| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Ich habe mir gerade mal den Footprint von Astra angeschaut, selbst in Katowice sollte mit einer 60cm Schüssel einwandfreier empfang möglich sein. Schau doch mal mit Dishpointer ob nicht vllt. ein Hindernis den Weg versperrt. Ansonsten sieht es wohl so aus, als würdest du wohl den falschen Satelliten empfangen. Astra 1 ist in Katowice fast exakt in Südrichtung (179.5°). Erstmal grob die Elevation von 32.4° einstellen und dann langsam den Himmel in Südrichtung absuchen. Solltest du Hotbird finden und stehst hinter der Schüssel, musst du diese noch ein wenig nach links drehen (um 8.3°), um auf Astra 1 zu kommen. Damit solltest du schon ein Signal bekommen. Damit dieses dann noch ein wenig besser wird, die Elevation anpassen (Hotbird steht auf 32.1° Elevation und Astra 1 auf 32.4°), also schauen ob das Signal beim nach oben oder nach unten drücken besser wird und dementsprechen die Schüssel ausrichten. Wie du auch auf dishpointer siehst, gibt es extrem viele Satelliten, die zwar alle eine Signalstärke auf deinen Receiver zaubern, aber dir kein Programm zeigen werden. Am besten stellst du, falls dein Receiver eine vorprogrammierte Senderliste hat "Das Erste" ein und drehst dann solange langsam an der Schüssel bis du ein Bild hast. Bitte immer nur ein kleines Stückchen drehen und kurz abwarten, ein digital Receiver braucht 2-3 Sekunden um ein Bild aufzubauen, deswegen sind kleine Satfinder oft hilfreich. Diese piepen wenn ein Signal empfangen wird sofort und du weißt wann du irgendeinen Satelliten empfängst. Dann kannst du abwarten und schauen ob du ein Bild empfängst, wenn nein weiter drehen bis zum nächsten Ausschlag. Hat dein Receiver keine eingebaute Kanalliste, so müsste zumindest eine Pegelanzeige vorhanden sein, oft auch unter dem Namen "Satfinder" oder ähnliches. Hier stellst du dann als Satellit Astra 1 und irgendeine aktuelle Frequenz ein, für "Das Erste" wäre dies 11836 Horizontal. Eventuell braucht dein Receiver noch die Angaben FEC 3/4 und Symbolrate 27500. Ein Überpegel sollte bei einer 60cm Schüssel nicht auftreten. So etwas gibt es nur bei Schüsselgrößen über 1m, sehr kurzen Kabellängen und in Verbindung mit einem Hochleistungs LNB mit großer Verstärkung. |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Bis auf ein halbes Grad ist es genau Süden. Die Höheneinstellung von 32.4° ist die einzige die funktioniert. Sollte etwas im Weg sein, hilft es nur die Schüssel zu versetzen. Wenn du bei Dishpointer deine Adresse eingibst und dann oben auf Astra 1 klickst, bekommst du die Sichtlinie zu Astra eingezeichnet. Bei 32.4° darf ein Hindernis das 10m entfernt ist, schon 6.4m höher als die Schüssel sein, das ist, da Astra bei dir genau im Süden liegt perfekt, jeder andere Satellit hat eine kleinere Elevation an deinem Standort. katowice-astra.jpg |
|
| | # 9 |
| Threadstarter Registriert seit: 05.09.2009
| So.....mein Kollege hat mir alle Astrasender eingespeichert, sodass ich in Referenz zu diesen suchen kann. Wo SÜden ist weiß ich jetzt auch genau. Allerdings habe ich gestern erneut bis 23.30 Uhr versucht irgendwie eine QUalität reinzukriegen......wie immer ohne Erfolg...... Ich tippe jetzt auf LNB.....alles andere würde ich mittlerweile ausschließen! Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die FUnktionalität des LNB überprüfen kann? |
|
| | # 10 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Ich sag es ja ungern, weil die Dinger nicht sooo arg hilfreich sind, aber mit einem von diesen piiependen Sat Findern könntest du zumindest grob die Richtung testen, wenn da nie was kommt empfängt auch das LNB nix. Für den Einkauf http://www.bfm-satshop.de/media/images/satfinder.jpg Sollte so um die 5-10 kosten. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |