T85, kein Empfang von Eutelsat W3

Alt 01.09.2009, 08:20   # 1
Shah_Dha-Mar

Hallo allerseits,

Ich bin Besitzer einer T85 Satellitenantenne und hatte bis vor kurzem 2 LNBs auf der Schiene. Diese waren auf 42° Türksat und auf 19,2° Astra Satelliten ausgerichtet, sprich die fast klassische Art.
Nun folgendes Problem, habe seit einem Monat das Digiturk abonemment und wollte daher die Sender über Eutelsat W3 anschauen.
Leider bekomme ich keinen Signal rein, habe in millimeter Schritten den LNB auf der Schiene gleiten lassen, jedoch ohne Erfolg. Die Funktion des LNB ist gegeben. Horizontale und Vertikale Frequenzen des Satelliten Hotbird sind problemlos empfangbar.
Nun meine Frage, ist es denn möglich mit meiner Anlage den Eutelsat Satelliten zu empfangen? Wohngebiet ist Gelsenkirchen.

Bei Bedarf kann ich die Winkelangaben später posten.

Ein großes Dankeschön schonmal im Voraus!
Alt 02.09.2009, 18:55   # 2
Shah_Dha-Mar
Threadstarter

Habe vergeblich den Azimut und Elevationswinkel geändert und leider kein Erfolg. Nicht einmal ein Hauch eines Signals.
Warte auf Anregungen und eventuelle Anweisungen, um es doch noch zu schaffen.

Danke wieder im Voraus!
Alt 03.09.2009, 11:51   # 3
Shah_Dha-Mar
Threadstarter

Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, das mir jemand doch aus dieser Situation helfen kann.

Nun folgendes, habe gestern entschieden das ich den Türksat rausnehme und nun einfach Astra 19,2° und Eutelsat W3 7° als Satelliten für den T85 nehme.
Habe auch die Beschreibung in einem anderen Beitrag von King W. als Unterstützung genommen.

Aber was bei mir aufgefallen ist, dass die Elevationswinkel bei mir nicht hinhauen.
Z.B. laut Satlex sollte der Elevationswinkel für Astra und Türksat 27° betragen. Aber bei mir war er bei ca. 51° eingestellt. Skew Angabe hat übereingestimmt und dieser lag bei ca.105°.

Tja, für Astra 19,2 ° und Eutelsat 7° sollte dieser Elevationswinkel bei 31° liegen. Habe es trotzdem mit diesen Angaben versucht, aber es hat nicht funktioniert.

Was habe ich, an der Elevation falsch gemacht?
Alt 03.09.2009, 14:24   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Normalerweise sollte der Empfang von 42 - 7° Ost mit der T 85 in Gelsenkirchen kein Problem sein.

Ich habe dir die Werte mal ausgerechnet.

Tilt-Winkel: 102°
Elevation: 28,5°
Azimut: 156°

Mittlerer Satellit: Badr 4/6 (der ehemalige Arabsat) bei 0, d.h. auf der Stange genau in der Mitte.

Am Besten, du stellst diesen Satellit erst einmal ein. Dazu ein LNB in der Mitte anbringen, Tilt und Elevation einstellen und die Antenne grob nach Süden ausrichten. Den Receiver auf einen Sender von diesem Satellit einstellen, z.B. 11.919, H, 27.500. Dort ist Al Arabiya zu empfangen.

Die Antenne nun langsam ostwärts drehen (links herum) bis der Sender empfangen wird.

LNB wieder entfernen und bei L -16 wieder anbringen. Damit müßte jetzt der Türksat zu empfangen sein.
Für Astra gilt dann ein Wert von R 7 und für Eutelsat W3 ein Wert von R20.

Wegen der Spiegelwirkung der Antenne bedeuten die R-Werte, daß die LNB's links auf der Stange angebracht werden müssen, die L-Werte demzufolge rechts. Bitte, nicht verwechseln.

Mit der Elevation verwechselst du aber irgend etwas. Unter "Elevation" versteht man normalerweise den Höhenwinkel des Satelliten. Dieser beträgt in Deutschland zwischen 27° (Flensburg) und 35° (Garmisch-Partenkirchen). Im Ruhrgebiet sind es 30°. Ein Winkel von 51° wäre übrigens richtig in Tripolis/Libyen.

Möglicherweise ist bei der Antenne eine andere Skala aufgedruckt, nämlich eine Längengradskala. Hier in Deutschland gilt näherungsweise: Elevation = 82 - Längengrad. Dann würden die 51 in etwa passen.

