SAT vs Kabel - Wo stimmt der Preis?

Alt 31.08.2009, 11:11   # 1
Biloubill

Schönen guten Tag,

ich bin auf dem Gebiet der SAT-Technik ein Neuling.
Meine Aufgabenstellung ist es, für einen Bekannten den frz. Sender "TV5" auf seinen Fernseher zu zaubern.
Umso günstiger, desto besser, versteht sich ...
Meine Überlegung ist also, entweder über ne' Schüssel oder per Kabel.
Im Internet fand ich einen Satellit names "Hotbird", der das ganze ausstrahlt. Bei Ebay fand ich eine sogenannte "Multifeedanlage" die das ganze auch empfängt für 130 Eus, den Reciever fand ich via Google für 60 Eus.
Meine Frage also: Lohnt sich der Anbau, da ich noch nie soetwas installiert habe und ich auch nicht genau die Beschaffenheit des Hauses kenne? Müsste ich einen Durchbruch machen?
Oder doch lieber die 16,90 Euro pro Monat für Kabelfernseh, dass keinen größeren Aufwand bedarf?

Ich hoffe Ihr könnt mir eine Entscheidungshilfe geben,
bin schon den ganzen Morgen am Grübeln.
Euer Bilou.
Alt 31.08.2009, 11:55   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Ich würde auf jeden Fall Sat nehmen, das rechnet sich nach spätestens zwei Jahren, bietet eine bessere Bildqualität und eine größere Senderauswahl.

TV5 Monde ist meines Wissens nach auch auf Astra 19,2°, wo auch alle deutschen Sender sind. Also ist es wegen TV5 nicht nötig, eine Multifeedanlage auf Hotbird und Astra 19,2° auszurichten - Astra 19,2° genügt!

Ich würde nicht unbedingt bei eBay einkaufen, ist nicht immer das beste.

Ohne die Beschaffenheit des Hauses zu kennen, würde ich aber nicht auf gut Glück bestellen! Die Schüssel muss ja auf den Satelliten ausgerichtet werden, und dürfen keine anderen Häuser oder Bäume im Weg sein. Anbringen kann man die Schüssel an den verschiedensten Stellen: an der Wand, auf dem Dach, an einem Geländer, auf dem Balkon an einem Balkonständer, im Garten an einem Mast, etc...

Idealerweise führt man das Kabel durch die Wand - es geht aber auch mit einer Fensterdurchführung (das ist ein kurzes Stück flaches Kabel, welches man durch zwischen Fenster und Rahmen legt).

Ansonsten wäre noch wichtig zu wissen, wofür die Anlage gedacht ist. Nur ein Fernseher mit einem einfachen Receiver? Oder einen Twin-Receiver, bei dem man gleichzeitig ein Programm anschauen kann, und ein anderes Programm aufnehmen. Sollen auch HD-Sender empfangen werden (die kommen ab nächstem Jahr)? Pay-TV? Oder doch mehrere Fernseher?

Sind eventuell noch Sender aus anderen Ländern interessant (außer TV5)? Welche Länder/Sprachen?

Wenn englische Sender gewünscht sind: wo ist der Standort der Antenne (nächste größere Stadt genügt)?

Eine einfache, aber qualitativ hochwertige Anlage inkl. Receiver, Kabel, Stecker, Fensterdurchführung und einfacher Balkongeländerbefestigung ist für ca. 150 Euro zu haben; entspricht also 9 Monaten Kabelgebühr:

