Sat Signal

Alt 28.08.2009, 19:52   # 1
rettungstaucher1980

[Hallo, wer kann helfen?!
Habe eine 85cm Sat Schüssel neu aufgebaut und empfange kein Signal.
Lt. Receiver ist der vertikale Level bei den meisten Sendern 99%.
Horozontal ist Level überwiegend um die 40-50% aber einige Sender haben auch 99%.
Demnach würde ich vermuten das die vertikale Ausrichtung optimal ist.
Horizontal bekomme ich kein höheren Level so oft ich es auchg versuche Schüssel etwas in der horizontalen zu verändern.Warum gibt es dann aber auch horizontal Sender die Level 99% haben?
Mein Problem scheint aber der Wert C/N in dB zu sein!
Was bedeutet Wert?
Dieser Wert liegt fast immer nur um 1 dB!
Einige Sender haben aber auch hier 7 dB so das es grün anzeigt.
Trotzdem habe ich aber bei keinem Sender ein Bild oder Ton!!! Woran liegt das?
Habe ein Quattro LNB und über ca. 20m Zuleitung dann ein 5/8 Multischalter angeschlossen.
Nehme an Anschluß ist Richtung (high, low) da vertikaler Level ja 99% ist.
Habe es direkt 1 m vom Multischalter entfernt versucht(direktes Kabel von einem Multischalterausgang zum Receiver).Damit dürften falsche Dosen oder fehlerhafte Zuleitungen ausscheiden!
Wie bekomme ich den C/N Wert höher!?
Einmal hatte ich einen Sender test dort ist C/N Wert kurz auf 7 dB gesprungen und ich hatte ein Testbild mit Pfeifen.
Wer kann mir weiterhelfen?
Möchte teuren Fachmann vermeiden, da mein Geldbeutel im Moment etwas strapaziert ist.
Vielen Dank im voraus sagt Jürgen
Alt 28.08.2009, 23:23   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Jürgen,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du bist auf dem falschen Satellit, oder du hast die Kabel vom LNB zum Multischalter vertauscht. Bitte schließe den Receiver mal direkt an das Kabel Horizontal/Hochband (H/H) vom LNB an, also ohne den Multischalter dazwischen. Bitte, genau kontrollieren, daß es auch das richtige Kabel ist.

Damit müßtest du jetzt ARD empfangen können. Wenn nein, steht die Antenne falsch. Möglicherweise bist du auf Hotbird gelandet. Dieser Satellit steht rechts vom Astra (6° weit). Dann müßte die Antenne langsam links herum gedreht werden, um Astra zu finden. Eine gute Orientierung bieten auch die Antennen in deiner Nachbarschaft oder die Sonne, so ca. gegen 11 Uhr. Eine gute Hilfe ist auch Dishpointer. Stadt eingeben, Satellit eingeben und den Marker dorthin ziehen, wo deine Antenne steht. Dann siehst du die richtige Richtung.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.08.2009, 17:10   # 3
rettungstaucher1980
Threadstarter

Hallo, habe inzw. Spiegel verändert! Habe jetzt bei fast alllen Sendern einen Level zw. 90-99 %! Gehe doch davon aus das damit die Ausrichtung stimmt, oder?
Das Problem ist C/N also die Qualität. Diese ist bei fast allen Sendern nicht konstant, d.h. sie schankt im Sekundentakt zw. 2 und 5 bei einigen Senden auch bis 10. Es kommt aber kein Bild!
Auch bei 1-2 Sendern wo sie nicht so schwankt und höher ist kommt kein Bild.
Woran kann das liegen?
Wäre für Hilfe dankbar.
Mfg Jürgen
Alt 31.08.2009, 21:21   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

[LEX]F-Stecker[/LEX] hast du alle schon überprüft?
Kabel sind auch beim Verlegen nicht geknickt wurden?
Alt 01.09.2009, 10:23   # 5
rettungstaucher1980
Threadstarter

Hallo, habe alle Kabel mit Sat Finder überprüft und unten im Keller vor Multischalter Signal gehabt. Werde jetzt noch neue F Stecker besorgen da die jetzigen etwas zu klein sind.
Vielen Dank für Infos sagt Jürgen
Alt 01.09.2009, 20:23   # 6
grimreaper

