Umstellung Kabel(Analog) zu SAT

Alt 05.09.2009, 18:35   # 1
malte234

Hallo
ich habe mich jetzt hier im forum angemeldet weil ich ein problem habe habe schon nach solchen themen gesucht auch schon was gefunden jedoch nicht alles verstanden und war nicht immer mein problem:
ich möchte in unserem haus von kabel auf sat wechseln
so wir haben unten im keller einen verteiler kann morgen mal fotos reinstellen weil ich mir nicht sicher bin ob das der verteiler ist da gehn zuminudest 5 weiße kabel raus, welche aussehen wie antennenkabel.
So nun ist jetzt da wo wir die antennenkabel einstecken und zum fernsehr verbinden immer eine buchse mit 2 anschlüssen, einmal wo in der mite ein ausgefüllter stecker ist und der andere mit so nem kleinem rohr, so wie die enden auch bei normalen antennenkabeln.
muss ich jetzt noch irgendwas ändern dabei oder reicht es wenn ich jetzt unten im keller einen sat verteiler hinbaue und dann ebn die vorhandenanntenkabel nutze und vor den fernsehr einen receiver schalte?
(haben 4 fernsehr die über sat laufen sollen)

würde mich über antwortetn freuen
mfg
malte234
Alt 07.09.2009, 21:36   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Ob du den Verteiler einfach so austauschen kannst, hängt davon ab ob immer nur eine Anschlussdose an jedem Kabel hängt oder ob auch mal mehrere Dosen an einem Kabel hängen und ob das so bleiben muss.

Wenn jede Dose ihr eigenes Kabel hat (nur Not einfach ein Kabel abschrauben und gucken ob nur genau ein TV keinen Empfang mehr hat) dann ist es tatsächlich mit dem Austausch des Verteilers, der Dosen und dem Anbau der Schüssel getan.

Wichtig wäre auch noch zu prüfen was für Kabel verlegt wurde. Für Sat benötigt man recht gutes Kabel, damit es da nicht zu Störungen kommen kann.
Kannst du mal bitte an einer geeigneten Stelle nachschauen wie viele Lagen Alufolie und wie viele Lagen Drahtgeflecht im Kabel vorhanden sind?
Je 1x sollte es schon sein, das wäre dann eine doppelte Abschirmung.
Alt 07.09.2009, 23:18   # 3
malte234
Threadstarter

ja also ob jetz für jedes kabel nur eine dose ist weiß ich nicht aber für jedes kabel würde aufjedenfall nur fernsehr verwendet weiss nich inwiefern das das beinflusst.
mewin vater weiß nur das das koax antennenkabel sind mit dem nachgucken einfach irgendwo die weiße hülle abmachen? :-O

danke für dei antwort
Alt 08.09.2009, 20:55   # 4
grimreaper

Du kannst auch einfach mal eine Dose aufschrauben, da sollte man dort wo das Kabel angeklemmt ist auch sehen ob Alufolie und Drahtgeflecht drin ist, das dürfte am einfachsten gehen.
Alt 28.09.2009, 20:47   # 5
malte234
Threadstarter

so also wir haben die richtigen kabel

so nun hab ich jedoch noch ein problem
wie bekomm ich raus wie viele dosen pro kabel angehängt sind?
und: wenn pro kabel nur ein fernsehgerät angehängt ist, jedoch zum besispiel 2 dosen was muss ich dann machen?

danke für euere hilfe
mfg
malte234
Alt 28.09.2009, 22:34   # 6
grimreaper

Am einfachsten geht es wenn du am Verteiler im Keller jeweils ein Kabel abschraubst und dann guckst wo du kein Signal hast.
Das dann am besten genau aufschreiben, sonst vergisst man das schnell wieder
Die Kabel bei der Gelegenheit am besten auch gleich nummerieren, dann weißt du nachher sicher welches Kabel an den Multischalter dran soll und welches eventuell nicht mehr verwendet wird.
Alt 04.10.2009, 21:29   # 7
malte234
Threadstarter

so also leute
danke für die ganzen antworten
da wir jetzt die kabel neu verlegenmüssten und das alles sehr kompliziert wäre habe ich mir überlegt das volgenermaßen zu machen:
so:
also an die satschüssel wollte ich jetzt einen quad-lnb mit inegriertem multischalter anschließen, sodass ichc einfach von da aus die vier receiver an die 4 kabel, die aus dem quad-lnb rauskommen anschließe
so nun aber dazu noch 3-4 fragen:

1. wofür brauche ich überhaupt den F-Stecker?
2. wie wird der LNB an der schüssel angeschlossen?
3. Ist der LNB zu empfehlen? Schließe daran 2 normale scart receiver an und 2 HDTV Receiver. : Sharp Universal Quad LNB BS 1 R8 EL 400 A für Analoger: Amazon.de: Elektronik
4: welche kabel würdet ihr mir empfehlen, vom LNB zum Receiver?

würd mich über antworten freuen
gruß
malte234

Alt 28.05.2012, 12:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.