CAS 90 Kathrein

Alt 10.09.2009, 22:17   # 1
mohp

nur mal eine Frage: habe eine CAS 90 von Kathrein im Eisatz,
Astra und Hotbird, altes Modell ist schon an die 15 Jahre alt, schaut aber wie neu aus. Kann man diese Schüssel auf 3 LNBs erweitern?
Astra, Hotbird und Thor ? Zum entsorgen ist sie mir zu schade, wenn ich
mir eine Multibeam-Antenne zulege.
mvG mohp
Alt 11.09.2009, 11:24   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Schau bitte mal hier zum Thema Mehrfach-LNB-Halter:
http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...in-radius.html
Alt 11.09.2009, 16:05   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kleine Ergänzung: Bei den älteren Kathrein-Antennen sitzt die Adapterplatte zwischen den beiden Wangen des Feedarms, anstatt oben drauf. In diesem Fall ist ein Multifeed-Empfang nicht so ohne weiteres möglich.

Für einen geschickten Bastler ist es vermutlich machbar, dies zu ändern, aber dann stimmt der Offsetwinkel der Antenne nicht mehr. Ob und wie weit dadurch der Empfang leidet, weiß ich nicht. Habe leider keine alte Kathrein-Antenne, um es eventuell auszuprobieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 17.09.2009, 16:36   # 4
mohp
Threadstarter

hallo, habe ich mir fast gedacht, daß das mit einer alten CAS90 Schüssel
schwer zu bewerkstelligen ist. Werde sie wohl oder übel aus dem Dienst
stellen müssen.
mvG mohp
Alt 17.09.2009, 17:14   # 5
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

@ King W. /dipol:

Eigentlich sollte es doch dann aber mit so einem Adapter:
Feedhalter 2-fach x°, Kathrein, Alu - LNC-Halter - SEH Produkte Detail
trotzdem funktionieren, oder?
Alt 17.09.2009, 17:33   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von mohp Beitrag anzeigen
hallo, habe ich mir fast gedacht, daß das mit einer alten CAS90 Schüssel
schwer zu bewerkstelligen ist. Werde sie wohl oder übel aus dem Dienst
stellen müssen.
mvG mohp
Ich habe im DF-Forum mal Umbaualternativen für die alte Bauform dargestellt. Multifeederweiterung an altem Kathreinspiegel? - DIGITAL FERNSEHEN - Forum

Wer es sich zutraut dem kann ich auch eine bebilderte Umbauanleitung zukommen lassen, das ist für jemand mit handwerklichem Geschick eine lösbare Aufgabe. Der Brennpunkt usw. muss natürlich identisch bleiben. Und da ich zufällig gerade ein Objekt mit einer gebogenen Schiene für die CAS abgeschlossen habe, ist man demnächst auch nicht mehr auf die bolzengeraden Original-Adapterplatten angewiesen. Mit der 28 cm langen Adapterplatte variabel von ESC schauen die LNBs auf den Außenpositionen bereits über den Schüsselrand hinaus. Die von von mir initiierte Schiene geht demnächst in Tschechien in Produktion. Bei der erste Charge wurde die unbedingt erforderliche Mindestbreite von 37 mm beim Lasern um einige Zehntel unterschritten, da konnten die UAS-LNB verrutschen. Jetzt wurde auf 40 mm Breite umgestellt, da kann man dann auch alle Umbauhalter für Standard-LNB verwenden.

Mit dem Prototyp habe ich sogar an einer CAS 120 Multifeedempfang von 13° Ost bis 28,5° realisiert. Die Werte sind besser als mit der ESC-Schiene, hausintern Lineal genannt. Die Schiene wird bei allen Distributoren erhältlich sein, welche die Umbaufeedhalter von AS-Sat führen.