<table id="bestell" border="0" cellpadding="1" cellspacing="0" width="100%"><tbody><tr bgcolor="#f3f3f3" height="2"><td title="Artikel entfernen." align="right" height="2">
</td> <td align="right" height="2" valign="baseline">1 x </td> <td align="left" height="2" valign="baseline"> 0,78m, Triax, T... </td> <td align="right" height="2" valign="baseline"> 3,90 kg </td> <td align="right" height="2" valign="baseline">
</td> <td align="right" height="2" valign="baseline">47,90 € </td> <td align="right" height="2" valign="baseline">47,90 € </td> </tr> <tr bgcolor="#e1e1e1" height="2"> <td title="Artikel entfernen." align="right" height="2">
</td> <td align="right" height="2" valign="baseline">4 x </td> <td align="left" height="2" valign="baseline"> F-, 7.0mm, FF-0... </td> <td align="right" height="2" valign="baseline"> 0,00 kg </td> <td align="right" height="2" valign="baseline">
</td> <td align="right" height="2" valign="baseline">0,50 € </td> <td align="right" height="2" valign="baseline">2,00 € </td> </tr> <tr bgcolor="#f3f3f3" height="2"> <td title="Artikel entfernen." align="right" height="2">
</td> <td align="right" height="2" valign="baseline">18 x </td> <td align="left" height="2" valign="baseline"> Koaxkabel, 1.1m... </td> <td align="right" height="2" valign="baseline"> 0,05 kg </td> <td align="right" height="2" valign="baseline">
</td> <td align="right" height="2" valign="baseline">0,65 € </td> <td align="right" height="2" valign="baseline">11,70 € </td> </tr> <tr bgcolor="#e1e1e1" height="2"> <td title="Artikel entfernen." align="right" height="2">
</td> <td align="right" height="2" valign="baseline">1 x </td> <td align="left" height="2" valign="baseline"> Mastadapter f.... </td> <td align="right" height="2" valign="baseline"> 0,90 kg </td> <td align="right" height="2" valign="baseline">
</td> <td align="right" height="2" valign="baseline">11,50 € </td> <td align="right" height="2" valign="baseline">11,50 € </td> </tr> <tr bgcolor="#f3f3f3" height="2"> <td title="Artikel entfernen." align="right" height="2">
</td> <td align="right" height="2" valign="baseline">1 x </td> <td align="left" height="2" valign="baseline"> MTI SUPREME-BLU... </td> <td align="right" height="2" valign="baseline"> 0,29 kg </td> <td align="right" height="2" valign="baseline">
</td> <td align="right" height="2" valign="baseline">9,95 € </td> <td align="right" height="2" valign="baseline">9,95 € </td> </tr> <tr bgcolor="#e1e1e1" height="2"> <td title="Artikel entfernen." align="right" height="2">
</td> <td align="right" height="2" valign="baseline">1 x </td> <td align="left" height="2" valign="baseline"> Sat-Flex-Kabel ... </td> <td align="right" height="2" valign="baseline"> 0,08 kg </td> <td align="right" height="2" valign="baseline">
</td> <td align="right" height="2" valign="baseline">6,90 € </td> <td align="right" height="2" valign="baseline">6,90 € </td> </tr> <tr bgcolor="#f3f3f3" height="2"> <td title="Artikel entfernen." align="right" height="2">
</td> <td align="right" height="2" valign="baseline">1 x </td> <td align="left" height="2" valign="baseline"> Smart MX 04L pl... </td> <td align="right" height="2" valign="baseline"> 1,40 kg </td> <td align="right" height="2" valign="baseline">
</td> <td align="right" height="2" valign="baseline">59,90 € </td> <td align="right" height="2" valign="baseline">59,90 €</td></tr></tbody></table>
HD kostet etwa 80 Euro extra; eine weitere Satellitenposition etwa 30 Euro.
Alt 31.08.2009, 12:20   # 3
Biloubill
Threadstarter

wow! Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Einleitung und Erklärung!
Gut zu wissen, wie dass alles ist.
Das einzige Problem was meinerseits noch besteht ist der Anbau.
Es ist nur der Sender "Tv5 Monde" gewünscht, alles andere was mitempfangen wird ist natürlich nicht von Nachteil
Der Standort ist Leipzig und es handelt sich dabei um eine Altbauwohnung im 5 Stock.
Der Fernseher ist gleich neben einem Fenster, wie allerdings befestige ich die Schüssel? An der Hauswand?
Es handelt sich um einen ganz schlichten PAL-Fernseher, die Option auf HD-TV ist allerdings keine schlechte Überlegung, müsste ich die Nachfrage meines Bekannten einholen.
Danke erstmal vielmals für deine Auskünfte, wenn kein Problem mit dem Anbau ist, werde ich auf jedenfall zur Schüssel greifen!

Kleine letzte Frage: Das ganze ist ohne Gebühren, mal abgesehen von der GEZ?
Danke, Bilou.
Alt 31.08.2009, 15:48   # 4
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

OK, dann braucht man auf jeden Fall keinen Multifeed. TV5 Monde ist auf den verschiedensten Satelliten zu finden, man hat also etwas Flexibilität, in welche Richtung man die Schüssel ausrichtet. In HD gibt es dieses Programm nicht, und der Fernseher ist auch nicht HD-tauglich, würde also dann erstmal auf einen HD-Receiver verzichten. Kann man dann ja immer noch kaufen.

Zur Anbringung. In welche Himmelsrichtung ist denn die Hauswand? Gibt es einen Balkon in der Nähe? Bäume und Häuser sind nicht im Weg - Astra 19,2° steht in Leipzig Richtung Süd/Süd-Südost in ca. 30° über dem Horizont.

Gebühren kostet das keine außer GEZ, genau. Nur Pay-TV kostet, und viele ausländische Sender. Die einzigen europäischen Länder, wo wirklich alle Nicht-Pay-TV-Sender frei empfangen werden können sind leider nur Deutschland und Großbritannien. In den anderen Ländern sind die Programme größtenteils verschlüsselt (aus lizenzrechtlichen Gründen bzw weil einfach noch Geld gemacht wird), und es sind nur ausgewählte Sender zu empfangen (wie z.B. TV5 Monde).

Alt 28.05.2012, 12:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.