Dank an King W. und Moderatoren sowie meine Unicable Erfahrungen

Alt 22.08.2009, 14:24   # 1
KDSAT

Hallo liebes Forum,

Ich möchte mich bei allen bedanken die Informationen zu Unicable geliefert haben. Ich habe seit einigen Monaten im Forum mitgelesen weil ich über KD enttäuscht bin und wieder zum SAT-Empfang zurückkehren werde bzw. bereits erste Erfolge erzielt habe.

Ich selbst hatte von Sat-Anlagen bis zum März keinen blassen Schimmer und war somit auf die konstruktiven Beiträge im Forum angewiesen. Nach einem langen Studium der Unicable-Beiträge bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen. (Haus mit KG,EG,OG und DG)

Antenne: Hirschmann/Triax Fesat 88HIQ zrt.
LNB : Hirschmann CS 40 HiQ Quattro LNB, < 0.2 dB 940 136-001
Schalter:TechniRouter 5/2x4G - Einkabel-System,EN 50494
TechniRouter 5/2x4K - Einkabelsystem,EN 50494
Kabel :Kathrein LCD 111 100m
Chess KOAX Quattro 25m
14 Neue Dosen / F-Stecker Kleinmaterial
2 Smart MX04+

Meine Erfahrungen:
F-Stecker herstellen muss sorgfältig geübt werden.
Die Antennenausrichtung hat ca. zwei Tage gedauert, weil ich die
Elevation zwar an der Antenne eingestellt habe ab die Realität war etwas anders (leicht hängender Wandhalter) Die Technirouter funktionieren ohne Stromversorgung. Es gibt keine Störungen mit der Telefonanlage.

Die ersten beiden Smart MX04+ laufen bereits per HDMI an LCD`s liefern sehr gute Bilder gegenüber KabelFS

Vor 10 Tagen wollte ich einen SmartMX92 testen Das HDTV-Bild von HD Sendungen war Super aber der Receiver hatte eine Hardware-Macke und ging leider wieder zurück.

Also nochmals Dank ans Forum ohne euch wäre ich noch nicht soweit mit meiner Umrüstung von KD auf SAT

viele Grüße

KDSAT
Alt 22.08.2009, 14:38   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Bist ja schon länger registriert, aber es ist dein erster Beitrag.

für den Erfahrungsbericht und für die netten Worte. Es tut gut, mal solch ein Lob zu hören und es ermuntert mich, auch in Zukunft weiter zu machen und alle Fragen, soweit es mir möglich ist, zu beantworten.

Ich möchte aber nicht versäumen, den Dank auch an meine Mitstreiter grimreaper und SmilingBoy weiter zu geben, sowie auch an die vielen User, die hier unzählige konstruktive Beiträge und Erfahrungsberichte geschrieben haben und damit das Forum erst zu dem gemacht haben, was es ist.

Ohne die umfangreiche Mithilfe aller hätte dieses Forum niemals so erfolgreich sein können.

Nokia? Nein danke!
Alt 22.08.2009, 21:01   # 3
KDSAT
Threadstarter

Danke King W. fürs Willkommen

Ja ich war ein begeisterter Mitleser/"Schüler" nachdem ich für mich erkannt habe, dass das "unicable" die geeignete Lösung für mich ist.

In unserem Altbau bestand schon eine Satanlage aus den 90ern die dann
1993 mit Kabeldeutschland ergänzt wurde. (SATSchüssel natürlich abgebaut)weil den Prospekten der Telekom Glauben geschenkt wurde.

1. Zitat: Telekom Prospekt " Wer einmal Kabelanschluß-Kunde ist braucht sich über künftige technische Entwicklungen keine Gedanken zu machen. Automatisch sorgt die Telekom dafür das jeder in den Genuß der Neuerungen der Übertragungstechnik kommt.

Antwort auf eine Anfrage an KD 03/2009.... vielen Dank für Ihr Interesse an Kabel Highspeed und Kabel Phone, den Multimedia-Produkten von Kabel Deutschland. Leider sind Kabel Internet und Kabel Phone von Kabel Deutschland an der angegebenen Adresse derzeit technisch noch nicht verfügbar. .... Für Sie haben wir jedoch ein anderes, attraktives Angebot: Sie erhalten von uns den Digitalen Kabelanschluss für nur [2,77] Euro zusätzlich zu Ihrem Kabelanschluss....

2. Zitat-Telekom "Moderne Übertragungstechnik hilft sparen
Durch die kontinuierliche Modernisierung bewahrt die Telekom Kabelanschluss-Kunden vor Kosten die bei anderen Empfangssystemen
anfallen. Zitatende

So sahen/sehen die "Sparmaßnahmen" damals und heute aus
1993 1575 DM für 3 WE Anschluss und 349,78 für 2WE
1994-1996 je 349,78 DM
1997 349,65 DM
1998 417,15 DM
1999 - 2001 je 420,78 DM
2002-2005 255,36 € jetzt Kabeldeutschland
2006 284,80 €
seit 2007 292,17 €

Wo hat man hier was gespart.

