Alten Kathrein Topf-LNB gegen neuen Universal-LNB tauschen

Alt 23.08.2009, 15:45   # 1
Steffen-86

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe natürlich gleich ein paar Fragen:

Ich soll bei einem Bekannten seine analoge Satellitenanlage digitaltauglich machen. Es ist eine analoge Kahtrein-Schüssel mit einem runden LNB, von dort aus gehen 2 Kabel zu einem WISI 4-Fach Schalter.

Da ihm wieder 4 Anschlüsse genügen, will ich das Kathrein Quad LNB UAS 585 montieren. Der alte 4-Fach Schalter fällt dann logischerweise weg. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege )

Passt jetzt das neue LNB von Kathrein auf diese alte Anlage? Ich weiß, dass bei den neuen Anlagen das LNB ganz oben montiert wird. Im Internet gibt es zwar einen Haufen von Adaptern, die sind aber alle dafür gedacht, an einer Kathrein-Anlage ein LNB von einem anderen Hersteller zu installieren. Vielleicht passt es ja auch so, ich habe auf der Homepage von Kathrein keinen Hinweis gefunden. (Auch keinen Adapter)
Es soll aber auf jeden Fall wieder ein Kathrein-LNB sein.

Ich habe Fotos von der Anlage gemacht, diese hänge ich an, dann kann man es sich besser vorstellen.

2. Zwei von den vier Kabeln, die an das LNB angeschlossen werden, können nur unter sehr großem Aufwand komplett gegen neue ausgetauscht werden. Deshalb wollte ich versuchen, Sie einfach zu verlängern und an das LNB anzuschließen (sie reichen bis zum alten Multischalter, nicht aber zum neuen LNB) Ich weiß, das darunter die Qualität leidet, aber es gibt keine andere Möglichkeit. Wird das funktionieren? Kann ich diese alten Kabel mit einem neuen verbinden?

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen

Gruß

Steffen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P8170211.jpg (83,5 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg P8170210.jpg (88,9 KB, 74x aufgerufen)
Alt 25.08.2009, 12:54   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Steffen-86 Beitrag anzeigen
Da ihm wieder 4 Anschlüsse genügen, will ich das Kathrein Quad LNB UAS 585 montieren. Der alte 4-Fach Schalter fällt dann logischerweise weg. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege )

Passt jetzt das neue LNB von Kathrein auf diese alte Anlage? Ich weiß, dass bei den neuen Anlagen das LNB ganz oben montiert wird. Im Internet gibt es zwar einen Haufen von Adaptern, die sind aber alle dafür gedacht, an einer Kathrein-Anlage ein LNB von einem anderen Hersteller zu installieren. Vielleicht passt es ja auch so, ich habe auf der Homepage von Kathrein keinen Hinweis gefunden. (Auch keinen Adapter)
Es soll aber auf jeden Fall wieder ein Kathrein-LNB sein.
Der UAS 485-LNB passt! Bei Antenne alter Bauweise gibt es wegen der hochstehenden Feedarmbacken lediglich bei Multifeedanwendungen Einschränkungen bzw. Umbaubedarf.

Zitat:
Zitat von Steffen-86 Beitrag anzeigen
2. Zwei von den vier Kabeln, die an das LNB angeschlossen werden, können nur unter sehr großem Aufwand komplett gegen neue ausgetauscht werden. Deshalb wollte ich versuchen, Sie einfach zu verlängern und an das LNB anzuschließen (sie reichen bis zum alten Multischalter, nicht aber zum neuen LNB) Ich weiß, das darunter die Qualität leidet, aber es gibt keine andere Möglichkeit. Wird das funktionieren? Kann ich diese alten Kabel mit einem neuen verbinden?
Auf der kurzen Strecke ist keine Qualitätsminderung zu bemerken, die Anlogsignale müssen bisher ja auch über die LNB-Zuleitungen. Wichtig ist, dass die Verbindungsstelle wasserdicht mit selbstschweißendem Tape abgedichtet oder in einem Wetterschutzgehäuse eingebaut wird.

