Digitalempfang SIgnalstärke 88%-96% Qualität immer 0%. Warum?

Alt 06.09.2009, 22:10   # 1
Mergard

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin beruflich ein halbes Jahr nach Polen geschickt worden. Satschüssel 60cm war in meiner Wohnung vorhanden (LNB von Sharp). Man sagte mir mit Digitalreceiver könnte ich weitere Programme (bisher nur 5 polnische über Kabel) empfangen.
Habe mir einen Receiver (FK-3900 von Ferguson) gekauft und versucht, die Schüssel entsprechend Hotbird, Astra 1 oder Astra 3 auszurichten.
Am liebsten wäre mir Astra 1 gewesen, doch egal bei welchem (viele andere sind im Receiver ebenfalls voreingestellt), die Signalstärke ist immer 88% oder höher, aber egal was ich mache, die Quälität ist bei ALLEn immer 0%. Da kann ich die Schüssel drehen und wenden wie ich will.
Am Receuver liegts nicht. Mit einem anderen Modell (welches ich morgen direkt wieder zurückbringe) ist das gleiche Problem.

Min langsam am verzweifeln. Wisst ihr vielleicht weiter?
Und sagen euch diese Daten etwas bezüglich SATausrichtung?

Town Search Results
The following places matched your search criteria. Click on the place name or alias to select this location.
If there are several places with the same name within your region, and you are not sure which one is yours, click the "Neighbours" link to see a list of the closest places, and this should make it obvious if this is the correct one for you. If your town is NOT found, it could be because you typed just the common name, and only the full name is in the database. For example, the town of Ludwigshafen am Rhein is in the database, but the normal abbreviation of Ludwigshafen is not. Just append a '*' to your search string to solve this problem.

Name Katowice
Region Katowice

Latitude 50.267
Longitude 19.017

Elevation 279 m Neighbours

1 towns were found by the search.

Oder was mein NAvi zu meinem Standort sagt:

Breitengrad 50° 11’ 55” N
Längengrad 18° 58’ 47“ E

Auf de Herstellerseite von Ferguson stand folgendes:

Warum darf ich diverse Frequenzen nicht finden?

Die Receiver der FK- Serie haben einen modernen und sehr feinen Tuner. Bei einigen Schusselinstallationen kann in seltenen Fallen das Signal zu stark sein (uber 98%), dann konnen Probleme auftreten (diverse Frequenzen werden nicht gefunden).
Es gibt zwei Losungen:
• Falls Sie uber einen Multischalter verfugen, kann dort das Signalein bisschen gedrosselt werden
• Sie kaufen einen Signal- Drossler und drosseln das Signal auf ~80%

Das ist doch suspekt......zu hohe SIgnalstärke......naja....einen Drossler zu bekommen könnte wg. Sprachbarriere schwierig werden, ebenso wie einen Techniker zu rufen (deutsch gar nicht, Englisch größtenteils sehr gebrochen....mein Vermierter würde mich absolut nicht verstehen und den Leuten im Fachlagen zeigte ich einen Screenshot des gewünschten Receivers damit die verstanden was ich wollte)
Habe dann erstmal versucht, das Kabel etwas herauszuziehen, woduch ich noch auf eine Stärke von 78% kam. Was aber auch nichts brachte………

Das Kabel und die LNB müssten durch die Signalstärke eigentlich in Ordnung sein. Lieg ich mit der Vermutung richtig?

Hat jemand von euch, vielleicht auch anhand der Daten von Katowice eine Idee, wie ich meine Schüssel ausrichten muss um irgendwie Signalqualität zu bekommen.

Bitte helft mir!

Gruss,

Marc
Alt 06.09.2009, 23:41   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Ich habe mir gerade mal den Footprint von Astra angeschaut, selbst in Katowice sollte mit einer 60cm Schüssel einwandfreier empfang möglich sein.

Schau doch mal mit Dishpointer ob nicht vllt. ein Hindernis den Weg versperrt. Ansonsten sieht es wohl so aus, als würdest du wohl den falschen Satelliten empfangen. Astra 1 ist in Katowice fast exakt in Südrichtung (179.5°). Erstmal grob die Elevation von 32.4° einstellen und dann langsam den Himmel in Südrichtung absuchen. Solltest du Hotbird finden und stehst hinter der Schüssel, musst du diese noch ein wenig nach links drehen (um 8.3°), um auf Astra 1 zu kommen. Damit solltest du schon ein Signal bekommen. Damit dieses dann noch ein wenig besser wird, die Elevation anpassen (Hotbird steht auf 32.1° Elevation und Astra 1 auf 32.4°), also schauen ob das Signal beim nach oben oder nach unten drücken besser wird und dementsprechen die Schüssel ausrichten.