Wichtig beim Einstellen ist übrigens, daß du dir zunächst einen freien Sender vom W3 zum Einstellen aussuchst. Bei einem verschlüsselten dauert es ziemlich lange, bis er ein Bild aufgebaut hat.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.09.2009, 14:47   # 5
Shah_Dha-Mar
Threadstarter

Vielen, vielen Dank für die Antwort. Heute habe ich pech und es regnet fast die ganze Zeit. Werde es aber trotzdem heute noch versuchen.
Ich kann mich dir dann nur anschließen, denn irgendwas stimmt nicht mit der Skala

Werde in den Abendstunden über meine Machenschaften berichten.

Nochmals herzlichen Dank für deine Interesse und Bemühungen.
Alt 04.09.2009, 20:44   # 6
Shah_Dha-Mar
Threadstarter

Also ich war gestern den ganzen Nachmittag an der Schüssel dran. Leider ohne Erfolg und ohne Plan.
Habe den Anweisungen gefolgt und in der Satellitenliste Badr gesucht, aber dieser war nicht in der Liste. Habe dann den alten Namen, nämlich Arabat 23° genommen und die Frequenzeingabe 11914 H,Symb. 27500 eingegeben.
1.Problem: Habe die Schiene, bzw. den Nullpunkt auf die Halterungskerbe gebracht. Konnte dann aber den LNB nicht auf den Nullpunkt setzen, da kein Platz war wegen der Halterung. Die Schiene habe ich dann entfernt und mit Mühe den LNB an die Halterung etwas versetzt angebracht.
2.Problem: Konnte einen Signal empfangen und habe sofort den Sendersuchlauf betätigt. Leider kam der holländische Sender Omroep Zeeland auf Astra 23,5° auf den Bildschirm, dieser hat nämlich die selbe Frequenz. Ziemlich dumm gelaufen. Habe trotzdem die Schiene wieder angebracht, und mit Lnbs schieben versucht, aber nichts passiert.

Tja, mache in der Hinsicht alles falsch denke ich. Komme mir schon ziemlich hilflos vor.
Alt 04.09.2009, 23:03   # 7
GIGINODALESSIO

Zitat:
Zitat von Shah_Dha-Mar Beitrag anzeigen
Also ich war gestern den ganzen Nachmittag an der Schüssel dran. Leider ohne Erfolg und ohne Plan.
Habe den Anweisungen gefolgt und in der Satellitenliste Badr gesucht, aber dieser war nicht in der Liste. Habe dann den alten Namen, nämlich Arabat 23° genommen und die Frequenzeingabe 11914 H,Symb. 27500 eingegeben.
1.Problem: Habe die Schiene, bzw. den Nullpunkt auf die Halterungskerbe gebracht. Konnte dann aber den LNB nicht auf den Nullpunkt setzen, da kein Platz war wegen der Halterung. Die Schiene habe ich dann entfernt und mit Mühe den LNB an die Halterung etwas versetzt angebracht.
2.Problem: Konnte einen Signal empfangen und habe sofort den Sendersuchlauf betätigt. Leider kam der holländische Sender Omroep Zeeland auf Astra 23,5° auf den Bildschirm, dieser hat nämlich die selbe Frequenz. Ziemlich dumm gelaufen. Habe trotzdem die Schiene wieder angebracht, und mit Lnbs schieben versucht, aber nichts passiert.

Tja, mache in der Hinsicht alles falsch denke ich. Komme mir schon ziemlich hilflos vor.
die antenne ist echt schwer einzustellen habe mir diese vor 6 monate gekauft und nur 13 E und 19,2 E reinbekommen.

Aber mein erfolg blieb aus mit

23,5E
13E
5,0E
12,5W

ich frge mich auch schon ob ich die falsche antene gekauft habe der berater sagte mir es sein total leicht das ich nicht lache
Alt 21.10.2009, 09:58   # 8
Boljarka

Hast du inzwischen einen Weg gefunden Eutelsat 16E zu empfangen?
Empfange ebenfalls Astra 19.2, aber auch Hotbird (habe ich probiert), problemlos.
Nur bei Eutelsat will er so gar nix finden
Alt 21.10.2009, 20:56   # 9
Shah_Dha-Mar
Threadstarter

Leider lag es, bzw. liegt es am Nebengebäude, was den Empfang von Eutelsat 7° unmöglich macht. Wenigstens weiss ich nun, dass es nicht an der Anlage lag. Vielen Dank nochmal an King W. !!!
Alt 22.10.2009, 02:01   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gern geschehen.

So etwas kann schon mal passieren.

Für einen einwandfreien Empfang ist unbedingt Sichtverbindung zum Satelliten erforderlich. Eine Hausecke dazwischen bedeutet unweigerlich das Aus.

Da hast du keine andere Chance, als die Antenne an einem anderen Standort anzubringen.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 12:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.