Also war das der Auslöser über eine neu SAT-Anlage nachzudenken
Nachdem die ersten Receiver ordentlich funktionieren schicke ich Kabeldeutschland im kommenden Jahr in die Wüste.Normalerweise sollten langjährige Kunden doch belohnt werden.
Im gegenteil man wird verarscht und abgezockt für veraltete Technik

Vor einer neuen Sternverkabelung in 4 Etagen mit 16 Anschlüssen
hatte ich mich immer gefürchtet. Denn Leerrohre oder Kanäle gab es nicht mehr im sanierten Altbau.

Dann traf ich bei meiner Recherche auf euer Forum
Im Vordergrund stand erstmal Lesen, Lesen und nochmals lesen.
ich wollte es unbedingt verstehen und auch selbst aufbauen.

Es hat super funktioniert bisher Dank Eurer Tipps, Vorschläge oder Erklärungen.

Wie gesagt ich war vorher absoluter Laie.

Gruß KDSAT
Alt 23.08.2009, 05:41   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Teuer und schlecht, so kann man das Kabelfernsehen schon charakterisieren. Vor allen Dingen teuer: 4684,38€ habt ihr in der Zeit bezahlt, ich habe es mal nachgerechnet. (Euro= 2DM, der Einfachheit halber, sonst wäre es noch mehr geworden)

Eine gute Anlage mit 16 Anschlüssen hättet ihr 1993 ganz locker für 4000 DM realisieren können, einschließlich einfacher Receiver. Die hätte auch heute noch tadellos funktioniert, wäre aber technisch veraltet gewesen. Jetzt wäre ein neuer Multischalter und ein neues LNB fällig gewesen, um die Anlage digitaltauglich zu machen. Bei der Gelegenheit hättet ihr wohl noch die Kabel von der Schüssel zur Antenne erneuert - und das war's auch schon. Alles in Allem ca. 200 bis 250€ Investition. Voraussetzung natürlich: Ihr hättet seinerzeit während der Sanierung die Kabel sternförmig verlegt.

Wenn ihr euch damals für eine vernünftige Antenne entschieden hättet, z.B. die Kathrein CAS 90, wäre hier keine neue Investition angefallen: Wirklich gute Antennen (Kathrein, Hirschmann, TechniSat, Gibertini oder Triax zum Beispiel) halten jedenfalls bedeutend länger als 15 Jahre.

Das eingesparte Geld (ihr hättet bis jetzt mehr als 2000€ übrig) wäre euch jetzt zustatten gekommen und hätte gereicht, für jeden einen guten HD-Receiver zu kaufen.

Mal ein anderes Beispiel: Ich habe mal, das muß auch so ungefähr Anfang der 90er Jahre gewesen sein, ein Mehrfamilienhaus installiert (24 Anschlüsse, 2 Satelliten: Astra und Türksat). Es war auch ein Altbau, ohne Leerrohre zwar, aber mit jeder Menge toter Kamine. Dort haben wir die Kabel verlegt. In den Wohnungen wurde dann per Bosch-Hammer und Bohrkrone jeweils ein Loch für eine Schalterdose gebohrt, das Kabel herausgeholt und die Schalterdose eingegipst. Mit der Antennendose haben wir das Loch dann wieder zugemacht - hat wunderbar funktioniert. Die gesamte Installation war mit ein paar Leuten an einem Wochenende erledigt.

Gebraucht haben wir ca. 1,2 km Kabel, zwei Antennen, zwei LNB's einen Multischalter + Kaskade, 30m 16er Kupferkabel für den Blitzschutz und noch jede Menge Kleinkram.

Mit seinen Mietern hat sich der Hauseigentümer dahingehend geeinigt, die Hälfte der Kabelkosten (also 8 DM seinerzeit) als "Antennengeld" zu nehmen. Das hat ihm 192 DM monatlich eingebracht, von dem Geld hat er die Antennenanlage finanziert. In weniger als 3 Jahren war sie amortisiert. Die Mieter waren auch zufrieden, sie hatten nur noch die Hälfte an Kosten und wesentlich mehr Programme. Von dem ersparten Geld haben sie sich die Receiver gekauft.

Mittlerweile nimmt der Vermieter 4€ Antennengeld. Das sind 1152€ jährlich, davon fährt er jeden Sommer für 4 Wochen in die Türkei in Urlaub.

Der einzige Gekniffene ist Unitymedia, die müssen auf ihre Kabelgebühr verzichten. Aber das ist den Beteiligten herzlich egal.

Jedenfalls besser, und höher verzinslich als mit einer Antenne, kann ein Hauseigentümer sein Geld kaum anlegen. Klingt komisch, ist aber so.

Nokia? Nein danke!
Alt 23.08.2009, 13:43   # 5
KDSAT
Threadstarter

Hallo King W.

da hast Du vollkommen Recht. In den 90ern hatten wir zwar nur in jeder Etage 1-2 Satdosen. Aber es ändert nichts daran das ich Telekom/ Kabeldeutschland einen Haufen Geld hinterhergeschmissen habe.

Ich habe zwar am Haus einiges von den Kosten optimiert aber den Kabelanschluss hatte ich total vergessen. insbesondere als ich die gesamten Rechnungen verglich und dann im März die blödeste Email von KD bekam.

Vorher war ich noch drauf und dran für KD alles zu optimieren und hatte dazu einige Fragen an KD gerichtet aber die wurden gar nicht benatwortet und es kam nur der obige "Mist"

Die Entscheidung zum Satempfang zurückzukehren habe ich nicht bereut Ich habe auch keinen Zeitdruck weil ich KD für 1 Jahr im vorraus bezahlen muß und einige Leitungen jetzt gleich neu verlege
(Möglichkeit unsichtbar hinter Walmdach bis ins Dach).

Als der 1. Receiver (SmartMX+4) lief war ich überrascht von der guten Bildqualität getopt von den HD-Sendungen (Smart MX92)
Da kam der berühmte Blitz durchgefahren

Da der SmartMX92 zurück mußte, ist als nächtes der DigiCorder HD S2+
an der Reihe. Ich hoffe bei dem klappt es besser.

Gruß KDSAT
Alt 24.08.2009, 13:56   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Der HD S2 plus ist übrigens spielend einfach einzurichten: Er wird, genau wie die anderen Receiver, mit nur einem Kabel angeschlossen, anschließend wird im Antennen-Einstellmenü der Receiver auf unicable-Betrieb eingestellt. Die "offizielle" Bezeichnung dafür ist übrigens SCR (Satellite Channel Router). Nach der Einstellung LNB-Typ = SCR bietet der Receiver eine SCAN-Funktion an, mit der die freien Kanäle ermittelt werden können. Zwei davon ordnest du dem Receiver zu - fertig.

Die Bildqualität dieses Receivers ist ganz überragend, da kann meiner Meinung nach höchstens noch der Vantage 8000S mithalten. Mit dem Receiver wirst du jedenfalls sehr zufrieden sein.

Mal ein wenig OFF-Topic:
Die TechniSat Receiver werden übrigens in Dippach/Eisenach hergestellt. Das Werk wurde 1990 von TechniSat neu gegründet und ging aus dem ehemaligen "VEB Elektrotechnik Eisenach" hervor. TechniSat fand dort neben dem Werk hervorragende, hoch motivierte Mitarbeiter vor. Noch im gleichen Jahr wurden die ersten Receiver dort gefertigt und seitdem liefert das Werk Qualitätsprodukte auf höchstem Niveau. Ein weiteres TechniSat Werk ist in Staßfurt bei Magdeburg, hervorgegangen aus dem traditionsreichen VEB Stern-Radio Stassfurt. Dort werden jetzt sehr hochwertige, leider aber auch teure, Fernsehgeräte hergestellt.

TechniSat beweist speziell, aber nicht nur, mit diesen zwei Werken, daß auch in Deutschland eine wirtschaftliche Produktion hochwertiger Technik möglich ist und hebt sich damit wohltuend von vielen anderen Firmen ab, die meinen, ihr Heil in einer Verlagerung der Produktion in Billiglohnländer suchen zu müssen.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.08.2009, 21:24   # 7
KDSAT
Threadstarter

Hallo und Danke für den Tipp,

Receiver wurde bereits heute Früh geliefert, Einstellungen waren sehr verständlich über das Menü und schnell erledigt.

Die erste Timeraufnahme über den Webbrowser läuft gerade zum Test.

Hatte zwar einige Bedenken wegen Lüftergeräuschen ect.
aber die Sorge ist völlig unbegründet. Alles Super

Mein Router mit PC steht gleich in der Nähe demzufolge lassen sich die Aufnahmen doch sicher auf den PC/Netzwerk übertragen.

Da ich nun nun noch einige Receiver anschaffen muß kommt mir folgender Gedanke

Familienmitglieder greifen per Browser auf meinen Receiver zu
stellen den Timer ein und die aufgenommenen Daten werden dann auf USB-Stick gezogen.

Jetzt meine Frage welcher Receiver ohne Festplatte könnte mit dem USB
Stick umgehen und die Filme wieder abspielen.

Danke
KDSAT
Alt 24.08.2009, 23:07   # 8
schnippewippe
Gastposter

Ich habe zwar nichts mit Sat1 zu tun, aber ich finde es echt toll wenn sich mal ein User so bei Euch bedankt. Darum auch mein DANKE
Alt 24.08.2009, 23:09   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gute Frage.

Der MX 92 kann das wohl grundsätzlich. Ich weiß allerdings nicht, in welchem Datenformat er liest und schreibt. Möglicherweise müßtest du die Filme auf dem PC erst konvertieren.

Am besten, du rufst mal bei SEH an (02323/61887) und fragst nach. Herr Hampel hat einen guten Überblick über den sich stürmisch entwickelnden Receivermarkt und kann dir sicher mehr dazu sagen.

Nokia? Nein danke!
Alt 25.08.2009, 12:17   # 10
KDSAT
Threadstarter

Danke für die Info

da werde ich wohl noch ein wenig recherchieren müssen bzw. auch etwas warten mein 1. MX92 funktionierte nicht gerade überzeugend.

Das ist auch kein vordringliches Problem

Gruß
KDSAT

Alt 28.05.2012, 07:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.