Alte Satanlage, analog, 4fach Multiswitch, horizontale programme haben Ausfälle

Alt 31.08.2009, 20:54   # 1
Satproblem

Guten morgen,
ich habe ein Problem mit einer älteren Sat Anlage und hoffe hier Hilfe zu finden.

Situation:
Über 10 Jahre alte Hausanlage. Analoger LNB auf Astra ausgerichtet.
4 fach Umschalter im Dachboden direkt hinter der Sat Schüssel. Terrsistrische Antenne zum Radioempfang per aktivem Verstärker in den Umschalter integriert. Vom Umschalter lange Kabellängen (rund 30m) zu 4 verschiedenen Stellen des Hauses. Dort 4 Einzelreciever (aktuell nur 3).

Anlage wurde so von Fachfirma installiert, funktionierte bis vor kurzem problemlos.

Problematik: Seit einigen Tagen fallen sämtliche horizontale Kanälen auf allen Recievern immer wieder aus. Der Fehler tritt gleichzeitig an allen Recievern auf.

Bisher unternommen
Alle Kabel wurden kontrolliert (incl Anschluß am LNB im Plastikschutzgehäuse), alles ist fesgeschraubt, keine sichtbare Oxidation.

4fach Umschalter geöffnet, bei der Sichtkontrolle nichts festzustellen.
Im Umschalter sitzen 4 kleine relais, die beim Wechseln der Steuerspannung (V auf H und umgekehrt) schalten. Alle 4 Relais schalten beim umschalten an den jeweiligen Recievern problemlos und unabhängig voneinander. Egal ob das horizontale Signal empfangen wird oder nicht, das schalten klappt einwandfrei..

Frage:
wie gehts weiter? ist damit definitiv der LNB als Fehlerquelle eingegrenzt? oder vllt doch eine leitungsproblematik zwischen Schalter und LNB der mit blosem Auge nicht zu erkennen ist?
oder eine Potentialproblematik Antenne/schalter/reviever?

ist es sinvoll mal das oszi mit aufs dach zu nehmen und zu messen was hinter dem schalter noch am LNB ankommt wenn geschalten wird?

irgendwelche Vorschläge wie ich am besten weiter vorgehen soll?
Messgeräte sind vorhanden, gurt ebenfalls, an ein bissel arbeit auf dem dach solls nicht scheitern. nur das sat fachwissen fehlt eben.

Ein umstieg auf digital o.ä. ist nicht vorgesehen, nur die alte anlage mit möglichst kleinstem finanziellen aufwand reparieren.

bin über jeden input und anregung zur sinvollsten fehlersuche dankbar und gespannt was hier so zusammenkommt.

schonmal vielen dank fürs lesen und eure mühe

freundliche grüße vom neuen mit satproblem
Werbung

Alt 31.08.2009, 23:05   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Da das Schaltsignal von den Receiver noch sauber ankommt würde ich sagen ist die Fehlerquelle das LNB. Noch dazu wo alle Receiver das gleich Problem haben.

Ich würde daher (auch um den Umschalter als Fehlerquelle auszuschließen) das LNB gegen ein Quattro Switch austauschen.
Wenn du dieses nimmst, hast du auch mit den analogen Receivern einen Top Empfang:
MTI SUPREME-BLUE Quattro-Switch, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail

Der Umschalter entfällt dann ersatzlos.
Dafür verbindest du die 4 neuen Kabel
Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail
vom LNB mit F-Steckern:
F-, 7.0mm, FF-0, verg. - Stecker - SEH Produkte Detail
und diesen Buchsen:
F-Kupplung auf F-Buchse - Stecker - SEH Produkte Detail
miteinander.

Dann kannst du bei Bedarf (ab 2012 sowieso) auch sofort einen digitalen Receiver verwenden.
Alt 01.09.2009, 11:39   # 3
Satproblem
Threadstarter

Moin Moin
vielen dank für die nette Begrüßung und die Links.
Das ist ein toller Vorschlag und Preislich absolut im Budget, sogar billiger als erwartet.

Eine Frage bleibt aber noch. Bisher ist ja eine terristrische Radio Antenne über den Umschalter ins System integriert. (ich nehme an die wird irgendwie aufmoduliert? denn ich kann an jeder der 4 Dosen Radio und Sat anschließen).
Das bräuchten wir auch noch weiter, ein Umstieg auf kleine Wurf oder Zimmerantennen ist schwer möglich da diese wegen der Bauweise des Hauses nur recht wenig Empfang haben.

Hast du da noch einen Lösungsvorschlag/Ergänzung zu deiner Empfehlung?

Vielen Dank und liebe Grüße
Alt 01.09.2009, 16:59   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Dazu gibt es terrestrische Einspeiseweichen. Das ganze gibts von Axing einmal fertig für Quad LNBs oder du kaufst 4 einzelne Einspeiseweichen. Da ich aber nicht genau weiß wie man diese dann verschaltet um Reflexionen zu vermeiden, würde ich die Axing Variante bevorzugen. Wenn ich richtig informiert bin, bräuchtest du zum selber baun:
4x terrestrische Einspeiseweiche
1x 4fach Abzweiger (z.B. BAB 4-01 bzw 2. BAB 2-0
1x Endwiederstand um den Stammleitungsausgang des Abzweigers zu terminieren.

Leider ohne Multischalter anscheinend nicht so einfach UKW in seine Anlage zu kriegen. Eventuell würde es sich lohnen auf das INVERTO PRO IDLP-40QDTER zu setzen. Das hat direkt einen Eingang für die Terrestrik. Allerdings musst du dann mit einem zusätzlichen Kabel vom UKW Verstärker zum LNB zurück.
Alt 01.09.2009, 21:24   # 5
Satproblem
Threadstarter

moin und vielen dank
das hört sich ja schonmal alles sehr gut an...

nur um sicherzugehen dass ichs richtig verstanden habe:

ich kauf mir einen QUAD LNB INVERTO PRO IDLP-40QDTER mit terristrisch Eingang.

ich schließe meine terristrische antenne wie gehabt an meinen antennenverstärker an. von diesem gehts dann wieder zurück aufs dach (der verstärker sitzt im inneren, im gebälk) und ich speiße das verstärkte ukw signal in das LNB rein.

dann werf ich meinen alten 4 fach schalter raus, verlängere die strippen die jetzt an den 4fach schalter gehen weiter bis zum lnb, 4 mal rangeschraubt und das wars

damit habe ich dann wie gehabt 4 unabhängige reciever (meine alten analogen bleiben nutzbar), ukw radio in jeder dose sowie die option auf digitale reciever wenns denn mal nötig wird.

und das alles für ca 40 eure für das lnb und ein bissel kabel steckergedöns..

richtig?

vielen dank
Alt 01.09.2009, 21:40   # 6
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Ja genau.

Hauptsache du hast keine Schüssel von Technisat oder Kathrein, dann musst du nämlich noch einen Adapter für das neue LNB dazukaufen.
Das dürfte aber am Aufdruck der Schüssel zu erkennen sein.
Technisat steht direkt drauf, Kathrein schreibt "SATan" drauf.
Alt 01.09.2009, 22:47   # 7
Satproblem
Threadstarter

nein die schüssel ist eine alte wisi
super dann wird es diese lösung werden.
ich dank euch vielmals für die hilfe
jetzt gehts ans shoppen

liebe grüße