Wechsel Kabel- SAT

Alt 31.08.2009, 08:46   # 1
Hellfire50

Hallo,

Ich habe vor kurzem ein Eigenheim erworben. Es ist 19 Jahre alt und mit Kabelanlage infiziert. Dies möchte ich gerne ändern.
Leider ist momentan mein Budget etwas limitiert so das ich für eine Anlage nicht mehr als 200 - 250€ ausgeben kann.
Könnte mir jemand einige Tipps über gute Komponenten geben die zusammen eine günstige aber gute Anlage ergeben.

Es sollte noch gesagt werden das eine Leitung nach dem Signalverstärker an die Kabeldose im Wohnzimmer geht. Von dort aus geht es als Ringleitung weiter ins Obergeschoss.
Ich würde natürlich gerne alle Dosen ( austausch auf Sat) weiter benutzen.
Ist dies denn möglich und was muss ich alles beachten.
Viele Beiträge darüber habe ich hier gelesen , allerdings waren die unicable lösungen vorher in Baumstruktur verlegt.

Zusammenfassung:

1. Tipps für Sat- Anlage bis 250€ (mit Router wenn möglich, vorerst nur
1 Receiver)
2. Umrüsten der Dosen und event. des Kabels
3. Unicable , ist es bei mir machbar?

Es sollen eigentlich nur 2 Receiver benutzt werden aber ich möchte bei der Wahl des Anschlusses ( also wo ich schaue flexibel bleiben)
Der LNB sollte ein Quat. sein
Die Antenne möchte ich auf der SÜD- Seite an der Wand unter dem Dachfirst festmachen, ist das vom Empfang her ein Problem oder ist es auf dem DAch allg. besser?

Zuletzt möchte ich noch ein Lob über die Pro. Antworten und die Hilfsbereitschaft in diesen Forum loswerden

Gruß Frank
Hellfire50 ist offline Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 21:18   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Also bei 250€ Budget wird es arg schwierig mit Unicable.

Der kleinste Router kostet schon 200€.
TechniRouter 5/2x4G - Einkabelsystem, EN 50494 - Einkabelsysteme - SEH Produkte Detail

Da wäre zu überlegen, ob nicht auch 4 Anschlüsse reichen. Dann könntest du es mit einem Unicable LNB hinbekommen, das ist preiswerter.
TechniSat EinkabelSat-LNB - LNCs - SEH Produkte Detail

Dazu dann eine gut Schüssel:
0,78m, Triax, TDA78, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail

Dazu dann noch ein Kabel bis zum aktuellen Einspeisepunkt für das Kabelsignal:
Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail

Beim Thema Dosen umrüsten warten wir am besten auf eine Antwort von franz_post, Dipol oder King W. die kennen sich da am besten aus.
Du kannst natürlich auch gern mal hier nachschauen:
Excel-Tool zur Pegelberechnung Unicable

----------------
Edit:
Bitte dein Frage nur einmal einstellen, wir finden das schon Ich habe daher die Kopie deiner Frage in dem anderen Thread gelöscht, dann kommt nix durcheinander.
Alt 01.09.2009, 08:40   # 3
Hellfire50
Threadstarter

:eekdevil:

Hallo Grimreaper!

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich sehe schon mit unicable wird das vorerst mal nichts, die werde ich nach und nach ausbauen.
Es wird momentan besser sein erst mal eine Sat Anlage zu kaufen.
Könntest du mir ein paar Tipps über Einzelkomponenten geben.
Ich benötige: Schüssel,LMB, Kabel, erst mal 1 Receiver, Anschlussstecker, Wandhalterung, Sat- Dosen.
Den Receiver werde ich direkt anschließen.
Trotzdem sollte die Anlage ausbaufähig sein.
Es wird schwierig.

Gruß Frank
Alt 01.09.2009, 21:48   # 4
grimreaper

Für einen Receiver kannst du einen Quattro Switch LNB nehmen:
Alps Quattro-Switch, 0.3 dB typ. - LNCs - SEH Produkte Detail
oder
MTI SUPREME-BLUE Quattro-Switch, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail

Dann kannst du daran bis zu 4 Receiver (genauergesagt Tuner) direkt anschließen. Gegenüber dem Unicable LNB spart das natürlich richtig Geld, dafür muss du dann auch zu jedem Tuner (bei einem Twinreceiver halt 2 Kabel) ein separates Kabel legen.
Wenn es später mal noch mehr Anschlüsse sein sollen, dann kann man da mit speziellen Multischaltern auch das alte LNB weiter verwenden. Nur die Unicable Multischalter können mit dem LNB nicht umgehen, aber die 30€ für ein neues LNB sind dann auch noch drin

Als Dose dann sowas:
Antennendose, 2 SAT/TV/RADIO, Aufputz - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail
bzw. sowas:
Antennendose, SAT/TV/Radio - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail

Die funktionieren allerdings nur wenn es KEIN Unicable wird.

Für die Wandhalterung müsstest du mal prüfen wie groß die Ausladung sein muss, damit du Astra auch bekommst.
Dazu einfach hier:
Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com deinen Standort eingeben, auf dein Haus ziehen und gucken wohin zu zielen musst.

Verschieden lange Wandhalterungen gibt es dann hier:
Antennenmontage - SEH Produkt-bersicht
Je kürzer je besser, wegen der Steifigkeit - aber du musst halt den Satelliten reinbekommen

Dann bitte auch noch an den Potentialausgleich denken, dazu gibt es hier im Forum schon sehr gute Beiträge.
Alt 02.09.2009, 11:04   # 5
Hellfire50
Threadstarter

Dank nochmal für deine Hilfe!!

Folgende Komponenten habe ich jetzt bei SEH bestellt:

1. 0,78m, Triax, TDA78, Alu, lichtgrau - Antennen - SEH Produkte Detail
2. Smart MX 04L plus, HDMI, schwarz - Receiver - SEH Produkte Detail
3. Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail
4. FTE Quad-Switch, 0.3dB - LNCs - SEH Produkte Detail
5. F-, 7.0mm, FF-0, verg. - Stecker - SEH Produkte Detail
6. Wand-/Antennenhalter, 25cm, 48mm, Alu, - Antennenmontage - SEH Produkte Detail

Ich denke doch das es für mich als Einsteiger eine günstige aber gute Anlage ist.
Zwei Leitungen werde ich direkt anschließen und zwei Leitungen kommen erstmal in den Keller für einen Späteren Ausbau auf alle vier Dosen im Haus.
Danke nochmal- tolles Forum
Alt 10.09.2009, 18:19   # 6
Hellfire50
Threadstarter

Anlage wie oben beschrieben aufgebaut(mit kleiner Änderung) . Funktioniert einwandfrei!!!!
Empfange 877 Programme.
Ist mein Signal mit 75% und einer Stärke von schwankend 60% - 74% ausreichend bei schlechtem Wetter?
Kompliment auch an SEH. Mein LNB das ich wollte nicht lieferbar, sofort vom Kundendienst ein E-MAIL bekommen mit Vorschlag über besseres LNB für den Preis vom anderen. Auch die Lieferung war 2 Tage nach der Bestellung da.

Danke an grimreaper für die Hilfe!!!

Gruß Frank
Alt 11.09.2009, 10:15   # 7
grimreaper

Uiuiui, das ging ja wirklich fix.

Signalstärke und Signalqualität sehen erstmal okay aus, so richtig kann man das leider nie einschätzen, weil da jeder Receiver anzeigt was ihm gerade passt

Einfach mal ein wenig Regen abwarten.

Alt 28.05.2012, 12:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.