Verbesserung Signalstärke und -qualität

Alt 31.08.2009, 22:48   # 1
len08

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach etwas Hilfe. Wir haben bei uns am Haus eine Sat-Schüssel (80er) und ein digitaltaugliches Twin-LNB. Von einem Anschluss geht direkt ein Kabel an den Digitalreceiver im Wohnzimmer. Dabei erhalte ich Werte für die Signal-Qualität um 60% und die Signalstärke 92%. Ist das ok oder kann man speziell an der Qualität noch etwas tun? Wenn ja, was? Schüssel optimaler ausrichten? Mit dem Bild bin ich eigentlich zufrieden (TU-HMS3 und TX-PD36PD30D von Panasonic), aber wenn's besser geht ...

Die Kabel sind relativ neu (2005) und ich denke nicht die schlechtesten.

Der zweite Anschluss des LNB ist an einen einfachen Verteiler angeschlossen, von dem drei Kabel an unterschiedliche Receiver im Haus gehen (da kann dann natürlich immer nur ein Gerät laufen sonst kommen die sich ins Gehege bei der Senderwahl). Bei diesem Kabel kommen tlw. unter 20% Qualität an, da ist der Sender dann auch weg, z.B. ZDF oder um die 50% (DSF) mit schlechter Bild-Qualität. Die Signalstärke liegt bei 60%. Liegt das an dem Verteiler? Wahrscheinlich schon ... Hilft ein Leitungsverstärker oder muss unbedingt ein Quad-LNB ran? Dann muss ich nämlich noch mal durch die Hauswand bohren, um die Kabel da durch zu bekommen. Geht so ein Multischalter vielleicht auch?

Bisher hatte ich an diesem Kabel nur analoge Receiver hängen, da lief es einwandfrei. Aber der neue digitale (Faval Mercury) will an dem zweiten Anschluss nicht, wohl wg. der o.g. Werte.

Wäre für jeden Tipp dankbar, mit dem ich das ganze etwas optimieren könnte.

Danke vorab
Stephan

Alt 28.05.2012, 12:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.