Wie du auch auf dishpointer siehst, gibt es extrem viele Satelliten, die zwar alle eine Signalstärke auf deinen Receiver zaubern, aber dir kein Programm zeigen werden. Am besten stellst du, falls dein Receiver eine vorprogrammierte Senderliste hat "Das Erste" ein und drehst dann solange langsam an der Schüssel bis du ein Bild hast. Bitte immer nur ein kleines Stückchen drehen und kurz abwarten, ein digital Receiver braucht 2-3 Sekunden um ein Bild aufzubauen, deswegen sind kleine Satfinder oft hilfreich. Diese piepen wenn ein Signal empfangen wird sofort und du weißt wann du irgendeinen Satelliten empfängst. Dann kannst du abwarten und schauen ob du ein Bild empfängst, wenn nein weiter drehen bis zum nächsten Ausschlag.

Hat dein Receiver keine eingebaute Kanalliste, so müsste zumindest eine Pegelanzeige vorhanden sein, oft auch unter dem Namen "Satfinder" oder ähnliches. Hier stellst du dann als Satellit Astra 1 und irgendeine aktuelle Frequenz ein, für "Das Erste" wäre dies 11836 Horizontal. Eventuell braucht dein Receiver noch die Angaben FEC 3/4 und Symbolrate 27500.

Ein Überpegel sollte bei einer 60cm Schüssel nicht auftreten. So etwas gibt es nur bei Schüsselgrößen über 1m, sehr kurzen Kabellängen und in Verbindung mit einem Hochleistungs LNB mit großer Verstärkung.
Alt 07.09.2009, 00:07   # 3
Mergard
Threadstarter

Besten Dank für die schnelle Antwort!
Das werde ich morgen nochmal intensiv ausprobieren.
Fast genau Richtung Süden....ok! Binch gespannt!

Leider ist die Senderliste gelöscht worden beim Versuch eine neue von der HErstellerseite über USB einzuspielen, da alle voreingestellten Sender Hotbird waren, viele Sender aber (wie sagte ein Bekannter von mir"gekrypted") wären. und ich mir erhoffte dadurch ein paar auf Astra eingestellte Sender zu erhalten. Naja....nun ist die Senderliste leer und wie ich die Sender bei meinem FK-3900 manuell eingebe habe ich noch nicht rausfinden können.

Kann man die Schüssel, wenn ein Hindernis im Weg steht, einfach etwas weiter nach oben richten oder muss sie in genau dem richtigen Winkel stehen um etwas zu empfangen?

Danke nochmal!
Alt 07.09.2009, 00:32   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Bis auf ein halbes Grad ist es genau Süden. Die Höheneinstellung von 32.4° ist die einzige die funktioniert. Sollte etwas im Weg sein, hilft es nur die Schüssel zu versetzen. Wenn du bei Dishpointer deine Adresse eingibst und dann oben auf Astra 1 klickst, bekommst du die Sichtlinie zu Astra eingezeichnet. Bei 32.4° darf ein Hindernis das 10m entfernt ist, schon 6.4m höher als die Schüssel sein, das ist, da Astra bei dir genau im Süden liegt perfekt, jeder andere Satellit hat eine kleinere Elevation an deinem Standort.

katowice-astra.jpg
Alt 07.09.2009, 20:55   # 5
Mergard
Threadstarter

Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Habe heute nach der Arbeit nochmal über eine Stunde in Referenz zum dishpointer probiert, irgendetwas zu empfangen........

Leider ohne Erfolg.......ich verzweifel so langsam.......
Richtung Süden ausgerichtet, ARD angewählt. 1 Stunde Schüssel verstellt und jetzt mit Tennisarm genauso weit wie vorher.........

Alle Tipps ausprobiert......Ich weiß absolut nich mehr was ich noch machen soll........
Alt 07.09.2009, 21:05   # 6
polskafan
Team SAT-Technik

Hat die Schüssel denn schonmal woanders funktioniert und irgendwas empfangen? Nicht dass am Ende das LNB oder das Anschlusskabel zum Receiver defekt ist und du gar nichts empfangen kannst. Bei der Gelegenheit würde ich auch mal testen ob der Receiver an einer anderen Anlage denn etwas empfängt. Normalerweise sind 60cm Schüssel recht leicht einzustellen, da sie einen großen Öffnungswinkel haben und daher nicht so eine genaue Einstellung brauchen um schonmal ein Signal zu erhalten.

polskafan
Alt 07.09.2009, 21:27   # 7
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
Zitat von Mergard Beitrag anzeigen
Leider ist die Senderliste gelöscht worden...

Wenn du den Receiver auf die Werkeinstellungen zurücksetzt sollte er die Listen wieder haben.
Alt 08.09.2009, 17:56   # 8
Mergard
Threadstarter

Danke für eure Antworten!!

Zitat:
Zitat von polskafan Beitrag anzeigen
Hat die Schüssel denn schonmal woanders funktioniert und irgendwas empfangen? Nicht dass am Ende das LNB oder das Anschlusskabel zum Receiver defekt ist und du gar nichts empfangen kannst. Bei der Gelegenheit würde ich auch mal testen ob der Receiver an einer anderen Anlage denn etwas empfängt. Normalerweise sind 60cm Schüssel recht leicht einzustellen, da sie einen großen Öffnungswinkel haben und daher nicht so eine genaue Einstellung brauchen um schonmal ein Signal zu erhalten.

polskafan

Ob die Schüssel schonmal funktioniert hat kann ich leider nicht sagen. War in der Wohnung installiert als ich sie bezog. Das mit der LNB kam mir auch schon in den Sinn, doch schloss ich es aus, da ich eine Signalstärke erhalte. Oder kann das LNB trotzdem defekt sein?
Blöd ist, dass mein Vermieter 2 Wochen im Urlaub ist, sonst hätte ich ihm mit Händen und Füßen zeigen können, worauf ich hinaus will.
Wenns am LNB liegt muss ich erst nochmal 2 Wochen warten.

Habe den Receiver heute einem Kollegen aus der Firma mitgegeben, der eine auf Astra ausgerichtete Schüssel hat. Er wird mir die gefundenen Sender speichern. Da bin ich mal gespannt, ob ich dann einen der Sender wiederfinde.

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Wenn du den Receiver auf die Werkeinstellungen zurücksetzt sollte er die Listen wieder haben.
Das hatte ich versucht, allerdings waren die Sender auch danach noch weg.
Die gesppeicherten hätten mir auch nicht viel genutzt, da die Senderliste nur aus Hotbirdsendern bestand. Ist wohl Standard in Polen hatte ich mir sagen lassen.

Werde jetzt sehen, was morgen passiert wenn ich meinen Receiver zurückbekomme.

Wenn nicht muss ich in den sauren Apfel beißen und ohne deutsches Fernsehen auskommen……gerade jetzt sind Länderspiele und ich kann sie nicht ansehen! :/

Ein gutes hat es……ich lerne viel über die SAT-Techniken……nur blöd, dass es bis jetzt zu keinem Ergebnis kam……..

Grüße von einem, mittlerweile fast resignierenden (obwohl das eigentlich gar nicht seine Art ist, wenn ihn der Ehrgeiz packt)

Marc
Alt 10.09.2009, 11:36   # 9
Mergard
Threadstarter

So.....mein Kollege hat mir alle Astrasender eingespeichert, sodass ich in Referenz zu diesen suchen kann.
Wo SÜden ist weiß ich jetzt auch genau.
Allerdings habe ich gestern erneut bis 23.30 Uhr versucht irgendwie eine QUalität reinzukriegen......wie immer ohne Erfolg......

Ich tippe jetzt auf LNB.....alles andere würde ich mittlerweile ausschließen!

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die FUnktionalität des LNB überprüfen kann?
Alt 11.09.2009, 10:30   # 10
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Ich sag es ja ungern, weil die Dinger nicht sooo arg hilfreich sind, aber mit einem von diesen piiependen Sat Findern könntest du zumindest grob die Richtung testen, wenn da nie was kommt empfängt auch das LNB nix.

Für den Einkauf
http://www.bfm-satshop.de/media/images/satfinder.jpg

Sollte so um die 5-10€ kosten.

Alt 28.05.2012, 12:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.