Zusätzlicher Lnb möglich?

Alt 14.09.2009, 14:09   # 1
Fiesel

Hallo zusammen,
ich hab hier schon sehr viel mitgelesen und bin erstaunt über die freundliche Kompetenz dieses Forums. Leider habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich habe meinen Digital Receiver Telestar TD 2000 S aus meiner alten Wohnung mitgebracht. Am Balkon meiner neuen Wohnung hängt eine Sat-Schüssel mit 2 Lnbs, einer für Astra und einer für Hotbird, vermute ich. Von beiden Lnb´s gehen jeweils 2 Kabel auf einen Multiswitch mit 4 Eingängen und 4 Ausgängen. Von diesen 4 Ausgängen gehen 2 in meine Wohnung. Ich kann leider nur ausländische Sender empfangen.
Nun möchte ich gerne einen Universal-Lnb anbauen. Mein Mitbenutzer der Anlage möchte allerdings (noch) nicht auf digital umsteigen.
Gibt es einen Lnb mit integriertem Multiswitch und 2 Anschlüssen den man zusätzlich zu den beiden vorhandeden Lnb,s anbringen kann?
Das, und das Umgehen des Multitswitches würde mein Problem doch lösen oder?

Viele Grüße
Fiesel
Alt 14.09.2009, 21:40   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Genau, die beiden Kabel aus den LNB zum Multischalter deuten darauf hin, dass die LNB nur die analogen Sender bekommen, bzw. die digitalen die in diesem Frequenzband sind - Arte, EinsExtra solltest du aktuell schon bekommen.

Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten die Anlage zu ändern.

Variante 1:
Austausch beider LNB gegen Quattro Switch, zusammenführen der 2x4 Kabel mittels Diseqc Schaltern

Variante 2
Austausch beider LNB gegen Quattro LNB + Multischalter

Preislich kommt das fast auf das gleiche raus.
Die beiden LNB + und die 4 Diseqc Schalter kosten ca. 100€ + Kabel.
Die beiden LNB + Multischalter kosten ca. 120€ (wenn man beim Multischalter etwas spart) + Kabel.

Analoger Empfang geht mit beiden Varianten weiterhin einwandfrei, wobei die Multischalter Variante bei dem Preis sogar 8 Anschlüsse zur Verfügung stellt.
In beiden Fällen müssen aber die 8 Kabel zu den LNB neu werden.

Ein zusätzliches LNB auf den gleichen Sat richten geht übrigens grundsätzlich nicht, daher der Austausch.
Alt 14.09.2009, 22:08   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Auch von mir Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Variante 3:
Ersetze einfach das Astra-LNB durch dieses Quattro Switch LNB, schließe es mit zwei Ausgängen (egal welche) an den Multischalter an und nutze einen der beiden anderen Ausgänge für deinen Digitalreceiver. Dazu entweder ein neues Kabel verlegen, oder das jetzige Kabel weiter nutzen. Einfach vom Multischalter abschrauben und mit einem Stück Kabel, 2 F-Steckern und einer Kupplung direkt mit dem LNB verbinden.

Dann funktioniert der Multischalter weiterhin für die Analogprogramme und du hast auch Signal für deinen Digitalreceiver. Später, wenn dein Mitbenutzer auch auf Digital umstellen will (oder muß, weil analog abgeschaltet wird) kannst du Variante 1 verwirklichen und das LNB dafür weiter nutzen.

P.S. Wenn du nicht weißt, welches LNB das Astra-LNB ist, decke einfach eins mit etwas Alufolie zu. Wenn dein Mitnutzer dann z.B. die dritten Programme nicht mehr empfangen kann, hast du das richtige LNB gefunden.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.09.2009, 23:57   # 4
Fiesel
Threadstarter

Hallo Grimreaper und King W.

erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Mein Mitbenutzer will sich jetzt eine eigene Schüssel installieren, d.h. die Schüssel ist nur noch für mich.
Ich möchte nur Astra mit 2 Receivern empfangen, da brauch ich dann keinen Mixer mehr, richtig?
Ich lege dann die Kabel direkt vom neuen Lnb zum Receiver?
Welchen Lnb könnt ihr mir empfehlen?

Grüße
Fiesel

Edit: Wie finde ich heraus welches das Astra Lnb ist, ohne den Mitbenutzer hinzu zu ziehen?
Alt 15.09.2009, 01:17   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Du kannst ohne weiteres das oben angegebene LNB nehmen.
Ein Twin-LNB mit nur 2 Anschlüssen ist nur ca. 10€ günstiger, aber damit verbaust du dir die Möglichkeit, mal einen dieser praktischen Twin-Receiver anzuschließen.

Wie du, ohne deinen Mitstreiter das LNB bestimmen kannst, ist schwer zu sagen. Wenn beide LNB's etwa 2 fingerbreit Abstand voneinander haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß die Antenne für Astra/Hotbird ausgelegt ist. Dann ist das rechte LNB, vom Mast aus gesehen, das Astra-LNB.

Nokia? Nein danke!
Alt 15.09.2009, 10:16   # 6
Fiesel
Threadstarter

Hallo King W.

ich werde den von dir empfohlenen Lnb bestellen. Kannst du mir bitte passendes Kabel, F-Stecker und Kupplungen zusammen stellen. Ich habe geschaut, weiß aber nicht welchen Durchmesser ich nehmen muß.

Herzlichen Dank im Voraus
Fiesel
Alt 15.09.2009, 16:38   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Dieses Kabel kannst du verwenden, dazu diese F-Stecker und diese Kupplungen.

Falls du ein Funktelefon (Siemens Gigaset) besitzt und Störungen dadurch befürchtest, kannst du auch das hoch abgeschirmte Kabel verwenden. Ansonsten genügt das doppelt geschirmte Kabel vollkommen.

Nokia? Nein danke!
Alt 15.09.2009, 18:52   # 8
Fiesel
Threadstarter

Vielen Dank nochmal,

die Teile sind bestellt.

Grüße
Fiesel
Alt 24.09.2009, 15:18   # 9
Fiesel
Threadstarter

Hallo,

ich habe jetzt alles montiert und wohl einen Fehler gemacht, denn ich bekomme Ard und Zdf gar nicht, wogegen z.B.: D-Max sehr gut kommt.
Die Qualität aller Sender ist bei 30-40 %.
Weiß jemand einen Rat?

Grüße
Fiesel
Alt 24.09.2009, 17:10   # 10
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Kannst du mal bitte testen ob es besser wird wenn du mal vorsichtig gegen alle 4 Seiten der Schüssel drückst. 30% sind ein bißchen wenig, das sieht noch nicht optimal ausgerichtet aus.
Alt 25.09.2009, 22:45   # 11
Fiesel
Threadstarter

Danke grimreaper,

ich werde das mal ausprobieren.

Grüße
Fiesel

Alt 28.05.2012, 12:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.