T90 in München

Alt 06.09.2009, 19:15   # 1
ledoux

Hallo King,
Ich habe meine T90 Antenne bekommen und bin beim Zusammenbau.
Ich verfüge über 3LNBs Inverto silver tech und 1 Megasat High Gain Single LNB 0.1dB 70dB und möchte gern diese Satelliten empfangen:
Astra 1
Hotbird 6
Atlanticbird3
Sirius 4

oder
Astra 1
Hotbird 6
Atlanticbird 3
Eutelsat w2

Ich wäre froh, wenn du Skew, Azimuth und Elevation für München berechnen könntest.
Gruß
Alt 06.09.2009, 20:52   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Aber sicher doch.

Hier sind sie:

Tilt-Winkel: 87° (hintere Skala)
Elevation: 35° (seitliche Skala)
Azimut: 186°, d.h. die Antenne ist aus der Südrichtung um 6° nach Westen zu drehen

Mittlerer Satellit: Sirius bei R 2,5 (damit wird die Grundeinstellung vorgenommen)

Astra bei L -14
Hotbird bei L -6,5
Atlantic Bird bei R 14
Eutelsat W2 bei L -3

Zu beachten: Die Angaben L und R beziehen sich auf die Positionen der Satelliten bezüglich der Schüssel. So befindet sich Astra z.B. 14° links von der Achse der Schüssel usw. Wegen der Spiegelwirkung ist das Astra-LNB rechts auf der Stange (vom Mast aus gesehen) anzubringen.

Die Werte sind nur gültig, wenn der Mast perfekt senkrecht steht. Falls es beim Ausrichten Schwierigkeiten geben sollte, kannst du die Elevation geringfügig korrigieren, nicht aber den Tilt-Winkel. Der ist genau für München berechnet und muß so bleiben.

Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 06.09.2009, 23:01   # 3
ledoux
Threadstarter

danke big King your the best!!
Ich werde morgen die LNB einrichten und hoffe, dass alles glatt läuft

Gruß
Alt 09.09.2009, 12:01   # 4
ledoux
Threadstarter

Hallo King, ich versuche schon seit 2 Tagen meine Satelliten zu empfangen aber leider ohne Erfolg.
Im receiver heißt es immer Signalstärke 87-98% und Signalqualität 0%
Ich bin verzweifelt und weißt nich mehr weiter.
Folgende Einstellungen habe gesetzt.
München:
Skew 87°
Elevation 35°
Azimut 186°

Sirius (R2,5)
Astra 1 (L 14)
Hotbird (L 6.5)
Eutelsat w2 (L3)
Alt 09.09.2009, 23:16   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die T90 gibt es in zwei Varianten, wahrscheinlich hast du die ohne seitliche Skala erwischt. Da ist die Elevation schwierig einzustellen.

Hier ist eine Anleitung (auf Englisch). Für die Elevation benötigst du möglicherweise so, wie angegeben, einen Winkelmesser. Den bekommst du in jedem guten Baumakt für wenig Geld.

Bei dieser Antenne steht der Hauptreflektor bei korrekter Ausrichtung deutlich steiler, als bei einer normalen Parabolantenne, in München fast senkrecht. Vermutlich liegt hier das Problem.

Nokia? Nein danke!
Alt 13.09.2009, 02:34   # 6
ledoux
Threadstarter

Ich habe heute wieder mit folgenden Einstellungen ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.
Astra 1 L6,5°
Eutelsat W2 L3,2°
Hotbird 6 0°
Sirius 4 R8,8°
Skew 90°
Elevation 35°
Azimut 178.1°
Du hast Recht, ich habe die zweite Variante gekriegt aber ich habe ja einen Winkelmesser für die Einstellung des Winkels.
Der Hauptreflektor sieht auch bei mir fast senkrecht aus, trotzdem empfange ich kein Signal.(Empfangsstärke 80 bis 100% und Empfangsqualität 0%). Ich weißt nicht mehr was ich machen soll

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.