Digitalreceiver

Alt 03.09.2009, 00:49   # 1
avalon2009

Hallo Forum,

bin neu hier, und habe auch schon eine Zeitlang mitgelesen. Nächste Woche ziehe ich um, und muss dann auf Sat umstellen. Im gemieteten Haus ist leider kein Kabel vorhanden.

Auf dem Balkon steht schon eine Schüssel, nur der LNB muss ausgetauscht werden. Problem ist nun, dass ich 3 Kinderzimmer und das Wohnzimmer mit 2 Receivern ausstatten muss.

Für die Kinder dachte ich an einen günstigen Satreceiver. Dieser hier scheint ziemlich günstig:

Dimaxa Shop | Digitalbox IMPERIAL DB 2 basic silber | DVB-S Sat-Receiver

Dachte mir, davon 3 für die Kinderzimmer. Für das Wohnzimmer dachte ich an den Smart MX 04+ als normalen Fernsehreceiver. Für Sky bin ich noch auf der Suche nach nem günstigen Reciever.

Als LNB habe ich an den hier empfohlenen Okto LNB bei SEH gedacht. Was haltet Ihr davon?

Wäre froh über jeden Tipp.

gruß
avalon 2009

-----Doppelpost zusammengeführt am 3.9.2009 um 00:57:55-----

Habe gerade noch gesehen, dass es von IMPERIAL auch ne HD Version gibt, HD 2 Plus. Was ist von dem zu halten? Der hat ja auch nen CI Schacht. Was kostet da dann ein CI Modul für Sky? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit, oder kann mir nen Tipp geben. Sollte eben eine günstige Variante sein.

gruß
avalon 2009
Alt 04.09.2009, 22:31   # 2
avalon2009
Threadstarter

Na anscheinend hat hier wohl keiner einen Tipp. Oder man ignoriert Neulinge einfach. Schade.

gruß
avalon 2009
Alt 05.09.2009, 03:15   # 3
polskafan
Team SAT-Technik

Zu den Receivern kann ich leider nichts sagen, aber trotzdem schonmal einige Tipps von mir.

Zunächst mal zur allgemeinen Planung: Brauchst du wirklich 8 Anschlüsse? Mit einem Sky Receiver kannst du nämlich nicht nur Sky empfangen. Dieser empfängt, anders als man es vllt. von einer d-box im Kabel gewohnt war, auch alle normalen, unverschlüsselten Programme von Astra. Mit anderen Worten ein Sky Receiver enthält einen normalen Satreceiver. Andererseits, wenn du die Kabel neu verlegen musst, ist es sinnvoll einen 2. Anschluss zumindest im Wohnzimmer vorzusehen. Damit kannst du dann einen Twin Receiver oder 2 einzelne Receiver betreiben um gleichzeitig eine Sendung anzusehen und gleichzeitig aufzuzeichnen. Sky bietet zur Zeit auch an zu bestimmten Abokombinationen kostenfrei einen Mietreceiver für die Vertragslaufzeit zu erhalten. CI Module für Sky bin ich zur Zeit nicht sicher, ich meine mit einem Alphacrypt von Mascom würde sich zumindest die Nagravision S02 Karte lesen lassen. Diese Kombination (Receiver + CI Modul) ist allerdings nicht von Sky zertifiziert und erfordert eventuell ein wenig Überredungskunst an der Hotline, da diese auf dem Mietreceiver besteht.

Dann zum Octo LNB, dies funktioniert solange du nur Receiver mit ausreichend Dimensioniertem Netzteil einsetzt ganz gut. Leider haben Octo LNBs einen recht hohen Strombedarf, weswegen ältere Receiver und solche mit schwachen Netzteilen, oder Satkarten für den PC oft Schwierigkeiten haben. Außerdem steigt der Strombedarf bei langen Leitungslängen und Umschaltern im Kabel deutlich an. Daher ist es sinnvoller auf die Kombination externer Multischalter und Quattro LNB zu setzen. Diese ist nichtmal viel teurer als ein Octo LNB, dafür aber deutlich zuverlässiger.
Alt 06.09.2009, 02:57   # 4
avalon2009
Threadstarter

Hallo, danke erst mal, dass Du Dich wenigstens erbarmt hast.

Habe deshalb wegen Sky gefragt, weil die z.Zt. so ne lange Lieferzeit für HD Receiver haben. Nach langem Hin und Her habe ich mich aber nun entschlossen, bis Anfang Oktober zu warten, und dann einen Receiver von Sky zu leihen.

Das Prob. ist nämlich, dass Sky nur ein paar Receiver zertifiziert hat. Und diese kosten alle mindestens 200,-€.

