Auch wir vermissen deutsches Fernsehen in England (Kings Lynn). Hab im forum schon gelesen, dass das nicht sein muss.
Bevor ich aber meine kleine Schüssel mal drehe (zum ausprobieren) und mir später mal nen 2. LNB anbaue oder eine größere Schüssel zulege, hier meine Frage zum Receiver.
Wir haben einen Sky-Receiver (nicht der neueste), der eine freesat-Karte enthält. Kann ich damit den Astra 1 empfangen? Oder muss die Karte raus oder ne Sky-Karte rein oder nen anderer Receiver her?
Lieben Dank schon mal im vorraus!
P.S. Kings Lynn ist da, wo auch in England mal die Sonne scheint!
02.09.2009, 01:45
#
2
polskafan
Team SAT-Technik
Soweit mir die Eigenheiten der Sky UK Receiver bekannt sind, sind diese prinzipiell in der Lage Astra 1 zu empfangen. Eine Karte hierfür brauchst du nicht, die meisten deutschen Sender sind über Sat komplett unverschlüsselt, so wie die BBC Sender auf 28.2/28.5. Allerdings hat der Sky Receiver einen Nachteil. Er unterstützt kein DiseqC, weswegen er nicht mit Anlage mit mehreren LNBs klar kommt. Ob es einen Receiver mit Sky UK und DiseqC Funktionalität gibt, ist mir allerdings nicht bekannt. Ansonsten liegt ihr voll in der Ausleuchtzone und müsstet mit einer recht kleinen Schüssel alle Programme empfangen können.
02.09.2009, 10:12
#
3
streettaucher
Threadstarter
danke schon mal!
Das mit der ausleuchtzone hab ich auch schon gesehen und hatte die Hoffnung, das wir keine neue Schüssel brauchen.
Zum Receiver nochmal: das ist eine SkyDigiBox von PACE. wir haben aber kein Sky (irgendwas, aber bezahl mich) abonniert, brauchten aber von Sky eine Karte, um die freeview channels zu empfangen (BBC, ITV,...). Frage ist also nicht nur, ob ich mit dem Receiver empfangen kann, sondern ob ich die Karte, eine andere Karte oder keine Karte brauch um dann zu sehen, ob ich die Schüssel richtig eingestellt hab!
LG
Streettaucher
02.09.2009, 17:13
#
4
polskafan
Team SAT-Technik
Die Schüssel müsste, soweit du weiterhin BBC und ITV Empfangen möchtest zusätzlich um eine Multifeedhalterung ergänzt werden. Hierbei aber beachten, dass diese 9° überbrücken muss. 9° rechts (wenn du hinter der Schüssel "mit Blick auf die Satelliten" stehst) vom Astra 2/Eurobird LNB kommt nun das Astra 1 LNB. Beide werden mit einem DiseqC 2/1 Schalter verbunden und an diesen dann die bisherige Leitung zum LNB angeschlossen.
Das Problem ist nun, dass die Sky Box keine Möglichkeit bietet den Schalter zu steuern und das 2. LNB anzusprechen. Hier müsste also ein neuer Receiver her.
Zu der Karte kann ich nochmal wiederholen, dass über Sat sowohl die BBC, ITV und Channel 4, genauso wie ARD, ZDF, Sat.1, RTL und viele andere private Sender komplett unverschlüsselt senden. Hierzu wird keinerlei Karte benötigt.
Freeview sagt mir vom Namen her was, wozu die allerdings gebraucht wird bin ich überfragt. Normalerweise steckt man die nur in einen DVB-T Receiver. Bist du sicher dass du mit deiner Sky Digibox über Sat empfängst? Über DVB-T wirst du in England keine deutschen Programme empfangen können, das können viele nichtmal in Deutschland
02.09.2009, 17:49
#
5
streettaucher
Threadstarter
Hi Polskafan,
Danke, danke!
Wie gesagt, erstmal will ich es nur ausprobieren - bevor ich irgendwelche Anschaffungen mach. Also klar logischerweise nur mit dem ansteueren von Astra1!
Mit dem Empfang von der Skybox über Sat bin ich mir ziemlich sicher - das Kabel kommt da in der Wnad raus, wo das von der Schüssel rein geht.
