digitale Sat-Anlage: Nur welche?

Alt 06.09.2009, 16:53   # 1
lacky_ch

Hallo zusammen,

ich bin auf dem Gebiet des digitalen Satempfangs total unbeholfen und benötige bitte eure Fachkunde Hilfe.

Folgendes Szenario.
Es steht ein Umzug in eine neue Mietswohnung an und dabei soll von Kabel auf digitalen Satelitenempfang umgestellt werden. Die Antenne soll auf den Balkon, es wird nur ein TV- Gerät betrieben werden. Auch sollen keine Filme aufgenommen werden. Im Haushalt befindet sich ein schnurloses Telefon und WLAN. Nun bin ich auf der Suche nach einer Mittelklasselösung für den Umzug. Könntet ihr mir bitte Ratschläge und expliziete Produkte geben/ empfehlen?

Vielen lieben Dank vorab.
Alt 06.09.2009, 17:37   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Zitat:
Zitat von lacky_ch Beitrag anzeigen
Könntet ihr mir bitte Ratschläge und expliziete Produkte geben/ empfehlen?
Gerne.

Deinem Nick entnehme ich, daß du aus der Schweiz kommst. Dort wird neben deutsch ja auch französisch und italienisch gesprochen. Ich empfehle deshalb eine SAT-Anlage, die zwei Satelliten empfangen kann, nämlich Astra und Hotbird. Der Mehrpreis gegenüber einer reinen Astra-Anlage ist mit ca. 30€ kaum der Rede wert.

Folgende Komponenten haben sich in der Praxis bewährt:

1 Antenne Triax TDA 78
1 Feedhalter
2 LNB's FTE Single
1 2x1 DiSEqC-Schalter
6 F-Stecker
Hoch abgeschirmtes Kabel, Länge je nach örtlichen Gegebenheiten
1 Receiver Smart MX 04 plus *
1 SCART-Kabel **

Dazu noch etwas, um die Antenne zu befestigen. Hier käme, je nach örtlicher Gegebenheit, ein Wandhalter in Frage, oder ein Balkongeländerhalter.

Ebenfalls gut geeignet ist ein solcher Standfuß, der, mit einer 50 x 50 cm Gehwegplatte beschwert wird und dann sicheren Halt bietet.

* Wenn ihr einen LCD- oder Plasmafernseher habt, und HD-Sendungen empfangen möchtet, empfiehlt sich dieser Receiver, bei einem alten Röhrenfernseher, der auch in absehbarer Zeit nicht durch einen neuen ersetzt wird, genügt auch ein Receiver ohne HDMI-Anschluß, nämlich dieser hier.

** Bei einem Fernseher mit HDMI-Anschluß brauchst du anstelle des SCART-Kabels ein HDMI-Kabel.

Sonst ist nichts besonderes zu beachten.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.09.2009, 18:56   # 3
lacky_ch
Threadstarter

Vielen lieben Dank King für die prompte Antwort. Du hast das "CH" richtig assoziert. Meine Eltern in Deutschland wollen nächstes Jahr auch auf digitalen Satelittenempfang umsteigen, kann ich die selbe Einkaufsliste verwenden? Bei meinen Eltern würden aber min.2 TV- Geräte angeschlossen werden müssen.
Alt 06.09.2009, 20:35   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Im Prinzip schon.
Unterschied: In Deutschland wird vermutlich nur Astra benötigt, dort brauchst du die Schielhalterung nicht und auch der 2x1 Schalter entfällt.

Dafür ist aber ein anderes LNB zu verwenden und zwar ein Twin für 2 oder ein Quattro Switch LNB für max. 4 Anschlüsse.

Am Besten, du schreibst noch einmal, wenn es so weit ist. Gerade auf dem Gebiet der Receiver ist eine stürmische Entwicklung zu verzeichnen, vielleicht ergeben sich nächstes Jahr schon wieder andere Möglichkeiten.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.09.2009, 18:17   # 5
lacky_ch
Threadstarter

Wenn ich nur einen Satellit empfangen will benötige den DiSEqC-Schalter nicht, richtig? Habe mich mit meiner Freundin kurz geschlossen und nun kam bei ihr die Frage auf, ob man auch eine kleinere Antenne verwenden könnte. Ihr ist die von King angebotene Schüssel nämlich zu gross. Da ich das Kabel durch die Balkontür legen muss benötige ich ein Flachkabel. Gibt es Flachkabel in der besagten Qualität?

Grüsse

lacky
Alt 08.09.2009, 21:17   # 6
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
Wenn ich nur einen Satellit empfangen will benötige den DiSEqC-Schalter nicht, richtig?
Richtig.

Zitat:
nun kam bei ihr die Frage auf, ob man auch eine kleinere Antenne verwenden könnte.
Eine 60er Schüssel reicht auch aus, allerdings habt ihr dann bei schlechtem Wetter etwas länger keinen Empfang als mit der größeren Schüssel.

Zur Not geht auch sowas putziges:
TechniSat DigiDish 45, beige, Universal-V/H-LNB [1045/8194]
Das ist dann aber schon hart an der Grenze.

Als Fensterdurchführung kannst du so etwas verwenden:
Sat-Flex-Kabel / Fensterdurchfhrung - Kabel - SEH Produkte Detail

Alt 28.05.2012, 12:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.