Das Okto LNB würde ja bei SEH nur 42,-€ kosten. Ein Quad LNB plus Multischalter liegt dann schon bei rund dem 3-fachen. Dann noch rund 100 meter Kabel und 4 Digitalreceiver. Ist im Moment finanziell leider nicht grad günstig. Musste gerade ein komplettes Haus mit 7 Räumen mit Tapeten, Farbe, Laminat und Teppichen ausstatten. Diverses Kleinzeug wie Lampen, Vorhänge etc. nicht mitgerechnet. Da ist der Geldbeutel im Moment leider etwas dünn.

Werde mich am Montag mal in diversen Läden umschauen, ob ich wenigstens ein paar günstige Receiver für die Kiddis bekomme. Die brauchen nicht unbedingt die teuersten Geräte.

Danke jedenfalls mal für Deine Tipps.

gruß
avalon 2009
Alt 06.09.2009, 18:42   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Sorry, daß es dieses mal etwas länger gedauert hat, ich war privat die letzten Tage ziemlich beschäftigt. Die Arbeit hier im Forum machen wir allesamt in unserer Freizeit und ohne Bezahlung.

Von Ignorieren kann jedenfalls keine Rede sein, auch wenn du mal etwas auf die Antwort warten mußt.

Nun aber zur Sache: Einiges hat polskafan ja schon geschrieben. Mit der Zahl der Anschlüsse kann ich mich deshalb kurz fassen: 2 Anschlüsse für das Wohnzimmer und ein Anschluß für alle übrigen Zimmer, wo mal ein Fernseher stehen soll, ist schon OK. Entsprechend sind die Antennensteckdosen vorzusehen: diese hier für das Wohnzimmer und diese für die übrigen Zimmer (die Dose kann auch unterputz verwendet werden). Das Octo-LNB von Best habe ich schon verbaut, es funktioniert tadellos. Das kannst du ohne Bedenken nehmen.

Den Receiver den du ausgesucht hast, kenne ich nicht und kann deshalb auch nicht viel dazu sagen.

Allerdings kannst du für wenig Aufpreis auch ein gutes Markengerät bekommen: Den Humax CR-Fox. Normalerweise ist das ein Receiver in der 80 - 100€ Klasse, er wurde aber von Arema subventioniert und ist deshalb extrem günstig zu bekommen. SEH hat nun einen größeren Posten dieser Receiver aufgekauft und bietet sie entsprechend preiswert an. Da Arena als Bezahlfernsehsender nicht mehr existiert, entfällt natürlich auch die Notwendigkeit, den Sender zu abonnieren.

Kleiner Nachteil allerdings: Die ersten Programmplätze sind fest für die ehemaligen Arena-Kanäle reserviert, erst dahinter lassen sich die freien Kanäle speichern. Wenn du damit leben kannst, bekommst du einen hervorragenden Receiver mit überzeugender Bildqualität für die Hälfte des eigentlichen Preises.

Für das Wohnzimmer möchte ich dir den Smart MX 92 empfehlen. Der Receiver ist nicht nur HD-tauglich, man kann auch an die USB-Schnittstelle einen Speicherstick oder eine externe Festplatte anschließen und darauf aufnehmen. Mit einem entsprechenden Modul wird der Receiver auch premiere-tauglich.

Das Modul und auch ein Sky-Abo kannst du bei SEH bekommen. Dort gibt es auch Bundle-Preise für Receiver, Modul und Abo. Das eröffnet die Möglichkeit, noch einmal kräftig zu sparen. Weitere Einzelheiten kann dir Herr Hampel von SEH nennen. Ruf einfach an (02323/61887). Am Besten eignet sich die Zeit so ca. um 16 Uhr. Vormittags ist meist etwas Streß, weil die Pakete versandfertig gemacht werden müssen.

Etwas sparen kannst du auch noch beim Kabel: Wenn du nicht gerade ein Funktelefon "Siemens Gigaset" betreibst und die Kabelstrecken nicht allzu lang sind, kommst du mit diesem Kabel durchaus hin. Die bei der Beschreibung angegebenen 7m gelten allerdings für den "Worst Case", d.h. kleine Antenne und wenig leistungsfähiges LNB. In der Praxis sind auch mit diesem Kabel durchaus Strecken von 20m und mehr machbar.

Ach so, noch etwas: Wenn du dich bei der Bestellung bei SEH als Netzwelt-Leser zu erkennen gibst, bekommst du noch 5% Rabatt. Wie sagt man so schön: Kleinvieh macht auch Mist.

Nokia? Nein danke!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.