humax hd-fox problem astra deutsche kanäle

Alt 29.08.2009, 16:47   # 1
sat777

Hallo erstmal,ich habe mich heute hier neu angemeldet.
Ich bin durch Internet Recherge auf dieses Forum gestoßen und finde es im Vergleich zu anderen gut.
Ich habe einige Probleme mit einer Sat_anlage bei der ich dringend Hilfe benötige. Ich Danke im voraus auf jede Hilfe von euch !
Ich selbst habe nur Kabelanschluß da ich aber ein großes Interesse für Audio / Video Sat besitze und mich ständig informiere werde ich oft im BekanntenKreis zur Hilfe gerufen. Da helfe ich sehr gerne soweit ich kann.

1.Habe vor 2 Wochen einen Humax Hd -Fox bei meinen Eltern an eine 80er Schüssel Uni Lnb angeschlossen ausgerichtet auf Türksat funktioniert tadellos. Soweit super.
2.Gestern habe ich einen Samsung Lcd, Samsung Bdp, und einen Humax Hd -Fox bei meiner Scwester angeschlossen.

Man muß vorher Wissen wie bisherige Installation ist.

2 Sat Schüsseln (ausgerichtet auf astra und Türksat) fest mit je 1 dual Lnb pro Schüssel für 2 Parteien mit je einem Receiver. Von den Schüsseln gehen Koax Kabel in 2 Verteiler eine pro Partei und vom Verteiler zum Receiver. Bisheriger Reciver Humax F2 Fox. Beide Parteien konnten bisher alles empfangen was ich selbst bestätigen kann. Nach Anschluß und Installation des Hd- Fox folgendes PROBLEM! Bei Astra werdn ca 700 Kanäle gespeichert aber nicht die wichtigen.bsp. mir ist aufgefallen das dies Kanäle mit horizontaler Polarisation sind. Bei Türksat hat der Reciver alle Kanäle gefunden und gespeichert h und v pol.
Habe vile probiert mit Diseq fec usw aber klappt nicht , es funktioneren von den wichtigen nur Pro 7ch/ös. sat1ch/ös. Kabelch/ös und ein paar andere noch RTL öffentlich rechtliche nicht , aber ein Haufen spanische und französische Sender. Wer kann helfen ? Liebe Grüße und DanKe euer Sat777
Alt 29.08.2009, 17:53   # 2
sat777
Threadstarter

Hallo, Frage eingestellt 1 Stunde rum keine Hilfe nichts. Ist das Problem zu komplex oder woran liegts ? vielleicht kann mir ja KingW sagen was ich falsch gemacht habe. danke !
Alt 29.08.2009, 21:24   # 3
polskafan
Team SAT-Technik

Hab ich korrekt verstanden, dass das eine Kabel zu deinen Eltern, das andere zu deiner Schwester geht?

Dann würde ich mal testen die beiden Humax Receiver untereinander zu tauschen um auszuschließen, dass der Receiver ne Macke hat.

Wenn er am anderen Anschluss problemlos funktioniert, kannst du dich langsam auf die Suche des Fehlers in der Anlage machen:
- Zunächst mal alle F-Stecker sauber neu montieren.

Fehler noch vorhanden?
- Dann mal die beiden Kabel am Astra LNB vertauschen. Wenn nun der Fehler am anderen Anschluss auftaucht, ist das LNB defekt, also muss ein neues her.

Fehler nicht mitgewandert?
- Die beiden Kabel zu den Umschaltern tauschen, ist jetzt der Fehler gewandert? Dann ist eventuell der Umschalter kaputt, den kannst du zum testen mal mit einem F-Verbinder überbrücken und Astra direkt anschließen.

Fehler nicht mitgewandert?
- Dann dürfte das Kabel vom Receiver zum Umschalter zu schlecht sein. Hier könnte ein Verstärker abhilfe schaffen. Das ist aber nur rumgebastelt. Wenn möglich das Kabel tauschen, bzw. nochmal nach den F-Steckern sehen. Eventuell könnte auch ein hochwertigeres LNB und ein hochwertigerer DiseqC Schalter helfen. Bei Hotbird funktioniert es ja auch mit dem "langen" / "schlechten" Kabel.

So kannst du den Fehler eigentlich recht einfach eingrenzen und herausfinden woran es liegt. Wenn du den Fehler hast, kannst du dich ja nochmal melden und wir können weitere Tipps zum Beheben geben.
Alt 31.08.2009, 03:07   # 4
sat777
Threadstarter

Hallo Polskafan, danke erstmal für die tipps.
Werde die nächsten Tage mal deine Tipps ausprobieren.
Melde mich wieder um zu berichten.
Gruß Sat777
Alt 02.09.2009, 19:35   # 5
sat777
Threadstarter

Hallo Polskafan und alle hier,

Hab gestern alles probiert,es geht alles bis auf die kanäle die horizontale Polarisation bei Astra haben. Bei Türksat geht horizontal und vertikal. Bin mit meinem Latein am Ende. Das muß sich mal jemand ansehen der mehr von der Sache versteht. Danke und Gruß Sat777
Alt 08.09.2009, 10:55   # 6
Jaksar

Hallo,
habe mir gerade einen Humax HD Fox bei Mediamarkt abgeholt und an stelle bisherigen Digitalresiever angeschlossen. Obwohl die Antene ist richtig ausgerichtet,(schlisslich am altem Resiever alles Funktioniert richtig) bekomme ich info kein LNB gefunden. Ich kann zwar paar Programme v. Astra empfangen aber mit ständigen Störung, beim signalkontrolle zeigt mir Humac, Qualitet 100% Stärke 20% Kann mir jemand helfen und sagen was da leuft ? Brauche auch Hilfe bei Hotbird Installation (Welcher Abstände und Vinkel zu Astra). Ich möchte die Polnische Programme empfangen aber weiss ich nicht wie.
Alt 08.09.2009, 18:47   # 7
polskafan
Team SAT-Technik

sat777:
Hmm, scheint dann wohl ein Spannungsproblem zu sein. Ist auf beiden Positionen das gleiche LNB installiert? Wenn nicht besorg nochmal das gleiche LNB wie auf Turksat, das scheint wohl etwas genügsamer zu sein.

