möglichst kurzer und direkter Weg zur Erdungsanlage gewährleistet ist. Die Kabelschirme (äußere Leiter) aller von der Antenne herabführenden Koaxialkabel müssen mit dem Antennenmast oder mit dem Erdungsleiter über einen Potentialausgleichleiter von mindestens 4 mm² verbunden werden (siehe Bild acht). Die Bildung von Schleifen muss vermieden werden.
In der Praxis ist eher die Einhaltung normgerechter Schutzabstände zu Strom- und Antennenkabeln ein Problem. Wenn die horizontale Führung unter der Kellerdecke nicht allzu lang wird, ist das normkompatibel, evtl. ist ja auch eine bodenahe Wandverlegung möglich.
Wenn das Erdkabel unter der Decke sehr lang wird, ist u. U. ein eigener Erdstab sinnvoll, der aber ebenfalls mit dem Schutzpotenzialausgleich mit mindestens 16 mm² Cu massiv verbunden sein muss. Wenn der Erdstab galvanisch abgetragen werden kann, ist auch eine Funkenstrecke vorzusehen.

Siehe:
Zweite Abbildung: http://www.rfe-online.de/rfedownload...6-37-38332.pdf
Bilder 3 und 8: http://dehn.de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf
Alt 22.09.2009, 11:39   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
.. der Zweite ist ja eine Kaskade.
Habe mir soeben noch den AXING-Katalog vorgenommen. Bei der SES 556-09 steht im Print-Katalog auf Seite 67:

einsetzbar auch als Einkabel-Multischalter

Das ist mal wieder eine Katalog-Formulierung der Marke "Total daneben". Damit soll ausgedrückt werden, dass die LNB-Speisung nicht von den Receivern, sondern nur vom Netzgerät aus erfolgt.

Im Print-Katalog findet sich noch kein Hinweis auf die Quad-Tauglichkeit, das habe ich als Insider erst deinen Links entnommen. Dafür hast du dir redlich ein Danke verdient!
Alt 22.09.2009, 14:29   # 8
satneuling
Threadstarter

Vielen Dank für die Lorbeeren. War wohl eher aus Versehen passiert.

Werde also diesen Unicable-Schalter nehmen: AXING-Polaritätsumschalter

Das beim Erdungsdraht flexibel = mehradrig ist, habe ich nicht gewußt. Die Leute werden ja richtig in die Irre geschickt!
Alt 22.09.2009, 15:47   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Vielen Dank für die Lorbeeren. War wohl eher aus Versehen passiert.

Werde also diesen Unicable-Schalter nehmen: AXING-Polaritätsumschalter
Dass auch der SES 556-09 mit Netzteil SZU 99-22 als Einzelschalter verwendet werden kann ist inzwischen aber klar?
Zitat:
Das beim Erdungsdraht flexibel = mehradrig ist, habe ich nicht gewußt. Die Leute werden ja richtig in die Irre geschickt!
Die Anbieter irren in der komplexen Normmaterie doch selbst rum. Erst letztes Jahr musste ich so einen armen Installateur seinen flexiblen Erdungsdraht wieder ausbauen und mit heim nehmen lassn, nachdem ihm der Fachberater in seiner Großhandlung gesagt hatte, sein Fachbauleiter würde spinnen, mehrdrahtig sei selbstverständlich erlaubt. Dem passiert das garantiert nicht noch mal!

Im Internet ist der 50 m Bund ZED 16 noch zu € 139,00 lieferbar.
Alt 22.09.2009, 16:31   # 10
satneuling
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Dass auch der SES 556-09 mit Netzteil SZU 99-22 als Einzelschalter verwendet werden kann ist inzwischen aber klar?
Klar wäre übertrieben!
Welcher kommt denn nun in Betracht?
Alt 22.09.2009, 16:44   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Da sehe ich bei SEH für King seinen nächsten Aufklärer-Einsatz.
Das habe ich schon getan.
SEH ist eine kleine Firma, der Löwenanteil der Arbeit wird von Herrn Hampel selbst durchgeführt. Manchmal muß er Prioritäten setzen, da hinkt der Internetauftritt manchmal hinterher - leider.

SEH hat mittlerweile auch starres Kupferkabel vorrätig und "flexibel" bedeutet nun nicht, daß es sich um irgendwelche Schlabberlitze handelt, sondern um 16 mm² Kabel, das aus wenigen (ich glaube 4) Einzeladern besteht. Früher war dieses Kabel zulässig. Manche Kunden verlangen nach Auskunft von Herrn Hampel dieses Kabel auch heute noch ausdrücklich, obgleich es nicht mehr der Norm entspricht. Wahrscheinlich deshalb, weil im Einzelfall die Verlegung eines starren Kabels an den baulichen Gegebenheiten scheitert und dennoch eine Erdung durchgeführt werden soll.

Ich bin aber auch der Meinung, daß das im Begleittext besser klar gemacht werden soll und werde das bei meinem nächsten Besuch anmahnen - versprochen!

