wir haben uns einen neuen HDTV Sat-Receiver gekauft, und zwar die EZY-BOX 8000 HDTV PVR. Vorher hatten wir einen SDTV Technisat Digicorder S2 angeschlossen gehabt.
Soweit so gut, alles funktioniert mit der neuen Box einwandfrei.
Empfangsstärke ist super, alle Sender sind da (Astra 19,2E).
Wenn ich jetzt aber den Receiver ausschalte und dann wieder einschalten will, kommt zwar die Programmanzeige, aber kurz danach KEIN SIGNAL.
Dann muss ich das Antennenkabel abschrauben, wieder einschrauben und mehrmals hin und herbewegen, dann läuft alles einwandfrei...manchmal muss ich auch es mehrmals versuchen und es dauert bis zu 5 min bis ein Signal wiederkommt.
Nach erneutem aus und einschalten wieder das selbe Spiel....wieder und wieder.
Das kuriose dabei ist, im Schlafzimmer, ganze 5m weiter, ist dieses Problem nicht, selbe Sat-Schüssel, selber LNB (wir haben auch oben am LNB die Kabel vertauscht...ohne erfolg). Und das Problem im Wohnzimmer tritt auch nur mit dieser neuen Box auf, der alte Technisat Digicorder S2 läuft da weiterhin einwandfrei wenn ich ihn anschließe, auch eine alte Kathreinbox macht absolut keine Probleme, nur die EZY Box spinnt da rum.
Ich bin langsam echt ratlos, man kann das Gerät ja noch nichtmal als defekt zurückgeben da es im Schlafzimmer einwandfrei funktionert und im Wohnzimmer gehen andere Geräte ebenfalls problemlos?!?
Ich hoffe einer von euch kann erahnen wo der Fehler liegt...
Beste Grüße
Hombre
25.08.2009, 19:26
#
2
grimreaper
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
Kannst du bitte mal den F-Stecker am Receiver überprüfen. Zusammengebaut sollte er so werden wie in der Anleitung hier:
[LEX]F-Stecker[/LEX]
25.08.2009, 20:31
#
3
hombre1503
Threadstarter
Danke
Der F-Stecker ist ein gekaufter, kein selbstgebastelter, habe schon 3 verschiedene Kabel benutzt, keine Änderung.
25.08.2009, 20:36
#
4
grimreaper
Wohin führt das Kabel dann? Zu einer Anschlussdose oder direkt bis zum LNB / Multischalter?
26.08.2009, 03:16
#
5
King W.
Team SAT-Technik
Fieses Problem, wenn man nicht weiß, wo man suchen muß. Eine mögliche Fehlerursache hat grimreaper ja schon angesprochen, aber das scheint es wohl nicht zu sein.
Aufgrund deiner Beschreibung vermute ich, der Receiver ist an eine Mehrteilnehmeranlage angeschlossen. Wenn du das nächste mal den Receiver einschaltest, gehe in das Antennen-Einstellmenü und prüfe dort die Einstellungen für den Satellit, den du empfangen möchtest (normalerweise Astra). Als LNB-Typ sollte "Universal" eingestellt sein. Das ist in 99% aller Fälle die richtige Einstellung. Als nächstes überprüfe die DiSEqC-Einstellung. Wenn ein Multischalter Bestandteil der Anlage ist, reagiert er wahrscheinlich auf die DiSEqC-Schaltimpulse vom Receiver, wenn nicht, schadet es auch nicht. Probiere mal die DiSEqC-Einstellung A (oder 1, die Bezeichnungen variieren je nach Hersteller). Hast du jetzt Empfang? Wenn nein, probiere auch die anderen Einstellmöglichkeiten aus.
Normalerweise solltest du dann eine Einstellung finden, mit der es klappt.
Schreib mal zurück, ob du den Receiver auf diese Weise in Gang bekommst.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
26.08.2009, 12:41
#
6
hombre1503
Threadstarter
Zitat:
Zitat von grimreaper
Wohin führt das Kabel dann? Zu einer Anschlussdose oder direkt bis zum LNB / Multischalter?
Beides haben wir schon ausprobiert, einmal mit der Anschlussdose und danach haben wir die dann abgenommen und das Kabel per F-Stecker verbunden und direkt auf den SAT Receiver geschaltet, dass Problem bleibt aber bestehen
@King W.
Das was du beschreibst ist doch die Lösung wenn man überhaupt kein Bild hat, ein Bild haben wir ja...nur eben bis zum nächsten aus und wieder anschalten oder?
Wenn nicht probier ich es heute abend mal wenn ich von der Arbeit komme, aber ich glaub nicht das das die Lösung ist.
Es ist übrigens eine Anlage mit 2 Anschlüssen, einmal fürs Wohn und einmal fürs Schlafzimmer.