Du kannst ja mal direkt das HH Kabel das zum Multischalter geht mit einer Kupplung mit einem Kabel das zum Receiver geht verbinden. Vielleicht hat ja der Multischalter einen weg.
Wobei das Piiepen vom Satfinder nicht heißt, dass du auch auch ein vernünftiges Signal hast. Da ist Receiver +TV schon sicherer
Alt 01.09.2009, 22:47   # 7
Mackson

Hier lese ich etwas von 99% Signalstärke - gibt es das tatsächlich?? Ich frage deshalb, weil ich nach dem Multischalter mit zugedrehter Verstärkung gerade mal 50% hinbekomme. Mit voll aufgedrehter Verstärkung sind es dann 80% Pegel.
Ich habe letzte Woche eine identische Anlage (gleiches LNB und Multischalter) in meiner Verwandschaft installiert und dort auf Anhieb 70% bei ebenfalls zugedrehter Verstärkung gehabt. Wie geht das und was kann ich noch machen? Ich habe heute meinen Mast mit einer Wasserwaage kontrolliert. Er steht leicht schief, so dass die Schüssel ca. 1° nach links (gegen Uhrzeiger) gedreht ist. Würde das eine Grad so einen Einfluss haben?
Alt 02.09.2009, 14:25   # 8
rettungstaucher1980
Threadstarter

Hallo, habe unten direkt beim Multichalter die 99 %. Wie es nachher im Haus ist weis ich noch nicht. Aber bevor ich woanders probiere muß unten das Signal ok sein!
Den HH Anschluß habe ich bereits direkt am Receiver anschlossen, ändert nichts an der fehlenden Qualität.
Brauche jetzt einige Tage um F Stecker zu besorgen, da diese jetzt zu klein im Durchmesser sind. Hoffe dann ändert sich was.
Vielen Dank für infos sagt Jürgen
Alt 13.09.2009, 16:08   # 9
rettungstaucher1980
Threadstarter

Hallo, habe inzw. alle 4 Ltg geprüft die sind alle ok. Auf die F Stecker warte ich noch!
Habe aber eine Frage zu den Sat Dosen.
Habe eine 4 er Dose(2 x Sat). Diese hat aber unten nur 2 Eingänge wo ich die 2 Anschlüsse der 2 Sat Kabel anschließen kann.
1. Kann ich an diese Dose auch noch einen Kabelanschluß anschließen um die Ausgänge TV und Radio nutzen zu können?
2. Ohne den Kabelanschluß daran sind doch die TV und Radio Ausgänge der Dose nutzlos, oder?
3. Wenn diese Ausgänge nutzlos sind, brauche ich dann überhaupt eine Dose oder könnte ich mit den 2 Kabeln direkt an den Twinreceiver gehen?
Dort habe ich ja auch den analogen Radioanschluß. Mich stört aber das dann der Receiver bei Radiobetrieb immer laufen müßte.
Wäre für Hilfe dankbar.
Viele Grüße Jürgen
Alt 13.09.2009, 17:37   # 10
grimreaper

Die 4Loch Dosen funktionieren auch ohne Kabelanschluss

Du kannst in den terrestrischen Eingang des Multischalters z.B. das Signal von einer UKW Antenne einspeisen.
Dann kannst du das direkt an den Dosen wieder abgreifen.

Dazu muss der Receiver dann auch nicht laufen. Der muss nur laufen wenn du Radio über Satellit hören möchtest, das ist dann tatsächlich wie Fernsehen ohne Bild

Manche speisen auch zusätzlich das DVB-T Signal mit ein.

Du kannst natürlich auch direkt mit 2 Kabeln an den Twin gehen.
Alt 13.09.2009, 19:27   # 11
rettungstaucher1980
Threadstarter

Hallo, habe leider keine UKW Antenne für das Radio aber zusätzlich noch einen Kabelanschluß!
Doch wie bekomme ich den an die SatDose (2 Eingänge brauche ich ja für 2 SatKabel).
Kann ich evt. den Kabelanschluß dann an den Multischalter mit anschließen(an den Eingang für terr. Antenne?) und dann an der 4 fach Dose Radiosignal ohne Receiver abgreifen?
Vielen Dank im voraus sagt Jürgen

Alt 28.05.2012, 07:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
signal fehlt bei sat
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr.