Multifeedschiene für KATHREIN UAS-Antennen

Alt 31.08.2009, 13:03   # 1
ellnerox

Hallo

Ich habe folgendes Problem, ich will an meine Kathreinschüssel ein 2tes LNB anbringen.
eins ist auf Astra 19,2 eingestellt und das andere soll auf Sirius 4,8.
Da es von Kathrein und sonst auch von keinem anderen Anbieter einen passenden halter gibt, will ich mir jetzt einen selber bauen.

Jetzt ist nur die Frage mit welchem Radius mus diese schine gebogen sein auf der die LNB´s sitzten?

Vielleicht weiß das je einer von euch. Hab bisher nichts gefunden.

Danke
Alt 31.08.2009, 21:33   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

So ganz einfach sist der Empfang mit einer normalen Schüssel nicht:
80 cm Schüssel Sirius 4 Grad und Astra! geht das?
Sirius und Astra auf einer Schüssel

Du kannst ja auch mal bei SEH nachfragen, ob dieser Halter den Winkel schafft:
Feedhalter 2-fach x°, Kathrein, Alu - LNC-Halter - SEH Produkte Detail
Du müsstest dann zwar 2 neue LNB einbauen, aber die kosten ja nicht die Welt.

Weil mit dem Kathrein Doppelhalter wirds ja auch nicht billig:
Feedhalter 2-fach x°, Kathrein CAS 75/90 - LNC-Halter - SEH Produkte Detail

Du kannst aber auch erst ein normales LNB montiereren:
Feedadapter, Kathrein fr CAS 75/90, 40mm - LNC-Halter - SEH Produkte Detail
und dann mit diesem Halter jeden Winkel erreichen:
Feedhalter 2-fach x°, universal, Alu - LNC-Halter - SEH Produkte Detail

oder einfach mal hier schauen:
LNC-Halter - SEH Produkt-bersicht
Alt 01.09.2009, 12:14   # 3
ellnerox
Threadstarter

Hallo

Danke für deine Antwort. Ist wirklich ein super Forum hier.

LNB und die Adapter für Kathrein hab ich alles schon, auch einen 4x1 Umschalter.

Ich will mir jetzt nur nich einen Multifeedhalter bauen, da es ja keinen passenden für die CAS75 gibt.
Oder ist die zu klein zum empfan von den 2 satelitten?
Ich hab in einem Thread gelesen das eine 85 gehen soll. Und eine 75?

Kannst du mir den Radius von dem Mulltifeedhalter sagen?
Ich meine die Schine auf der die LNB´s sitzten.
Ist das der selber der die Satschüssel hat?

Danke

Die Bilder im anhang hab ich gefunden und so will ich mir einen Bauen.
Wie gesagt nur der Radius fehlt mir.

Danke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg unbenannt23333.jpg (51,4 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg unbenannt333333.jpg (81,5 KB, 71x aufgerufen)
Alt 01.09.2009, 13:19   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von ellnerox Beitrag anzeigen
Kannst du mir den Radius von dem Mulltifeedhalter sagen?
Hier die Zeichnung einer bereits praxiserpropten Schiene für die CAS 90: http://www.my-hammer.de/download.php...0fdcaa0727164a

KATHREIN vertreibt über seinen Ersatzteildienst ESC eine schweineteure und bolzengerade sog. Universal-Adapterplatte mit 280 mm Länge.
Nachdem ich bei KATHREIN seit Jahren vergeblich auf eine gebogene und längere Ausführung gedrängt habe, bei der die Feedhörner auf den Extrempositionen nicht über den Schüsselrand hinausschielen, konnte ich dieses Jahr an der ANGA die Firma AS-Sat Adalbert Sobczynski zu einem solchen Produkt motivieren. Diese Schiene wurde noch verlängert und hat 6 Löcher, damit auch eine asymmetrische LNB-Anordnung möglich ist.

Die Prototypen habe ich gestern freigegeben, die Produktion der ersten Marge läuft in ca. 2 Wochen in Tschechien an. Selbst an einer CAS 120 ergaben sich bessere Werte als mit der Original-ESC-Schiene. Die Offsetfeedhörner verzeihen manches, am Wochenende werde ich noch austesten ob der gleiche Radius auch für die CAS 75 und CAS 60 taugt.
Zitat:
Die Bilder im anhang hab ich gefunden und so will ich mir einen Bauen. Wie gesagt nur der Radius fehlt mir.
Bitte per PN die Quelle posten, ich suche noch einen Produzenten für ein 300 mm langes Exemplar für die CAS 120. Dieses Projekt ist für AS-Sat von der Stückzahl her uninteressant.

Je weiter die LNBs vom Zentralfeed entfernt sind, umso wichtiger ist eine Elevationsfeineinstellung. Die kann mit der neueren CAS 80 und der CAS 120 über die Wippe erfolgen. An der CAS 75 sollte die Adapterplatte einseitig unterlegt werden, der LNB mit der geringeren Elevation muss höher stehen. Bei der Kombination 19,2° Ost und 1° West ergibt sich hier in Stuttgart eine nahezu gleiche Elevation, da da beide Orbiter fast gleich weit von der geografischen Position entfernt sind. Wenn aber beide Satelliten einseitig der Empfangsposition liegen, ergeben sich z. T. erhebliche Höhenunterschiede.

-----Doppelpost zusammengeführt am 1.9.2009 um 13:49:37-----

Nachtrag:

Der Großhändler Satmüller hat schon lange eine Multifeedschiene im Programm. Die ist allerdings nur für 40 mm Standard-LNBs konzipiert, nicht aber für UAS-LNBs.
Alt 03.09.2009, 08:40   # 5
ellnerox
Threadstarter

Hey

Danke

Ja das wäre super wenn du mir nächste Woche sagen könntest ob es bei der CAS 75 der gleich Radius ist.
Da ich mir dann diesen Halter selber bauen werde.

Diese Schine die jetzt gebaut wird, die kann dann ja von 1°West bis 19,2°Ost genutzt werden oder hab ich das falsch verstanden?
Wenn das so wäre, dann bräuchte ich mir ja nicht die mühe zu machen uns selber eine zu bauen.

Da ich im raum Landau Wohne, muss ich die Schine ja auch nicht unterlegen. Oder ist die Elevation da unterschiedlich?
Alt 03.09.2009, 10:13   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ja das wäre super wenn du mir nächste Woche sagen könntest ob es bei der CAS 75 der gleich Radius ist.
Da ich mir dann diesen Halter selber bauen werde.
Wenn man die Multifeedschienen verschiedener Hersteller vergleicht kann man im Radius ganz erstaunliche Unterschiede feststellen, obwohl die vorwiegend für Reflektoren um 80 cm gedacht sind. Das geht von den bis zu 280 mm langen geraden KATHREIN-Adapterplatten (bei ESC hausintern "Lineal" genannt) über die zumeist üblichen Radien um 60 cm bis hin zu Exemplaren mit > 80 cm.
Zitat:
Diese Schine die jetzt gebaut wird, die kann dann ja von 1°West bis 19,2°Ost genutzt werden oder hab ich das falsch verstanden?
Wenn das so wäre, dann bräuchte ich mir ja nicht die mühe zu machen uns selber eine zu bauen.
Jetzt nicht zu gierig werden, die Kombination 19,2° O + 1° W würde ich nur mit einem 1 m-Reflektor oder einer sphärisch geformten Antenne empfehlen. Deine Wuschkombination ist für die CAS 75 schon grenzwertig genug.
Zitat:
Da ich im raum Landau Wohne, muss ich die Schine ja auch nicht unterlegen. Oder ist die Elevation da unterschiedlich?
Siehe: Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com
Demnach ergibt sich ein Elevationsunterschied von 0,9°, da wirkt sich die Brennpunktoptimierung bereits auf die Schlechtwettereserve aus. An Unterlagscheiben muss man nicht sparen.

-----Doppelpost zusammengeführt am 3.9.2009 um 10:34:17-----

NACHTRAG:
Laut dem Beiblatt zum KATHREIN-"Lineal" beträgt der Abstand bei der CAS 75 pro Grad Orbitabstand = 11 mm. Das ergibt für deinen Anwendungsfall einen Feedabstand von 15,8 cm + 4,4 cm Breite für das UAS-LNB oder einen LNB-Adapter. Nach meinen Messwerten im Raum Stuttgart ergeben sich etwas kürzere Abstände.
Alt 21.09.2009, 01:17   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Hier die Zeichnung einer bereits praxiserprobten Schiene für die CAS 90: http://www.my-hammer.de/download.php...0fdcaa0727164a

...am Wochenende werde ich noch austesten ob der gleiche Radius auch für die CAS 75 und CAS 60 taugt.
Ausnahmsweise zitiere ich mich mal selber. Eine Woche später als geplant habe ich den Test mit der CAS 75 gemacht. Für die CAS 60 war es schon zu dunkel, das folgt aber auch noch.

Bitte beachten, die verlinkte Abbildung ist um 2 mm zu breit und 2 bis 3 mm zu stark. Die Original-Adapterplatten sind 40 mm, die "Adapterplatten variabel" von KATHREIN/ESC sogar nur 37 mm breit, beide jeweils 6 mm stark. Bei 37 mm Breite greift gerade noch die Klemmvorrichtung der UAS-LNB, für die handelsüblichen Umbauadapter ist das zu schmal. Mit neuen Senkkopfschrauben reichen 5 mm Materialstärke aus, mit den Original-Imbusschrauben mit 4 mm Versenktiefe sind 6 mm Mindeststärke zu empfehlen.

Hier die Radien einer gebogenen Multifeedschiene für CAS 75 und CAS 90, an welche auch alle handelsüblichen Adapter passen:
Innen: 590 mm, Mitte Befestigungslöcher oder Langschlitz 616 mm, Außen 630 mm
Die nächste Charge der Schiene wird mit diesen Maßen und verlängert auf 320 mm demnächst in Tschechien produziert werden.

Erstaunlichste Testerkenntnis:
Obwohl die Radien für die CAS 90 errechnet wurden, war durch Variierung der LNB-Abstände zum Reflektor keine nachhaltige Verbesserung der Signalgüte zu erzielen. Wird jedoch die Schiene durch Schrägstellung an die Elevationsdifferenz angeglichen, ergeben sich umso größere Quantensprünge von C/N und MER, je weiter der LNB vom Zentralfocus entfernt sitzt. Somit waren die größten BER-Verbesserungen gegenüber der 280 mm langen "Adapterplatte variabel" von ESC/KATHREIN zu verzeichnen. Bei der gebogenen Schiene sitzen die LNB ganz außen auch 15 mm näher am Reflektor!
Beim Test wurde auch bemerkt, dass die Brennpunkte von Universalhaltern nicht optimal einzustellen waren. Obwohl der Schienen-Prototyp bereits um die 3 mm (Keine Kerbung) zum Reflektor versetzt ist, war das verwendete schlanke ALPS Single-LNB am Halter auf Anschlag und hatte noch immer 5 mm Abstand zum otimalen Focus. Mit einer ZAS 90 oder Original-Adapterplatte sind das dann sogar 8 mm.
Alt 20.10.2009, 06:33   # 8
werlet

Und wo kann ich diese gebogene Schiene erwerben?
Ich habe Kathrein CAS90 (neues Modell), 3 x 40mm Standard-LNB`s und
möchte damit Hotbird (13.0° Ost), Astra (19.2° Ost), Astra (23.5° Ost)
einstellen.
Mit der Konstellation: Hotbird und Astra 19.2 symmetrisch auf der
Standard-Platte (8,85cm Abstand) und Multifeed-Ausleger für Astra 23.5
habe ich zwar gute Signale für 13.0 und 19.2, Astra 23.5 jedoch schwächelt.
Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Gruß
werlet
Alt 21.10.2009, 10:32   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von werlet Beitrag anzeigen
Mit der Konstellation: Hotbird und Astra 19.2 symmetrisch auf der
Standard-Platte (8,85cm Abstand) und Multifeed-Ausleger für Astra 23.5
habe ich zwar gute Signale für 13.0 und 19.2, Astra 23.5 jedoch schwächelt.
Nach letzter Aussage von ASSat wird die Schiene im November an die Distributoren verschickt. Nachdem das ein Nischenprodukt ist, wird es vermutlich nicht jeder Versand-Shop ans Lager nehmen.