Was ich immer vermutet habe (kann auch ein Hirngespinnst sein) ist das das Kabel was durch die Wand geht möglicherweise nicht genug Power hat dem HD Receiver beim einschalten mit genug "Bildsaft" zu versorgen, kann sowas sein oder ist das überhaupt möglich? Weil normale SD Receiver funktionieren ja einwandfrei.
Das Kabel im Schlafzimmer (wo der Receiver einwandfrei funktioniert) wurde nämlich erst 2007 nachgezogen, dass im Wohnzimmer ist dort schon locker 10 Jahre in der Wand...
26.08.2009, 14:26
#
7
King W.
Team SAT-Technik
Nun gut, es war auch nur eine Vermutung, ich kenne ja deine Anlage nicht.
Bei einer 2er Anlage, sprich: ein Twin-LNB zu zwei Receivern, ist keine DiSEqC-Steuerung gegeben. Da wird der Tip mit dem Einstellen nicht funktionieren.
Ansonsten würde die Fehlerbeschreibung schon passen. Wenn ein Schalter da ist, und vom Receiver ein benötigtes DiSEqC-Signal nicht bekommt, schaltet er auch nicht richtig. Wenn man nun das Kabel mehrfach bei laufendem Receiver an- und wieder absteckt, kann es passieren, daß der Schalter diesen "Wackelkontakt" als irgend etwas DiSEqC-ähnliches interpretiert und auf einmal doch schaltet. Dazu paßt auch die Zeitangabe "bis zu 5 Minuten".
Da war die Vermutung eigentlich naheliegend, zumal ich selbst so etwas in der Praxis schon erlebt habe.
Als nächstes könntest du das LNB unter die Lupe nehmen. Schraube mal beide F-Stecker am LNB ab und vertausche sie. Dabei auch mal einen Blick auf das "Innenleben" werfen. Alles noch schön blank? Innenleiter nicht vergammelt? Im Zweifel einfach ein Stückchen Kabel abkneifen und den F-Stecker neu montieren. Hier ist die [LEX]Montage eines F-Steckers[/LEX] beschrieben.
Funktioniert es jetzt? Wenn ja, war es entweder der unzureichende Kontakt zwischen LNB und F-Stecker bzw. Kabel oder das LNB gibt an beiden Ausgängen eine etwas unterschiedliche Signalspannung ab.
Besteht immer noch das gleiche Problem, ist das Kabel nicht in Ordnung. Wahrscheinlich hat es eine zu hohe Dämpfung oder einen zu großen elektrischen Widerstand. Auswechseln wäre dann die beste Lösung. Wenn du nun die Wand nicht aufreißen willst, kannst du es mit einem Hochleistungs-LNB versuchen.
Diese LNB's zeichnen sich durch eine hohe Verstärkung bei gleichzeitig sehr niedrigem Stromverbrauch aus und sind oftmals "letzte Rettung" bei sehr langem oder schlechtem Kabel.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Ich danke euch für eure Ratschläge, erstmal werden wir ein neues Kabel einpflegen da es nur durch die Wand geht und dann aussenentlang im Kabelkanal bis zur Schüssel, ist also nicht so das Problem. Wenn das immer noch nichts hilft werd ich mal auf den Tipp mit dem LNB zurückkommen.
Inlineverstärker haben wir auch einen, der brachte nichts.
Werd mich die Tage nochmal melden wenn das neue Kabel gekauft und getestet wurde.
Bis dahin
Euer Hombre
03.09.2009, 15:30
#
10
hombre1503
Threadstarter
So, nun der neuste Stand der Dinge:
Wir haben das Kabel komplett ausgetauscht, brachte augenscheinlich erstmal keine Änderung. Aber wies der Zufall will, ist uns was aufgefallen, und zwar das der Receiver nach ca. 10min dann doch ein Signal bekam, dies klappt wunderlicherweise jedesmal, mal ists nach 10 da, mal nach 12 etc., der Witz an der Sache, dass klappt auch mit dem testweise wiederangeschlossenen alten Kabel, wir haben halt nie 10min gewartet weil das ja nicht normal ist. Und das ist ehrlich gesagt auch keine wirkliche Endlösung wenn man mal schnell Fussball oder nen Film gucken will der in 2min anfängt und dann nochmal 10min zu warten.
Hat einer dazu noch eine Idee zu dieser neuen Erkenntnis ausser LNB Neukauf, wo ich mir bei diesem Problem jetzt auch nicht sicher bin ob der LNB was bringt?!?!?
Gruß
Hombre
03.09.2009, 20:02
#
11
grimreaper
Funktioniert es schneller, wenn du den Receiver mit einem Fön warm machst?