Freeview nennt sich das System in dem BBC, ITV, etc. senden - wie du schon richtig gesagt hast, unverschlüsselt. Ich nehm aber an, dass die Skybox die Karte braucht, um die unverschlüsselten Programme auch zeigen zu wollen (kann mir vorstellen, dass Sky da einfach nur abknöpfen will: wer schon ne Box von denen hat, aber kein Pay-TV mehr will, muss zumindest die Karte kaufen).
LG
Streettaucher
02.09.2009, 22:37
#
6
streettaucher
Threadstarter
Also ausprobiert hab ich und da ich nicht wirklich was mit der Skybox empfangen hab, hab ich mir nen Receiver von nem Arbeitskollegen ausgeliehen (seine Kinder werden die 2 Stunden ohne TV verkraftet haben!).
Ja und - ich hab doch tatsächlich deutsches Fernsehen empfangen! Allerdings nur wenige Programme (z.B RTL), und die auch sehr leise und mit nem Brummen - und bei anderen, z.B. bei ARD hat er kein Signal empfangen. Woran liegt das? An meiner manuellen Schüsseleinstellung? An der Feineinstellung am Receiver (hab nichts verstellt - hatte keine Fernbedienung dabei)? Oder an der Feineinstellung des Fernseher? An der Größer der Schüssel? Oder am Regen (so richtig englisch war es und ich stand mit Regenschirm auf der Leiter)?
Auf jeden Fall hab ich dann die Skybox mit/ohne Freeviewkarte angesteckt und kein Signal empfangen. Da brauch ich dann wohl einen neuen Receiver.
LG
Knüdel
17.09.2009, 21:31
#
7
streettaucher
Threadstarter
So, jetzt haben wir auch deutsches Fernsehen! Aber noch nen paar Infos für andere...
Da ich mindestens einen Empfänger mit HD-Anschluss haben wollte, hab ich mich dann mal schlau gemacht...
Der nette Herr vom Media Markt meinte, ich solle mal versuchen, ob ich beim Receiver ins Menue komme und dann nen suchlauf auf dem neuen Satelliten machen.
Hab ich mit dem Skyreceiver gemacht - mit und ohne Karte - ging nicht!
Bei Argos haben die mir dann sagen können (nach anruf beim Hersteller, dass ihr Modell dafür nicht geeignet sei. Bei Currys hab ich ein Modell mitgenommen und ausprobiert, ging nicht umzustellen. Ich hab also kein modell unter 100,- Pfund gefunden, das fähig wäre.
Deshalb bei SEH den smart receiver betsellt (Smart MX 04L plus, HDMI, schwarz - Receiver - SEH Produkte Detail). Porto war billiger berechnet als angegeben und es gab ja auch nich die 5% Rabatt für Netzwelt-Benutzer.
Schnell verschickt, aber Hermes hat ewig gebraucht.
Angestöpselt, geht! Fußball schon geschaut! ARD und ZDF haben ein wenig Bildprobleme, aber vielleicht muss ich die Schüssel noch besser ausrichten.
LG
streettaucher
17.09.2009, 22:01
#
8
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von streettaucher
... und es gab ja auch nich die 5% Rabatt für Netzwelt-Benutzer.
Normalerweise werden die 5% direkt vom Rechnungsbetrag abgezogen, d.h. bei Einzelpreis steht der Originalbetrag und bei der Gesamtsumme ist dann der Rabatt berücksichtigt. Hast du dich denn bei der Bestellung als Netzwelt-Leser zu erkennen gegeben? Normalereise klappt das dann auch mit dem Rabatt.
Ich kann aber nicht grundsätzlich ausschließen, daß Herr Hampel den Hinweis im Bemerkungsfeld übersehen hat. Wenn ich das nächste mal dort bin, werde ich ihn fragen.
Die Bildprobleme speziell bei ZDF könnten daher rühren, daß die Schüssel so klein ist. ZDF belegt einen der schwächeren Transponder des Astra. Abhilfe ist durch eine größere Schüssel möglich, eventuell auch durch ein Hochleistungs-LNB.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
17.09.2009, 22:27
#
9
streettaucher
Threadstarter
Zitat:
Zitat von streettaucher
... und es gab ja auch nich die 5% Rabatt für Netzwelt-Benutzer.
tschuldige, hab mich vertippt! Meinte "noch" und nicht "nich". Hab also den Rabatt bekommen!