Für deinen Orbitabstand von 10,5° reicht die übliche Original-Adapterplatte oder eine ZAS 90 zumeist noch aus, wenn man die Elevation und den Azimut ortsbezogen optimal einjustiert. Die gekrümmte Schiene bringt zwar auch da eine bessere Systemgüte, der deutlich größere Effekt ist aber durch eine gekippte Schiene und richtigen LNB-Brennpunktabstand zu erreichen.

Mit UAS-LNB beträgt der vorgegebene Brennpunktabstand für 13° E und 19,2° E = 7,2 cm, hier in Stuttgart ist das bereits um 0,3 mm zu viel. Sofern du nicht in Mittelmeernähe wohnst wären 8,5 cm viel zu groß. Also erst mal den Abstand verkleinern und die Schiene einseitig so unterlegen, dass der LNB für 19,2° Ost um ca. 5 mm höher als der für 13° Ost steht. Dann hat sich die Anschaffung der gebogenen Schiene evtl. schon erledigt.

EDIT: Die "Standard"-Platte gibt es je nach Baujahr in diversen Längen. Aktuelle Baulänge für Original-Adapterplatte + ZAS 90: 165 mm
Alt 21.10.2009, 14:17   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
EDIT: Die "Standard"-Platte gibt es je nach Baujahr in diversen Längen. Aktuelle Baulänge für Original-Adapterplatte + ZAS 90: 165 mm
EDIT2: Wenn die 110 mm max. Brennpunktabstand einer 165 mm langen Platte zu knapp sind sollte man gleich die 5.5 mm längere Ausführung der KATHREIN ZAS 125 (ESC-Nr. 0353544) oder die baugleiche ASTRO ADP 1200 verwenden. Die sind auch seltsamerweise etwas billiger als die ZAS 90. Von der bolzengeraden 280 mm langen KATHREIN/ESC-"Adapterplatte variabel" rate ich ab, die LNB haben auf den Außenpostionen übertrieben viel Brennpunktabstand.

Mit den meisten Umbaudaptern lassen sich gegenüber den fix gekerbten UAS-LNB außen jeweils noch 5 mm herausschinden. Die Dreierkombination von 13° Ost bis 23,5° Ost ist mit Umbauadaptern in der BRD ohne faule Kompromisse brennpunktoptimiert möglich. Selbst eine symmetrische Anordnung von 13° und 19,2° zum Zentralfocus ist ohne Verlängerung machbar, wenn man die Schiene um 20 mm seitlich versetzt. Zwei neue Befestigungslöchern -eines wieder als Langloch damit man die Schiene kippen kann- und schon klappt auch diese Dreierkombination ohne Verlängerung!

Mit optimierter Elevations-, Azimut und LNB-Tilt- (Scew-) Einstellung sollten alle drei Orbiter an der CAS 90 genug Schlechtwetterreserve haben.
Alt 09.12.2009, 09:47   # 11
Dipol
Team SAT-Technik

Die ersten 300 Stück der gebogenen Universal-Adapterplatte von ASSAT sind zwar produziert, der ursprünglich avisierte Auslieferungstermin im November für die Shops konnte jedoch nicht eingehalten werden. Hier mal die endgültigen Daten:

Material: Alu natur
Kreisbogensegement: 30°
Orbitbereich: ca. 25°
Abmessungen: 328 x 40 x 5 mm

5 Montagelöcher lassen nach Bedarf eine mittige und auch um 30 oder 60 mm nach links oder rechts versetzte asymmetrische Anordnung zu.