-----Doppelpost zusammengeführt am 17.9.2009 um 17:53:20-----

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
@ King W. /dipol:

Eigentlich sollte es doch dann aber mit so einem Adapter:
Feedhalter 2-fach x°, Kathrein, Alu - LNC-Halter - SEH Produkte Detail
trotzdem funktionieren, oder?
Bei diesem Halter ist nach meiner Einschätzung die hochstehende Feedarmbacke im Weg. Ich habe aber alternativ schon ein ALPS-LNB seitlich mit einem sehr schlanken 40 mm Halter angeflanscht, der passt mit meinem örtlichen Brennpunktabstand von 69 mm exakt zusammen. Die Anpassung incl. Bohrung der Löcher ist aber auf einem Schrägdach nicht empfehlenswert!
Alt 17.09.2009, 21:48   # 7
mohp
Threadstarter

hallo, den 2 fach Feedhalter für Atra und Hotbird habe ich bereits im
Einsatz. 3 fach oder 4 fach ???
mvG mohp

-----Doppelpost zusammengeführt am 17.9.2009 um 22:14:12-----

Nachtrag: habe den Beitrag von Dipol vom 23.11.2007 gelesen.
Das mit dem kürzen der seitlichen Feetarmelementen habe ich kapiert,
blos das mit dem Durchtrennen des LNB Winkelhalters habe ich nicht geschnallt.
mvG mohp
Alt 18.09.2009, 09:56   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Das mit dem kürzen der seitlichen Feetarmelementen habe ich kapiert,
blos das mit dem Durchtrennen des LNB Winkelhalters habe ich nicht geschnallt.
Das Ausgraben dieser Altanleitungen grenzt ja schon an Leichenschändung.

Bei dieser Variante ist man auf 9 bis 10° Orbitbereich einer normalen KATHREIN Adapterplatte beschränkt. Siehe http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9351816b.pdf
Die KATHREIN ZAS 90 und die Originaladapterplatte sind 165 mm lang, es gibt auch noch eine ZAS 125 Platte (= ASTRO ADP 1200) mit 170 mm Länge. Die vorgegeben Kerben der ZAS 90 sind heute ohnehin ein überholter Quatsch, die von der ZAS 125 passen nicht zur CAS 90. Der Fan der Feineinstellung dreht die Schiene um und schon stören die Kerben nicht mehr.

Diese Umbauvariante ist relativ easy und unkritisch, wenn man auf die EL-Feinjustage verzichtet und die vier Trägersteg-Schrauben nicht verändert. Denn man to:

1.) Den LNB-Trägersteg in der Mitte durchsägen
2.) Die Feedarmhälften z. B mit einem Abstandsholz so weit spreizen, dass man eine normale Adapterplatte auf die Steghälften drauflegen kann.
3.) Dann den Adapterplatten-Wulst von oben jeweils links und rechts so weit ausklinken, dass die Steghälften hineinpassen und mit der ZAS-Plattenoberkante eine Fläche bilden.
4.) Die ausgeklinkte Adapterplatte mit beiden Steghälften verschrauben.
5.) UAS-LNB oder Umbaufeedhalter mit Standard-LNB symmetrisch mit 72 mm Feedabstand (Abstand wie bei ZAS 90 + Originaladapterplatte, in Stuttgart sind 69 mm besser!) aufsetzen.
6.) Schüssel einjustieren, möglichst auch die Höhenausrichtung zwischen ASTRA und HotBird interpolieren.

KATHREIN hat als Hoflieferant der DBP und Telekom jahrelang die Ansicht vertreten, dass man gefälligst für jeden Satelliten eine eigene Antenne nehmen soll. Der CAS 120 wurde die Elevationswippe auch erst 1991 verpasst. Und nur 8 Jahre später gibt es das auch beim Nachfolgemodell der CAS 75, die heißt jetzt CAS 80 und hat einen kleineren Reflektor!!! Bei der CAS 90 hat es KATHREIN nicht ganz so eilig, die bleibt erst mal ohne Wippe, auf deren Verkleinerung müssen wir also noch warten.

