SAT-HD Empfang mit 2 Kabel?

Alt 03.09.2009, 21:18   # 1
Tekki71

Hallo,

ich habe eine Satschüssel mit 2 Kabel vom Dach in einen Verteiler von Spaun. Leider bekomme ich nich ARD HD und ZDF HD, aber Einsfestival HD. Wenn ich die Frequenz für ARD HD oder ZDF HD eingebe und über den Transponder suche finde ich nichts. Reichen 2 Kabel aus von der SAT-Schüssel? Bin auch bereit eine neue Schüssel mit LNB zu installieren, aber wie gesagt nur mit 2 Kabeln von der Schüssel runter. Wer kann helfen?
DANKE.
Alt 04.09.2009, 00:17   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Es sieht so aus, als sei deine Anlage nicht digitaltauglich. Die Anlage überträgt nur das Tiefband.

Laß dir ein neues LNB, ein paar Meter gutes Kabel 8 F-Stecker und 4 Kupplungen schicken.

Wechsle das LNB aus, demontiere den Schalter (in dem neuen LNB ist bereits ein Schalter eingebaut) und verbinde die 4 vom LNB kommenden Leitungen mit den Leitungen zu den Receivern.

Übrigens: Die [LEX]Montage eines F-Steckers[/LEX] ist nicht besonders schwierig, muß aber sorgfältig gemacht werden.

Wenn vom Schalter mehr als 4 Leitungen abgehen, funktioniert es allerdings nicht. Dann brauchst du dieses LNB und einen externen Multischalter (z.B. diesen hier bei 8 Anschlüssen). Dieser Schalter ersetzt den Spaun und wird auch genau so angeschlossen. Einziger Unterschied: Es sind 4 Verbindungsleitungen vom LNB zum Schalter erforderlich.

Das angegebene LNB paßt an nahezu alle Antennen, mit Ausnahme von TechniSat und Kathrein. Wenn du eine solche Antenne hast, benötigst du einen passenden Adapter. Hier kannst du dir bei Bedarf den passenden Adapter heraussuchen.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.09.2009, 07:04   # 3
Tekki71
Threadstarter

Guten Morgen King W.,

danke für deine schnelle Reaktion.
Meine vorhandene Anlage ist digitaltauglich. Bis Anfang des Jahres bekam ich HD Sender. Das LNC ist knapp 2 Jahre alt. Ich schildere nochmal meine Anlage:
SAT-Schüssel 10 Jahre alt
LNC 2 Jahre alt (2 Kabel davon abgehend ins Haus, auch keine Möglichkeit neue Kabel ins Haus zu Verlegen)
Spaun Schalter (Verteiler auf 4 Anschlüsse)
Receiver Technisat HDS2
Pionier KRP600A
Also was nun. Technik steht. Woran kann es liegen, dass ich nun Einsfestival-HD empfange aber nicht ARD HD und ZDF HD? Für mich die entscheidende Frage. Ich würde gerne einen neue Außenantenne mit LNC anbauen, aber welche, da wie gesagt nur 2 Kabel nach innen vorhanden sind.
Danke für deine Hilfe und bis bald.
Alt 04.09.2009, 16:47   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Das ist schon in der Theorie nicht Möglich mit den 2 Kabeln alle 4 Bänder des Astra Satelliten Komplett zu übertragen. Wenn die Möglichkeit besteht nenn uns mal den genauen Typ des Spaun Schalters.

Aber eigentlich ist unabhängig vom Typ nur die Verteilung von 2 Bändern möglich. Dies wird dann, da du ja von "digitaltauglich" sprichst, das Horizonzale Hochband mit den meisten deutschen Programmen und auch EinsFestival HD sein, und noch wahrscheinlich das vertikale Hochband oder das vertikale Tiefband. ARD und ZDF HD senden nun im horizontalen Tiefband. Die kannst du auch nicht schonmal empfangen haben, da die erst seit ungefähr einem Monat das erste mal senden. arte HD sendet auf der gleichen Frequenz und im gleichen Band, der dürfte dir auch fehlen, und zwar schon immer.

Um die alle zu empfangen bräuchtest du auf jeden Fall 4 Kabel bis zum LNB. Eine voll digitaltaugliche Anlage muss die Bänder wie du siehst auch alle übertragen, denn spätestens zur analog Abschaltung (2012 bei den ÖRs, bei privaten evtl. früher) werden auch alle mit digital Programmen voll belegt sein.

Im optimal Fall schaust du wie du noch 2 Kabel bis zum LNB bekommst. Hier gibt es auch spezial Kabel, dass direkt 4 Adern in einer Hülle hat, bzw. Mini-Doppelkoax Kabel, was dann deutlich kleiner ist, als 2 einzelne normale Leitungen. Von der Schüssel bis zum Multischalter ist der Verlust durch solche Mini Leitungen meist in Ordnung.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Unicable LNB, aber da müsstest du wahrscheinlich alle deine Receiver tauschen, soweit die nicht schon Unicable fähig sind. Ein Unicable LNB benötigt nur eine Leitung zum LNB, weil nicht ein ganzes Band sondern nur einzelne Frequenzen und zwar die, die der Receiver gerade anfordert vom LNB auf das Kabel moduliert wird.
Alt 04.09.2009, 19:42   # 5
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Der Technisat HD-S2 Receiver ist auf jeden Fall bereits Unicable tauglich, bzw ist das nach einem Firmwareupdate.
Der müsste also nicht ausgetauscht werden, sollte es Unicable werden.
Alt 04.09.2009, 21:09   # 6
Tekki71
Threadstarter

Hallo polskafan,

ich habe mal geprüft: Spaun SMS 5549U
Alt 04.09.2009, 21:18   # 7
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

SPAUN electronic - Products / SMS 5549 U

Okay, der Multischalter könnte es.

Das "HH" Kabel musst du weiterhin behalten.
Jetzt kannst du nur noch auswählen welches Kabel noch am LNB angeschlossen werden soll. Alle Sender wirst du aber nicht mit den 2 aus 4 Kabeln bekommen.

Wirklich keine Chance da noch 2 Kabel zu ziehen oder ein 4fach Kabel?
Alt 04.09.2009, 21:42   # 8
Tekki71
Threadstarter

Leider nein.
Alt 04.09.2009, 22:24   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Dann nimm Horizontal/Hochband und Horizontal Tiefband. Dann hast du alle wichtigen Sender. Lediglich DSF, Viva und ein paar Exoten fehlen.

Wenn du ein Twin-LNB hast (d.h. ein LNB mit 2 Abgängen), müßtest du es gegen ein Quattro-LNB tauschen. Dort werden dann die beiden Abgänge Horizontal/Hochband (H/H) und Horizontal/Tiefband (H/L oder L/H) angeschlossen. Die Eingänge des Multischalters sind ebenso bezeichnet.

Wenn es nach dem Anschließen nicht funktioniert, sind die beiden Kabel vertauscht. In diesem Fall einfach umtauschen.

Spätestens, wenn die analogen Programme abgeschaltet werden und die freiwerdenden Frequenzen neu belegt werden, kommt ihr aber nicht umhin, doch neue Kabel ziehen zu müssen.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 12:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.