Twin-Sat Receiver für Enkalbel Sat-Anlage

Alt 05.09.2009, 19:22   # 1
kor68

Wir haben eine Einkabel-Sat-Anlage mit Technirouter 5/1x8G im Hause.
Ich möchte jetzt für die Anlage einen Twin-Receiver mit Festplattenrecorder anschaffen. Ich habe schon verschiedene preiswerte Receiver ausporbiert aber nicht zum Laufen bekommen.
Im Netz habe gefunden, dass der Topfield TF 6000 Ws zum Beispiel Einkabeltauglich sein soll. Bin mir aber nach dem lesen der tevhnischen Parameter nicht sicher. Welche Twin-Receiver könnt Ihr mir empfehlen. Mein Budget ist jedoch nicht alzu hoch.

Danke imVoraus
Alt 07.09.2009, 21:05   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Puh, also laut geizhals kostet der günstigste Twin für Unicable auch 300€:
DVB-Receiver Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
(die beiden Telestar haben keine Festplatte und können auch nicht)

Da ist es dann auch nicht mehr sooo arg weit zum Technisat Digicorder HD S2 oder zum Vantage HD8000S für um die 400€ - die können dann auch HDTV

Alternativ müsstest du mal mit Technisat sprechen, ob die für den alten Technisat Digicorder S2 auch eine passende Firmware für Unicable haben. Der kann dann zwar kein HDTV und hat keinen HDMI Ausgang dafür gibt es den bei eBay gebraucht für ca. 150€.
Alt 07.09.2009, 22:33   # 3
kor68
Threadstarter

Vielen Dank grimreaper für die schnelle Antwort.

Ich habe selber auch schon folgende relativ preiswerten Alternativen ermittel:

Topfield TF 6000 PVR WLAN
Telestar Digistar DVR TWIN
Homecast HS 8100 CIPVR
Kreiling KR 8600-S TWIN PVR

alle mit Festplatte und um die 300,-€. Alle sollen UNICABLE tauglich sein.
Aber bei der Latte von Alternativen in deinem Link, weis man ja schon gar nicht mehr was man nehmen soll.
Welcher preiswertere Twin-Receiver wäre denn zu emphelen?
Passt denn alle auch für mich ? Hat schon jemand mit diesen Geräten Erfahrung bezüglich Handhabung und Schaltzeiten zwischen den Sendern oder mit der Bedienung allgemein. Ich würde mich über Eure Unterstützung sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus

Alt 08.09.2009, 23:26   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Nicht so ganz einfach...

Wichtig wäre, dass der Receiver einen HDMI Anschluss hat, schließlich soll ja der Flachbildschirm auch vernünftig was anzeigen. Auch wenn du momentan noch keinen haben solltest, ewig leben die Röhrenfernseher ja nun auch nicht

Über die Umschaltzeiten würde ich mir keine Gedanken machen. Es ist definitiv langsamer als bei analogem Empfang, wird aber dadurch ausgeglichen, dass du sofort das EGP siehst und damit auch was läuft, selbst wenn das Bild noch ein paar Zehntelsekunden braucht und auch wenn gerade Werbung läuft. Damit kann man eigentlich sogar schneller zappen als beim analogem Empfang.

So spontan würde ich den Topfield nehmen, da ich auch einen Receiver von Topfield habe ist das wahrscheinlich etwas beeinflusst
Vorteil des Topfield ist die PC Software (z.B. TopSet) mit dem man sowohl die Senderlisten verändern, als auch abspeichern kann. Auch bekommt man so die aufgenommenen Sendungen auf den PC, leider ist das erfahrungsgemäß arg langsam
Noch mehr individuelle Programmchen für den Topfield gibt es hier:
TAPWORLD - THE Topfield software directory - Home

Telestar baut z.T. die gleichen Receiver wie Technisat, bzw. werden dort z.T. auch die älteren Technisat Modelle weitergebaut. Ob ein Technisat Receiver hinter dem Digistar Twin steckt
Alt 14.09.2009, 19:09   # 5
kor68
Threadstarter

Hallo Grimreaper,

vielen Dank für deine Ausführungen. Ich schwanke zwar immer noch zischen dem Topfield oder dem Digicorder von Technisat, aber einer von beiden wird es in der nächsten Zeit werden.

Du hast mir sehr geholfen.

Gruß rok68
Alt 14.09.2009, 21:54   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Ob ein Technisat Receiver hinter dem Digistar Twin steckt
Dazu habe ich folgende Daten gefunden:

Produktmerkmale
  • Produkttyp: Digitaler Satelliten-Receiver
  • Display: 16-stelliges VFD Display zur Anzeige der Kanalnummer und des Sendernamens sowie Darstellung der senderbegleitenden Infos in Laufschrift
  • Softwareupdate: über Satellit und serielle Schnittstelle RS 232
  • Autoinstall: Ja
  • Aufnahmesteuerung: über SiehFern INFO
  • DiSEqC 1.0 und 1.2: Ja
  • Programmlistenupdate über Satellit: ISIPRO
  • Kostenloser Programminformationsdienst: "SiehFern INFO" in Komfort-Ausführung
  • Loop Through-Durchschleiftuner: Ja
  • Super Videotext: 1000 Seitenspeicher
  • Twin - Tuner Konzept: gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe zweier unterschiedlicher Programme.
  • Anschlüsse: USB (1.1 und 2.0 kompatibel), 2x SCART-Buchsen (FBAS/RGB/SVHS Signal), S-VHS-Hosidenanschluss, Dolby AC3 optischer+ elektrischer Digitalausgang
  • Videotext und Untertitel: Ja
  • Automatische Software Updates über Satellit: ISISOFT
  • 2Steckplätze zur Aufnahme von CI-Modulen: x2
  • PIP-Funktion (Picture in Picture): Ja
  • Abmessungen/ Gewicht: k.A.
  • Lieferumfang: Fernbedienung, Bedienungsanleitung
  • Farbe: silber

"SiehFern INFO" und "ISIPRO" sind TechniSat-Features, die nur den hauseigenen Receivern vorbehalten sind. Bei SiehFern INFO handelt es sich um eine elektronische Programmzeitschrift, die über das "normale" EPG weit hinaus geht, während ISIPRO dafür sorgt, daß deine Senderlisten immer aktuell bleiben. Ändert sich mal was, macht dich ISIPRO darauf aufmerksam und bietet die die Möglichkeit, die neu gefundenen Programme einzusortieren, hinten an die Liste anzufügen oder zu verwerfen. Alles in allem eine praktische Sache...

Das aber gibt es nur bei TechniSat. Der Receiver ist deshalb mit ziemlicher Sicherheit ein TechniSat Gerät oder zumindest mit TechniSat Lizenz gebaut. Damit machst du jedenfalls nichts falsch.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 12:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
einkabel-sat-anlage
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.