Als inneren Blitzschutz sollte man einen Potenzialausgleich vorsehen. Da wären dann alle vier Kabel über einen Erdblock zu führen und mit 4 mm² Cu-Draht zu erden. Antennen die weniger als 2 m Abstand zur Dachkante (oder Garagenkante?) haben müssen nach Norm mit mind. 16 mm² Cu-Volldraht geerdet werden.
Alt 25.08.2009, 13:48   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Top Antwort, dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

Die neueren LNB's von Kathrein haben allerdings etwas andere Abmessungen als dieser alte "Topf". Für die Montage hat das wenig bis keine Auswirkungen, allerdings kann es sein, daß danach die Antenne geringfügig in der Höhe nachjustiert werden muß, um wieder die volle Empfangsleistung zu gewährleisten.
Zitat:
Zitat von Dipol
Wichtig ist, dass die Verbindungsstelle wasserdicht mit selbstschweißendem Tape abgedichtet oder in einem Wetterschutzgehäuse eingebaut wird.
Oder die 4 Kabel lang genug machen, die Wand etwas aufbohren und die Verbindungsstelle nach innen verlegen. Dann werden sie erst gar nicht naß.

Nokia? Nein danke!
Alt 27.08.2009, 19:01   # 4
Steffen-86
Threadstarter

Vielen Dank für eure nützlichen Informationen. Jetzt bin ich auf Nummer sicher, das richtige LNB zu bestellen.

Danke!!

Gruß
Steffen
Alt 02.11.2011, 13:23   # 5
kathreini

Hallo und guten Tag,
ich habe eine ähnliche Frage zu dem o.g. Thema (auch wenn's schon etwas her ist, das dies besprochen wurde). Ich muss auch eine Sat-Anlage umrüsten für digitalen Empfang und habe das gleiche LNB dran, wie auf den Fotos von "steffen 86" zu sehen ist. Wisst Ihr, welcher Adapter letztendlich verwendet werden muss? Der Adapter, der meistens angeboten wird, scheint nicht zu passen, da der vorhandene LNB direkt zwischen den Kragarmen der Schüssel sitzt und irgendwie anders befestigt zu sein scheint.
Danke
Ronald
Alt 02.11.2011, 14:29   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Ronald, nw welcome

Zitat:
Zitat von kathreini Beitrag anzeigen
Wisst Ihr, welcher Adapter letztendlich verwendet werden muss?
Neue UAS-LNB benötigen keinen Adapter.

Alle handelsüblichen Umbauadapter für 40 mm LNB passen an die CAS 75 und größer. Lediglich bei bestimmten CAS 60 ist der Platz so eng, dass nicht mehr jeder Umbauhalter rein passt. Wie groß ist den der Abstand zwischen den Backen?
Alt 03.11.2011, 13:59   # 7
kathreini

Vielen Dank für das Interesse,
ich hab den Abstand zwischen den Backen noch nicht messen können, da die Schüssel sehr hoch hängt und ich mir erst zwei Leitern zusammenbinden muss Daher konnte ich die Befestigungsart aus der Ferne nicht richtig erkennen (gebaut hat's damals mein Schwiegervater, den ich leider nicht mehr fragen kann). Ich glaube aber, die Lösung inzwischen gefunden zu haben, denn es sieht so aus als ob das alte LNB auch mit so einer Kralle (ähnlich einer Schwalbenschwanzführung) wie bei den neuen LNB's befestigt ist. Dann müsste ja alles eins zu eins passen. Die Schüssel hat wohl 75 cm Durchmesser. Mich hat nur verwirrt, das das alte LNB zwischen den Backen sitzt und nicht drüber, wie bei den neueren Schüsseln.
'tschuldigung, dass ich solche Anfängerfragen stelle! Ich hole mir jetzt das UAS 177 von Kathrein und versuche mein Glück.
Danke
Gruß Ronald
Alt 03.11.2011, 19:58   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von kathreini Beitrag anzeigen
Ich hole mir jetzt das UAS 177 von Kathrein und versuche mein Glück.
Der LNB ist zwar nicht der billigste, passt aber in jedem Fall.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.