Hallo zusammen und Glückwunsch zu dem super Forum!
Mein Porblem ist folgendes:
Ich habe einen Medion FTA 3000 Receiver (wurde wohl von Opentel gebaut), der stand nun einige Zeit ungenutzt rum. Da ich vor kurzem umgezogen bin, habe ich diesen Receiver mal wieder angeschlossen.
Nach einem Sendersuchlauf fiel mir auf, dass ich kein deutsches Pro7, Sat1, N24 und einige andere Sender mehr bekomme. Nach einer Suche bei Google wusste ich, dass die nun über Astra 1L gesendet werden. Diesen Satelliten kann mein Receiver aber nicht empfangen, warum auch immer
Also hab ich mein Nullmodemkabel genommen, den Receiver an den PC angeschlossen und ein Update gemacht. Das hat auch wunderbar funktioniert (nachdem ich endlich mal ein Update gefunden hatte, allerdings nicht direkt von Medion), allerdings finde ich diesen Astra 1L immer noch nicht
Ich hab schon überall gesucht (Google, Foren usw...) aber leider nichts passendes gefunden. Ich könnte ja auch über Kabel (analog) fern sehen, aber da ich mir diese Woche einen 42" TFT gekauft habe möchte ich schon lieber über Sat (digital) gucken, die Quali ist ja um längen besser.
Beim Updaten des Receivers gab es auch die Möglichkeit (so glaube ich das zumindest) neue Satelliten hochzuladen, aber ich habe nirgends eine Liste, Datei oder ähnliches gefunden.
Ich bin gerade echt am verzweifeln Gibt es da eine Möglichkeit das zu ändern, oder muss ich mir gleich einen neuen Receiver kaufen
Ich hoffe mal, dass mir da jemand helfen kann. Schon mal vielen Dank im Vorraus
Gruß
JB
Werbung
04.09.2009, 00:18
#
2
JamesBondage
Threadstarter
Hallo nochmal
So, das Problem habe ich mittlerweile gelöst, natürlich mit Hilfe dieses Forums
Es gab bereits einen Beitrag mit ähnlichem Thema, den hatte ich bei meiner Suche nicht gefunden.
Dort wurde geschrieben, dass man den Transponder von Hand eingeben soll. Das hab ich dann mal gemacht. Wohlgemerkt wusste ich bis dato nicht das sowas bei meinem Receiver überhaupt möglich ist Ich dachte, sowas liesse sich nur mit einem Update beheben, aber da lag ich wohl falsch
Die funktion zum eingeben des Transponders habe ich aber auch mehr durch Zufall gefunden weil ich in meiner Verzweiflung wirklich jeden Menüpunkt durchforstet habe.
Dann werd ich jetzt mal die Sender sortieren und wünsche eine gute Nacht
Gruß
JB
04.09.2009, 00:59
#
3
King W.
Team SAT-Technik
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Stimmt, der Medion 3000 ist zwar allgemein ein guter Receiver, sehr bedienungsfreundlich beim Einstellen ist er aber nicht.
Was solls - man macht es normalerweise ja nur einmal. Hauptsache es funktioniert jetzt. Viel Spaß beim Fernsehen damit.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
09.02.2010, 16:29
#
4
lösunssucher
Ich habe einiges schon ausprobiert:
1.Automatischer Suchlauf
2.Manueller Suchlauf (mit aktuellen Transponderdaten)
Bis auf 10744 22000 H 5/6 Astra 1A-1H -> Phönix,Arte,...
hat nix funktioniert.
3.habe bei manueller Suche einen eigenen Satellite(UserSAT) erstellt und habe dort einige Transponderdaten eingegeben und dann bei automatischer Suche diese Liste (UserSAT) durchlaufen lassen.
Wieder das gleiche, bis auf die ARD-Gruppe bekomme ich nichts.
Dachte erst es liegt an den 22000 und 27500,das da was am LNB nicht funkt. aber auch wenn ich andere Transponder auf 22.000 H nehme findet er nichts!!!
Woran kann das liegen, ist das Gerät zu alt, oder liegt die Lösung ganz wo anders.
09.02.2010, 17:16
#
5
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von lösunssucher
Ich habe einiges schon ausprobiert:
1.Automatischer Suchlauf
2.Manueller Suchlauf (mit aktuellen Transponderdaten)
Bis auf 10744 22000 H 5/6 Astra 1A-1H -> Phönix,Arte,...
hat nix funktioniert.
3.habe bei manueller Suche einen eigenen Satellite(UserSAT) erstellt und habe dort einige Transponderdaten eingegeben und dann bei automatischer Suche diese Liste (UserSAT) durchlaufen lassen.
Wieder das gleiche, bis auf die ARD-Gruppe bekomme ich nichts.
Dachte erst es liegt an den 22000 und 27500,das da was am LNB nicht funkt. aber auch wenn ich andere Transponder auf 22.000 H nehme findet er nichts!!!
Woran kann das liegen, ist das Gerät zu alt, oder liegt die Lösung ganz wo anders.
Sorry lösungssucher, ein inoffizielles Forums-Greenhorn hat aus Versehen den falschen Buttom angeklickt und deinen Beitrag verhunzt.
Alte Medion-Receiver haben nicht alle Transponderdaten abgelegt und finden im Suchlauf nur die.
Wenn aber der ARD-Transponder auf der horizontalen Lowbandebene kommt, müssen auch die fremdsprachlichen Sender dieser Ebene eingelesen werden. Das wäre eine Weltpremiere wenn im Suchlauf nur ein Digitaltransponder eingelesen wird.
10.02.2010, 15:24
#
6
lösunssucher
Hmm,ich bin nicht ganz so mit der Materie vertraut, aber JamesBondage hat es ja auch irgendwie geschafft die Transponderdaten von Hand einzugeben.
Ich kann diese auch eingeben aber ich empfange dann nur Einsextra,Phönix...aber keine anderen Sender obwohl ich die Transponderdaten von z.B Pro7,... eingebe.
Woran kann das liegen?
Grüßel Lösungssucher
10.02.2010, 17:33
#
7
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von lösunssucher
Ich kann diese auch eingeben aber ich empfange dann nur Einsextra,Phönix...aber keine anderen Sender obwohl ich die Transponderdaten von z.B Pro7,... eingebe.
Im Lowband senden außer dem ARD-Transponder ja auch schon reichlich andere Digitalprogramme insbesondere von Digital +. Ich habe mich zwar schon mit Grobi-Boxen abgequält um im Installationsmenü fehlende Transponder wie z. B. den von der ARD im Lowband oder sat 1/Pro 7 auf HH im Installationsmenü zu aktivieren.
Aber dass im Suchlauf nur ein einzelner Transponder eingelesen wird habe ich noch nicht erlebt.