Hintergrund: Beim Umschalten auf die horizontale Polarisation wird die Spannung aufm dem Kabel von 14V auf 18V angehoben. Kommt aber durch DiseqC Schalter hindurch, oder lange Koaxkabel bzw. einen hohen Stromverbrauch des LNBs ein hoher Spannungsabfall zustande und die Spannung am LNB kommt nicht mehr über einen gewissen Schwellenwert, schaltet das LNB nicht ins Hochband und du empfängst nichts.

Abhilfe, ein genügsameres LNB, besseres Koaxkabel mit geringerem Gleichstromwiderstand, oder hochwertigere DiseqC Schalter. Eventuell gibt es im Receiver auch eine option Spannung erhöhen, diese bietet aber nicht jeder Receiver.

Jaksar:
Für den Hotbird empfang gibt es fertige, sogenannte Monoblock LNBs. Die werden einfach anstelle des bisherigen Astra LNBs in die Schüssel geschraubt und erlauben es dann, an bis zu 4 Receivern, beide Satelliten zu empfangen. Ebenso verfügbar sind Multifeedhalterungen. Hier einfach eine flexible oder eine im festen Abstand von 6° wählen, wenn möglich passend zur Schüssel, notfalls einen Universalhalter. Zusätzlich würdest du noch ein Single LNC und einen DiseqC 2/1 Schalter brauchen.

Zu dem Empfangsproblem, das könnte wieder alles sein. Am besten den Receiver einmal an einer anderen Anlage testen um den schonmal auszuschließen. Dann alle F-Verbindungen prüfen (auch am LNB) ob sie korrekten Kontakt haben und auch nichts verrostet oder vergammelt ist. Neu montieren ist hier erklärt. Eventuell wenn du schon an der Schüssel bist mal testen ob diese sich verstellt hat. Mit dem alten Receiver der ein wenig empfindlicher war ist es dir vllt. gar nicht aufgefallen, einfach mal leicht gegen den Arm in alle Richtungen drücken, wird es in einer besser, dann die Ausrichtung korrigieren. Um mehr Tipps geben zu können, bräuchte ich noch mehr Infos über den Aufbau deiner Anlage (Multischalter, LNB Typ, etc.)

polskafan
Alt 08.09.2009, 20:37   # 8
polskafan
Team SAT-Technik

kleine Korrektur: Das LNB schaltet bei 18V auf horizontal, nicht ins Hochband. Kleiner Tippfehler. Für Hochband / Tiefband ist das 22kHz Schaltsignal zuständig.
Alt 09.09.2009, 15:34   # 9
Jaksar

Danke Polskafan
also,mit dem Fehlermeldung hat sich erlädigt, der Resiver war beschädigt, habe neuen bekommen und alles funktioniert. Ich habe zwei Quatro LNB da ich nur einen 5/4 Multischalter zur Zeit habe und einen vom Spaun 2-er Schalter, zur Zeit bekomme ich alle Astra programme ohne Fehler, also TVP Sender wie Kultura, TV Polonia, Historia und Info.... Hotbird erkennt Resiver auch aber empfängt keine Programme, muss ich anscheinen einem Techniker holen oder mir einem 9/5 Multischalter holen, villeicht dan kriege ich die Poln. Programme die auf dem Hotbird unverschlusselt sind.
Grüsse an Alle
Alt 13.10.2009, 20:04   # 10
rak-ee

hallo,

bin neu hier und habe mal ne dringende frage weil cih hier sonst meinen fox hd in einzelteile schlagen.

also geht um folgendes problem hab meine schüssel auf astra 19° und eine weitere auf 42° positioniert und versuche seit tagen das ich auf mienem had fox mit beiden sataliten fernsehn kann wiel miene frau irgendwelche serien auf türkisch gucken will das problem ist das ich zwar einige türkische sender gucken kann aber das die wichtigen wo die drama serien laufen nciht vorhanden sind wenn ich mit meinem zweiten reciver suchen lasse dann werden alle gefunden bei dem hd fox aber sinds grademal 60 sender oder so die sender mit den niedrigeren transpondern findet er glaube ich nicht wie z.B. atv

wer kann mri weiter helfen bitte erlöst mich von dem gejammere meiner frau würde cmih über schnelle antwort sehr freuen

-----Doppelpost zusammengeführt am 13.10.2009 um 20:42:45-----

hat sich erledigt mein satelit brauchte ncih nen ganz keien stupser jetz läuft alles der hd fox is bischen anspruchsvoller als der smart mx 04 deswegen will er höhere qualität trotzdem danke an alle:fette sda:
Alt 13.10.2009, 21:20   # 11
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Was hast du genau beim LNB Typ eingestellt?
Wie hast du die Diseqc Einstellungen im Receiver eingestellt?
Funktioniert der zweite Receiver dort wo der andere nicht alle Sender anzeigt und umgedreht?

Edit:
Ach Mist zu langsam

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr.