Neue Sat-Anlage

Alt 31.08.2009, 14:09   # 1
ledoux

Hallo Leute,
ich habe vor eine neue Sat-Anlage anzuschaffen und suche nach einer guten Kombination aus Receiver und Sat. Bin sehr froh in diesem Forum gelandet zu sein.
Als Receiver möchte ich ein Inverto Scena Idl 55550s kaufen
Und ich würde gern mit dem T90 8 Satelliten empfangen:
Astra1, Hotbird 6 und 9,Eurobird 1 und 9, Atlantic bird 3, Sirus 4 und Eutelsat w2
Ist es realistisch oder muss ich z.B. auf den Atlantic bird 3 oder sirius 4 verzichten?
Ich habe wirklich zu wenig Ahnung über Sat Anlage und würde mich deswegen über ausführliche Antworten sehr freuen.
Falls es nicht möglich ist, was muss ich zusätzlich kaufen, damit das ganze funktioniert?
Wohne in München.

Vielen Dank im Voraus
Alt 31.08.2009, 18:22   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkomen bei uns im Forum! :liebegru:

Die angegebenen Satelliten sind durchaus mit einer T90 zu empfangen, die Schwierigkeit steckt woanders:

Der Inverto-Receiver beherrscht nur DiSEqC 1.0 und 1.2, jedoch nicht 1.1.

Mit DiSEqC 1.0 und einem entsprechenden Schalter können nur 4 Satelliten angesteuert werden, um mehr Satelliten (typisch bis zu 64) anzusteuern, ist DiSEqC 1.1 erforderlich.

DiSEqC 1.2 schließlich dient zur Steuerung eines Stellmotors.

Für derart viele Satelliten halte ich ohnehin eine Anlage mit Motor für die bessere Alternative gegenüber einer T90. Der Aufbau ist einfacher und es ist jeder beliebige Satellit von ca. 70° Ost bis 50° West zu empfangen. Voraussetzung natürlich: Es besteht freie Sichtverbindung zum Satelliten und der Satellit strahlt seine Sendungen auch in Richtung Deutschland ab. Der Aufbau einer derartigen Anlage ist hier sehr ausführlich beschrieben.

Vielleicht wäre das ja etwas für dich?

Nokia? Nein danke!
Alt 31.08.2009, 21:09   # 3
ledoux
Threadstarter

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich dachte eigentlich, dass ich mit dem T90, die Aufbauprobleme aus dem Weg gehen kann und das Umschalten zwischen alle Sendern sich einfacher gestaltet. So kann man sich irren! Wie ist es mit dem Verschleiß nach mehreren Drehungen? Wie sieht es denn aus mit einem Duo/Quad LNB? Lässt es sich auch sehr schwer einstellen? Ich möchte nämlich nicht die ganze Zeit die Sat-Anlage drehen wenn ich zwischen die Kanäle umschalte.
Kannst du mir eine gute HDMI Receiver unter 200€ empfehlen? Ach Ja was ich auch wissen wollte, wofür steht denn der S2 bei den Receiver?
Alt 31.08.2009, 21:43   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Das "S2" steht für HDTV.
Das normale digitale TV über Satellit heißt DVB-S, HDTV heißt dementsprechend DVB-S2.

Beim Receiver kommt es darauf an ob mit oder HDTV und ob es ein Twinreceiver (mit Festplatte) werden soll (ein Programm aufnehmen ein anderes schauen, Bild-in-Bild usw.) oder ein einfacher reicht, an den man je nach Wunsch aber auch eine Festplatte (=PVR = Personal Video Recorder) anschließen kann.
Alt 31.08.2009, 21:59   # 5
ledoux
Threadstarter

Danke noch mal für die Antwort.
Ich wollte natürlich ein HDTV fähiges Receiver schreiben und nicht HDMI.
Es reicht mir wenn ich einen USB Ausgang habe, da ich nicht das Bedürfnis habe gleichzeitig aufzunehmen und Zuzuschauen
Alt 31.08.2009, 22:16   # 6
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Okay, da haben wir zwei "Lieblingsempfehlungen".

Technisat HD8-S
TechniSat DIGIT HD8-S, silber [0001/4750]
Der sprengt allerdings das Budget von 200€ deutlich.

Alternativ sehr günstig der
Smart MX92
Smart MX 92 HDTV, CI, USB, HDMI, schwarz - Receiver - SEH Produkte Detail
oder der Micro M-200
Micro M-200 HDTV Receiver, schwarz - Receiver - SEH Produkte Detail

Du kannst ja nach beiden mal hier im Forum schauen, den Micro hatte King W. erst letzte Woche in den Fingern und war sehr zufrieden.
Alt 01.09.2009, 00:10   # 7
ledoux
Threadstarter

Danke noch mal für die schnelle Antwort. Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen. Ich versuche nur eine Lösung ohne Drehung zu bekommen
@King: hast du Erfahrung mit diesem Programmer ( Programmer für DiSEqC 8-1 oder 10-1)?
Kann man es z.B. für ein Diseqc 8/1 BEST Schalter verwenden um das von dir erwähnte Problem des DiSEqC 1.1 Protokolls zu umgehen?

Alt 28.05.2012, 12:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.