Alle vorgefertigten Multifeedhalter sind ein Kompromiß. Je nach geografischer Lage und Orbitabstand ergeben sich bei den LNB-Brennpunkten auch erhebliche Höhenunterschiede. Das ist bei www.beitinger sehr anschaulich dargestellt. Wenn man die LNB in einer Ebene montiert verschenkt man Systemgüte. Bei Analogempfang kann man den Unterschied sehen, digital wirkt sich das auf die Schlechtwetterreserve aus.

Wenn man das Empfangsmaximum erreichen will, kommt man um eine Elevationsfeineinstellung nicht herum. Bei der alten CAS ist das bei Empfang von z. B. 19,2° Ost und 13° Ost auch möglich:

Die 4 Torx-Schrauben des LNB-Stegs sind überlackiert. Die kann man aber mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig freilegen. Die Bohrungen im Feedarm haben so viel Spiel, dass man den Steg auch etwas schräg stellen kann, damit ASTRA um 5 mm höher als Hotbird steht. Das entspricht bei der CAS 90 exakt dem hier in Stuttgart erforderlichen Höhenunterschied. Bei allen Umbauaktionen gilt es folgende Grundsätze zu beachten:
  • Der Zentralfocus muss weitestgehend erhalten bleiben
  • Keinesfalls die Achsrichtung der LNBs zum Reflektor verändern
  • Bearbeitete Metallteile wieder mit Korrosionsschutz und Lack versehen
  • Und ganz wichtig: Nicht übermütig werden und dabei die eigenen Fähigkeiten überschätzen
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mal meine Umbau-Anleitungen grafisch etwas auffrischen und mich damit befassen, wie man das hier einstellt.
Alt 18.09.2009, 11:02   # 9
mohp
Threadstarter

hallo Dipol, vielen Dank für Deine Erläuterungen.
Folgendes: die Kathrein habe ich seitlich am Haus befestigt, komme dann
im Winter bei Schneefall besser drann zum freimachen. (Standort ist
südliches Oberbayern) Eingerichtet für Astra und Hotbird.
Auf dem Dach habe ich eine ältere 85 iger Schüssel montiert für Thor,
da gibt es keine Feedarm Erweiterung mehr. Das ganze ist geschaltet
auf 2 Empfänger. Die elegantiste Lösung ist meiner Meinung nach,
die CAS 90 lassen wie sie ist und eine neue Multifeed Antenne zulegen,
aufs Dach für die alte 85 iger.
Die CAS 90 habe ich noch von meiner 1 ten Drehanlage von Kathrein
( Komplettanlage1991 ) übrig. Später kam noch eine 120 cm Drehanlge
von Echostar hinzu. Alles selber installiert und funktionierte einwandfrei.
Aber die ständige Dreherei ging mir mit der Zeit auf die Nerven und so
habe ich alles abgebaut. ( 2 Drehanlagen auf dem Dach ist auch nicht
gerade ein schöner Anblick.
mvG mohp
Alt 18.09.2009, 22:49   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Die elegantiste Lösung ist meiner Meinung nach, die CAS 90 lassen wie sie ist und eine neue Multifeed Antenne zulegen, aufs Dach für die alte 85 iger.
Später kam noch eine 120 cm Drehanlge von Echostar hinzu. Aber die ständige Dreherei ging mir mit der Zeit auf die Nerven und so habe ich alles abgebaut. ( 2 Drehanlagen auf dem Dach ist auch nicht gerade ein schöner Anblick.
Zwei drehbare Satellitenantennen sind doch optisch nicht störender als zwei fixe. Hast du noch nie an die Reaktivierung der Echostar ohne Polarmounthalterung aber mit Multifeed gedacht?
Alt 20.09.2009, 11:06   # 11
mohp
Threadstarter

hallo, die 120 iger Echostar habe ich dummerweise vor einem 3/4 Jahr
entsorgt.
mvG mohp

Alt 28.05.2012, 12:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.