Kabelsignal über Multischalter einspeisen

Alt 15.09.2009, 18:59   # 1
rettungstaucher1980

Hallo, habe leider keine UKW Antenne für das Radio und möchte Receiver vom Sat Signal nicht immer laufen haben. Habe aber zusätzlich noch einen Kabelanschluß!
Doch wie bekomme ich den an die 4 er SatDose (die 2 Eingänge brauche ich ja für 2 SatKabel).
Kann ich evt. den Kabelanschluß dann an den Multischalter mit anschließen (an den Eingang für terr. Antenne?) und dann an der 4 fach Dose Radiosignal ohne Receiver abgreifen?
Vielen Dank im voraus sagt Jürgen
Alt 16.09.2009, 01:24   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von rettungstaucher1980 Beitrag anzeigen
Kann ich evt. den Kabelanschluß dann an den Multischalter mit anschließen (an den Eingang für terr. Antenne?) und dann an der 4 fach Dose Radiosignal ohne Receiver abgreifen?
Im Prinzip ja, auch wenn die meisten BK-Netzbetreiber solche Do-it-yourself-Aktionen von Laien aus gutem Grund nicht mögen. Das ist vorwiegend eine Frage der Pegel. Bei Aufschaltung des BK-Signals auf den terrestrischen Eingang eines aktiven Multischalters ist eher ein ausreichender Pegel zu erwarten, bei einem passiven wird wohl eine Nachverstärkung erforderlich sein.

4-Lochdosen sind fast ausnahmslos selektiv, die filtern die Sonderkanäle S 02 und S 03 aus. Im Klartext: Wenn hier auch noch eine Kabelbox angeschlossen werden soll werden die Digitalbouquets auf S 02 und S 03 an diesen Dosen zumeist nicht ungestört empfangbar sein. Dafür gibt es aber auch Lösungsansätze.
Alt 16.09.2009, 10:44   # 3
rettungstaucher1980
Threadstarter

Hallo, vielen Dank für Antwort.
Habe einen aktiven 5/8 Multischalter.
Was liegt denn auf den Kanälen S 02 u. 03?
Kann ich diese immer schlechter empfangen oder gilt das nur wenn Radio in Betrieb ist?
Viele Grüße von Jürgen
Alt 17.09.2009, 02:09   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Was liegt denn auf den Kanälen S 02 u. 03?
Das kommt auf deinen Netzbetreiber an, hier bei Kabel BW die Digitalbouquets der Senderfamilien von RTL und Pro7/sat1, bei KDG usw. abhängig vom Ausbauzustand evtl. auch andere.
Zitat:
Kann ich diese immer schlechter empfangen oder gilt das nur wenn Radio in Betrieb ist?
Das betrifft nur den Digitalempfang mit Receiver an allen selektiven Antennensteckdosen. Ob das Radio an oder aus ist spielt keine Rolle.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.