In der Praxis sind bis zu 5 Orbitpositionen machbar. Während an der 280 mm langen und geraden "Adapterplatte variabel" von KATHREIN/ESC wegen der auf 37 mm reduzierten Schienenbreite nur UAS-LNB noch festzuspannen sind, können an der gebogenen Schiene auch alle handelsüblichen Adapter verwendet werden. Durch die gebogene Form mit zur Mitte ausgerichteten LNB kann man extremere Schielpositionen realisieren ohne dass der Öffnungswinkel der Feedhörner über den Schüsselrand hinausreicht.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf adapterplatte-gebogen_AS-Sat.pdf (52,6 KB, 57x aufgerufen)
Alt 09.12.2009, 11:26   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke für den Hinweis.

Auch SEH hat so etwas ähnliches im Angebot, siehe hier. Mit dem Ding können alle LNB's mit 40mm Hals befestigt werden. Bei Bedarf läßt sich die Platte beim Anschrauben auch einseitig unterfüttern, z.B. mit ein paar Unterlegscheiben, so daß ein Höhenunterschied der LNB's realisiert werden kann.

Die angegebene Schiene ist für die CAS 90 vorgesehen, eine Schiene für die CAS 120 mit anderem Radius ist auf Anfrage ebenfalls zu bekommen. Bei Bedarf einfach anrufen (02323/61887).

Weitere LNB-Halter für die Schiene sind auch lieferbar.

Nokia? Nein danke!
Alt 09.12.2009, 13:26   # 13
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Auch SEH hat so etwas ähnliches im Angebot, siehe hier. Mit dem Ding können alle LNB's mit 40mm Hals befestigt werden. Bei Bedarf läßt sich die Platte beim Anschrauben auch einseitig unterfüttern, z.B. mit ein paar Unterlegscheiben, so daß ein Höhenunterschied der LNB's realisiert werden kann.
Die Platte stammt von Müller-Sat Hemhofen und ist sogar um 60 mm länger als das ASSAT-Produkt. Die Orbitkurve wird bekanntlich gespiegelt, die LNB-Brennpunkte liegen daher auf einer nach unten durchhängenden Kurve. Da beide Schienen in der horizontalen Ebene gerade sind, kommt es bei mehr als zwei LNB in der Elevation zu mehr oder minder großen Defokussierungen. Die Brennpunktabweichung nimmt mit der Schienenlänge zu, weshalb die von mir initierte ASSAT-Schiene ursprünglich auch nur mit 22° statt 30° Kreisbogensegment geplant war.

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Die angegebene Schiene ist für die CAS 90 vorgesehen, eine Schiene für die CAS 120 mit anderem Radius ist auf Anfrage ebenfalls zu bekommen. Bei Bedarf einfach anrufen (02323/61887).
Im Zuge des ASSAT-Projekts habe ich einen Vergleich von diversen Multifeedschienen angestellt. Ein PDF zum originären Threadthema ist im Anhang. Es ist schon erstaunlich mit welch unterschiedlichen Radien Schienen für gleiche Reflektorgrößen am Markt sind. Die ASSAT-Schiene habe ich mit UAS-LNB an einer CAS 120 montiert, der Systemgewinn ist gegenüber einer geraden Adapterplatte nur auf den Außenpositionen markant, messtechnisch ergab sich durch Feinjustage des Brennpunktabstands keine signifikante Änderung obwohl der Schienenradius für die CAS 90 gerechnet wurde. Die großen Öffnungswinkel der Offsetfeedhörner überdeckeln bei der bolzengeraden "Adapterplatte variabel" von KATHREIN/ESC den ungenauen Brennpunktabstand, aber bei gerader Schiene ragt der Öffnungswinkel auf einer Extrempositionen eher über den Reflektor hinaus.

Die Produkte von Müller-Sat und ASSAT sind beide von excellenter Qualität, die Fertigung von Müller ist etwas aufwändiger. Die Frage ist aber, ob das den Preisunterschied rechtfertigt. Die ASSAT-Schiene wird zum voraussichtlichen EVP von € 25,00 in den Handel kommen, bei entsprechender Nachfrage und Stückzahl wird die nächste Fertigungsmarge evtl. noch günstiger.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf VERGLEICH MULTIFEEDSYSTEME FÜR OFFSETANTENNEN-2.pdf (818,1 KB, 56x aufgerufen)

Alt 28.05.2012, 12:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.