Nokia? Nein danke!
Alt 22.09.2009, 22:42   # 12
webjunkie

Habe im Eingangposting gelesen das der Technisat TechniLine 32 HD zum Einsatz kommen soll. Da ich mir dieses Gerät auch schon mal auf der Technisatseite angesehen hatte war mir aufgefallen, das diese Modell NICHT "Technirouter" fähig ist. Nun meine Frage: Geht mit dieser Funktion nicht auch die Unicablefähigkeit einher und fehlt diesem Modell somit, oder habe ich da etwas total falsch verstanden? Das Teil ist ja deutlich billiger als andere TS Geräte; haben die da etwa am falschen Ende gespart?

Weiss jemand die Antwort?

Danke
Alt 23.09.2009, 00:44   # 13
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von webjunkie Beitrag anzeigen
Habe im Eingangposting gelesen das der Technisat TechniLine 32 HD zum Einsatz kommen soll. Da ich mir dieses Gerät auch schon mal auf der Technisatseite angesehen hatte war mir aufgefallen, das diese Modell NICHT "Technirouter" fähig ist. Nun meine Frage: Geht mit dieser Funktion nicht auch die Unicablefähigkeit einher und fehlt diesem Modell somit, oder habe ich da etwas total falsch verstanden? Das Teil ist ja deutlich billiger als andere TS Geräte; haben die da etwa am falschen Ende gespart?
Nach meiner Kenntnis stammt das Konzept aller Fernseher mit DVB-S-Tuner vom Mutimedia TS 1-Kombi-Receiver ab und der ist UniCable-ready.
Alt 23.09.2009, 10:23   # 14
satneuling
Threadstarter

Zitat:
Zitat von webjunkie Beitrag anzeigen
Weiss jemand die Antwort?
Danke
Schaust du hier, da steht TechniRouter ready:
TechniSat TechniLine 32 HD, schwarz / silber-metallic, Full-HD [5532/0306]

Welche von den Axing Unicable-Matrizen soll ich denn nun nehmen? Ich denke mal diesen hier: AXING-Polaritätsumschalter
Alt 24.09.2009, 01:13   # 15
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Welche von den Axing Unicable-Matrizen soll ich denn nun nehmen? Ich denke mal diesen hier: AXING-Polaritätsumschalter
Sorry, heute ging die Waschmaschine, der Brotbackautomat und WLAN im Router kaputt, da musste das Forumshobby etwas zurückstehen.

Die SES 56-08 Matrix ist wegen der vier 13 dB Sat.-Stammleitungsverstärker teurer als der SES 556-09 + Netzgerät SZU 99-22. Wenn das Netzgerät aufgesetzt ist, unterscheiden sich beide Matritzen im Aussehen nur noch durch die Typenangabe.

Ich habe ja schon darauf hingewiesen, dass bei direkter Kaskadenverbindung die 13 dB Stammverstärkung problematisch sind. Bei direkter Kaskadenverbindung einer SES 56-09 mit einer SES 556-09 wird die zweite Kaskade überfahren. Der max. Antennen-Eingangspegel errechnet sich nämlich aus 90 dB(µV) - 13 dB = 77 dB(µV).

Im Vorposting hatte ich ausgehend von den 82 dB(µV) der SES 556-09 einen zu niedrigen max. Einganspegel errechnet, aber auch 77 dB(µV) können schon mit einem 75er Reflektor überschritten werden. Wenn du später auch noch dein separates Gästehaus und die Gartensauna über eine Kaskadenmatrix an langen Zuleitungen mitversorgen willst, ist die SES 56-09 Matrix optimal. Falls nicht, reicht dir die SES 556-09 Matrix mit SZU 99-22 völlig aus.

Beide Matritzen haben geregelte UniCable-Ausgangspegel von 88 dB(µV), da kommt man bei kurzen Kabeln und Dosen mit 10 dB Auskopplung an den zuläsigen Maximalpegel von 77 dB(µV) heran. AXING hat vergleichsweise gute Fernost-Steckdosen, neuerdings auch für UniCable mit 10 und 14 dB Auskoppeldämpfung im Programm. Mit 14 dB ergeben sich niedrigere Durchgangsdämpfungen, da bleibt für die Folgedosen mehr Pegel übrig.
Alt 24.09.2009, 08:18   # 16
Dipol
Team SAT-Technik

Hier noch die relativ neuen Typen der AXING UniCable-Steckdosen:

SSD 5-00 Stichleitungssteckdose
SSD 5-10 Durchgangssteckdose mit 10 dB Auskoppeldämpfung
SSD 5-14 Durchgangssteckdose mit 14 dB Auskoppeldämpfung

Wie schon erwähnt werden auch diese Dosen in Fernost produziert, aber mit deutlich besserer Qualität als die üblichen Asien-Schrottdosen.
Alt 24.09.2009, 08:22   # 17
satneuling
Threadstarter

Hallo Dipol, mein Mitgefühl. Solche Dinge passieren meistens, wenn man damit nicht rechnet. Thats the life!

Also, es sollen keine weiteren Anschlüsse oder Erweiterungen erfolgen. Es bleibt nur bei der einen Leitung mit 4 Dosen im Haus.
Welche Länge die Kabel im Haus haben bzw. wie und wo sie verlegt sind, weis ich nicht. Ich denke, sie liegen unterm Estrich und gehen so von Dose zu Dose.
MIt deinen Pegelangaben kann ich leider überhaupt nichts anfangen. Sorry für meine fehlenden Kenntnisse!

Es kommt also die Matrix SES 556-09 + Netzgerät SZU 99-22 in Betracht, welche am 85er Wisi-Spiegel angeschlossen wird. Richtig so?
Als Anschlussdosen sind also die mit höherer db-Angabe besser? Die Kathrein haben ja 10db. Axing mit 14db wären somit geeigneter für den Kabelstrang, dessen Länge (in m) ich nicht genau kenne.

Hoffe, dich nicht allzusehr zu nerven.
Alt 24.09.2009, 11:15   # 18
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Es kommt also die Matrix SES 556-09 + Netzgerät SZU 99-22 in Betracht, welche am 85er Wisi-Spiegel angeschlossen wird. Richtig so?
Ja!
Zitat:
Als Anschlussdosen sind also die mit höherer db-Angabe besser? Die Kathrein haben ja 10db. Axing mit 14db wären somit geeigneter für den Kabelstrang, dessen Länge (in m) ich nicht genau kenne.
Wenn man die ersten Dosen mit höherer Auskoppeldämpfung (= niedrigere Durchgangsdämpfung) wählt und hinten dann die Auskoppeldämpfung reduziert, erreicht man eine gleichmässigere Pegelverteilung auf den Dosen. Bei vier Steckdosen und 88 dB(µV) UniCable-Nominalpegel wird das Normpegelfenster von 47 bis bis 77 dB(µV) auch noch mit 10 dB-Dosen eingehalten. Übliche fertigungsbedingte Schwankungen von +/- 3 dB können aber bei kurzen Kabeln an der ersten 10 dB Dose Überpegel > 77 dB(µV) verursachen. Wie ich vom deutschen DiSEqC- und UniCable-Papst gehört habe, schwankt der UniCable-Pegel auch etwas mit der Symbolrate. WISI gibt den Ausgangspegel in einer Druckschrift für SR 27.500 an, bei SR 22.000 steigt der Pegel etwas an.
Zitat:
Hoffe, dich nicht allzusehr zu nerven.
Ich kenne keine Nerven, außer wenn die Waschmaschine, der Brotbackautomat und WLAN am gleichen Tag ausfallen!
Alt 24.09.2009, 12:49   # 19
satneuling
Threadstarter

Aha, jetzt habe ich es einigermaßen verstanden.
Werde somit doch erstmal die ESU 33 von Kathrein testen. Bis zur ersten Dose dürften es sicherlich mind. 5m sein. Ansonsten muss die erste Dose eben getauscht werden.

Es hat sich noch etwas neues aufgetan. Meine Frau möchte gern die regionalen TV-Programme empfangen. Diese werden hier noch analog per Antenne übertragen. Damit soll aber demnächst Schluss sein. Dann sollen sie über DVB-T senden.
Meine Frage dazu:
Hatte ja den UKW-Empfang per Ring-Dipol für die hiesigen Radioprogramme vorgesehen. Da damit ja die Mastspitze belegt ist, gibt es eigentlich Kombiantennen für den Empfang von UKW und DVB-T?
Alt 24.09.2009, 13:52   # 20
franz_post
Team SAT-Technik

So was gibt es tatsächlich, nennt sich grosspurig "Multiband-Antenne":
http://www.wittenberg-antennen.de/Multiband_Antenne.pdf

Habe aber keine Ahnung, was das "Stäbchen" für DVB-T wirklich an Empfangsstärke bringt!

Ich bin daher in der gleichen Situation einen anderen Weg gegangen. Habe mir für 5 € eine auf die Empfangsfrequenzen am hiesigen Standort optimierte DVB-T Antenne nach folgender Anleitung gebastelt:
Die beste Eigenbau-DVB-T-Antenne: Doppelquad für 5 Euro basteln | Wochenend-Projekte | CNET.de

Habe diese Antenne einfach unters Dach gestellt und über folgenden Verstärker mit dem UKW-Signal von der Dachantenne zusammengeführt:

http://www2.produktinfo.conrad.com/d...TVS6_de_en.pdf

Den Ausgang der Verstärkers dann auf denn terrestrischen Eingang des Multischalters geführt, Ergebnis: sagenhafter DVB-T Empfang ohne noch ein weiteres Teil aufs Dach stellen zu müssen!

(Entfernung zum Sender: ca. 30 km, dazwischen steht noch ein Haus mit gleicher Dachhöhe!)

Gruss, Franz

Alt 28.05.2012, 12:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.