| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo Sascha, Herzlich Willkommen bei uns im Forum! Schön, daß du uns gefunden hast. Wir helfen dir natürlich gern. Im Unterschied zum Kabelfernsehen benötigt jeder Receiver normalerweise eine eigene Anschlußleitung. Ich nehme jetzt mal an, die Kabel können bei euch nicht mit vertretbarem Aufwand gewechselt werden. Speziell für diesen Fall wurde das Unicable-System entwickelt. Hierbei wird die Antenne über 4 Kabel an einen Router angeschlossen, der seinerseits auf ein angeschlossenes Kabel bis zu 8 Frequenzen ausgibt. Jeder der an dieses Kabel angeschlossenen Receiver empfängt nun genau eine Frequenz (Twin-Receiver zählen doppelt). Diese wird bei der Installation einmal fest eingestellt und dann nie wieder geändert. Welches Programm nun auf der Empfangsfrequenz vorhanden ist, bestimmt der Router nach Anforderung durch den Receiver. Der Anwender merkt von alledem nichts, er hat das Gefühl, jeder Receiver verfüge allein über die Antenne. Soviel erst einmal grundsätzlich zu der neuen Technik. Folgende Komponenten kann ich euch empfehlen: 1 Antenne Triax TDA 88, wahlweise in hellgrau, anthrazit oder ziegelrot 1 LNB MTI Supreme Blue Quattro 1 Router TechniSat 5/1x8G 3 Antennendosen 1 Abschlußwiderstand Um die Antenne zu befestigen, benötigst du einen entsprechenden Halter. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: 1) Einen Aufdachhalter in Verbindung mit einer Blei- oder Kunststoffdachpfanne und einer Mastdichtung 2) Ein Wandarm 3) Ein Balkongeländerhalter 4) Ein Ständer, der aber mit einer schweren Steinplatte beschwert werden muß. Was genau du brauchst, hängt von den örtlichen Gegebenheiten und eurer Vorliebe ab. Hier werdet ihr auf jeden Fall fündig. Dann brauchst du noch Kabel, Länge je nach örtlichen Gegebenheiten, wobei du 4 x von der Antenne bis zum Router und vom Router bis zu eurem vorhandenen Kabel müßt. Ferner braucht ihr noch etwas für die Anschlußkabel, um die Receiver mit den Antennensteckdosen zu verbinden. Diese Verbindungskabel werden üblicherweise aus einem Stück Antennenkabel und 2 F-Steckern selbst gefertigt. Insgesamt benötigst du 17 F-Stecker und eine Kupplung. Zu den Receivern: Ihr benötigt unicable-taugliche Receiver nach EN 50494. Andere Receiver funktionieren nicht. Empfehlenswert für einen "normalen" Fernseher ist z.B. der an anderer Stelle vorgestellte Smart MX 04 L plus. Er ist nicht zu teuer, sparsam im Stromverbrauch und überzeugt durch eine gute Bildqualität und einfache Bedienung. Der Wohnzimmer-Fernseher war bestimmt nicht billig und ich denke, ihr habt das viele Geld ausgegeben, um eine gute Bildqualität zu bekommen. Du schreibst zwar, keinen Wert auf HD-TV zu legen, aber ich bin der Meinung, einen solchen hochwertigen Fernseher sollte man auch entsprechend nutzen. Hinzu kommt, daß vermutlich 2012 die analogen Programme abgeschaltet werden und über die freiwerdenden Transponder neue Programme abgestrahlt werden, viele davon in HD. Ich sehe deshalb einen HD-Receiver für das Wohnzimmer nicht als überflüssigen Luxus an, sondern als sinnvolle Investition. Hinzu kommt, daß die Preise für derartige Empfänger in letzter Zeit deutlich gefallen sind und ein wirklich guter und vielseitiger HD-Receiver bereits für ca. 140 zu haben ist. Zum Anschluß des LCD-Fernsehers wird noch ein gutes HDMI-Kabel, für die übrigen Fernseher jeweils ein SCART-Kabel gebraucht. Achtung: Speziell für HDMI-Kabel werden oft abenteuerliche Preise verlangt, siehe z.B. hier. Ein derartiges Voodoo-Kabel ist aber mehr Glaubenssache, als praktischer Nutzen. Einen Unterschied in der Bildqualität zum Kabel von SEH wirst du nicht sehen. Ich hoffe, du kannst mit dieser Empfehlung etwas anfangen. Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

.