| | # 2 |
| Threadstarter Registriert seit: 23.08.2009
| Kann mir keiner was empfehlen? Wie wäre dieser Reciver beispielsweise? Würde mich über den ein oder anderen Rat freuen. Gruß |
|
| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Sicher können wir dir etwas empfehlen. Mit dem Receiver liegst du gar nicht mal so ganz verkehrt, ich würde aber lieber den MX 04 L plus empfehlen. Der ist zwar etwas teurer, hat aber ein energiesparendes Schaltnetzteil und - noch wichtiger - einen HDMI-Anschluß. Dann kannst du den LCD-Fernseher mit einem HDMI-Kabel anschließen. Dieses Kabel überträgt die Bilder digital, im Gegensatz zum SCART-Kabel. Das bedeutet eine deutlich bessere Bildqualität am LCD. Der Receiver verfügt über einen "Blind-Scan", d.h. er findet die Programme auch, wenn keine Daten eingegeben werden. Wenn also ein türkisches Programm weg ist, weil mal wieder die Frequenz gewechselt wurde, einfach den Blind-Scan aktivieren - und warten, bis das Programm wieder gefunden wird. Einfacher geht es nicht. Welches LNB du nehmen solltest, hängt davon ab, wieviele Anschlüsse ihr braucht. Falls ihr euch mal einen dieser praktischen Twin-Receiver zulegen wollt, sind allein dafür schon zwei Anschlüsse erforderlich. Meine Empfehlung wäre deshalb, ein QUAD-LNB zu verwenden. Das ist kaum teurer als ein Twin, bietet aber direkt 4 Anschlüsse. Dieses hier ist trotz des vergleichsweise niedrigen Preises sehr gut geeignet und so empfangsstark, daß mit der 100er Antenne bei gutem Wetter sogar einige Programme vom Ost-Beam empfangen werden können. Das sind die Programme, die eigentlich für die Türkei bestimmt sind. Noch etwas besser, aber auch deutlich teurer ist das Hirschmann Quad. Die Rauschzahl ist noch niedriger und die Empfindlichkeit noch höher. Der Unterschied zum FTE ist aber nicht mehr sehr groß. Ob ihr den Mehrpreis zahlen wollt, entscheide bitte selbst. Beim Kabel kommt es darauf an, ob ihr ein Funktelefon (Siemens Gigaset) besitzt. Wenn ja, empfehle ich das hoch abgeschirmte Premium-Kabel, das ist vor Störungen durch diese Telefone absolut sicher. Ohne ein solches Telefon ist das doppelt geschirmte Kabel vollkommen ausreichend. Kleiner Tip: Die Kabel gibt es auch etwas günstiger als 100m-Rolle, das lohnt sich aber nur, wenn ihr auch mindestens 90m (bei dem 4-fach) bzw. 74m bei dem 2-fach geschirmten Kabel braucht. Bei der Gelegenheit könnt ihr euch auch direkt ein paar neue F-Stecker mitschicken lassen. Mit den Teilen werdet ihr wieder für lange Zeit die volle Leistungsfähigkeit der Anlage zur Verfügung haben. Bitte, nimm aber auch die Antenne genau unter die Lupe: Das bißchen Rost am Mast ist nicht so schlimm, aber wie sieht es mit den Kunststoffteilen aus? Sind sie noch in Ordnung oder schon rissig öder bröckelig? Manche Kunststoffe werden durch UV-Einstrahlung geschädigt und verlieren im Laufe der Zeit die Haltbarkeit.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 23.08.2009
| Vielen Dank für den kompetenten Beitrag ![]() Habe mir vorhin im real spontan den Receiver Skymaster DX 25 gekauft. Für knapp 30 hab ich es einfach mal gewagt zumal wir sowieso zwei brauchen. Den Smart plus mit HDMI werde ich dann für den LCD kaufen. Ertaunlich schnell ging die Installation mit dem Skymaster. 180 Sender automatisch nach ca. 5min. gefunden. Das alte LNB scheint auch noch gut zu funktionieren. 90% Signalstärke und 80% Singnalqualität. Leider hat es ja nur einen Anschluss. Der Quattro FTE sowie 30m Premium Kabel werden denke ich genügen. Dazu vier F-Stecker und ich überlege mir einen Satfinder zu bestellen um die Ausrichtung zu optimieren. Die Schüssel ist soweit ich es erkennen kann noch gut. Das einzige Plastik an der LNB Halterung ist zumindest nicht porös. Schönen Gruß und nochmals danke... |
|
| | # 7 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Ja, das LNB steht so richtig für Türksat. Der Empfang verbessert sich zwar nur unwesentlich, aber die Polarisationsentkopplung, d.h. Trennung von horizontal und vertikal verbessert sich, wenn es richtig steht. Dadurch können sich zwei Sender, deren Frequenz fast gleich ist, sich nicht gegenseitig stören. Ob das bei Türksat der Fall ist, weiß ich jetzt nicht, bei dem griechischen Anbieter Hellas Sat sind z.B. auf der Frequenz 12.524 H und 12.524 V zwei verschiedene Sender. Wenn jetzt das LNB nicht richtig montiert ist und die beiden Ebenen deshalb nicht sauber trennt, ist mit dem guten Empfang Feierabend. Deshalb sollte man generell richtig montieren, dann entsteht die Gefahr erst gar nicht. Unabhängig davon zeigt das aber, daß deine Antenne richtig ausgerichtet ist. Beim Wechsel des LNB bitte nicht verstellen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |