DVB-T Antenne am terr. Eingang Multischalter

Alt 18.08.2009, 12:40   # 1
Homeboy1

Hallo,

Ich würde gerne eine DVB-T Antenne an meinen Multischalter anschließen damit alle Sat Dosen im Haus mit einem DVB-S und
einem DVB-T Signal gespeißt werden.

Meine Hardware, an der ich das ganze Teste ist ein Panasonic Fernseher TH-50 PZ 70 mit integriertem DVB-T Tuner, eine DVB-T
Antenne Telestar Antenna 3 (Telestar ANTENNA 3 [5102208]), einem Multischalter
Vialuna SMS 508 (5 Eingänge / 8 Ausgänge), Sat Dosen von Hirschmann (EDA 302 F).

Wenn ich alle Komponenten, Fernseher im Wohnzimmer auf Sat Dose diese führt auf ein Ausgang am Multischalter und die DVB-T Antenne auf Mulischalter Eingang (terr.) , anschließe bekomme ich kein Signal am Fernseher.

Wird jedoch die Leitung, die von der Sat Dose auf den Multischalter geht mit der DVB-T Antenne verbunden, hab ich ein sehr starkes Signal.

Warum Funktioniert die Antenne am Multischalter nicht? Dämpfung?
Was könnte ich tun, damit es Funktioniert?
Alt 21.08.2009, 15:30   # 2
elo22

Zitat:
Zitat von Homeboy1
Dämpfung?
Genau.

Zitat:
Zitat von Homeboy1
Was könnte ich tun, damit es Funktioniert?
Verstärker einbauen.

Lutz
Alt 21.08.2009, 19:02   # 3
franz_post
Team SAT-Technik

Die Antenne hat doch schon einen eingebauten Verstärker mit 20 dB Verstärkung! Der tut aber nur, wenn du das externe Netzteil (Zubehör) an die Antenne angeschlossen hast, siehe hier (ganz unten Rechts im Bild):

http://telestar.christo.net/download...t_antennen.pdf

Der Multischalter kann die DVB-T Antenne nicht mit Strom versorgen. Wenn Du die Antenne dagegen direkt am Receiver anschliesst bzw. direkt an die Leitung die zur SAT-Dose geht, dann geht sie ohne externes Netzteil weil der Receiver den Verstärker speist!

Also: Du must dir das Netzteil besorgen
Gruss, Franz
Alt 21.08.2009, 19:19   # 4
Mackson

Zitat:
Zitat von franz_post Beitrag anzeigen
Also: Du must dir das Netzteil besorgen
Gruss, Franz
Naja, das klingt so anstrengend. Besser und sinnvoll wäre es irgendein Netzteil, welches die 9V (bzw. die passende Spannung für die Antenne wird an deren Strombuchse stehen) mit passendem Stecker liefert. Da gibt es UNI-Netzteile mit Adaptern und Einstellmöglichkeiten mehrerer Spannungen für unter 5 Euro.
Alt 21.08.2009, 23:29   # 5
Homeboy1
Threadstarter

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Den Verstärker habe ich mit dem 9V Netzteil, das dabei war angeschlossen (hatte ich ganz vergessen zu erwähnen).

Wenn es an der Dämpfung liegt. Vermute ich mal, dass mein Multischalter eine zu große Dämpfung hat. Da steht Terrestrischer Eingang typ. 16db drauf.

Kann ich nochmals einen Verstärker dazwischen schalten oder ist ein neuer Multischalter (mit weniger Dämpfung) fällig?

Gruß Homeboy1
Alt 22.08.2009, 14:06   # 6
franz_post
Team SAT-Technik

Was ist denn das für ein Multischalter ???

Typische Durchangsdämpfung für das terrestrische Signal sind 1...3 dB!

Gruss, Franz
Alt 22.08.2009, 14:24   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Sorry, wenn ich -teilweise - widerspreche.
Es gibt MS mit aktiver Terrestrik, da trifft 1...3 dB schon zu, und solche mit passiver Terrestrik, die haben teilweise sogar noch höhere Dämpfungswerte. Siehe http://www.spaun.de/files/50107_de_SMS5XX07NFde.pdf hier.

Diese, ansonsten durchaus nicht schlechten Multischalter dämpfen sogar mit bis zu 25 dB.

Nokia? Nein danke!
Alt 22.08.2009, 18:28   # 8
franz_post
Team SAT-Technik

Uuups, mal wieder was Neues gelernt!

Trotzdem ist mir nicht klar, warum am Receiver rein gar nichts ankommt; ich habe mir mal das Datenblatt vom MS Vialuna SMS 508 angschaut, der hat tatsächlich eine Durchangsdämpfung von 16 dB auf der Terrestrik-Leitung. Aber der eingebaute Verstärker der Telestar Antenna 3 verstärkt das Signal ja vorher bereits um 20 dB! Und wenn DVB-T Signal und Pegel bei Direktanschluss der Antenne an das SAT-Kabel bzw. an den Receiver "sehr stark" sind, dann könnte man auf die Idee kommen, dass der Multischalter einen Schuss hat!

Da nutzt ein weiterer Verstärker m.E. auch nichts, sondern besser wäre wohl ein Multischalter mit aktiver Terrestrik!

Gruss, Franz
Alt 23.08.2009, 06:23   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Stimmt, wenigstens ein paar Schatten oder die Andeutung eines Bildes sollten schon zu sehen sein, auch bei dieser Dämpfung.

Ich denke in die gleiche Richtung wie franz_post, vermutlich stimmt mit dem Multischalter etwas nicht. Wäre übrigens nicht das erste mal, daß Vialuna-Produkte Ärger machen ...

Nokia? Nein danke!
Alt 23.08.2009, 14:00   # 10
Homeboy1
Threadstarter

Hallo,

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Warum gar kein Bild kommt verstehe ich auch nicht!
Vielleicht macht die Kabellänge (ca. 8m) und die Sat Dose nochmals einen größen Verlust.

Da ihr auch auf den Multischalter tippt, werde ich mal bei Gelegenheit (wenn ich irgendwo einen günstig bekomme) einen Austausch vornehmen. Ergebnis werde ich selbstverständlich hier posten!
Extra Kaufen werde ich, denke ich mal, keinen, da ich ja eigentlich nur über Sat schaue und DVB-T nur eine Spielerei war.

Aber nochmals vielen Dank an
King W., franz_post, Mackson und auch elo22

Mfg Homeboy1

Alt 28.05.2012, 07:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.